John Company

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal fragen ob jemand mehr infos zum Liefertermin zu dem oben genannten Spiel hat oder es evt. schon geliefert bekommen hat.


    Ich hatte es zum 04.12.2017 bei Fantasy-Welt bestellt und es gibt dort keine weiten Infos zur Auslieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Könnte/dürfte Fallout der in Ship Naked - Worry free shipping? erwähnten Probleme bei der Auslieferung von Sierra Madre Games 2017 sein.

  • Die Spielgilde hat John Company diese Woche ausgeliefert... :klatsch:


    Allerdings warte ich immer noch auf Bios:Genesis v2 sowie Megafauna (von Milan-Spiele) - witzigerweise hatte ich sogar Bios:Genesis v1 vor knapp zwei Jahren dort vorbestellt und es ist nie ausgeliefert worden und ich habe die Bestellung auf v2 umgestellt (für die Unterhaltung im Alter - nur werde ich dann die Dreipunktschrift nicht mehr lesen können) :alter:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • 1,5 Partien und ich bin recht sicher, dass wir auch die letzten 1 davon nicht richtig gespielt haben.

    Es ist aber nicht so kompliziert, wie es erstmal aussieht (und ich finde es sieht eigentlich ganz schön aus!). Man braucht eine Spielrunde, die gerne (tlw. hart) verhandelt und Freude daran hat im Sandkasten zu spielen.


    Leider haben wir danach dann doch erstmal An Infamous Traffic weiter gespielt, bis wir die Paste-Ups fertig haben..

    Cardboard Games Master Race

  • Also An Infamous Traffic ist auch super, aber ich hätte mich lieber mit weniger Pausen und mehr mit John Company beschäftigt ;)


    Wir haben jmd in der Spielegruppe, der zu viel Zeit hat und Karten- oder Spielbrett-Texte und Regeln von Spielen die ihm gefallen übersetzt; er gibt mir das dann, und wenn ich auch mal wieder zu viel Zeit habe, mach ich (wo es möglich ist auch mit Hintergrundgrafiken) ein Stickerbogen (Paste-Ups) draus und klebe die entsprechend (zuletzt etwa das Churchill-Spielbrett), bei Regeln mach ich ein PDF mit klickbaren Links draus (zuletzt z.B. Fields of Despair). Bei An Infamous Traffic habe ich die Texte in den pnp-PDFs direkt bearbeitet, damit das ohnehin schon selbst gebastelte Brett nicht noch mehr beklebt werden muss.


    Und ja, es funktioniert auch in Originalsprache.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Wir haben es mal in einer 6er Gruppe quasi als Absacker angespielt, 2 kannten es und haben es erklärt und vorgestellt. Aus der bereits verblassenden Erinnerung:


    Ziel ist es sich bzw. die eigene Familie an der Ostindien-Kompanie zu berreichern. Dazu werden Posten in der Kompanie besetzt, Gelder verschoben, ehemalige Führungskräfte mit Posten in der Heimat abgefunden und und und. Es benötigt wohl mindestens eine Partie um alle Möglichkeiten der Einflussnahme richtig einschätzen zu können. Wichtig ist es sich den Spielfluss anhand der Reihenfolge der Aktionen einzuprägen. Dann ist es ein gutes Verhandlungsspiel mit schrägem Thema.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Noobbot

    wie auch immer begründet, ich empfinde es als etwas schräg. Und schräge Themen machen Spiele imho interessanter - im Zusammenhang mit Themen ist der Ausdruck schräg bei mir absolut positiv belegt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Habe auch direkt bei SMG bestellt und John Company schon vor einigen Wochen bekommen -allerdings mit Komplikationen, da sie zuerst BIOS: Megafauna irrtümlicherweise geschickt haben.

    Wann genau weiß ich leider nicht mehr, würde gefühlsmäßig aber so auf April tippen.


    LG

  • Habe gerade die alten E-Mails durchgeschaut: das (falsche) Spiel ist am 30.1 geliefert worden, John Company kam dann 1-2 Wochen später. Ob es von DPD geliefert weiß ich leider nicht mehr, aber in meinem Posteingang sind keine Benachrichtigungen von DPD. Und auch die Rücksendund von Megafauna lief über die deutsche Post. Allerdings bin ich auch in Österreich zu Hause.

    Auf alle Fälle solltest du mal dringend bei SMG nachfragen :)

  • DPD will von mir z.B. die Nummer der Sendung, deren Zustellbenachrichtigung ich nicht erhalten habe... Ich gebe zu, ich habe relativ schnell aufgegeben, mich mit DPD auseinanderzusetzen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wer einen geschmeidig-entspannt-berieselnden Einstieg ins Spiel sucht:


    John Company 5p Play-through, Teaching, & Roundtable discussion by Heavy Cardboard | Video | BoardGameGeek


    Der Autor spielt mit und erklärt während der Partie das Spiel und die ganzen Zusammenhänge. Mit knapp vier Stunden Laufzeit nicht gerade kurz, aber in der knappen ersten Stunde meine ich, das Grundprinzip des Spiels verstanden zu haben. Und dass, ohne ein einziges Mal in die Anleitung geschaut zu haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene