Star Wars X-Wing - PvP-Kampagne anhand von (originalen?) Missionen?

  • Servus Gemeinde!


    Mir kommt da gerade eine Idee... Viele Leute kennen ja bestimmt X-Wing, bekanntlich ist das ein reines Skirmish-Game. Das kann man (ebenfalls im Epic-Format (=>100 Punkte Ausrüstungspunkte)) auch mit so vielen Leuten spielen, wie man möchte. Im Idealfall 1 Spieler pro Schiff.


    Darüber hinaus gibt es in jeder großen Erweiterung originale Missionen. Mir kommt gerade die Idee, ob man nicht aus diesen Kontrukten eine Art PvP-Kampagne für bis zu 4 Spieler zusammenschustern könnte, die ein ähnliches Belohnungssystem wie ArcadiaQuest verwendet: In einer Mission werden Erfahrungspunkte verdient, die man dann für Ausrüstungteile ausgeben kann - davon liefert X-Wing ja schon eine ganze Menge ;)


    Ich glaube nicht, dass das mit den normalen Missionen ohne Änderungen gut funktioniert, aber ein paar Überlegungen ist es wert. Kennt jemand zufällig ähnliche Systeme? Ich überlege gerade, wie man es gewährleisten kann, dass es keinen Snowballeffekt gibt.

  • ANZEIGE
  • Ich weiß, #HeroesOfTheAnturiCluster. Die ist aber voll Koop und hat den Nachteil, dass man alle Schiffe braucht, die aufgerufen werden. Alles andere zerstört das Balancing. Dazu braucht es dann auch wieder eine KI und viel drum herum an Printmaterial. Das ist mir eigentlich alles zu viel. Ich würde lieber eine schöne 2v2-Kampagne haben.

  • Wir haben damals zu dritt eine grob kartenbasierte Kampagne gespielt, dessen Framework ich irgendwo im Netz gefunden habe. Habe gerade mal oberflächlich geschaut, aber es nicht gefunden.


    Jede Runde konte jeder einen Angriff machen, und ein System angreifen. Dann wurde ausgewürfelt, welche der ganzen Missionen gespielt wurde, und das Gefecht gemacht. Als Gewinn gab es Credits, mit denen man seinen Hangar vollmachen konnte. Spielen konnte man nur, was man im Hangar hatte. Piloten konnten aufsteigen und so zu 'named' Piloten werden - zu Anfang hatte man nur no-names.


    Ziel des Spiels war es, die Großschiffe der anderen Parteien aufzuspüren und dann (in einem Epic-Szenario) zu vernichten.

  • ANZEIGE