[2018] Dice Throne

  • Season 2 steht sicher im Schrank, und im Januar kommt Season 1 rerolled + adventures......kann gerne probegespielt werden, bevor eine bereuenswerte Kaufentscheidung getroffen wird 8o

  • Schade das es jetzt auch in der Schmiede kommen soll. Hab im letzten KS alles auf Englisch geordert.

    Geht mir genauso. Und ich frage mich immer noch, ob ich neben Adventures auch beidenSeasons behalte. Vermutlich wird Season 2 direkt wieder gehen.


    Oder kann mir jemand nen Eindruck geben, welche Season die interessanteren Charaktere hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich bin mit einem kleinen All-In noch bei der letzten Kampagne dabei (alles dabei außer Season 2, die hatte ich ja schon).

    Freue mich schon auf die Season 1 die ja durch die weiteren Helden noch mehr Varianz bringt, so dass ich auf Lebenszeit keine anderen Absacker mehr benötige (wer´s glaubt....).


    Aber Spaß beiseite:

    #DiceThrone ist durch die Einfachheit der Würfelei in Zusammenspiel mit den Karten sowie den einzelnen verschiedenen Charakteren und deren kleine Varianz der Kartensätze schon ein spannender Absacker/Starter.

    Es ist halt ein aufgebohrtes Kniffel - aber wahnsinnig aufgebohrt und toll in Szene gesetzt und kam bisher bei fast allen Mitspielern sehr gut an.


    Dem Rest empfehle ich Unmatched (wenn´s denn mal auf Deutsch verfügbar ist).


    Freue mich jedenfalls, dass es jetzt auf Deutsch kommt, ärgere mich aber nicht, da der englische Text jetzt mehr als einfach ist und noch nie zu Problemen geführt hat - aber ja, wenn ich nicht schon alles hätte, würde ich auf alle Fälle bei der Schmiede einsteigen, falls es ähnliche Pledges gibt wie bei den Kickstarter Kampagenen bisher!

  • Wir fanden es anfangs sehr gut, aber es ist tatsächlich nicht mehr als Kniffel. Die unterschiedlichen Charaktere spielen sich tatsächlich ganz unterschiedlich, aber eben auch nur auf Kniffelbasis. Soll heißen: z.B. ein Vierling macht bei vielen Charakteren etwas unterschiedliches. Optik und Präsentation sind perfekt, da kann man nichts sagen.


    Dann aber meine Kritikpunkte, die zum Verkauf geführt haben:


    1. Englische Sprache - das sollte zwar in der Schmiede-Version kein problem mehr darstellen, aber der Vollständigkeit halber: Dice Thrown ist ein Spiel, das durch Geschwindigkeit glänzen soll. Das wird problematisch, wenn einige Spieler bestimmte Wörter nicht kennen oder die englischen Sätze etwas verschachtelt sind, sodass diskutiert wird. Aber wie gesagt, wäre wohl in der Schmiede dann ausgemerzt.


    2. Die Spieldauer: Für ein Spiel dieser Art dauert eine Partie einfach zu lang. Das kann gern mal 30-40 Minuten dauern. Wenn sich beide Charaktere heilen können, darf man diese Angabe gern mal verdoppeln.


    3. Gemäß der Grundmechanik ist es ein Luckfest pur. Da ist nichts mit Strategie oder Taktik. Würfeln, das maximale rausholen und ausführen. Immer und immer wieder.


    4. Kaum Progression. Man kann Fähigkeiten mit Karten aufleveln. Das Ergebnis davon ist, dass man z.B. schon bei 3 statt 4 Symbolen den Effekt triggert, oder aber die Werte erhöht werden. ABER gemäß der Grundmechanik (siehe 2 und 3) ist es purer Zufall, ob diese Verbesserungen dann auch eingesetzt werden. Nicht selten kam es bei mir vor, dass ich nach dem Aufleveln von Fähigkeiten diese bis zum Ende der Partie nicht mehr triggern konnte - schlicht weil ich nicht die Kombination gewürfelt habe. Selbiges natürlich auch für die "Ulti" (6er-Pasch), die für jeden Charakter... charakteristisch ist. Die fällt natürlich so selten, dass man schon eher Lotto spielen könnte, um sich am Erfolg zu erfreuen.


