Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018

  • Meines Wissens wurde die Frist für ein paar Spiele verlängert, und zwar für diejenigen, die nicht wie geplant direkt nach der Messe an den Handel ausgeliefert werden konnten, sondern mit deutlicher Verspätung erschienen sind oder erscheinen werden.


    Zum Beispiel Adventure Island trifft vermutlich erst nächste Woche in Deutschland ein, da ist eine Exklusiv-Frist bis 31.12.2018 halt ziemlicher Unsinn.


    Betroffen sind laut Webshop:

    - Adventure Island

    - Blackout Hong Kong

    - Deadline

    - Mage Knight Ultimate Edition

  • Das ist aber sehr schade, denn dann kommt ja schon wieder Nürnberg mit neuen Titeln und dann kommt man wieder nicht mit dem Spielen hinterher. Dabei hätte ich Blackout Hongkong und auch Adventure Island sehr gerne gekauft und bis die neuen Sachen kommen auch öfter mal gespielt. Mangels eines Fachhändlers in Reichweite werde ich nun wohl eher darauf verzichten....

    Es sei denn, die Clubtage im nächsten Jahr greifen diese Spiele nochmals auf.


  • Eine Exklusiv-Frist ist und bleibt Bullshit, wird mein Kaufverhalten nicht ändern, und macht es mir leichter, auf Pegasus Spiele zu verzichten. Mal ehrlich, wer will im Januar noch den alten Scheiß vom Oktober spielen, ist doch schon bald wieder Essen?

  • ... insbesondere wenn ich auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort gebe, muss man nicht erneut über die Aktion an sich herziehen - schon gar nicht in diesem Thread hier ...

    Mal ehrlich, wer will im Januar noch den alten Scheiß vom Oktober spielen, ist doch schon bald wieder Essen?

    Ich überlege ernsthaft, dieses Zitat in meine Signatur aufzunehmen ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo André,

    vielen Dank für die Bestätigung.


    Bei Gelegenheit kannst Du ja mal gegenüber den Verantwortlichen erwähnen, dass es für Kunden, die das Produkt Anfang November mit einem avisierten Lieferzeitpunkt Anfang Januar 2019 bestellt haben nun etwas frustrierend ist, wenn das nun nochmal zwei Monate länger dauert. Wobei ich davon ausgehe dass sie es selbst wissen.

    Offtopic: Gibt es irgendwo eine Auflistung oder besser noch geografische Abbildung, wie diese Premiumexklusiv Shops, die das Spiel verkaufen dürfen in Deutschland verteilt sind? Wie viel Bevölkerung da in einem Umkreis von sagen wir mal 25km drumrum wohnen? Ich bin baff, dass sich so eine künstliche Verknappung und damit wohl höhere erzielbare Verkaufspreise zu rechnen scheint.


    CP

  • Bei Gelegenheit kannst Du ja mal gegenüber den Verantwortlichen erwähnen, dass es für Kunden, die das Produkt Anfang November mit einem avisierten Lieferzeitpunkt Anfang Januar 2019 bestellt haben nun etwas frustrierend ist, wenn das nun nochmal zwei Monate länger dauert.

    Das ist verständlich, aber das betrifft ja ALLE Kunden, auch diejenigen, die in einem der Exklusiv-Shops vorbestellt haben, die haben das Spiel ja auch verspätet erhalten.

    Gibt es irgendwo eine Auflistung oder besser noch geografische Abbildung, wie diese Premiumexklusiv Shops, die das Spiel verkaufen dürfen in Deutschland verteilt sind?

    Es gibt auf der Pegasus-Seite einen Shopfinder:

    PEGASUS SPIELE ONLINE: Vertrieb - Wir machen Spaß


    Dort rechts oben kannst du eine PLZ angeben und erhältst eine Auflistung von Pegasus-Händlern der Umgebung. Diejenigen, die Premium-Shops sind, sind mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet sowie einer Liste, für welche Spielekategorien dies gilt. Für Blackout Hong Kong müsste die Kategorie "Expertenspiele" gelistet sein, dann SOLLTE der Shop das Spiel führen.


    Ich würde aber IMMER vorher anrufen und nachfragen bzw. es zurücklegen lassen, bevor ich auf gut Glück losfahre. Erst recht im Trubel des Weihnachtsgeschäfts.


