[2018] Dice Throne

  • Natürlich gewinnt ein geübter Spieler öfter. Das ist aber auch bei Kniffel der Fall.

    Nein ist es nicht: Bei Kniffel reicht ein wenig Ahnung von Mathematik und Wahrscheinlichkeitsabwägungen, wobei ich einem "professionellen Spieler" hier nicht vor den Kopf stoßen möchte. ...DT besitzt dann wohl doch noch ein paar Ebenen mehr. Wer das nicht sehen möchte, der sieht es halt nicht und für den sind beide Spiele gleich. Das ist dann halt so.

    Natürlich sind die Spiele nicht gleich. Der Grundmechanismus von DT ist aber eben Kniffel - und das ist auch gar nicht schlimm und gab es vorher schon zuhauf. Der Grundmechanismus von "Memoarrrrr!" ist auch Memory. Es ist aber eben mehr als Memory, genau wie DT mehr als Kniffel ist. Ich hasse Kniffeln, finde DT aber ganz amüsant. Es ist nur eben weder ein strategischer Brocken und vermutlich eines der teuersten Spiele mit einem Complexity Rating von 2, weswegen es eben nicht bei mir einziehen würde. Bei 50 statt 90 hätt ich wohl für zwischendurch mal "ja" gesagt.

  • Braz

    Wolltest Du Dich nicht schon von der Diskussion zurückgezogen haben? ;)


    Ich denke, Du wirst die beiden nicht mehr überzeugen und die Unentschlossenen haben bestimmt jetzt alle Infos erhalten und können sich am Ende nicht mehr beschweren - dafür hast u.a. Du ja mit viel Herzblut zum Spiel die positiven Aspekte und die allgemeinen Infos beschrieben und für Füllung der Wissenslücken gesorgt! :danke:


    Mach´s wie Scubaroo : Einfach ein paar entspannende Runden DT spielen und sich am Spiel erfreuen! :sonne::saint:


    Und Brettspiel Dude :

    Du drehst Dich aber mit Wonne hier im Kreis, oder?! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Holladiewaldfee! Hab mir erst noch überlegt hier auch mitzudiskutieren. Hab dann aber lieber zusammen mit meinern 9-jährigen Tochter ein paar Runden Dice Throne gezockt ;) . Hat wieder unglaublich Spass gemacht!


    Und hey, ... ich liebe auch Spiele wie "On Mars" oder dergleichen. Auch wegen der tollen Aufmachung....... aber wenn ich nun so ein "On Mars" mit "Dice Throne" in Sachen Spieltisch-Präsenz vergleiche, dann hat DICE THRONE die Nase um Längen vorne. Von daher könnte man sagen, dass ich hier irgendwie doch mehr für's Geld bekommen hab 8o.

    On Mars ist ja auch im Hinblick der Möglichkeiten eine Einbahnstraße gegenüber Dice Throne. Man muss nur ein wenig Mathematik beherrschen und merkt recht schnell, wie viele verschiedene Möglichkeiten bei drei Würfen, den Charakteren und Karten rauskommen. Da kommen die paar typischen Workerplacement Aktionen null mit.

  • Nein ist es nicht: Bei Kniffel reicht ein wenig Ahnung von Mathematik und Wahrscheinlichkeitsabwägungen, wobei ich einem "professionellen Spieler" hier nicht vor den Kopf stoßen möchte. ...DT besitzt dann wohl doch noch ein paar Ebenen mehr. Wer das nicht sehen möchte, der sieht es halt nicht und für den sind beide Spiele gleich. Das ist dann halt so.

    Natürlich sind die Spiele nicht gleich. Der Grundmechanismus von DT ist aber eben Kniffel - und das ist auch gar nicht schlimm und gab es vorher schon zuhauf. Der Grundmechanismus von "Memoarrrrr!" ist auch Memory. Es ist aber eben mehr als Memory, genau wie DT mehr als Kniffel ist. Ich hasse Kniffeln, finde DT aber ganz amüsant. Es ist nur eben weder ein strategischer Brocken und vermutlich eines der teuersten Spiele mit einem Complexity Rating von 2, weswegen es eben nicht bei mir einziehen würde. Bei 50 statt 90 hätt ich wohl für zwischendurch mal "ja" gesagt.