    5. Für das, was es ist, nimmt es mir zu viel Platz im Regal ein. Das Ding ist größer als Wasserkraft (2nd Edition gemeint).


    6. Ein reines 2-Spieler-Spiel. Wer hat schon Lust zu 4. ca. 2 Stunden eine einzige Partie Kniffel zu spielen?!


    Mein Fazit also: Wunderschön und toll inszeniert, aber zu viel gewollt, denn alle tollen Ideen wie Level, Fähigkeiten, Zustände, etc. sind und bleiben letztendlich Sklaven der Zufälligkeit von Kniffel. Und das ödete uns nach ein paar Partien nur noch an. Zugegeben - das waren über 20 Partien, aber der Reiz verflog schnell, nachdem jeder mal jeden Charakter gespielt hatte. Eben weil sie dann doch nur auf dem Papier so unterschiedlich sind. Die meiste Zeit haut man sich mit Standard-Attakten um die Ohren, weil die eben viel wahrscheinlicher zu würfeln sind.

  • Ja, es ist seicht, ja es ist ein "Luckfest", ja es ist ein Kniffel-Clon aber dafür liebe ich das Spiel

    Und all das weiß ich ja vorher und kann mich drauf einrichten.


    Und wenn ich die (Qual der) Wahl hätte, was ich als Absacker spiele, dann würde ich Dice Throne zuerst spielen wollen.

    Als nächstes wäre Unmatched dran (falls jemand die Glückslastigkeit von Würfelspielen ablehnt - ist mir aber persönlich wegen der "Nur-Karten"-Mechanik zu emotionslos) und danach käme King of Tokyo (nur Würfel mit ein paar Eventkarten - kann sich auch schon mal etwas ziehen...).


    Und es hat auf BGG immerhin ein Rating von 8.2 bei 2K Wertungen.

  • Genau was FischerZ sagt.


    Ich liebe alles an dieser zugegebenermassen ziemlich grossen Box!

    .... ich spiele übrigens die englische Version mit meiner 9-Jährigen. Pro Charakter eine Proberunde und die Begriffe sitzen. Hach, ich wünsche mir die Zeit zurück, wo ich auch so schnell Lernen konnte 🤓


    Und ich freue mich extrem auf das was da in Kürze aus dem letzten Kickstarter noch eintrudeln wird! 🥳

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Hab's einmal spielen dürfen. Fand ich ganz nett, aber sonderlich vom Hocker gehauen hatte es mich nicht. Eigentlich alle Aspekte die hier positiv hervorgehoben werden macht #StarWarsDestiny besser. Dafür gibt es hier Progression, ist deutlich weniger glückslastig und mittlerweile ja auch recht kostengünstig zu haben.


    Das einzige, was an Destiny natürlich schlecht ist, ist das dämliche Thema. :down: Aber das Spiel ist so gut, da kann man auch über so einen Blödsinn hinwegsehen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • da oben bereits der Vergleich mit Alte dunkle Dinge gesucht wurde...kann da jemand darauf eingehen? Mich reizen beide Spiele...(insbesondere, wie alte dunkle Dinge zB zu zweit funktioniert, im Vergleich zu DT).


    Auch muss ich noch einmal den Vergleich mit KoT bemühen...Das ist das Lieblingsspiel meiner Freundin, leider gefällt es uns beiden zu zweit nur so semi gut (und 2020 spielten wir zu 70 Prozent nur zu zweit) . Könnte man DT als für zwei Spieler besser geeignetes KoT bezeichnen, oder verbietet sich das aufgrund der Spiellänge (oder aus anderen Gründen).


