Among the Stars / Among the Stars Revival - Vergleich Zweipersonen / Mehrpersonen und Langzeitspielspaß

  • Ich lagere meine Frage aus dem Wochenthread mal aus.

    Vielleicht kann ja ein Kenner des Spiels etwas über den Langzeitspielspaß von Among the Stars im Allgemeinen und zum Vergleich von Zweipersonenspiel und Mehrpersonenspiel schreiben. Mache da gleich mal einen Extra-Thread auf.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Schön dass das allen gefällt. Nun hoffe ich auf sachdienliche Hinweise. :popcorn:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann dir gesichert nur etwas zu Among the Stars und den beiden vorherigen Erweiterungen (Ambassors und Expanding The Alliance) sagen. AtS ist ein klar überdurchschnittliches, wenn auch nicht überragendes Spiel für mich. Der Wiederspielwert von AtS leidet ein bisschen darunter, dass nennenswerte Variation erst mit den Erweiterungen hereinkommt, aber dann wird's schnell zum völlig unübersichtlichen griechischen Chaos, denn die Erweiterungen (die zum Teil Sammlungen von ehemaligen Stretch Goals sind) beglücken einen mit Massen (!) von optionalen kleineren und größeren Erweiterungsmodulen.


    Wenn man Erweiterungen hereinnimmt, bringt das im Normalfall dann auch einen erhöhten Aufwand für das Zusammenstellen der Kartendecks vor Spielbeginn, zumal einige (wenige!) Karten das Vorhandensein bestimmter anderer Karten bei der Auswahl verlangen, weil ihr Effekt sich direkt darauf bezieht. Je mehr Erweiterungen man hat, umso schwieriger wird das "einfach mal auf dem Spieleschrank herausholen und losspielen". Da ist man erstmal am sortieren und zusammensuchen. Der passende Tip für jemand, der z.B. auf Ebay eine AtS-Komplettsammlung erwirbt, wäre eigentlich: "Pack diese-und-jene 2/3 aller Karten in eine Tüte und rühre sie nicht mehr an, bis du dich am Rest sattgespielt hast."


    Ich habe AtS schon einige Zeit nicht mehr gespielt, aber es gehört zumindest zu den Spielen, die ich auch mehrfach schon gespielt habe, als sie ihren Neuheiten-Status verloren hatten, und das kann nun wirklich nicht jedes Spiel von sich behaupten. 7,5/10 oder so, für Freunde räumlicher Puzzle-Spiele vielleicht auch 8/10.


    Als Fazit im Jahre 2018 kann man, glaube ich, sagen dass sich die (ehemals sehr hoch angesehene!) "Among The Stars"-Produktlinie durch Übersättigung und Abgleiten in ein chaotisches Durcheinander selbst gekillt hat. Dass Artipia als Verlag dahinter seinen Fokus von Euro-Spielen weg bewegt hat, hilft dem Ganzen natürlich auch nicht. Dennoch tut man dem Ganzen unrecht, wenn man es im Zuge der Verramschung von AtS-Revival oder des Miniature Packs für minderwertig hält. AtS war zurecht zum Erscheinungszeitpunkt sehr beliebt unter den Spielern und hat auch heute noch einen sehr guten Kern, der gut gealtert ist und der es wert wäre, gezielt herausgearbeitet zu werden. Fields of Green (FoG) war der Versuch, genau das zu machen -- allerdings ein untauglicher Versuch, denn da haben meiner Meinung nach Autor/Verlag nicht komplett verstanden, was AtS wirklich ausgezeichnet hat. In einer meiner BGG-GeekLists hatte ich während der FoG-KS-Kampagne einen längeren Artikel geschrieben, warum ich von FoG nichts halte. Nun ja. Das Ding ist erwartungsgemäß gefloppt und damit war die AtS-Linie dann endgültig tot.


    Zum Among the Stars Grundspiel wirst du mit der Suche noch einiges finden können, u.a. von mir.