[Vergleich] Imperial Assault Skirmish-Mode vs Star Wars Legion

  • Kurz vorweg: Ich besitze (aktuell) weder eines der Spiele noch habe ich beide jemals gespielt. Ich kenne aber Descent 2 (worauf Imperial Assault regeltechnisch aufbaut) und besitze sowohl X-Wing (von dem sich Legion eine Menge abschaut).


    Grundsätzlich sei gesagt, dass Imperial Assault eigentlich ein klassischer Dungeon Crawler ist: Gemeinsam mit ein paar Helden geht's gegen den Overloard-Spieler in einer Kampagne über Tiles mit definierten Feldern. Allerdings bietet Imperial Assault auch einen Skirmish-Modus an, in dem 2 Armeen gegen einander antreten. Dabei sind die Missionen Objective-basiert, d.h. es gibt Aufgaben zu erfüllen, nicht nur einfaches Team-Deathmatch. FFG speist diesen Modus mit immer weiteren Skirmish-Maps und -missionen und offizieller Turnierszene. Darüber hinaus gibt es natürlich ähnlich wie in X-Wing tonnenweise Nachschub zu kaufen.


    Da wundert es mich schon, dass plötzlich das Star Wars Tabletop "Legion" auf die Beine gestellt wird. Der größte Unterschied zu Imperial Assault ist, dass es kein Spielfeld braucht sondern wie ein klassisches Tabletop über Entfernungen gespielt wird. Sicherlich sind die Regeln dort etwas komplexer und die Positionierung hat größere Bedeutung, allerdings wird FFG den Teufel tun und ein Regelwerk ala W40k aufstellen, sondern es wie bei X-Wing einsteigerfreundlich gestalten. Ob es Missionen geben wird, oder im Turniermodus rein auf TDM (Team-Deathmatch) gespielt wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.


    Warum also bringt FFG nun eine neue IP ins Spiel?


    PS: Wie [Tom] schon einmal anführte: Natürlich nutzt Legion einen anderen Maßstab als Imperial Assault - damit man die Figuren nicht in beiden Spielen verwenden kann. Clevere Mädels und Jungs, bei FFG... ;)

  • Einerseits muss dass ein neues System sein, denn so viele Fahrzeuge etc. gibt es in IA ja nicht. Auch sind reine Tabletopper (das sehe ich jeden Dienstag an meinem Tabletopkumpel) meist durchaus deutlich anspruchsvoller was Doppelungen bei Figuren (gleiche Posen) und Miniaturqualität an sich angeht. Da macht man mit dem IA Standard global gesehen nicht viel Geld (und tritt nicht in Konkurrenz zu GW, was FFG definitiv wollte).


    Ein Tabletop ist schon deutlich was anderes als ein Brettspielskirmisher - Aber auch deutlich aufwändiger zu spielen...Listen machen, weitläufiges Gelände aufbauen - Alles ist ein bisschen intensiver als bei IA beispielsweise (oder halt die anderen Brettspielskirmisher wie The Edge etc...).


    Deswegen lasse ich die Finger von Legion und Runewars - In die Falle tappe ich nicht nochmal...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt bei #ImperialAssault ja ein paar Fahrzeuge - den AT-ST in der Grundbox zum Beispiel, oder den Panzer in der Return to Hoth natürlich.

    Allerdings ist schon der AT-ST deutlich kleiner als er sein müsste.


    Andere (größere) Fahrzeuge sind illusorisch im System von Imperial Assault. Und durch die sehr begrenzte Karte sind auch Fahrzeuge wie Speeder - also schnelle Fahrzeuge - nicht sinnvoll.


    Bei #StarWarsLegion ist das anders! Speeder, AT-STs, ja, sogar AT-ATs sind ohne Probleme möglich! Man kann sich richtige Schlachten liefern und mit den tollen, großen Viechern rumballern.


    Ausserdem dürfte das Sicht- und Schusslinien bestimmen deutlich vereinfacht werden, verglichen mit Imperial Assault...


