1. Erweiterung für Wettlauf nach El Dorado: Helden und Dämonen

  • Kann jemand derweil mehr zu der geplanten ersten Erweiterung erzählen?


    Vorhin erneut das Grundspiel in entspannter Viererrunde gespielt und es war schön blockierend konfrontativ, knapp im Zieleinlauf und damit spannend bis zur letzten Runde. Empfehle aber weiterhin, auch für Erstpartien (mit Vielspielern) direkt die komplexeren Strecken zu spielen, weil sonst der Deckbau nicht wirklich zum Zuge kommt und das Spielgeschehen arg verflacht. Für ein Familienspiel damit aber genau richtig, wer so etwas sucht. Zudem mit Potential auch Vielspieler anzusprechen - auf den komplexeren Strecken.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,

    Wer - zwecks Überbrückung bis Erscheinen der Erweiterung - Interesse an weiteren Vorgaben für komplexere Parcours hat:
    The Quest for El Dorado | Image | BoardGameGeek
    Es werde auch damit Anregungen geben, welche weitere Gestaltung mit dem Landschaftsplättchen möglich ist.

    Sebastian Wenzel hat auch ein paar "Hausregeln" gelistet, die eine zusätzliche Varianz anbieten:
    Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado" - Brettspiel-Forum

    Liebe Grüße
    Nils

  • Kann jemand derweil mehr zu der geplanten ersten Erweiterung erzählen?

    Es soll wohl neue Heldenkarten (einzigartige & besonders mächtige Karten) sowie neue Felder (z.T. wohl mit Tunneln oder ggf. zweilagig) geben.


    Ca. August/September 2018

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Hatte gehofft, hier eine Auskunft von Ravensburger zu erhalten.

    Dann solltest du dich direkt an Ravensburger wenden

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Erweiterung für Wettlauf nach El Dorado“ zu „1. Erweiterung für Wettlauf nach El Dorado: Helden und Dämonen“ geändert.
  • Öhm, soll das mit der "Spielunke" ein Wortspiel sein? :/

    Da es auf Englisch Game Tavern heißt, wird das wohl so sein. Spielunke gefällt mir als Wortspiel super - aber zum Thema El Dorado will es tatsächlich nicht passen ...


    Edit: ... und so'n blödes falsches "Atem-Komma" haben sie auch drin. Das waren noch Zeiten, als die Ravensburger eine sichere Bank für tadellose Texte waren ...

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Enttäuschend, dass die englischen Karten einfach mitgezählt wurden. So werden aus leider nur 41 deutschen oder sprachneutralen Karten dann plötzlich insgesamt 60 Karten (inkl. 19 englischen Karten). X(


    Nachtrag: Habe meine Vorbestellung nun storniert.

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Ich hatte primär auf interessantere Geländekarten gehofft. Die Erweiterungsmodule bereichern für manche sicher das Spiel, ich halte sie allerdings nicht für notwendig. El Dorado macht so viel so richtig und ist ein ziemlich rundes Spiel, das auch noch in sehr überschaubarer Zeit spielbar ist. Diese gewisse Leichtigkeit dürfte mit der Erweiterung flöten gehen. Meine Vorbestellung habe ich aufgrund dieser Einschätzung und dem mittlerweile deutlich geringeren Interesse an den Inhalten der Erweiterung sowie einer erneuten Verzögerung um einen Monat (geplante Lieferung 15.10.) mittlerweile storniert. Nach 100+ Spielen hat sich zwar ein gewisses Maß Routine eingeschlichen, aber dennoch sind die Partien abwechslungsreich genug (bei 15-25 Minuten Dauer). Wenn’s unerträglich werden aber meine Tochter trotzdem weitere Partien einfordern sollte, werde ich vielleicht selbst ein paar neue Geländekarten gestalten.

  • ... El Dorado macht so viel so richtig und ist ein ziemlich rundes Spiel ... Diese gewisse Leichtigkeit dürfte mit der Erweiterung flöten gehen.