    /Nachtrag: Bei der Trefferauflistung gibt es auch oben einen Link zu Google Maps, der die Treffer auf einer Karte dort anzeigen sollte. (Wie gut dieses Feature schon funktioniert, weiß ich nicht.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mal ehrlich, wer will im Januar noch den alten Scheiß vom Oktober spielen, ist doch schon bald wieder Essen?

    Bei diesem Satz musste ich erstmal schlucken. Angesichts der wenigen Spiele in meinem Regal von denen kaum eines 2018er „Baujahr“ ist und meine Lieblingstitel fast gänzlich wenige bis einige Jahre auf dem Buckel haben muss ich ganz klar sagen: Ich! :aufgeb:


  • Eine Exklusiv-Frist ist und bleibt Bullshit, wird mein Kaufverhalten nicht ändern, und macht es mir leichter, auf Pegasus Spiele zu verzichten. Mal ehrlich, wer will im Januar noch den alten Scheiß vom Oktober spielen, ist doch schon bald wieder Essen?

    Mit einem Smiley versehen, wäre es ja wenigstens noch ironisch.

    Ohne empfinde ich nur Mitleid, dass man sich bei einem Hobby so unter Druck setzt.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Mit einem Smiley versehen, wäre es ja wenigstens noch ironisch.

    Ohne empfinde ich nur Mitleid, dass man sich bei einem Hobby so unter Druck setzt.

    Mir geht es zumindest so: ich verzichte dann gerne auf die Spiele aus der Fachhandelsaktion komplett weil ich diese bis dahin "vergessen" habe.

    Wenn Sie bei mir dann wieder im Blickfeld auftauchen sidn diese in der Regel massiv reduziert, dann kommt's drauf an ob ich diese überhaupt noch haben will - also mir spart die Fachhandelsaktion Geld 8o

  • Ich bin von diesen Fachhandelsaktionen ähnlich begeistert wie von Jens Spahns Gesundheitspolitik, aber mit beidem werde ich wohl leben müssen. Was mir aber wirklich nicht in den Kopf will - wenn der Verkauf auf Flagship- und Premiumstores begrenzt ist, warum dürfen diese dann nicht versenden, wenn sie das Produkt eh exklusiv haben?

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die künstliche Angebotsverknappung dient nur dazu, den Preis für längere Zeit hochzuhalten, obwohl Brettspiele in den letzten Jahren, im Mittel, sich bereits deutlich verteuert haben. Bei einer Versendung würde das Argument der Exklusivität wie ein Kartenhaus zerfallen.


    Der Fachhandel kann Beratung als Zusatzservice bieten, aber bei bereits Informierten gibt es wenig Argumente für den Ladeneinkauf.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich beantrage ein Thread Label, dass gesetzt werden kann, sobald ein Thread Fachhandels-Aktions-Streit-Kontaminiert ist.


    Zum Beispiel


    :murmeltier:


    in klein.


    In diesem Sinne, nutzt doch bitte für weitere Kritik bezüglich der Angebotslage den Fachhandels-Thread 2018 (Asmodee, Pegasus Frühjahr, Pegasus Herbst), oder eröffnet etwas verfrüht den Thread für 2019.

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Mit einem Smiley versehen, wäre es ja wenigstens noch ironisch.

    Ohne empfinde ich nur Mitleid, dass man sich bei einem Hobby so unter Druck setzt.

    Mir geht es zumindest so: ich verzichte dann gerne auf die Spiele aus der Fachhandelsaktion komplett weil ich diese bis dahin "vergessen" habe.

    Wenn Sie bei mir dann wieder im Blickfeld auftauchen sidn diese in der Regel massiv reduziert, dann kommt's drauf an ob ich diese überhaupt noch haben will - also mir spart die Fachhandelsaktion Geld 8o

    Nachvollziehbar.


    Aber jetzt mal im Ernst:


    Sind wir wirklich auf jede Neuheit sofort , und die Betonung liegt auf sofort, angewiesen?


    Wenn ja, dann wird sich auch ein Weg in den Einzelhandel finden?

    Wenn nein, so what!?


    Ich bin nun knapp 53 und kenne noch Zeiten, da gab es noch keinen Internetversand. Wir hatten ja nichts.