    Sinn ergibt es schon, den Table Top Markt mit der Lizenz zu bedienen!

  • Ach ich Depp, natürlich. Ich hab mich grad schon gewundert, warum jetzt auch noch Runewars mit Area Control ein Skirmisher ist :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • PS: Wie [Tom] schon einmal anführte: Natürlich nutzt Legion einen anderen Maßstab als Imperial Assault - damit man die Figuren nicht in beiden Spielen verwenden kann. Clevere Mädels und Jungs, bei FFG... ;)

    Das dürfte Teil der Lizenz sein. GW hat bspw. die Lizenz für Herr der Ringe bzw. Hobbit. Aber nur im 28mm Maßstab. Wer dafür was rausbringt bekommt Post von GW. Es gibt aber auch andere Firmen, die solche Figuren herstellen und verkaufen. Dann halt in einem anderen Maßstab. So kann ein Rechteinhaber mit einem Produkt mehrfach verdienen :/

  • Ach ich Depp, natürlich. Ich hab mich grad schon gewundert, warum jetzt auch noch Runewars mit Area Control ein Skirmisher ist :D

    Ja, es geht um das Runewars Miniatures Game - das meiner Erfahrung nach ein totaler Flopp ist? Auf den Turnieren ist nix los, nie ausgebucht und die neuesten werden alle abgesagt. Ich glaube, das ist eine Totgeburt. X-Wing dagegen läuft auch nach X Jahren noch sehr gut.

  • Ja hatte mir das Regelwerk mal durchgelesen und fand’s auch nicht so prickelnd. Weiß aber nicht mehr, was mich genau gestört hat. Habs sofort wieder verkauft. Deswegen hab ich daran eben auch nicht mehr gedacht, als Harry „Runewars“ sagte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @Meister Yoda

    Das ergibt so keinen Sinn - sowohl Legion, als auch Imperial Assault, sind von FFG.

    Klar machen sie damit doppelt Kohle. Aber ich denke nicht, dass sie für beide Maßstäbe Lizenzen bezahlen müssen... Also, getrennt...


    Die Frage ist natürlich, ob man nicht einfach mit den Imperial Assault Minis auch Legion spielen kann... Würde mich wundern, wenn es da nicht bald eine Fan-Lösung geben wird...

  • Darf ich mal fragen, wie das aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass Helden wohl einfach neue Einheiten sind, die man spielen. Aber wie sieht es z.B. mit einfachen Rebellen-Soldaten aus? Oder bringt jedes Pack eine Helden-Option mit?


    Beim Overloard kann ich mir wiederum vorstellen, dass der sich irgendwie seine Truppen zusammenstellen darf und dann auch Erweiterungstruppen spielen darf.

  • Darf ich mal fragen, wie das aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass Helden wohl einfach neue Einheiten sind, die man spielen. Aber wie sieht es z.B. mit einfachen Rebellen-Soldaten aus? Oder bringt jedes Pack eine Helden-Option mit?


    Beim Overloard kann ich mir wiederum vorstellen, dass der sich irgendwie seine Truppen zusammenstellen darf und dann auch Erweiterungstruppen spielen darf.

    Für's Skirmish verwenden alle dieselben Karten - die, die im Campaigngame auch vom Empire verwendet werden. Für jeden Hero gibt's nicht nur eine große, sondern auch eine passende kleine Karte.


    Die "Ally" Packs bringen nur "kleine" Karten, können also nicht als "Heroes" verwendet werden: z.B. Luke Skywalker kann im Skirmish ganz normal über Punktekauf auf deiner Seite sein, aber im Campaigngame nur als Ally, niemals als Hero.

  • Wie kommen denn dann die Allies ins Kampagnenspiel?

