Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018

  • also werden sie dadurch irgendeinen Vorteil haben

    Das ist der gängige flaue Spruch wenn man nach einer Erklärung fragt. Ich für mich habe meine Erklärung gefunden und auch wenn die lachhaft sein sollte - sie passt.

    Ich gebe dir Recht, das ist ein flauer Spruch. Aber ich vermute, dass ist die einzigste Antwort, die du bekommen wirst.


    Pegasus zieht diese Aktion jährlich durch. Auf Nachfrage wird als Begründung angegeben, man wolle den Fachhandel stärken. Diese Begründung kann man glauben, muss man aber nicht. Aber es ist und bleibt deren Begründung. Gibt es mehr dahinter? Keine Ahnung. Würde Thygra gerne mehr sagen, darf es aber nicht? Was weiß denn ich.


    Ich sehe aber keinen Grund, warum Pegasus oder Vertreter dieser Firma auf die drölfte Nachfrage hin plötzlich zusammenbrechen sollten, um dann unter Tränen ihren diabolischen Plan zu verraten. Sie machen es so und werden dazu nicht mehr sagen. Das öffnet Tür und Tor für Spekulationen aber das wird es dann auch halt auch gewesen sein.


    Achtung, noch ein flauer Spruch: Der Markt entscheidet doch am Ende über Erfolg oder Misserfolg dieser Aktion. Wenn mehr und mehr Leute online bestellen wird der "Fachhandel" irgendwann großteils verschwunden sein und mit ihm diese Aktion...:tuedelue:

  • Wenn mehr und mehr Leute online bestellen wird der "Fachhandel" irgendwann großteils verschwunden sein und mit ihm diese Aktion...

    OK - so machen wir es! :prost:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mir ist aufgefallen, dass das nun nicht mehr "Fachhandelsaktion" heißt, sondern "Premiumshop-exklusiv". Als "Premiumshop" sind aber auch Versandhändler wie milan oder allgames4you genannt. Für mich geht intuitiv nicht hervor, dass die Spiele nicht verschickt werden dürfen, sondern lediglich, dass sie bei den gelisteten Shops exklusiv erhältlich sind, nicht aber z.B., bei Thalia oder so. Oder, Thygra ?

    Milan klärt selber auf: "Für deutsche Kunden: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um einen Fachhandels-Exklusivartikel handelt, der bis zum 31.12.2018 nur über den stationären Fachhandel verkauft werden darf. Wir dürfen ihn daher nicht vor dem 31.12.2018 verschicken. Eine Abholung direkt bei uns (Milan-Spiele, Friedrichstr. 31, 26203 Wardenburg) ist aber möglich."

    31.12.2018 ist ja wirklich eher ein schlechter Scherz, das ist ja fast ein ganzes Jahr! Da der nächste Fachhändler in unserer Gegend in ca. 70 km bzw. 100 km Entfernung sitzt, werde ich wohl leider Pegasus den Rücken kehren müssen. Sehr schade, dabei hatte sich unsere Spielegruppe auf einige der neuen Titel gefreut. Aber das ist etwas zu weit, nur um ein paar Spiele zu kaufen, sorry! :(

  • @Meister Yoda

    Das ist (wie immer) keine Antwort auf die konkrete Frage.

    Es ist zumindest eine Antwort auf diesen Humbug von dir:

    Der Vorteil liegt wohl darin dass das neue Spiel erstmal zum hohen Einkaufspreis (EK) an den Einzelhandel geht und dieser garantiert bekommt dass das Spiel nicht parallel zu Dumpingpreisen unter seinem EK beim Online-Händler angeboten wird. Nach der Phase verkauft man dann die hohen Stückzahlen zum erniedrigten EK an die Online-Händler und die Masse wird bedient

    Der Einzelhandel zahlt keine höheren Einkaufspreise. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Und genau das hatte ich letztes Jahr bereits ausführlich erklärt.

    Wenn Thygra auch in der Pegasus-Community den Außenminister geben sollte, dürfte eine Anfrage dort natürlich wenig Erkenntnisgewinn versprechen.