    Amen.

  • Frag mich, wer über diesen Thread, genauso wie ich, täglich: zur Schmiede surft - guckt - grübelt - sich für verrückt erklärt - den Tab schließt - hier weiter mitliest - zur Schmiede surft - guckt - ......

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Braz

    Wolltest Du Dich nicht schon von der Diskussion zurückgezogen haben? ;)

    *hüstel

    Hast Recht...Danke für die Erinnerung!

    *schwups*......bin weg :wusch:

    ^^

    So ist das halt bei Grundsatzdiskussionen. Aber nach dem letzten Amen kann ich hier nun auch raus, ohne Schlafstörungen zu bekommen. Und ich mag Braz ja auch gern. Will hier niemanden verärgern oder ihm den Spaß verderben.

    :druecker:

    Wie könnte ich verärgert sein? Ist doch alles gut. :thumbsup:

    Es gibt halt unterschiedliche Standpunkte. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • brettundpad

    Das versuche ich mit/bei meiner Frau seit Jahren - hoffnungslos!! :whistling::saint:

    Aber ja, ich weiß, was Du meinst und mich juckt´s ja auch in den Fingern, aber ich denke, wir werden Dich und Brettspiel Dude nicht mehr zu Dice Throne-Jüngern bekehren können, oder doch?!? :/:evil:

    Das ist ja das groteske. Ich habe schon mehrfach geschrieben, das mich das Spiel immer wieder interessiert. Ich verstehe, wenn man es mag. Ich denke da nur nicht Schwarz/Weiß. Wäre es günstiger hätte ich Season 1 schon für die Kinder bestellt (meine Frau spielt da keine Rolle, die findet es furchtbar langweilig), trotz meiner eigenen negativen Spielerlebnisse. Das spiele ich mit denen, das spielen die sogar untereinander. Wir spielen auch gerne Dungeon Mayham. Mich muss man doch gar nicht überzeugen. Ich rate auch niemanden von dem Spiel absolut ab, der bock auf so eine Art Spiel hat. Ich habe nur zu günstigeren Alternativen geraten, die vielleicht interessanter sein könnten und die dargestellte größere taktische Note kritisiert.

    Ich stemme mich nur gegen Aussagen, die Dice Throne wesentlich taktischer und strategischer darstellen, als es am Ende sein kann. Nur weil jemand schreibt, es basiert auf Kniffel. Am Ende ist damit niemanden geholfen. Es hat bei BGG bei Weight eine 2.06 was durchaus passt. Es ist eben nicht ganz billo, aber auch keine wirklich anspruchsvolle Sache. Wenn ich Dice Throne nicht kennen würde und mir hier einige Ausführungen anschaue, dann wirkt es eben so, als wären wir bei einem taktisch und strategischen Duell-Spiel, das einen mit seinen vielen Entscheidungen wirklich fordert. Da sollte man sich dann überlegen, was das für Auswirkungen haben kann, wenn das einer deshalb für 90 € kauft. Es wurde von einigen Besitzern ausführlich berichtet, wie ihre Partien liefen und warum die nicht prall gefüllt mit Taktik waren. Ich finde, da kann man durchaus Verständnis für aufbringen. Aber da wird dann dagegen argumentiert, als würde man die eigentliche Spieltiefe nicht begreifen. Ist vielleicht auch eine total falsche selektive Wahrnehmung. Vielleicht ist Kniffel auch nur ein Reizwort, so wie Monopoly. :D

    Weight als Vergleich:

    Alte Dunkle Dinge: 2.04
    Dungeon Mayhem 1.12
    Kniffel 1.19
    Ganz schön Clever: 1.89
    Discoveries: The Journals of Lewis and Clark: 2.35
    Quarriors! Quarmageddon 2.06


    Mir geht es also insgesamt eher wie Mucki

  • brettundpad

    Ich übernehme:

    Kniffel-Basis-Mechanik: Ja, unbestreitbar - was anderes hat ja auch keiner geschrieben, oder?!