    Über gewonnene Missionen kann ein Ally gewonnen werden - sowohl von imperialer, als auch von Rebellenseite, abhängig von der gespielten Mission. Beide Seiten müssen ihre Allies natürlich bei einem Einsatz "bezahlen": Vor der Mission entscheidet der Rebel Player ob er Allies bringen möchte, wenn ja, erhält der Imperial Player sofort Threat in der Höhe der Kosten des Allies. Und das Empire bringt seine Allies ganz normal über Threat ins Spiel.


    Funktioniert perfekt. :)

  • Irgendwie erklärst Du das komisch, PzVIE ... :denk:


    PowerPlant

    Die Erweiterungen sind in der Regel Verbündete (bei den Rebellen) oder Schurken (beim Imperium).

    Verbündete haben in der Packung für das Kampagnenspiel immer eine Nebenmission. Zu Beginn einer Kampagne wird der Stapel der verfügbaren Nebenmissionen zufällig aus bestimmten Kategorien zusammengestellt - die Charakter-Missionen der Helden, ein paar graue "Allgemeine" Missionen und grüne Missionen, die Belohnungen geben - unter Anderem zum Beispiel einen Verbündeten.

    Gewinnt der Rebellenspieler eine solche Nebenmission, darf er bei zukünftigen Missionen diesen Verbündeten aufstellen - "bezahlt" dafür aber an den Imperialen Spieler in Bedrohungspunkten gleich den Kosten des Verbündeten. Auch die Rebellen-Trooper oder die Rebellen-Saboteure sind solche Verbündeten.


    Beim Imperium sieht es ähnlich aus: Jeder Schurke bringt ein aus drei Karten bestehendes Agenda-Set mit. Zu Beginn einer Kampagne wird ein Agenda-Deck aus 6 Sets zusammengestellt. In der Regel ist eine der Agendakarten aus dem Schurkenset eine Mission, durch die der Imperiale Spieler den Schurken gewinnen kann und ihn später dann für Bedrohung aufstellen darf. Der Witz dabei: Wenn der Imperiale Spieler eine solche Mission ins Spiel bringt, dann müssen die Rebellen abwägen, ob sie diese Mission spielen wollen, um zu verhindern, dass der Schurke verfügbar wird - oder lieber eine ihrer Nebenmissionen. Spielen sie ihre Nebenmission, dann wird der Schurke automatisch Verfügbar für den imperialen Spieler.


    Ganz unabhängig davon, dass diese Schurken und Verbündeten in beidem Spielmodi spielbar sind, sind sie natürlich unterschiedlich stark und effektiv - je nach Spielmodus...

  • Hä? Schrieb PzVIE nicht, die Nebenmissionen seien nur für Skirmisch?!


    Was willste machen... das Spiel muss her ;) Wie lang spielt man in der Regel an einem Kampagnenszenario?

  • Ich habe SW Legion auf der SPIEL18 gespielt und leider war der Promostand auf absolute Anfänger getrimmt. Viele Sonderregeln wurde komplett weggelassen. Im Prinzip war das ein "nimm die Würfel und verteile Schaden"-Modus. Der Erklärbär war auch gut im Stress. Grundsätzlich hatte es einige Ähnlichkeiten zu X-Wing, würde aber sagen das Legion schon komplexer wirkt (mehr Würfel, Waffen, Sonderfähigkeiten). Muss es auch, denn bei X-Wing ist das Bewegen an sich ja schon eine spannende Sache, das fällt in Legion ja komplett weg.

  • Hä? Schrieb PzVIE nicht, die Nebenmissionen seien nur für Skirmisch?!

    Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Es gibt in jeder Box auch ein neues Skirmish-Szenario. Aber eben auch eine neue Nebenmission.

    Und die ist *definitiv* für die Kampagne.

    Was willste machen... das Spiel muss her Wie lang spielt man in der Regel an einem Kampagnenszenario?

    Gute Entscheidung!

    Die Dauer ist unterschiedlich. Mitunter zerschießt man die Rebellen schon sehr früh, manchmal sind die Rebellen auch sehr schnell.

    Und dann gibt es Szenarien, die ziehen sich eine Weile.

    Ich würde sagen: Zwischen 1 und 3 Stunden... ^^

  • Hä? Schrieb PzVIE nicht, die Nebenmissionen seien nur für Skirmisch?!

    Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Es gibt in jeder Box auch ein neues Skirmish-Szenario. Aber eben auch eine neue Nebenmission.

    Und die ist *definitiv* für die Kampagne.

    Mein Fehler - Nebenmissionen = Side Missions. Sorry. Eigentlich eh logisch. Ich dachte sofort an die Skirmish Upgrades.


    Wir spielen ca. 2 bis 2,5 Stunden an einer Mission (wobei meine Rebellenehefrau alle vier Heroes kontrolliert und ich das Empire).

  • PowerPlant

    Hier eine Übersicht der Zusatzfiguren und ihrem „Wert“ für den Kampagnen und den Skirmishmode in IA:


    BoardWars.eu: Ally and Villain Packs Buyers Guide for Star Wars: Imperial Assault


    Edit: Oh früher gabs da noch Benotungen für die einzelnen Modes - Naja trotzdem noch eine gute Übersicht - Wenn auch nun eher im Text.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wie ist denn dann das hier zu bewerten:


    To recruit Han as an Ally for your campaign, you need to win the Side Mission Sorry About the Mess. Since this mission is included in the core box, you don’t need any additional expansions.


    Ist Han im Grundspiel dann als Token dabei?


    Sind die Sidemissions öffentlich? Oder sehen die nur die Teamkollegen? Und gibt es einen Stapel an Sidemissions, von denen ich jedes Szenario X auswähle?

  • Ja, Han ist im Grundspiel als Token dabei (wie viele andere Zusatzfiguren auch im Grundspiel bzw. In den Erweiterungen). Da gibts halt Missionen/Trigger, wenn man diese gewinnt bekommt man den Token bzw. die Figur wenn man sie hat.


    Deine zweite Frage kann ich nicht beantworten, meine Kampagne mit Freundin, Schwester+ Freund ist leider bisher nicht über Spiel 1 hinausgekommen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Genau die Sorge habe ich auch... Wir haben damals Descent im Coop-Modus 2x probiert und fanden es unglaublich langsam und eintönig. Männer in unserer Runde sind bei Star Wars natürlich sofort dabei. Die Frauen schreckt es erstmal etwas ab...


    Darum die Hoffnung, dass vielleicht die Kronos-Erweiterung von #LordsOfHellas Geschmack auf 1vAll wecken wird...

  • Sind die Sidemissions öffentlich? Oder sehen die nur die Teamkollegen? Und gibt es einen Stapel an Sidemissions, von denen ich jedes Szenario X auswähle?

    Side Missions sind ein wenig komplizierter: Es gibt vier Arten derselben: rote, grüne, graue und Imperiale (letztere stammen allerdings aus dem Agenda Deck des Imperial Players).


    Für jeden Helden im Spiel kommt "seine" rote Side Mission in den Missionsstapel. Vier werden von den Spielern aus den verfügbaren grünen ausgesucht, und nochmals vier graue werden zufällig dazugefügt. Das ganze wird gemischt und bildet den Side Mission Stapel. Üblicherweise haben die Rebels die Auswahl zwischen zwei gezogenenen Side Missions, die öffentlich herumliegen.


    Im Campaign Game kann es dann auch zu anderen Missions kommen:

    -> Story Missions: die geben die Geschichte vor und sind entweder fix oder abhängig vom Erfolg bzw. Mißerfolg der vorigen Storymission (je nach Campaign)

    -> Forced Missions: im Laufe der Story kann es zu forced Missions kommen, wenn irgendein Trigger ausgelöst wird - z.B. die Heroes werden gefangen genommen und müssen in einer Forced Mission fliehen

    -> Agenda Missions: der Imperial Player kann sich aus seinem Agenda Deck eine Side Mission mittels Influence kaufen und diese dem Rebel Player hinwerfen: der kann sie jetzt als nächste Side Mission aussuchen, oder sie ignorieren und eine andere Side Mission wählen; da gibt's dann aber einen Penalty (bzw. eine Boon für den Imperial Spieler) solange diese Agenda-Side-Mission ungespielt herumliegt.