    Ich antworte gelegentlich im Pegasus-Forum, falls ihr das als "Community" betrachtet. Aber z. B. auf Facebook oder Twitter antworten andere Menschen als ich.

    Also ultima ratio: Mail an Geschäftsführung.

    Das könnt ihr euch schenken. Pegasus wird keine öffentlichen Statements zur Aktion machen. Und eigentlich mag Pegasus auch nicht, dass ich hier zu diesem Thema etwas schreibe.

    Mal eine Frage an Thygra: Kann man die Spiele eigentlich direkt bei eurem Standort in Friedberg kaufen? Habe da jetzt nichts auf die Schnelle finden können.

    Nicht direkt bei Pegasus. Aber der örtlichen Spielwarenladen dürfte die vermutlich haben - oder sie ansonten kurzfristig bestellen können.

    31.12.2018 ist ja wirklich eher ein schlechter Scherz, das ist ja fast ein ganzes Jahr!

    Ähem, nein. Dieses Datum gilt für Artikel, die im September und Oktober erscheinen. Das sind also nur ca. 3 Monate.

  • Danke für die Aufklärung, André! Ich hatte das aufgrund des von mir zitierten Postings tatsächlich so verstanden, als beträfe es die aktuell erschienenen Titel.

    Dann verhält es sich natürlich anders. Das ist ja wie es bisher war und ist zu verschmerzen.

    Gerade diese Zeitspanne kann man mit genügend anderen Neuheiten locker überbrücken.

  • Und eigentlich mag Pegasus auch nicht, dass ich hier zu diesem Thema etwas schreibe.

    Danke, dass du es trotzdem tust :)

  • MetalPirate Wenn ich in einem Thema, in dem es um die Unterstützung des stationären Fachhandels geht, schreibe, dass der Fachhandel großteils verschwinden wird, könnte man doch den Schluss nahe legen, dass ich damit eben diesen stationären Fachhandel meine. Aber ich weiß, Unknowns und die Wortklauberei...:rolleyes:


    Ansonsten zu deiner Frage: ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Um zu wissen, ob es sich bei den von dir benannten Shops um einen Fachhandel handelt, müsste ich wissen, wie es um das Fachwissen der dort Angestellten steht. Fachhandel heißt für mich nämlich nicht (allein), dass jemand viel Auswahl hat oder Exoten führt, sondern vor allem dass er Kunden fachgerecht beraten kann. Hierzu habe ich jedoch von beiden Shops noch keine Erfahrung, da ich eine solche Beratung von Shopbetreibern nicht benötige ;)

  • Fachhandel heißt für mich nämlich nicht (allein), dass jemand viel Auswahl hat oder Exoten führt, sondern vor allem dass er Kunden fachgerecht beraten kann.

    Nach dieser Definition ist der stationäre Handel dann auch meist kein Fachhandel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Da gebe ich dir völlig Recht, ändert aber nichts an der Tatsache worum es in diesem Thema eigentlich geht...8o


    Aber wie in letzter Zeit immer mehr auf Unknowns: ich bin raus. Hab keine Lust jedes Wort einzeln zu definieren anstatt locker über ein Thema inhaltlich zu diskutieren. Euch weiterhin viel Spaß dabei :thumbsup:

  • Ach stellt Euch nicht so an... es wird genug Pressemuster auf Ebay geben :) Und genug Händler, die zwar schreiben, dass sie es nur bei Abholung verkaufen dürfen, es aber trotzdem versenden ...


  • Hallo,

    Die Frage ist ja, wer profitiert davon?

    ich meine, es geht darum ein Standbein zu bewahren. Und wer hackt sich schon gerne selbst ein Bein ab? :/

    Wenn Amazon schon nahe zu 40 Prozent der Produktion abnimmt, fängt man als Betrieb an, sich Sorgen zu machen, falls das mehr werden sollte. Amazon ist eigentlich nicht dafür bekannt, wohlwollend zu Prozenten zu sein. Wenn sie dir die halbe Produktion abnehmen, erlangt der Abnehmer Amazon schon eine gewisse Form an Macht über den Betrieb - wirtschaftliche Abhängigkeit. Das kann für Betriebe kritisch werden. Darum gilt es,die Konkurrenz von Amazon zu fördern. Auf mehreren Beinen steht es sich besser.

