Was sind die besten Legespiele für zwei Spieler?

  • hhamburgerTake it easy ist in der Tat ein tolles Legespiel, das wir immer wieder auf den Tisch bringen. Allerdings denke ich, dass es nicht in Pikmin s Beuteschema passt, da es eigentlich ein vollkommen abstraktes, also unthematisches Mehrpersonensolitär ist, bei dem interaktionslos nebeneinander her gespielt wird.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • +1 Da wäre dann sogar Limes die bessere Wahl.

  • Was mir auch noch als relativ thematisches, nicht triviales, aber auch nicht zu komplexes Legespiel einfällt, ist #GlenMore von Matthias Cramer.


    Zu zweit (auch zu dritt) gibt es einen Dummy-Würfel, der mithilft, die Plättchenauslage leerzuräumen.


    Das Spiel verwendet den Mechanismus aus Jenseits von Theben, dass derjenige an der Reihe ist, dessen Spielfigur am weitesten hinten steht, gerne auch mehrmals hintereinander. Andererseits wird man am Spielende bestraft, wenn man mehr Plättchen als der Gegner hat. Kann man auch mal bei yucata Probe spielen.


    Ergänzung: Der Regelanspruch liegt aber schon recht deutlich über deinen im Ausgangspost genannten Spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Dein vorheriges Profilbild war passender.

    Sie wird es mir ewig vorhalten :rolleyes:


    Weiber! :lachwein:

    Auf jeden Fall mindestens solange wie du es noch nicht verkauft hast und ich mir vorstellen muss, dass es ganz unschuldig und sympathisch bei dir rumliegt OHNE ZUM EINSATZ ZU... ||||



    Ach ja mir ist noch eingefallen, warum ich vor Karuba zurückgeschreckt bin, es war immerhin zum Kritikerpreis NOMINIERT und da ich das noch nicht richtig einschätzen kann, ich aber eher Spiele auf Familienniveau suche, war ich etwas zögerlich. Es ist weniger, dass mein Ehemitspieler die Regeln langfristig nicht kapiert, aber er hasst es, sie zu lernen und daher kommt es manchmal gar nicht zu "langfristig". Dieser Moment, wenn sie noch nicht richtig sitzen, ist für ihn dermaßen nervig und langweilig, dass wir bei manchen Spielen einfach nicht darüber hinaus kommen, obwohl es nach ein paar Partien vermutlich allen Beteiligten Spaß machen würde. Regeln sollten wirklich so sein, dass man erklärt und instantly problemlos losspielen kann. (*seufz*) Da bin ich mir bei Karuba halt nicht so sicher, auch wenn es für die meisten hier vermutlich lächerlich easy ist.


    Auf der ziemlich feststehenden Liste sind jetzt Patchwork (quasi gekauft), Carcassonne (quasi gekauft), Metro (quasi gekauft), Bandido (quasi gekauft - knapp zehn Euro und irgendwie lustig sieht es schon aus, zudem sind die Regeln mit "leicht" noch nicht angemessen beschrieben) und Karuba - da schau ich mir vielleicht doch noch ein Let's Play an und Citrus - dito.


    Wie immer tausend Dank für die vielen schönen Vorschläge, Palmyra find ich auch noch sehr interessant, Steamworks ebenso (wenn das solo geht würde ich vielleicht einen Kauf ins Blaue wagen :D) naja und Bärenpark, das was ihr hier als "zu einfach" anseht wäre vielleicht genau richtig - aber wenn ich dann wieder "Glück" lese fällt es doch eher raus. :(

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin

    Das müssten die Änderungen von Cable Car sein. Ich hab’s nie gespielt. Ich hatte irgendwann mal was dazu gelesen und die Ergänzungen wohl als „vollkommen uninteressant“ abgetan (sonst hätte ich ein Upgrade vorgenommen). Für deinen Zweck sollte Metro ohne alles passen. Das kannst du natürlich auch mit der Neuauflage spielen. Nachteil dieser sind die durch Pappe ersetzten Holzmarker für Züge/Linien.