  • @Meister Yoda

    Das ergibt so keinen Sinn - sowohl Legion, als auch Imperial Assault, sind von FFG.

    Klar machen sie damit doppelt Kohle. Aber ich denke nicht, dass sie für beide Maßstäbe Lizenzen bezahlen müssen... Also, getrennt...

    Das eine ist aber ein Brettspiel, das andere ein Tabletop. Die Lizenz könnte sich z.B. auf Brettspiele und TT-Figuren im 28mm-Maßstab (?) begrenzen. Ist aber alles Spekulation, ich weiß nur dass Lizenzen im Maßstab begrenzt sein können :)

  • PzVIE

    Du neigst heute zur Ungenauigkeit, was? ?

    Wenn der Imperiale Spieler eine Nebenmission für Einfluss aus seinem Agenda Deck kauft, dann können die Rebellen diese als nächste Nebenmission spielen, um zu verhindern, dass der Imperiale Spieler die Belohnung erhält

    Entscheiden Sie sich aber für eine eigene Nebenmission, ist diese Chance vertan und der Imperiale Spieler erhält die Belohnung seiner Agenda Karte. Das lässt sich dann nicht mehr ändern.

    Übel, wenn die Rebellen dann auch noch ihre eigene Nebenmission verlieren...

  • Ich finde, das ist ein sehr cooler Effekt. Ich hätte nur Sorge, dass ich keine Mitspieler für eine Kampagne finde. Bei Freundin und Familie zünden eher kooperative Spiele - wobei das ja auch irgendwo... kooperativ ist.

  • Ich finde, das ist ein sehr cooler Effekt. Ich hätte nur Sorge, dass ich keine Mitspieler für eine Kampagne finde. Bei Freundin und Familie zünden eher kooperative Spiele - wobei das ja auch irgendwo... kooperativ ist.

    Du hast doch auch Freundin und Schwester, die sich diebisch freuen gegen Dich zu gewinnen (sofern ich das irgendwo mal richtig gelesen habe...)...


    gerade Semicoop gegen mich geht da supergut (rein vom Spielprinzip) - Meine beiden hier verschwestern sich liebend gerne gegen den Bruder/Freund...dazu taktisch klug etwas umgekehrte Psychologie und extra an richtiger Stelle ein paar großkotzige/überhebliche Sprüche und sie fühlen sich wie von Zauberhand herausgefordert und haben intrinsich motiviert von alleine Bock zu spielen...die merken glücklicherweise garnicht, dass die ich gezielt meine kleinen Spitzfindigkeiten einsetze, um sie dahin zu bekommen :D (P.S. Sternenfahrer - Mein Real-Life Metagame :D )


    Darin liegt das Problem unserer eingeschlafenen Kampagne leider nicht - Schwester sieht nur den Partner so selten, dass die halt lieber n eigenes, ruhiges Wochenende verbringen :-/

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hätte da noch eine Frage zum Kampagnenmodus: Es wird eine Spielerzahl von 2-5 Spielern angegeben. Zählt die 2 nur für Skirmish? Mal abgesehen von der App... Müssen im Kampagnenmodus für das Balancing immer alle 4 Helden gespielt werden? Oder könnte man aus dem 4vs1 auch ein 3vs1 machen?


    EDIT: Und ein 2. Thema: Gibt es eine Auflistung, welche "Charaktere" im Grundspiel vorkommen, jedoch nur als Tokens - und die man durch Miniaturen aus dem ersetzen könnte? Wie Bspw. Han Solo, weiter oben.


    EDIT 2: Gibt es :) List of token characters in core and expansions : ImperialAssaultTMG

  • Ich hätte da noch eine Frage zum Kampagnenmodus: Es wird eine Spielerzahl von 2-5 Spielern angegeben. Zählt die 2 nur für Skirmish? Mal abgesehen von der App... Müssen im Kampagnenmodus für das Balancing immer alle 4 Helden gespielt werden? Oder könnte man aus dem 4vs1 auch ein 3vs1 machen?