    Liebe Grüße
    Nils

    Das ist für mich der einzig nachvollziehbare (Haupt-)grund für Fachhandelsktionen.

  • Ich bin mir nicht sicher, dass Du damit richtig liegst. Die Hauptkonkurrenz für Amazon dürften eher andere Onlinehändler sein (nicht der stationäre Handel). Und diese sind ja komplett ausgeschlossen.

    Ich denke es geht in erster Linie darum die Läden als lokale Multiplikatoren für die eigenen Produkte zu erhalten. Die gerade das Klientel erreichen, dass sich eben nicht wie wir im Internet "schlau" macht. Macht es Sinn uns zu "zwingen" zu wählen, ob wir lieber warten oder den Erhalt mit finanzieren? Für die betreffenden Verlage scheint die Rechnung unter dem Strich auf zu gehen. Auch wenn dabei einige Kunden verärgert werden, die gar nicht oder nur mit viel Aufwand im stationären Fachhandel einkaufen können.


    Gruß - Dancer

  • Hallo,

    lokale Multiplikatoren

    Wo im Spielwarenhandel findest du denn kompetente Beratung, dass man von Multiplikatoren sprechen kann?

    Meiner Erfahrung nach sind bei Gesellschaftsspielen die beratungsfähige Händler die Ausnahme. Ich schätze mal, die verkaufen 80% der Gesellschaftsspiel als Geschenke. "Wie ist das Alter? - Ah - da haben wir das Passende."
    Einige Verlage bieten zwar Verkäuferschulungen an. Aber das sind auch nicht viel mehr als Produktvorstellungen mit drei halben Partien als Spielerfahrung. Wie soll das auch anders gehen, wenn die großen Verlage ein rundes Portfolio aufweisen.

    Multiplkatoren - sind Spieleveranstaltungen mit Spieleerklärer, Spieleempfehlungen in den Medien

    Macht es Sinn uns zu "zwingen" zu wählen,

    Eigentlich zwingt euch niemand und wählen könnt ihr doch auch nicht. Mich beschleicht sogar das Gefühl, dass hier niemand gefragt wurde. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Was ist das eigentliche Problem? Ein Grosshändler entschliesst sich, ein Teil seiner Produktpalette zeitlich befristet nur in bestimmten Marktsegmenten zu platzieren und dort vor Ort abverkaufen zu lassen. Wer kaufen will, muss sich dem unterordnen, was der Grosshändler festgelegt hat. Wenn man das nicht gut findet, kann man es seinen Händler und dem Grosshändler mitteilen. Ob der dann an seiner Marktplatzierung was ändert, ist alleine dessen Sache. Was also wird hier diskutiert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dancer


    Nö weil genau das hat Nils geschrieben und das hast du jetzt auch nochmal zitiert


    WEIL Amazon die größte Konkurrenz des Fachhandels ist, versucht man den Fachhandel zu stärken. Das meinte Nils. Weil sonst Amazon die Preise bestimmt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • widow_s_cruse

    1. Ja, ich habe mit dem lokalen Fachhandel gute Erfahrungen. Auch wenn ich mich vermutlich (vor allem in meiner Niesche) oft noch besser auskenne, weshalb ich selten auf ihn zurück greife. Deshalb halte ich mich auch mit einer persönlichen Wertung zu der Aktion zurück.

    2. Habe ich nicht behauptet, dass es (Stichwort Multiplikator) so IST, sondern dass ich vermute, dass die Verlage es sich so ERHOFFEN. Und dass die Tatsache, dass sie auf der Aktion beharren dafür spricht, dass sie davon überzeugt sind.

