Fleet Commander: Genesis

  • Ich hab die Kickstarter Kampagne mitgemacht und noch einiges mehr an Material bekommen, is nen absolut cooles Spiel in dem man mehr auf taktische Platzierung seiner Schiffe achten musst als auf dein Würfelglück.

    Optisch der Burner, weil es sich mit den größen der Schiffe auch anfühlt wie richtige Raumschlachten und nicht wie Jägergefechte.

    Grundregeln sind recht einfach zu erklären, läßt sich aber mit Schiffstypen, Avataren, versteckter Aufstellung (Hammergeil) und Raumfeldern super einfach ausbauen und sorgt für echte taktische Überraschungen am Tisch.


    Ich hab leider kaum Spieler dafür, meine Freundin fasst nichts an wo ein Außerirdischer drauf ist, daher hab ichs auf der Verkaufsliste.

    Wer im Bereich Minden wohnt kann gern nach ner Probepartie fragen!


    Wer interesse am Kauf hat kann bei mir gern ein Umfangreicheres Paket bekommen (Mehr Schiffe/Avatare/Raumfelder/Superwaffen/5+6 Spieler Material) , einfach anschreiben und Preisvorstellung mitbringen.

  • Danke dir Tantis. Klingt gut was du zu dem Spiel schreibst. Kaufen möchte ich aber die deutsche Version.

    Was möchtest Du denn dazu wissen?

    Da ist vieles interessant: Ob das Spiel eurer Meinung nach was taugt, das Material gut ist, ob ich mit meiner Einschätzung "Tabeltop und Brettspiel" richtig liege etc. Im Prinzip die Sachen, die einem zum Spielkauf bewegen oder davon abbringen können. :)

  • Ich bin durch das Schmiedeprojekt auf die 2-Personen-Variante Fleet Commander Ignition aufmerksam geworden. Soll ein recht kompaktes Flotten-Duell mit leichtem Einstieg und erweiterbaren Regeln sein. Schade, das das nicht auch geschmiedet wird.

  • Ignition ist das selbe Spiel, Vorgängerversion, halbes Material (da 2 Spieler )und keine Erweiterungen dabei.....is somit die 50-70€ nicht wert im Vergleich da umfang VIEL geringer.


    Spielmaterial ist Sprachneutral, massive Schiffe, dicke Pappe, einzig die Spielerübersicht sind recht dünn, 300g Papier (!?) und die Flight Stands sind okay aber gäbe schönere Lösungen, is trotzdem alles Stabil was man anfasst.


    Vom Spiel her ist es ein Brettspiel mit Miniaturen, es ist KEIN Tabletop und nicht mit X-Wing oder Armada vergleichbar.

    Es gibt kaum einen Glücksfaktor, seht es eher wie Diceplacement wo ihr durch geschicktes manövrieren eure Möglichkeiten erhöht und Würfel nahezu in jeder Situation praktisch sind, zumal ihr die zu werfenden Würfel auch noch wählen könnt.

    Einfach toller und einfacher Mechanismus.


    Wer Bock drauf hat sich wie ein Flottenadmiral statt wie ein Schiffskapitän zu fühlen is hier genau richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()