    Untaktisch/Unstrategisch wie Kniffel: Nein, auf keinen Fall! Alleine durch die Karten habe ich Einfluß und durch die unterschiedlichen Fähigkeiten/Tokens ist das schon taktisch/strategisch. Da würfle ich nicht nur wild drauf los - zumindest meistens nicht! :whistling:

    Reízwort Kniffel: Ja, ist ein Reizwort wie "Monopoly", deshalb vermutlich die gestemmte Argumentation gegen einen solchen Vergleich. :sonne:


    Bei mir hat DiceThrone bei der Kosten-Nutzen-Rechnung ganz klar gegenüber vielen (nicht allen!) Spielen die Nase vorn.

    Dafür habe ich beim letzten mal weitaus mehr als 200 € hingeblättert und auch sowas wie bemalte Miniaturen (die außer schön anzusehen, keinen sittlichen Nährwert im Spiel haben) mit genommen.

    Warum? Einfach weil ich das Spiel so fantastisch spaßig finde und ich Spaß daran habe, mit einer bemalten Miniatur durch die Landschaft in "Dice Throne Adventures" zu ziehen!


    Wer jetzt noch den geringsten Zweifel hat, dass ihm das Spiel Spaß machen könnte, der soll sich noch die vorhandenen Videos rein ziehen die es bei YT gibt.

    Und wem´s dann noch zu teuer ist, der soll bloß die Finger davon lassen, denn dann ärgert man sich am Ende nur und verteufelt das Spiel dafür am Ende zu Unrecht!

    Alle anderen sollten mit machen - es lohnt sich meiner Meinung nach (!).


    Argh...jetzt habe ich mich doch hinreissen lassen....aber das war´s auch für mich, was "Kniffel" und die Vergleiche angeht. :saint:
    Ansonsten stehe ich bei Fragen gern zur Verfügung.... :D

  • Frag mich, wer über diesen Thread, genauso wie ich, täglich: zur Schmiede surft - guckt - grübelt - sich für verrückt erklärt - den Tab schließt - hier weiter mitliest - zur Schmiede surft - guckt - ......

    Ich, aber aus anderen gründen.... :)

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Ja das All In Problem kenne ich... ich habe auch 6 Shirts, inzwischen 6 Spielmatten (oder 7? O_o), die DTA Custom Dice, das Poster kommt demnächst usw :)


    und für Fragen stehe ich auch gerne zur verfügung.


    Vielleicht mag ja auch einer auf Dice Throne Deutschland auf Facebook rumschauen, oder auf Youtube (gleicher Name)

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Traumhaft, Spieleschmiede und ich hatten zeitgleich die Idee, mit dem Gameplay Only Bundle den Schmieeden eine weitere günstigere Möglichkeit zu bieten.


    Auf meine Anfrage an die Organisation kam raus, das die genau das gerade besprochen haben, und Schwupps, ist es da :)


    Drückt den Preis per Season auf 77,50€ was ein SEHR guter Kurs ist

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Dass zu den Battlechests (und Swirle Dice) noch immer keine weitere Aussage kam, deutet für mich auf eine verzwickte Situation hinter den Kulissen hin. Mit den immer neuen Pledgeleven zeigt die Schmiede, dass sie den Schmieden wirklich entegegenkommen will, vermutlich hält Roxley die Battlechestes und Würfel zurück. Der hohe Preis für jeweils eine einzelne Season wurde in den Kommentaren ja auch schon so begründet, dass möglichst eine gleiche Zahl der Seasons gedruckt werden soll. Ob das jetzt rein monetäre Gründe hat und/oder auch eine Anweisung vom Verlag ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Etwas mehr Transparenz wäre trotzdem schön und könnte wohl noch viele Leute zum Schmieden animieren.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dass zu den Battlechests (und Swirle Dice) noch immer keine weitere Aussage kam, deutet für mich auf eine verzwickte Situation hinter den Kulissen hin. Mit den immer neuen Pledgeleven zeigt die Schmiede, dass sie den Schmieden wirklich entegegenkommen will, vermutlich hält Roxley die Battlechestes und Würfel zurück. Der hohe Preis für jeweils eine einzelne Season wurde in den Kommentaren ja auch schon so begründet, dass möglichst eine gleiche Zahl der Seasons gedruckt werden soll. Ob das jetzt rein monetäre Gründe hat und/oder auch eine Anweisung vom Verlag ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Etwas mehr Transparenz wäre trotzdem schön und könnte wohl noch viele Leute zum Schmieden animieren.