    (Ich habe den Threat durchgelesen, aber der Negativpunkt der Sprachbarriere fällt ja zB weg. Ich hoffe trotzdem, es wird nicht repetitiv!).


    Achja, Shadespire, Aristea, Keyforge usw, kommen überhaupt nicht in Frage. Bin W40k und Magicspieler und mit Miniaturenspielen/Kartenspielen solch "hoher" Komplexitätsstufe kann ich sie jagen, es muss definitiv seichter sein.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe die alten dunklen Dinge mit Herzschmerz wieder verkauft, da ich diese einfach mögen wollte und mich lange vor dem Verkauf gedrückt habe.

    Ein Vergleich zu DT ist meiner Meinung nach nur vom reinen Würfelmechanismus möglich, ansonsten haben die Spiele sowohl thematisch als auch spielerisch nicht soviel gemein. Zu zweit empfand ich die alten dunklen Dinge als sehr langweilig.....aber auch zu dritt/viert zog es sich ohne richtigen Spannungsbogen leider sehr hin.


    KoT ist ja ebenfalls hauptsächlich ein Würfelspiel mit ein paar (...) Karten - das zumindest habe ich noch und würde dies einem DiceThrone bei mehr als zwei Spielern klar vorziehen - DT ist halt (für mich) ein reines 2-Spieler-Spiel, obwohl man dies auch als 2x2-Spiel spielen kann (zwei Mannschaften á zwei Spielern), was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.


    DT glänzt durch die unterschiedlichen und meiner Meinung nach durchaus taktischen Möglichkeiten der verschiedenen Charakter im Zusammenspiel mit den Karten.

    Es ist (zu zweit) mehr (und besser) als KoT und für mich klar besser als #Unmatched , da bei letztgenanntem die Emotionen durch das Würfeln weg fallen.

    Von der Spiellänge empfand ich beide gleich - wobei diese natürlich davon abhängt, wie man spielt.

    Sollte es bei DT zu einer Konstellation zweier Charaktere zu dem bereits vorher genannten Phänomen des "langen Schlagabtauschs" kommen, hilft meist nur ein Wechsel der Strategie - aber es kann natürlich auch mal zu einem etwas längeren Schlagabtausch kommen.

    Dies kann aber auch bei Unmatched passieren - beides habe ich schon erlebt.


    Trotz allem macht mir DT nach fast zwei Jahren weiterhin viel Spaß und ich freue mich schon, die neuen Chars auszuprobieren und vor allem auch das neue "DT-Adventure" kooperativ anzugehen.

    Ich empfand die Preise der beiden Season-BigBoxes als angemessen für das, was man erhält und die Qualität ist (bei Season 2 zumindest - die andere kommt ja erst) hervorragend.

    Wie die Preise in der Schmiede sind, weiß ich jetzt (noch) nicht....denke aber, dass sich diese an den vorherigen Kampagnen von Roxley orientieren werden und somit ähnlich sind.

    Ich würde zuschlagen, wenn ich nicht schon alles hätte bzw. bekommen würde!!

  • vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort!

    Ich hatte so etwas schon befürchtet. Alte dunkle Dinge reizt mich durch die Idee und die Aufmachung ungemein, aber deine Einschätzung, verschiedene Reviews und das BGG Rating zeichnen leider ein nicht allzu positives Bild.


    Dice Throne muss für mich einfach nur "KoT für zwei Spieler" sein. Eine etwas höhere Komplexität ist dabei vertretbar. Genau das scheint es ja zu bieten.

    Der Preis wird da natürlich eine Rolle spielen, aber etwas wäre mir der Spielspaß zu Zweit schon wert. Ob nun 20, 50, 100 oder 200 wird sich zeigen.


    Die lange Spieldauer könnte man ggf. ja auch umgehen, indem man, wenn man weiß der Gegenüber spielt gerne Heiler, einfach nicht auch einen solchen wählt, oder?