    3. Natürlich kann jeder wählen ob er ein Spiel sofort haben muss und dazu ins (vielleicht nicht ganz so nahe) nächste Fachgeschäft geht.

    4. Und dass Du die Anführungszeichen um das "zwingen" komplett ignorierst zeigt mir wiede wie es um die Substanz hinter Deinen Argumenten bestellt ist.


    Gruß - Dancer

  • Dancer


    Nö weil genau das hat Nils geschrieben und das hast du jetzt auch nochmal zitiert


    WEIL Amazon die größte Konkurrenz des Fachhandels ist, versucht man den Fachhandel zu stärken. Das meinte Nils. Weil sonst Amazon die Preise bestimmt

    Und ich habe geschrieben, dass es mMn nichts nützt den Fachhandel zu stützen (wenn man als "Gegner" Amazon annehmen will), weil ich denke die größte Konkurrenz für Amazon sind ANDERE Onlinehändler.


    Mache in Nils' Beitrag aus "Amazon" "Onlinehändler" und ich würde vielleicht zustimmen. Aber das war nicht die ursprüngliche Ausage.


    Und: Zu "Konkurrenz" gehören immer mindestens zwei. Über die "Richtung" zu diskutieren ist eigentlich Humbug...


    Gruß - Dancer

  • Mache in Nils' Beitrag aus "Amazon" "Onlinehändler" und ich würde vielleicht zustimmen. Aber das war nicht die ursprüngliche Ausage.

    Ich sprach von den Standbeinen des Vertriebs. Nicht davon, wer von wem die Konkurrenz ist.
    Wenn man sich beim Absatz von einem Händler abhängig macht, läuft man Gefahr, im eigenen Betrieb ohnmächtig zu werden.
    Da nutzen einem viele zufriedengestellte Kunden gar nichts mehr.

    Du wirst Amazon sicherlich als praktischen Händler kennen. Ob er ein freundlicher Händler ist, mag ich mal in Zweifel stellen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich kann nur wiederholen, was ich seit Jahren immer wieder predige: Wer auf Verdacht zu einem Laden fährt, ohne vorher anzurufen, ob etwas vorrätig ist, darf sich nicht wundern, wenn etwas nicht vorrätig ist.


    Na ja - fahre zum Fachhandel um zu stöbern... (ja und kaufe dort auch). ABER anzurufen, damit mir der Handel etwas bestellt... sorry bestellen kann ich selber.


    Daher erwarte ich das bei einer exklusiven Fachhandelaktion immer ausreichend Exemplare verfügbar sind. Ansonsten gelitten, Kunde verprellt.


    Der Vorteil des Händler ist u.a.: Verfügbarkeit.

  • Ich finde die Richtung schon wichtig, wenn die eine Richtung Amazon ist. Amazon kauft Mengen ein, mit denen Amazon Preise drücken kann wie kein anderer Onlinehändler. Von daher macht das schon Sinn und ich finde nicht, dass das Humbug ist, was Nils diesbezüglich gesagt hat.


    Zumal die meisten anderen Onlinehändler gleichzeitig stationärer Handel sind. Der Onlinehandel wurde ja von denen erst eingeführt, nachdem gerade auch Amazon (und natürlich andere reine Onlinehändler) die Preise so gedrückt hat


    Selbst im direkten Vergleich reiner Onlinehandel und Amazon wird Amazon aufgrund der Mengen bessere Konditionen bekommen. Macht schon n Unterschied, ob man bei einem Verlag 50 oder 5000 Spiele ordert.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich sprach von den Standbeinen des Vertriebs. Nicht davon, wer von wem die Konkurrenz ist.

    Sag das Bandida !

    Wenn man sich beim Absatz von einem Händler abhängig macht, läuft man Gefahr, im eigenen Betrieb ohnmächtig zu werden.
    Da nutzen einem viele zufriedengestellte Kunden gar nichts mehr. Du wirst Amazon sicherlich als praktischen Händler kennen. Ob er ein freundlicher Händler ist, mag ich mal in Zweifel stellen.

