Von den Regeln an sich her ja. Glaub ich sogar. Was ich meinte: bei komplexen Spielen ist die Struktur wichtig(er). Gerade bei Spielen, wo eine KI auf den Spieler reagiert beispielsweise:
Aktionsphase Spieler:
-Bewegen
-Sammeln
-Erkunden
-Kämpfen
...
Dann werden die einzelnen Aktionen erklärt. Wenn dann aber bei „Kämpfen“ die Monster reagieren können, wird die Erklärung der Aktion „Kämpfen“ des Helden von der Aktion der Mechanik für Monster unterbrochen.
Da finde ich gibt es dann schon große Unterschiede, wie ein Redakteur die einzelnen Abschnitte gliedert oder gliedern kann.
-Den kompletten Kampf erklären
-Heldenaktionen und Monsteraktionen getrennt erklären
...
Für mich hat ein Redakteur dann gute Arbeit geleistet, wenn ich möglichst wenig Blättern muss und ich eine Regel dort finde, wo ich sie auch erwarte, falls ich doch mal suchen muss. Und wenn man -wie ich- viel Ameritrash spielt, ist das alles andere als selbstverständlich.