    Oder man spricht sich gleich ab, wirklich krass kompetitiv werde ich das gegen die Freundin sowieso nicht spielen.


    Die "Adventureversion" wird vermutlich in einer späteren Spieleschmiedekampagne starten? Ich weiss, das kann/will mir vermutlich niemand beantworten😅


    Danke nochmal für das Feedback!


    Edit: super fantasy brawl wäre zB. schon zu komplex für ihren Geschmack. Liegt DT da drunter?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Die lange Spieldauer könnte man ggf. ja auch umgehen, indem man, wenn man weiß der Gegenüber spielt gerne Heiler, einfach nicht auch einen solchen wählt, oder?

    Naja, es gibt schon Konstellationen, die gut oder schlecht sind - zwei Chars die keinen hohen Schadensoutput haben, dafür aber mehr "heilen" oder eher verhindern, sind natürlich nicht gut. Aber dagegen finden sich immer Mittel, wenn man sich traut.

    Ein stupides Würfeln auf den höchsten Output ist da die langweiligste Strategie. Der Einsatz von Karten und eine hohe Risikobereitschaft, auch mal auf was anderes zu würfeln, was einem gegen diesen Char mehr bringt, macht halt auch mehr Spaß und ist weitaus spannender und - sollte man tatsächlich gewinnen - auch emotional unschlagbar!


    Aber dafür sollte man schon einige Partien auf dem Buckel haben um zu wissen, welcher Char gegen welchen Char am besten antreten kann. Zum Glück gibt´s ja auch noch Würfel, die das ganze nicht trocken ausrechenbar machen!


    der man spricht sich gleich ab, wirklich krass kompetitiv werde ich das gegen die Freundin sowieso nicht spielen.

    Dann würde ich Dir nicht DT oder ähnliche Spiele empfehlen - hier geht´s meist immer krass zur Sache, denn durch den Karteneinsatz kannst Du u.U. den Super-Wurf Deiner Freundin negieren/ändern, was diese vermutlich nicht so freudig aufnimmt....

    Dies liegt aber in der Natur des Spiels und gehört auf jeden Fall dazu - weich gespült (nicht böse gemeint!:saint:) sollte man hier nicht spielen!!:evil:

  • haha, danke für die Warnung. Aber da mache ich mir keine Sorgen, die drückt mir bei KoT eine Tatze nach der anderen. Aber die Tatzen sind dort, im Spiel zu zweit, einfach "zu stark" (die neue Zweispielervariante der Dark Edition gefällt uns nicht so gut) und da jeder auf Tatzen geht und dann derjenige gewinnt, der besser Tatzen würfelt, ist das 1. repetitiv und 2. zu schnell vorbei. Das dürfte bei DT ja kein Problem sein und genau deshalb ziehe ich den Vergleich und hoffe auf DT.


    Das mit dem kompetitiv war jetzt eher so gemeint, dass wir uns nicht an die Kehle gehen, weil einer einen "stärkeren" Charakter wählt oder ähnliches.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe die alten dunklen Dinge mit Herzschmerz wieder verkauft, da ich diese einfach mögen wollte und mich lange vor dem Verkauf gedrückt habe.

    Und ich bin dir nach wie vor sehr dankbar, dass du diesen Herzschmerz erlitten hast ^^


    Ich liebe Alte Dunkle Dinge, aber die genannten Schwächen sind auf jeden Fall vorhanden. Zu zweit plätschert es, und grundlegend dauert es zu lange.

  • Wann startet die Spieleschmiede denn für gewöhnlich ihre Projekte (Uhrzeit)?

    Sorry, bin heiß wie Frittenfett😂

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Völliger Quatsch mit dem All-In. Mich stört allerdings mehr, dass es die Battle Chests nur geben wird wenn eine "große Anzahl an Unterstützern" erreicht wird. Whatever that means...


