CO2: Second Chance

  • Deutsche und Englische, sowie IT, FR, ES, PT über Giochistarter:

    Project: CO2 second chance


    17:00 ging es los, ich nehme an zeitgleich auch per Kickstarter:

    (Nur Englische Edition!)



    Habe es mal gespielt, gefiel mir gar nicht, war mir dann doch etwas zu speziell, auch wenns Thema ganz nett ist.

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Weiß jemand ob die Spiele-Schmiede sich an einer deutschen Version beteiligt?

    Bislang gab es ja alle Vital Lacerda Spiele in der ein oder anderen Variante auch auf deutsch...


    Ich habe keine Lust, wie bei #Lisboa zuerst die englische Variante zu backen und dann wiederum zu canceln, weil es parallel eine deutsche Variante rauskommt.

  • Mein Finger zuckt gerade ganz gewaltig, dieses Spiel zu backen. Vor allem da man auch die deutsche Version backen kann.


    Kann jemand etwas zu dem ursprünglichen Spiel sagen? Lohnt es sich eurer Meinung nach, diese Neuauflage zu unterstützen?

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)

  • Bateyes : Ich habe meine alte Auflage verkauft, weil semi-coop (hier: alle können gemeinsam verlieren, und das kann auch ein Spieler provozieren) für mich einfach ein zu wackeliges Design ist. Kann klappen, kann floppen, je nach Runde. Da habe ich lieber Spiele im Regal, die mit höherer Sicherheit Spielspaß bringen. Manchmal dürfen "besondere" Spiele trotzdem im Regal bleiben, aber so besonders ist CO2 dann auch nicht. Von Herrn Lacerda gibt es mit Vinhos Deluxe und Lisboa bessere Spiele.

  • Exhibitchee: Bei dem Cover geb ich dir voll und ganz recht. Das ist einfach klasse. Aber auch den Rest finde ich persönlich schön, wenn auch auf eine spezielle Art und Weise. Ich kann nicht genau sagen warum, aber mich spricht das Design an. Ganz besonders die Holz-Teile finde ich gelungen.

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)

  • Ich habe es unterstützt, eben wegen der Regeländerungen. Und wenn der Solomodus was taugt, isses eh gesetzt.

    optisch finde ich es großartig, man sieht die Handschrift von Ian O'Toole sehr deutlich.
    Was ich nur kritisch finde, ist der Preis. 75 € inkl Versand. Da hab ich jetzt noch ein paar Tage, um mir das genau zu überlegen. Denn ich glaube nicht, dass es ein Überflieger wie Vinhos ist, wo ich gerne diesen Preis bezahlt habe. Vielleicht entscheiden sie sich, die Metallmünzen noch dazu zu packen. Dann wäre es ein wesentlich runderes Paket. Ich hätte mir gewünscht, man hätte hier nicht so dick aufgetragen mit den Holzteilen, und es im 50 € Rahmen gehalten. Aber ich kenne das Ergebnis schon, ich werde dabei bleiben, weil ich dem Duo nicht widerstehen kann.

  • Kann mir jemand vielleicht etwas über diesen "GiochiStarter" erzählen?

    So der Crowdfundig Experte bin ich noch nicht. Und habe von GiochiStarter noch nie was gehört.


    Das ist ein eigenständiges Crowdfundig aber die Summen gehen zur Kickstarter Kampagne??

    Wieso werden denn die Sprachversionen nicht auch über Kickstarter wählbar gemacht bzw. im anschließend PledgeManager.


    Sind die Sprachversionen denn dann auch offiziell vom Verlag?

    Oder von Drittanbietern, wie damals Spiele-Offensive mit der Spieleschmiede, Hergestellt/Übersetzt?


    Ein Link bei dem alles erklärt wird genügt mir auch. :)

  • CO2 (alte wie neue Version) ist vom italienischen Verlag Giochix. Giochistarter ist eine italienische Crowdfunding-Plattform, die Giochix gehört. Und dass Crowdfunding-Spiele parallel über mehrere Crowdfunding-Plattformen laufen, wobei die Fördersummen zwecks Stretch Goal Erreichung zusammengezählt werden, ist auch nichts neues.


    Was die Sprache angeht: die alte Version war schon sprachneutral mit mehrsprachiger Anleitung. Ich nehme an, dass da einfach die alte Version der deutschen Regel angepasst wird und nicht alles neu übersetzt wird. Aber das sind Vermutungen, denn ich habe mich entschieden, das hier nicht zu backen und deshalb nicht alles durchgelesen. Eventuell weiß ein anderer mehr.

  • CO2 (alte wie neue Version) ist vom italienischen Verlag Giochix. Giochistarter ist eine italienische Crowdfunding-Plattform, die Giochix gehört. Und dass Crowdfunding-Spiele parallel über mehrere Crowdfunding-Plattformen laufen, wobei die Fördersummen zwecks Stretch Goal Erreichung zusammengezählt werden, ist auch nichts neues.


    Was die Sprache angeht: die alte Version war schon sprachneutral mit mehrsprachiger Anleitung. Ich nehme an, dass da einfach die alte Version der deutschen Regel angepasst wird und nicht alles neu übersetzt wird. Aber das sind Vermutungen, denn ich habe mich entschieden, das hier nicht zu backen und deshalb nicht alles durchgelesen. Eventuell weiß ein anderer mehr.

    Ahhh, Ok!


    Vielen Dank für die Auskunft.


