Winter der Toten - Kampf der Kolonien

  • Hallo Brettspielfreunde:)

    ich wollte einfach mal fragen, ob schon jemand mal die Erweiterung "Winter der Toten - Kampf der Kolonien" gespielt hat und eins, zwei Sätze darüber berichten kann, wie gut oder schlecht das Spiel ist. Mich würde nämlich interessieren, ob sich der Kauf lohnen würde und ab welcher Spielerzahl das Spiel am besten funktioniert


    Danke schon mal im voraus:)

  • Hallo,


    ich habe es jetzt gekauft und hoffe es an Karneval auf den Tische bringen zu können. Eventuell wirklich mit den zwei Gruppen und dem Kampf zweier Kolonien gegeneinander.


    Schon die Erweiterung #WinterDerTotenDieLangeNacht , habe ich zwar als Bereicherung gefunden, allerdings auch nur, da ich fast 20 Partien #WinterderToten hinter mir habe und es eines der absoluten Lieblingsspiele meiner Jugend ist.


    Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es auch hier sich nur lohnt, wenn man schon viele Partien des Grundspiels hinter sich hat und auch die Chance so viele regelfeste Mitspieler zu bekommen, die den Kampf der einzelnen Kolonien gegeneinander spielen wollen. Ansonsten würde ich das Grundspiel zusammen mit der Langen Nacht empfehlen.


    LG

    Martina

  • ...da ich fast 20 Partien #WinterderToten hinter mir habe und es eines der absoluten Lieblingsspiele meiner Jugend ist..

    Deiner Jugend? Das Spiel ist doch gerade mal 3 Jahre alt :)

  • Hätte ich mal das gesamte Forum gelesen, dann hätte ich das gewusst ;)

  • Tristan1911


    Wie erwartet kam an Karneval #WinterderToten zusammen mit #WinterDerTotenDieLangeNacht und #WinterDerTotenKampfDerKolonien auf den Tisch.


    Wir waren mit 8 Spielern, 4 Neulingen und 4 WdT erprobten Spielern, aufgeteilt in 2 Kolonien (jeweils 2 zu 2), ohne den einsamen Wolf.


    Die Regeln waren schnell erklärt, es sind auch gar nicht so viele zusätzliche Regeln zu beachten, außer die Kampf Regeln und wir konnten starten. Für die Neulinge haben wir die ersten Züge nicht parallel ausgeführt, wie in der Anleitung zu lesen war, sondern nacheinander. Das hatte den Vorteil, dass innerhalb der ersten Runde alle Neulinge in ihren Zügen beraten werden konnten und erst danach das Gegeneinander spielen so richtig los ging. Der Nachteil war eine unglaublich große Downtime.


    In der zweiten Runde parallel gespielt fühlte es sich schon sehr viel besser an.


    Wir haben uns ein mittleres Ziel ausgesucht, dass sowohl einen Kampfsieg (andere Kolonie auf 0 Moral) als auch einen wirtschaftlichen Sieg (15 Nahrung im Vorrat) vorgesehen hat. Da die gegnerische Kolonie die Köchin hatte, war uns klar, dass wir sie bekämpfen mussten. Nach 4 Runden war es so knapp, dass, wenn wir sie nicht im Kampf in ihrere eigenen Kolonie besiegt hätten, sie durch die Nahrungsmarker gesiegt hätten. Die eigenen Ziele hatte keiner geschafft, dafür hatten wir alle keinen Fokus frei... In der ersten Partie ist alles noch etwas neu und mit nur 5 Runden auch sehr schnell vorbei.


    Das sind auch die größten Änderungen: Alle Krisen müssen gemeinsam bewältigt werden. Wenn eine Kolonie nicht mitmacht, da die negative Auswirkung die anderen stärker treffen würde (bei uns 2 Mal passiert), kann die andere es fast nicht alleine schaffen.