    Im Update wird zumindest bestätigt, dass die Swirl Dice bei Erreichen der Battle Chests inklusive wären.

    Dafür wird wohl ein Finanzierungsziel von über Brass erfüllt werden müssen. Brass lag dabei final bei ca. 180k.

    Die Promos soll es wohl ab 80k bzw. 85k geben - im Vergleich zu den Battle Chests also durchaus erreichbar(er).


    Alles in Allem schwierig abzuschätzen, ob das hohe Finanzierungsziel dabei nicht eher da Gegenteil erreicht. Ein geringeres/erreichbareres Ziel hätte vielleicht eher dazu geführt Backer zu überzeugen...

    Naja, abwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von DanO ()

  • Puh...180.000. Ganz schön happig. Weiß nicht, ob das möglich ist, selbst wenn alle, die bisher wegen der Battlechests außen vor blieben, doch noch einsteigen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Traumhaft, Spieleschmiede und ich hatten zeitgleich die Idee, mit dem Gameplay Only Bundle den Schmieeden eine weitere günstigere Möglichkeit zu bieten.

    [...]

    Drückt den Preis per Season auf 77,50€ was ein SEHR guter Kurs ist

    Wow, da hoffe ich mal, dass sich mit 155€ nun mehr Leute anfreunden können... :)


    Puh...180.000. Ganz schön happig. Weiß nicht, ob das möglich ist, selbst wenn alle, die bisher wegen der Battlechests außen vor blieben, doch noch einsteigen.

    Argh! Das ist ja sogar mehr als das von vielen hoch spekulierte Fördersumme*2, das klingt eher nach *2,5 oder gar *3! Brass war quasi ein Rekord-Projekt, wie soll das geschlagen werden?!?

    Naja, jetzt heißt es, die Herausforderung annehmen! Wenn das Ziel Battle Chests irgendwie realistisch aussieht, bin ich direkt sowas von dabei... :)


    Update: Notfalls wäre ich sogar dabei, wenn ich den Pledge mit all den unzähligen teuren Matten nehmen *muss*, um das Projekt über die Kampf-Linie zu hieven. Hauptsache es klappt!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Naja, jetzt heißt es, die Herausforderung annehmen! Wenn das Ziel Battle Chests irgendwie realistisch aussieht, bin ich direkt sowas von dabei... :)

    Soweit ich das jedem gönne, allein mir fehlt der Glaube daran, dass das zu schaffen ist.

    Dafür scheint mir der Kreis der Interessierten einfach zu klein und das Finanzierungsziel einfach zu hoch zu sein.

    Rein rechnerisch bei einem Preis von 179,00 € (momentan die Option mit den meisten Schmieden) wären das ca. 1.005 Backer....aktuell ist der Stand 353! =O


    Und die Kommentare bzgl. Roxley sind mir nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich denke, dass die Produktionskosten so hoch sind, dass sich das nur ab 1500 Exemplare lohnt.....aktuell wären´s ja "nur" 353 Schmiede...

    Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

  • Ich muss mehr streamen :) mehr Werbung :)

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Naja, jetzt heißt es, die Herausforderung annehmen! Wenn das Ziel Battle Chests irgendwie realistisch aussieht, bin ich direkt sowas von dabei... :)

    Soweit ich das jedem gönne, allein mir fehlt der Glaube daran, dass das zu schaffen ist.

    Dafür scheint mir der Kreis der Interessierten einfach zu klein und das Finanzierungsziel einfach zu hoch zu sein.

    Rein rechnerisch bei einem Preis von 179,00 € (momentan die Option mit den meisten Schmieden) wären das ca. 1.005 Backer....aktuell ist der Stand 353! =O

    Schwer wird's in der Tat, aber es ist nicht ausgeschlossen wie ich finde. Oft ist es so, dass ganz zu Beginn und ganz zum Ende einer Crowdfunding-Förderung das meiste verdient wird. Wenn's also die nächsten Tage besser läuft als zuletzt und am Schluss noch ein Schub wie am Anfang kommt, dann könnte es theoretisch funktionieren. :)

  • erklärt mir bitte einmal was sind die Battle Chests?

