MAJESTY ist für mich ein Einerseits-Andererseits. Zunächst einmal gefiel es mir besser als ich vermutet hatte, obwohl es das simple Mainstream-Sammelkartenanlegespiel ist, als das es sich lackgebürstet anbietet.
Rein spielerisch schimmert die SPLENDOR-Handschrift deutlich hindurch: Mann, sind die Taler Dickmann! Die fetten Münzen schmecken nach Autorenhaptik-SPLENDOR-Selbstzitat, riechen aber hinter ihrem handschmeichelndem Glanz als Preistreiber einer Gewinnkalkulation, um den in Materialrelation happigen Verkaufspreis zu rechtfertigen. Denn ohne dicke Taler und die 90er Jahre Wiederkehr des Schachtelluft kompensierenden schwarzen Plastik-Inlays sinkt MAJESTY materialmässig als preisgünstiges Kartenspiel in sich zusammen.
Und hier hört man schon den deutlich den Marketingschrei des Verlags. MAJESTY ist doch arg Produkt und "marktgemacht". Man merkt dem Spiel an, wo es hin will. Die Hochglanzschachtel macht keinen Hehl aus ihrer Absicht. Die ökonomische Motivation hat natürlich mit dem Spieldesign selbst nichts zu tun, lässt MAJESTY am Ende des Tages aber halt nicht viel Seele und Identität.
Darüber hinaus spielt sich MAJESTY sauber, eloquent, geschmeidig glatt und geschliffen wie seine Verpackung und angenehm schnell. Fast Food in High End. So richtig will man dem gemachten Ding den roten Pöppel nicht wünschen, auch wenn das Spiel flufft wie Sahneschaum und die Karten französisch hübsch und räumlich delikat aussehen. Die redaktionelle Professionalität von HiG bleibt weiter ein Faustpfand, auch wenn sie sich seit dem Geniestreich MARCO POLO mehr in Richtung Absatzzahlen geneigt hat.
Ist dies schon ein Merkmal des Generationenwechsels bei HiG? Oder einfach nur Zufall einer Reihe von Bauchentscheidungen für bestimmte Spiele? Thesenpapier: Der Kontext macht die Musik: ob man mit einer guten Idee/Vision (hier: Spiel) Geld verdient oder primär nur Geld verdienen will und dafür eine Idee (hier: Spiel) verwendet, macht den Unterschied für Herz und Seele. So oder so: HiG ist im modernen Warenverkauf angekommen. MAJESTY ist Brettspielmarkt 3.0.