    Alle vier Helden ist keine Vorschrift; es geht auch mit 3 vs 1. Allerdings leidet IMHO das Balancing darunter (obwohl es natürlich ausgleichende Maßnahmen gibt). 4 ist vermutlich die blödeste Anzahl für dieses Spiel (außer mit der APP - dann hat man 4 Rebellen gegen das App-Imperium). Optimal ist immer vier Rebels und ein Empire - wie die Spieler das aufteilen ist letztendlich egal.


    Ich spiele aus praktischen Gründen die Campaigns immer nur zu zweit: ich das Empire, und meine Frau kontrolliert vier Rebels. Funktioniert wunderbar.


    PS: Skirmish geht zu zweit und ab irgendeiner Big-Box-Erweiterung gibt's auch Regeln für's 2 vs 2 Spiel.

  • In unserer 1vs3 Gruppe haben wir mit nem 4. Charakter gespielt, an den jeder mal ran durfte...1vs2 hätte dann halt jeder 2 uswusw

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • PowerPlant

    Man kann auch die Kampagne zu zweit Spielen - und die Regeln unterstützen auch die Variante, dass zwei Helden gegen das Imperium antreten.

    Im Grunde ist es simpel:

    Während im Spiel 4 vs 1 (4 Helden gegen das Imperium) alle 4 Helden nacheinander am Zug sind, und dann das Imperium, bekommen die Helden, wenn sie nur zu 3. sind, eine Doppel-Aktivierung, die dann Reihum geht.

    Sind es nur 2 Helden, dann können beide immer 2x aktivieren.

    Ausserdem haben alle Helden dann höhere Trefferpunkte.

    Das verzerrt dann bestimmte Situationen - aber sowohl zum Guten, als auch zum Schlechten.

    Zum Beispiel gibt es eine Agenda (vom Imperialen Spieler), durch die ein Held eine Runde lang schlechtere Werte hat - das ist natürlich bei nur 2 Helden, die 2x aktivieren, viel übler. Auf der anderen Seite kommen die Helden natürlich viel weiter, wenn es darum geht, Entfernungen zurück zu legen.


    Ich kenne 4 vs 1 Partien, und ich kenne auch 2 vs 1 Partien - beides bringt Spaß, beides funktioniert.

    Ich sehe es aber wie PzVIE - mit 4 Helden ist es am interessantesten, auch durch den Mix an Fähigkeiten...

  • Bei Imperial Assault gibt es Regeln für 2-4 Rebellen + 1 Imperator. Bei weniger als 4 Rebellen haben die Rebellen mehr Lebenspunkte und jede Runde dürfen 1 Rebell (von 3) oder 2 Rebellen (von 2) ein zweites mal aktiviert werden.

    Bei unserem ersten Spiel haben wir 3 Rebellen gespielt, beim zweiten Durchgang, sind wir dann zu 4 Rebellen übergeangen, da wir das Gefühl hatten, dass das mit dem Balancing da am Besten funktioniert. Es gibt z.B. Szenarien, bei denen eine gute Bewegung besonders wichtig ist. Mit nur 2 Rebellen darf jeder zwei mal aktiviert werden, kann also doppelt so weit laufen. Mit 2 Helden pro Spieler ist es gut spielbar - bei mehr muss man schon ein wenig Überblick haben um keine Sonderfähigkeiten zu übersehen. (Wobei diese Grenze sicher bei jedem verschieden ist.)


    :ninjad::ninjad:


    #ImperialAssault

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx ()

  • War auch so beabsichtigt :D Eigentlich stand da auch vor ...“Charakter“ noch was - hab mich nur dann daran erinnert, dass das ja hier ein Forum und nicht meine Spielegruppe ist :P


    Spielphase

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()