    Anstatt das man 4 einzelne boxen hat mit je 2 helden sind alle 8 in einer hochwertigeren box

  • Eigentlich müsste ein große Box in der Produktion doch günstiger oder nicht viel teurer sein als 4 kleine, oder? Verstehe nicht, warum das dann nicht schon viel früher erreichbar ist?

    Nein ist sie nicht, da durch die Einschübe etc die herstellung aufwendiger ist

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Nein ist sie nicht, da durch die Einschübe etc die herstellung aufwendiger ist

    Ah, Einschübe waren auf dem Bild gar nicht ersichtlich...

    Ich mache mal ein bild später

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Season 1 und season 2 unterscheiden sich spielerisch nicht, oder?

    Also wenn man die ganz verrückte Idee hat nur eine Season zu unterstützen, natürlich :lachwein:8o

    Andere Helden, die sich auch anders spielen :)

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Season 1 und season 2 unterscheiden sich spielerisch nicht, oder?

    Hallo,


    wir haben zu dem Thema gestern eine Folge unseres Podcasts #FuxUndBär herausgebracht. Da haben wir ganz kurz alle Charaktere der beiden Season vorgestellt. Das Ganze in unserer Reihe: Ist das gut oder kann das weg, deshalb kürzer als unsere normalen Folgen ;)


    Entschuldigt die Eigenwerbung...


    LG Martina

  • An die DT Veteranen hier: Kann ich Bspw. lauter 2er Duelle parallel spielen lassen. So ein bisschen turniermässig? Ich hab da so ein Projekt für meine Schulklasse im Sinn... Jetzt wo's ja mit deutscher Übersetzung daher kommt.

  • Nabend zusammen,

    was ein Diskussionsmarathon!

    Bin froh, dass das endlich zum Erliegen gekommen ist. :D

    Gefühlt 100 mal: „Kniffel, mehr nicht“ - „aber die Charaktere, aber die Karten!“ - „aber die Würfel“ - „aber die Karten und die Token“..


    Ich für meinen Teil habe bei Start der Kampagne auch sofort große Augen bekommen, wurde das Spiel von den mir abonnierten Youtubern hoch gelobt. Noch größere als ich dann die Preise sah. Aber von Seitenaufruf zu Seitenaufruf war ich mir sicherer: Du musst All-In gehen!

    Bis ich hier auf den Thread stieß und mich gestern dann doch dazu entschloss, NICHT mitzuschmieden. Da das Spiel eh erst Ende des Jahres erscheint, warte ich lieber auf die normale Kaufversion und bin bis dahin sicherlich drüber weg.

    Danke an alle :)

  • An die DT Veteranen hier: Kann ich Bspw. lauter 2er Duelle parallel spielen lassen. So ein bisschen turniermässig? Ich hab da so ein Projekt für meine Schulklasse im Sinn... Jetzt wo's ja mit deutscher Übersetzung daher kommt.

    Ich hane die übersetzten Turnieregeln hier und habe auch schon ein paar Turniere geleitet. Also wenn interesse besteht dann kann ich die mal per email schicken. Einfach mal Dicethronedeutschland@gmail.com anschreiben :)

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Ja da habe ich schon reingehört und kommentiert :)

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • An die DT Veteranen hier: Kann ich Bspw. lauter 2er Duelle parallel spielen lassen. So ein bisschen turniermässig? Ich hab da so ein Projekt für meine Schulklasse im Sinn... Jetzt wo's ja mit deutscher Übersetzung daher kommt.

    Ich hane die übersetzten Turnieregeln hier und habe auch schon ein paar Turniere geleitet. Also wenn interesse besteht dann kann ich die mal per email schicken. Einfach mal Dicethronedeutschland@gmail.com anschreiben :)

    Sehr gerne! Wird aber bald der Sankt Peter kommen wegen unerlaubtem Posten der mailaddy. 😅

  • Ja da habe ich schon reingehört und kommentiert :)

    Ja, danke. Als wir die Folge Sonntags für Montags aufgenommen haben, gab es den neuen Deal noch nicht.

    Obwohl ich ja sagen muss, dass die 24€ mehr für alle Sleeves und 2 Spielmatten würde ich jedem empfehlen. Wenn man das dann nicht benutzen möchte, kann man diese auf jeden Fall verkaufen.


    LG Martina