    180€ für Season 1 und 2 ist auch nicht ohne. Im letzten Kickstarter konntest du für 200$ ohne Versand den Gameplay all in mit Season 1, 2, Adventures und Promozeug mitnehmen.

  • bei mir wird's trotzdem der 179 all in. Hoffe einfach, dass sie mit "großer menge" die Fördersumme meinen

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • bei mir wird's trotzdem der 179 all in. Hoffe einfach, dass sie mit "großer menge" die Fördersumme meinen

    Naja, auf der Seite steht ja:

    Zitat

    Da die Mindestauflage dafür allerdings sehr hoch ist, benötigen wir auch eine große Anzahl an Unterstützern

    Ggf. reicht 100 ja aus.


    Gruß Dee

  • Ich verkaufe mein Kniffel für die Hälfte ;)

    Ja, ist dieses Spiel wirklich 180€ wert? Sehe den Wert irgendwie auch nicht.

    Nein ist es nicht. Habe den englischen kickstarter und das Spiel ist reinstes Kniffel mit leichter dice Manipulation.

    Keine Spieltiefe, da 0 Taktik.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • <rant_activated>Ach jetzt geht das Genöle wieder los! Für den drölfsten 08/15-Kickstarter 200€ raushauen, aber bei einem Spiel mit opulenter Ausstattung, tollem Design und wunderbaren Trays ist das dann nicht angebracht.


    Und hey, ein Würfelspiel, da haue ich doch den schon vorgestern angestaubten und unpassenden Kniffel-Vergleich raus! Asymmetrische Charactere verschiedener Schwierigkeitsstufen, Reaction-Karten, ausbaubare Fähigkeiten, spannende 1v1-Duelle usw. hab ich doch da auch!</rant_activated>

  • Ich vergleiche dieses Spiel viel eher mit King of Tokyo. Gleicher Würfelmechanismus, bei Dice Throne manipuliert man die Würfel ein bisschen mehr plus sondereffekte. Aber auch ich gebe keine 90 € für diesen Spielmechanismus aus. Die Optik und das Material finde ich super, aber das Spiel dahinter trägt den hohen Preis für mich nicht ansatzweise

  • Ich verkaufe mein Kniffel für die Hälfte ;)

    Ja, ist dieses Spiel wirklich 180€ wert? Sehe den Wert irgendwie auch nicht.

    Also ob ein Spiel dir etwas wert ist kannst nur du alleine für dich entscheiden.

    Mir gefällt es....aber einem anderen vielleicht nicht.

    Am besten daher Videos/Reviews anschauen und selber Meinung bilden, dann weißt du, ob es für DICH das Geld wert ist oder nicht.


    Generell bin ich nciht so recht beim King of Tokyo Vergleich: Grund: Es gibt unterschiedliche Charaktere, die unterschiedliche Spezialisierungen haben. Beim KoT gibt es das in dieser Form nicht. Man kann sich zwar spezialisieren, aber dies geschieht mit Hilfe von Eigenschaftskarten, die man sich kaufen muss.

    Bei Dice Thrown hat jeder Charakter ganz unterschiedliche Eigenschaften. Alleine aus diesem Grund spielt sich Dice Thrown mE schon deutlich taktischer.

    Von daher hinkt der Vergleich mit KoT für mich ein wenig. ich kann den Vergleich aufgrund des Grundmechanismus verstehen, das Spiel selbst bietet aber durch die ganz unterschiedlichen Charaktere, die sich alle anders taktisch spielen, ein anderes Spielgefühl.


    ...ist jetzt nicht halb so ketzerisch gemeint wie es klingt, sondern aus echter Unwissenheit heraus: und das ist bei too Many Bones anders,weil...?

    Den Satz kannst du nicht ernst gemeint haben....nicht wenn du nur nur ansatzweise entfernt von beiden Spielen gehört hast....nicht böse gemeint, aber den Vergleich kannst du wirklich nicht ernst gemeint haben....auch aus Unwissenheit heraus....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()