    Ist das nicht ein Grundproblem beinahe aller Erweiterungen? Deshalb bin ich da stets sehr kritisch und kauf im Zweifel lieber ein neues Spiel als eine Erweiterung zu einem noch so guten bewährten Spiel. So die Erweiterung eines Spiels echten Mehrwert bietet, stellt sich mir die Frage, ob im "Grundspiel" nicht zu weit abgespeckt wurde (negative Erinnerungen an das Zweier- Agricola "Die Bauern und das liebe Vieh" werden wach) und ich mag den Verlag für seine Verkaufsstrategie dann auch nicht loben. Im diskutierten Fall (El Dorado) schließ ich mich dem Gesagten an: gutes Spiel, das ich gerne raushole, Erweiterung nein danke. Für mich genauso über wie irgendein Promo. Wie gesagt, subjektiv, viele mögen tiefer in ihr Spiel eintauchen, ohne Nachfrage kein Angebot.

  • Ist das nicht ein Grundproblem beinahe aller Erweiterungen?

    Ja, mit Betonung auf beinahe. Es kommt eben darauf an, was eine Erweiterung bringt: Neue Fraktionen oder Spielpläne können zwar das Spielgefühl ändern, integrieren sich aber meist ziemlich gut. [Neuroshima Hex, Tash-Kalar, Age of Steam, Funkenschlag]

    Neue und oft nach Belieben kombinierbare Module hingegen sehe ich deutlich skeptischer.

    Insofern wäre es bei El Dorado ja durchaus denkbar gewesen, „einfach nur“ ein paar neue Karten und Geländeteile zu veröffentlichen. Mir hätte das vollkommen gereicht … Nun ja, et es wie et es und die Idee, selbst Spielplanteile zu entwickeln, hat meine Tochter mit Begeisterung aufgenommen. „Dann können wir ja auch neue Symbole nehmen. … Ach nee, dann bräuchten wir ja auch neue Karten.“ ;)


    Bei Promos bin ich noch deutlich skeptischer. Für El Dorado habe ich mal eine Ausnahme gemacht und bin eigentlich zufrieden. Das „Prächtige Paddel” hat sich bei uns als gut bis sehr brauchbare Karte erwiesen. Kraftprotz und Fernglas hingegen kommen eher selten zum Zuge. Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass wir im Regelfall zu zweit spielen. Zu viert sähe das höchstwahrscheinlich etwas anders aus.

  • Zu viert sähe das höchstwahrscheinlich etwas anders aus.


    zu viert gefällt mir das Spiel überhaupt nicht, da ist mir zu wenig taktik drin. Hingegen zu 2 mit jeweils 2 Meeples finde ich es ganz nett. Mit der Erweiterung noch gar nich beschäftigt. da warte ich ab bis ich sie auf einen öffentlichen Treff sehe. Glaube aber nicht das ich sie kaufe weil eben das Grundspiel nur so mittelmäßig ankommt. Dabei gefallen uns Deckbuilder Varianten sehr gut. Z.B. Lewis & Clark ist für uns um 2 Klassen besser als Wettlauf nach Eldorado.

  • Macht mal nicht alles zu schlecht. Es sind immerhin drei neue Geländeteile. Das sind 6 Seiten, von denen auf der Abbildung zumindest U, V und X recht interessant aussehen. Teil S (keine zwei benachbarten Felder gleichen Typs, dazu hohe Werte) ist vermutlich auch für etwas Frustpotenzial gut und verlangt auf jeden Fall ein bisschen Vorausplanung. Mit diesen Teilen lassen sich Fiesheiten in Strecken reinbauen, die mit dem Grundspiel so nicht möglich waren. Ein früh S auf eher kurzer Strecke mit umwegbehaftetem Deck-Thinning-Angebot oder sowas. Da geht schon was.


    Ich erwarte da schon ein gutes Stück mehr Variation für das Spiel, selbst wenn es "nur" drei neue Plättchen sind und auch ich noch nicht recht weiß, was ich von dem Dämonen- und Flüche-Kram halten soll. Ja, es hätten auch für mich mehr Geländeplättchen sein dürfen. Aber im Zweifelsfalle gilt immer: vertraue den etablierten Verlagen und Autoren. Ravenburger und der gute Herr Knizia sind keine Amateure; die werden schon wissen, was sie tun.