    Und ich finde diese Aktion gar nicht mal schlecht, zumal ich in Bremen mittlerweile mehr Spiele im Einzelhandel kaufe als im Internet.

    Ich genieße es, mit anderen Spielern dort zu plaudern und mich auszutauschen und bin dann auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen.


    Mir geht diese ewige Nörgelei über diese Aktion langsam auf den Keks.

    Wenn ich mir nicht immer jeden Kram kaufe, kann ich mir dann auch den Preis aus dem Fachhandel leisten.


    Außerdem könnte man sich dann auch ausführliche Meinungen aus dem Netz erlesen und evtl. sogar seine "Neuheiten-Geilheit" revidieren. Und das einfach durch abwarten.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich finde diese exklusiven Aktionen sch... suboptimal.

    Der nächste Premiumshop, Flagship was auch immer Store, ist ca. 250 km entfernt. Also werde ich an diese Spiele nur mit großer Verspätung kommen bzw. mir vielleicht gar nicht mehr kaufen.


    Wie bei der Internetdebatte, es gibt viele die nicht in einer größeren Stadt wohnen.


    Was muss den ein Shop machen damit er ein Pegasus Premiumshop wird? Ist das geheim oder darf man offen über die Konditionen schreiben?

  • 250 km? Wirklich?


    Fakt ist, wenn ich richtig informiert bin, ist jeder Asmodee auch Pegasus Shop.

    Und für mich sind es hin und zurück auch 80 km, den Stau über die A1 auch nicht mitgerechnet.


    Mir ist es das wert, zumal ich dann das Spiel habe und nicht auf Versand angewiesen bin. Und der klappt auch nicht immer.


    Unterstützt doch mal den Einzelhandel ! Amazon geht es gut genug.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es gibt ja genug Einzelhändler mit Onlinevertrieb. :) Die dürfen aber auch nicht online verkaufen.

    Bei Amazon habe ich glaube noch nie Brettspiele gekauft.

  • In meiner Heimatstadt gibt es keinem Pegasus Premiumshop. In Wien dürfte es wohl welche geben.

    Ich kaufe hauptsächlich bei meinen freundlichen Brettspielhändler, lokal natürlich, aber wie gesagt, da kein Premiumshop auch keine Spiele, die diesen Restriktionen unterliegen.

    Und die Konditionen um ein solcher zu werden, sind was ich mitbekommen habe, für einen kleinen Shop, nicht so einfach. Man möge mich eines besseren Belehren.


    Wenn die Verlage mein Geld nicht wollen, dann eben nicht. Ich bin mir bewusst, das es ihnen egal ist 8o

  • 250 km? Wirklich?

    Schau auf "Karteneintrag". Er wohnt in Kärnten. (Zusatzinfo für Bundesdeutsche: südliches Österreich, grenzt an Slowenien.)


    Fakt ist, wenn ich richtig informiert bin, ist jeder Asmodee auch Pegasus Shop.

    Ich glaube, da bist du falsch informiert. Läden, die sich den Bedingungen für das eine unterwerfen, unterwerfen sich in der Regel auch den Bedingungen für das andere. Deshalb gibt's beides im Normalfall zusammen.


    Unterstützt doch mal den Einzelhandel ! Amazon geht es gut genug.

    Wer redet von Amazon? Milan Spiele, Fantasywelt oder Brettspielversand sind alles Spiele-Fachhändler mit Asmodee- und Pegasus-Shop-Auszeichnung. Kleine Fachhändler, die im Gegensatz zu Amazon auch in Deutschland Steuern zahlen. Aber die sind allesamt genauso vom Onlinehandelsverbot betroffen.

  • Es wäre wohl möglich das es auch in Graz einen Shop gibt, aber hin und Retouren wären das auch über 200km.


    Es gibt hier ja Leute die von Pegasus sind bzw diesen Verlag nahe stehen. Kann da mal jemand klar stellen, zu welchen Konditionen man sich das Premiumshop anheften kann und darf?


  • Stimmt zum Teil:


    Milan verkauft es, darf es aber nicht versenden.

    Wenn ich es selber abhole, kriege ich es jetzt schon. Und bei Highlander könnte ich es mir ähnlich vorstellen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es gibt hier ja Leute die von Pegasus sind bzw diesen Verlag nahe stehen. Kann da mal jemand klar stellen, zu welchen Konditionen man sich das Premiumshop anheften kann und darf?