    An dem Argument zweifle ich doch an keiner Stelle! Ich bezweifle nur, dass da die Fachhandelsaktion irgendeine Wirkung hat, da Hauptkonkurrent von Amazon mMn andere - genau so betroffene - Onlinehändler sein dürften. Das ist also aus meiner Sicht eher nicht der Grund für die Fachhandelsaktion.


    Gruß - Dancer

  • Ich finde die Richtung schon wichtig, wenn die eine Richtung Amazon ist. Amazon kauft Mengen ein, mit denen Amazon Preise drücken kann wie kein anderer Onlinehändler. Von daher macht das schon Sinn und ich finde nicht, dass das Humbug ist, was Nils diesbezüglich gesagt hat.


    Zumal die meisten anderen Onlinehändler gleichzeitig stationärer Handel sind. Der Onlinehandel wurde ja von denen erst eingeführt, nachdem gerade auch Amazon (und natürlich andere reine Onlinehändler) die Preise so gedrückt hat


    Selbst im direkten Vergleich reiner Onlinehandel und Amazon wird Amazon aufgrund der Mengen bessere Konditionen bekommen. Macht schon n Unterschied, ob man bei einem Verlag 50 oder 5000 Spiele ordert.

    Sag mal, wer hat Dich denn mit dem Klammerbeutel gepudert? Ich habe geschrieben, dass es Humbug ist, über die Richtung von Konkurrenz zu streiten. Wenn A Konkurrenz zu B ist, dann ist B auch Konkurrenz zu A. Punkt. An keiner Stelle habe ich geschrieben, dass das was Niels geschrieben hat Humbug ist. Ich mag anderer Meinung sein und dagegen argumentieren, aber sowas legst Du mir bitteschön nicht in den Mund!


    Dancer

  • Bleib mal aufem Teppich. Ich hab hier niemandem was in den Mund gelegt. ?


    Ich hab lediglich gesagt, dass ich die Argumentation bezüglich Amazon etc. von Nils nachvollziehen kann. Und Nils hat geschrieben, dass Amazon eine gewisse Macht über einen Betrieb hat, wenn sie 40% der Produktion abnehmen. Macht bedeutet Preisbestimmung, das ist nicht nur in der Brettspielbranche so. DU bist einen Beitrag später mit Konkurrenz angefangen, nicht ich. Also dreh DU MIR bitte nicht das Wort im Mund rum


    Ich bin mir nicht sicher, dass Du damit richtig liegst. Die Hauptkonkurrenz für Amazon dürften eher andere Onlinehändler sein


    Und natürlich geht es auch um Konkurrenz, sonst würde man nicht eine Seite stärken müssen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    6 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ABER anzurufen, damit mir der Handel etwas bestellt...

    Das habe ich weder geschrieben noch gemeint! Man sollte anrufen, ob etwas vorrätig ist, bevor man extra deswegen (!) hinfährt. Denn es ist absolut unmöglich, dass ein Händler immer alles in ausreichender Stückzahl vorrätig hat, weil niemand genau vorhersehen kann, wie viele Exemplare von welchem Artikel er verkaufen wird.


    Wenn du sowieso zum Stöbern hinfährst, musst du natürlich nicht anrufen. Aber darum ging es gar nicht, wenn du das ganze im Zusammenhang liest. Sondern vielmehr ging es darum, dass jemand ganz gezielt ein Spiel gesucht hat, deshalb zu einem oder mehreren Fachhändlern fuhr und sich hinterher beschwerte, er wäre umsonst hingefahren, weil das Spiel nicht vorrätig war. Und dann(!) ist man selbst schuld, weil man vorher hätte anrufen und sich den Weg sparen können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bandida

    Also Nils hat im Beitrag 68 von Konkurrenz gesprochen.