    Dazu kommt es zu Kämpfen, immer wenn man in einem der Orte oder der Kolonien zusammen steht.


    Fazit, da du ja wissen wolltest, ob du es kaufen solltest oder nicht: #WinterDerTotenKampfDerKolonien ist unglaublich spannend. Da man dazu aber alle 3 Komponenten braucht würde ich es nur Spielern empfehlen, die das Grundspiel viel gespielt haben. Falls du häufiger, so wie bei mir, über 5 Spieler hast, die gerne WdT spielen wollen, kann es sich lohnen, da man dadurch nun mehr Spieler am Spiel beteiligen kann. Uns haben sie Verräter gefehlt, diese Komponente könnte durch den einsamen Wolf noch mit herein kommen. Das müssen wir mal ausprobieren, ich hoffe auf die Zeit, wenn das Abi vorbei ist und meine Abiturienten wieder mehr Zeit haben zu spielen. (Ach ja und ich baustellenfrei bekomme ;) )


    LG Martina


    P.S. Schreibe gerne auch noch ausführlicher, falls das gewünscht wird.

  • Jo, den hatte ich just gerade nochmal gelesen - die zusätzliche "Einsamer Wolf" Mechanik würde mich interessieren... Denn ich glaube ich würde den Verräter vermissen...

    Ohne Verräter zu spielen ist schon eigenartig, war mir für den Beginn mit 4 Neulingen dann doch zu viel.


    Die verschieden Kampfmechanismen, die gleichzeitige Abhandlung des Zuges in den 2 Gruppen und die Erfüllung der Krisen bringt schon genug Punkte, die es zu bedenken gibt, ins Spiel.

    Ich denke, dass es hier, wie so häufig, vor allem auf die Gruppe ankommt. Wenn alle nur lieb vor sich hin spielen, wird dir der Verräter definitiv fehlen. Wir haben aber so extrem gegeneinander gespielt, dass ein Verräter in den eigenen Reihen für den Anfang echt hart gewesen wäre. Durch das gemeinsame Erfüllen der Krisenaufgabe hast du auf jeden Fall immer wieder die Frage, ob das so geht, wer was macht, wer was vorhat usw. Der Aufschrei war groß, als Tom auf einmal mit seinem Charakter zum Schluss hin zusammen mit mir in die gegnerische Kolonie eingefallen ist und wir dadurch das ganze Spiel gewonnen haben.


    Ich fände es schwierig #WinterDerTotenKampfDerKolonien nur mit Neulingen zu spielen. In der Mischung 4/4 ging das super.


    Kommt hoffentlich bald wieder auf den Tisch, wenn das Haus fertig ist und ich endlich wieder Zeit zum Spielen habe.


    LG Martina

  • Ohne Verräter zu spielen ist schon eigenartig, war mir für den Beginn mit 4 Neulingen dann doch zu viel.

    Habe letztens das Grundspiel mit 4 Neulingen gespielt UND Verräter.

    Wie der Zufall es wollte, war ich der Verräter.

    Leider wurde ich sehr schnell enttarnt, da ich als letztes auf den Ablagestapel legte um die Krise abzuwenden, und einer der Neulinge vorm Überprüfen nicht gemischt hat --_--

  • Ohne Verräter zu spielen ist schon eigenartig, war mir für den Beginn mit 4 Neulingen dann doch zu viel.

    Habe letztens das Grundspiel mit 4 Neulingen gespielt UND Verräter.

    Wie der Zufall es wollte, war ich der Verräter.

    Das Grundspiel und auch die Erweiterung #WinterDerTotenDieLangeNacht spiele ich immer mit Verräter, auch im harten Modus. Nur in #WinterDerTotenKampfDerKolonien wenn es zu acht ist, dann war mir die Variante der Einsame Wolf zusätzlich zum Grundspiel und den 2 Erweiterungen zu viel mit 4 Neulingen.


    Lg

    Martina