    Nein, sicher nicht.

  • Ich finde diese exklusiven Aktionen sch... suboptimal.

    Der nächste Premiumshop, Flagship was auch immer Store, ist ca. 250 km entfernt.

    Der Shopfinder von der Pegasus Seite funktioniert leider nur suboptimal (zumindest für Österreich). Es gibt defenitiv mehr Pegasus Premium Shops in Österreich als angezeigt wird.

  • Es gibt hier ja Leute die von Pegasus sind bzw diesen Verlag nahe stehen. Kann da mal jemand klar stellen, zu welchen Konditionen man sich das Premiumshop anheften kann und darf?

    Nein, sicher nicht.

    Doch, na klar geht das. Er braucht nur einen eigenes lokales Brettspielgeschäft zu eröffnen und eine offizielle postalische Anfrage an Pegasus zu stellen :D Die werden ihm die Konditionen dann schon mitteilen. Aber das weißt du natürlich selbst und ist auch eher als Scherz von mir gemeint ;D

    Lg

  • Ich finde diese exklusiven Aktionen sch... suboptimal.

    Der nächste Premiumshop, Flagship was auch immer Store, ist ca. 250 km entfernt.

    Der Shopfinder von der Pegasus Seite funktioniert leider nur suboptimal (zumindest für Österreich). Es gibt defenitiv mehr Pegasus Premium Shops in Österreich als angezeigt wird.

    Wie gesagt ich kenne keinen :).


    Vielleicht kennt jemand hier einen in Kärnten?

  • Was mir nicht so ganz einleuchtet:

    Wie kann eine Person, die ohne zu zögern hunderte Euro für ein Spiel bei Kickstarter (Jahre) im voraus bezahlt, das dann quasi immer mehrere Monate Verspätung hat, sich gleichzeitig darüber beschweren, dass ein Verlag für ein paar Wochen seine Spiele nicht versendet, sondern nur im Laden vor Ort verkauft?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Was mir nicht so ganz einleuchtet:

    Wie kann eine Person, die ohne zu zögern hunderte Euro für ein Spiel bei Kickstarter (Jahre) im voraus bezahlt, das dann quasi immer mehrere Monate Verspätung hat, sich gleichzeitig darüber beschweren, dass ein Verlag für ein paar Wochen seine Spiele nicht versendet, sondern nur im Laden vor Ort verkauft?

    Bei Kickstarter hat keiner das Spiel. Gerechtigkeit für alle.


    Bei Pegasus spielen es dann einige Auserwählte bereits (die, die bequem neben einem Fachhändler wohnen) und andere haben das Spiel noch nicht einmal und kommen auch nicht so einfach dran.

  • Bei Kickstarter hat keiner das Spiel. Gerechtigkeit für alle.

    Wie oft kommen die Kickstarter-Auslieferungen überall am gleichen Tag an und wie oft gibt es wochen- bzw. monatelange Auslieferungsspannen, selbst im selben Land?

    Ja, aber bei Pegasus ist es die Mutwilligkeit. Gegen Postversand, Zollgrenzen und langsame Schiffe kann ich nix tun, aber wenn ich - für mich - ohne triftigen Grund auf auf ein Spiel warten muss, ist das schon ein großer Unterschied.


    Wobei mir das völlig wurscht ist, da ich keine Pegasus Spiele kaufe ...

  • Mir geht diese ewige Nörgelei über diese Aktion langsam auf den Keks.

    Wenn ich mir nicht immer jeden Kram kaufe, kann ich mir dann auch den Preis aus dem Fachhandel leisten.

    Wenn mir was auf den Keks geht dann vermeide ich das, dazu gehört auch das lesen von Kommentaren dazu.

    Fachhandel schön und gut, nur wäre der nächste Pegasus Fachhändler zig Kilometer weit weg - also nein.

    Ich seh das wie vorher geschrieben mittlerweile entspannt - wenn Pegasus mein Geld nicht will - gut für meinen Geldbeutel.


    -> Korrektur: hab mal nachgeschaut. Mittlerweile gibt es hier einen!

    Einmal editiert, zuletzt von Benmartin70 ()