    Ich schaue mir mal ein paar Videos an und entscheide mich dann. :)

  • Ich habe es unterstützt, eben wegen der Regeländerungen.

    Kann jemand ein paar Worte mehr zu den Regeländerungen sagen? Ich hatte die Erstauflage und so sehr ich sie mögen wollte (Optik und Thematik fand ich grandios), sie funktionierte einfach nicht. Da kam es zu oft vor, dass das Spiel stillstand, weil keiner eine Aktion machen wollte, weil dies stets einer Vorlage gleichkam. Die Erstauflage ist für meine Begriffe daher auch nicht wirklich zu gebrauchen. Soweit dieser Fehler hier verbessert wurde, könnte ich mir vorstellen, trotz des m.E. schlechteren Designs (ich mag den Stil von Ian O'Toole einfach nicht, das sieht immer so nach Prototyp aus, ganz kalt und nüchtern), hier einzusteigen.

  • Für mich ist Lacerda langsam ein Wiederkäuer. Es werden alte Spiele wiederverwertet, bekommen gefühlt eine marginale Designänderung und ein paar Zusatzregeln spendiert und werden dann für den 2-3fachen Preis des Originalspiels wieder auf den Markt gebracht, als ob das Rad neu erfunden worden wäre. Nächstes Jahr kommt bestimmt "Kanban - Deluxe"...

    Mich überzeugt das nicht.

  • Das Wiederkäuen ist ja gewollt. Wenn Vital die Chance bekommen sollte, Kanban erneut anzupacken, wird er das selbstverständlich auch angehen. Ich erinnere mich dunkel an ein Interview rund um die Vinhos Deluxe Kampagne, in dem er erzählte, dass er seine älteren Spiele gerne ebenfalls überarbeiten würde. Es braucht also offenbar nur einen Verlag. Die Käufer stehen ja scheinbar sowieso Schlange ;)

    Ich sehe darin auch überhaupt kein Problem. Wer dem nichts abgewinnen kann oder mit den Erstauflagen glücklich ist, wird ja nicht gezwungen die Reprints zu unterstützen. Wenn Vital weiterhin alle 1-2 Jahre so „Brecher“ wie Vinhos, Kanban, The Gallerist und Lisboa raushaut, kann ich jedenfalls nichts Schlechtes daran finden, wenn er mit Neuauflagen „alter“ Spiele zwischendrin ein wenig Geld verdient. Vielleicht kann er ja gerade wegen diesen konstant(er)en Einnahmen mehr Zeit für neue Spiele aufwenden …

  • Die Chancen für Kanban Deluxe stehen nicht ganz so schlecht, wie ich gehört habe. Ich tippe auf 2020.

    Ansonsten triffst du es mit deinen Ausführungen ziemlich genau - sehr schön formuliert. Neben den ganzen Redesigns kommen in den kommenden Jahr auch neue Spiele. Escape Plan KS ist auch dieses Jahr, an seinem Mars Spiel arbeitet er bereits.


    Vitals Beruf ist Spieledesigner, dass er seine Möglichkeiten nutzt, Geld zu verdienen, sollte man nachvollziehen können (und ganz ehrlich, reich wird er damit auch nicht). Und CO2 wurde von einem Semi-Coop zu einem Full-Coop, das ist dann doch etwas anderes als eine marginale Designänderung.

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Ich habe die erste Edition nie gespielt, allerdings SOLL (ich kann es ja nicht vergleichen) der Wissenschaftler um einiges runder zu spielen sein. Da gab es wohl jede Menge Miniregeln, die es verkomplizieren. Und ja Full-Koop ist mir lieber als Semi-Koop....

    Ich finde es gut, wenn Autoren nochmal an alte, gute Spiele herangehen, und sie mit der neu gewonnenen Erfahrung nochmal anpassen. Was früher gut war, muss ja heute nicht schlecht sein, und bisschen besser kann man es immer machen. Wer nicht mitziehen will oder kann, darf sich über jede Menge günstige Erstauflagen auf dem Gebrauchtmarkt freuen.

  • Das ist ja schon fast eine Auslagerung wert, aber ich glaube, es ist ein Urinstinkt des (oder vieler) Menschen, Veränderungen erst einmal kritisch zu sehen.

    Wer auf der Suche nach Stabilität und Kontinuität zum Brettspielhobby kam und nun sowieso schon das Gefühl haben muss, der Neuheitenflut auch hier nicht mehr Herr werden zu können, der reagiert im ersten Moment erstmal verärgert, wenn nicht nur Neues hinzukommt, sondern auch noch Bestehendes verändert werden soll.

    Ich kann das gut verstehen. Für Sammler wirft das ja auch zig Fragen auf, könnte ich mir vorstellen.


    Ich meine übrigens niemand aus dem Forum.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • sondern auch noch Bestehendes verändert werden soll.

    Ich kann das gut verstehen.

    Ja, diese Veränderung ist nicht einfach zu akzeptieren.


    Hier habe ich auch ein (recht) aktuelles Beispiel, welches doch recht gut passt.


    Der neue Preis für die Hofmeisterin in der Neuauflage von Petersburg war für mich im ersten Moment eher störend. Das hat sich mit der Zeit gelegt; insbesondere nnachdem der arme Richter auch teurer wurde ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter + Giochistarter hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[KS, GS] CO2: Second Chance“ zu „CO2: Second Chance“ geändert.