    In 98 habe ich darauf geantwortet (im Zweifel mal das dortige Zitat auch öffnen und lesen)

    Im Beitrag 100 wolltest Du mich dann belehren, ich würde den Begriff falsch benutzen. Was ja wohl bedeutet, dass Du den Beitrag von Niels sehr wohl gelesen hast.


    Und dann würde mich doch sehr interessieren, wo das "Humbug" aus Deinem Beitrag 112 her kommen soll, gegen das Du Niels so vehement verteidigst!


    Dancer

  • Das ist im Marketing ein stehender Begriff.
    Was meinst du damit?

    Im momentanen Zusammenhang: Dass der Fachhandel Personen erreicht, die über Onlinekanäle vielleicht nicht erreicht werden. Wie gesagt, ob real oder nur im Wunschdenken der Verlage - keine Ahnung!?

    Wenn du diesen Begriff verwenden magst, wird genau anders herum ein Schuh daraus. Der Verlag/Vertrieb aktiviert Multiplikatoren (Presse/Veranstaltungen), um dem Händler die Kunden in den Laden zu treiben. Wenige Händler machen Werbung (Prospekte in die Haushalte) für Gesellschaftsspiele. (Ausnahmen Karstadt, Real und MüllerMarkt. Und beim Ersteren habe ich sogar noch die Vermutung, dass da der Vertrieb auch noch die Finger im Spiel hat).

    Liebe Grüße
    Nils

  • Es gibt durchaus einige Fachhändler, die auch Multiplikatoren sind. Aber das ist sicher nur eine kleine Zahl.


    Ein Beispiel, das zwar schon lange her ist (1992), aber durchaus auch heute noch in manchen Ausnahmeläden so geschehen mag. Damals hatte sich der Inhaber eines kleinen Ladens in Soest eine gute Spieleberatung auf die Fahne geschrieben. Der Laden hatte auch noch eine zweite Verkaufsstelle in der Bochumer Uni, die nur mittags geöffnet war.


    Zumindest in Soest (vermutlich auch in Bochum) lag IMMER auf einem Tisch ein Halli Galli aufgebaut (das damals übrigens noch Tutti Frutti hieß), welches noch relativ neu auf dem Markt war. Und der Inhaber hat annähernd jeden Kunden, der den Laden betrat, irgendwann im Gespräch (oft beiläufig) gefragt, ob er dieses Spiel schon kenne. Und dann hat er es immer kurz erklärt und angespielt, da dies nur wenige Minuten dauerte. Und oft führte das auch zu einem Spontankauf des Kunden.


    Dieser Ladeninhaber hat innerhalb eines Jahres ca. 1.000 Stück des Spiels verkauft (an beiden Standorten zusammen). Ohne Versandhandel. Ich bin der festen Überzeugung, dass er damit ein Multiplikator war und einen Anteil an der Verbreitung des Spiels hatte.


    Mir ist klar, dass dies ein Extrembeispiel ist. Und mir ist auch klar, dass 1992 nur schwer mit 2018 zu vergleichen ist. Trotzdem glaube ich, das gute (!) Fachhändler auch heute noch Multiplikatoren sein können. Auch wenn dafür vermutlich nur eine überschaubare Anzahl in Frage kommt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dancer


    1. Ich habe nie behauptet, dass du das Wort "Humbug" in den Mund genommen hättest. ICH habe gesagt, dass ich die Argumentation von Nils bezüglich Amazon nicht für Humbug halte

    Von daher macht das schon Sinn und ich finde nicht, dass das Humbug ist, was Nils diesbezüglich gesagt hat.

    2. Ich habe auch nie behauptet, dass du den Begriff Konkurrenz falsch verwendet hättest. Ich wollte in meinem ersten Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass Nils in seiner Argumentation davon ausging, dass Amazon mit den 40% Produktionsanteil eine ernste Konkurrenz für die anderen ist, weil sie damit Preise bestimmen können, während du von Konkurrenz für Amazon sprachst. Was eben genau umgekehrt ist.

    Ich bin mir nicht sicher, dass Du damit richtig liegst. Die Hauptkonkurrenz für Amazon dürften eher andere Onlinehändler sein


    Ich habe dich also weder angegriffen, noch dir Worte im Mund verdreht noch dir sonst irgendwas vorgeworfen. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass Nils darauf hinaus wollte, dass man mit der Aktion von Pegasus den stationären Fachhandel vor Amazon schützen wolle (quasi), während du mehr in die Richtung wolltest, dass man Amazon eher schwächen würde, wenn man den Onlinehandel stärkt. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe


    In ersten Fall geht es um Schutz des stationären Fachhandels VOR Amazon, in deinem Beitrag um die Schwächung Amazons durch die anderen Onlinehändler (wozu man tatsächlich die anderen Onlinehändler stärken müsste)


    Oder um es kurz zu sagen: IHR REDET ANEINANDER VORBEI!


    edit: Bitte korrigiert mich, evtl. hab ich euch beide falsch verstanden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    6 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wenn du sowieso zum Stöbern hinfährst, musst du natürlich nicht anrufen.

    klar, aber ich erwarte, dass der Händler, der an der Fachhandelsaktion teilnimmt auch die exklusiven Produkte da hat... sonst muss ich ja nicht zum Stöbern hinfahren...und mich gleich im Internet informieren (und kaufen)


    Ich sehe die Aktion grundsätzlich entspannt.

  • Bandida Deine Benutzung der Phrase "kein Humbug" als Einleitung für Deine Argumentation halte ich dann jedenfalls für sehr ungeschickt an dieser Stelle. Da zuvor niemand irgend etwas in der Richtung behauptet hat, und Du es direkt im gleichen Absatz benutzt, in dem Du wieder darauf beharrst, dass bei der Konkurrenz die Richtung sehr wohl wichtig sei (eine Diskussion, die ich zuvor tatsächlich mit Humbug bezeichnet hatte).
    Was den Rest angeht bist Du nah dran. Nur dass wir nicht aneinander vorbei geredet haben. Ich habe immer noch ein Problem damit als "(Haupt)Ziel" der Aktion Amazon zu sehen (wie widow_s_cruse ). Da es mMn genug Onlinehändler gibt, die durch ihre Zahl durchaus eher in der Lage sind da Paroli zu bieten. Wie weiter oben geschrieben: Ersetze Amazon durch Onlinehandel und ich bin schon eher dabei. Also im Sinne von "Die Aktion soll den Fachhandel gegenüber den Onlinehändlern stärken" um eben die Lokalen Ladengeschäfte am Leben zu erhalten.

    Zusammengefasst: Niels Ansatz ist, dass das geschieht um Umsatz quasi dorthin zu verlagern und damit eine weitere Machtzunahme von Amazon am Markt zu verhindern. Mein Ansatz geht eher in die Richtung, dass die Verlage diesen Vertriebsweg offen halten wollen um eben jene Leute zu erreichen, die nicht so Internetaffin sind - also eher den Umsatz zu steigern. Die Oma, die ein Geschenk für ihren Enkel sucht, der Gelegenheitsspieler, der sich nicht auskennt und Beratung braucht, der Spieler der etwas gerne mal in der Hand hält bevor er es kauft,..


    widow_s_cruse Das meinte ich eben mit Multiplikator. Vielleicht nicht ganz passend. Aber wenn Werbung u.s.w. gelaufen ist, ist eben die Frage: Wo gehen die Leute hin? Wenn kein Laden vor Ort ist: Ins Internet. Was ist aber eben mit denen, die das nicht tun?
    Und unser Spieleladen bietet dazu auch noch Spieleabende an. Wie erfolgreich er damit ist und wie verbreitet das bei anderen Läden ist? k.A.


    Interessant wäre es vielleicht noch die Art der Spiele die es betrifft näher zu betrachten. So in der Art "Je mehr Umsatz erwartet wird, umso größer der zu erwartende Benefit für die Ladengeschäfte". Aber ich werde mich jetzt erst mal anderen Dingen zuwenden.


    Gruß - Dancer