Noria - Ersteindruck und Letzteindruck

  • Und mich irritiert, dass man sich die Soloregeln runterladen muss. Die 4 Seiten Anleitung (2 deutsch, 2 englisch) noch zu drucken, wäre doch sicher drin gewesen.

    Ich verstehe deine Sichtweise, aber bitte betrachte es doch auch mal aus anderer Sicht: Weshalb soll jeder Käufer mehr für das Produkt zahlen, damit etwas drin ist, was nur wenige Käufer wirklich nutzen?

  • Und mich irritiert, dass man sich die Soloregeln runterladen muss. Die 4 Seiten Anleitung (2 deutsch, 2 englisch) noch zu drucken, wäre doch sicher drin gewesen.

    Ich verstehe deine Sichtweise, aber bitte betrachte es doch auch mal aus anderer Sicht: Weshalb soll jeder Käufer mehr für das Produkt zahlen, damit etwas drin ist, was nur wenige Käufer wirklich nutzen?

    Die Anleitung würde ein Doppelblatt zusätzlich bekommen. Dadurch würde sie um 12,5% anwachsen. Ich denke, dass der dicke Karton für die Stanzbögen oder auch der Spielplan deutlich größeren Einfluss auf den Gesamtpreis hat. Daher ist meine Annahme "wäre doch sicher drin gewesen" zu verstehen als "das wäre doch bestimmt ohne nennenswerte Preisänderung möglich gewesen". Es kann aber auch gut sein, dass ich damit falsch liege, ich kenne die Kostentreiber nicht.

    Tatsächlich bin ich eher derjenige, der die Soloanleitung gar nicht braucht. Daher war ich ja auch nur "irritiert" und nicht etwa "verärgert" oder ähnliches.


    Übrigens kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die Soloregeln sogar ohne ein zusätzliches Blatt in der Anleitung hätte unterbringen können. Die Hälfte des Platzbedarfes hat man schon durch die Abbildung der Insel in der Mitte der Anleitung, denn die ist meiner Ansicht nach überflüssig. Und wenn man hier und da noch was kürzt, hätte man bestimmt auch noch den restlichen Platz finden können.

  • Vermutlich liegst du falsch. Die Noria-Anleitung hat insgesamt 32 Seiten. Hätte man das auf 36 Seiten erhöht, wäre das meines Wissens ein größerer Preissprung gewesen als z. B. von 28 auf 32, da 32 eine preisoptimierte Seitenzahl ist. (Das kann dir ein Drucker vermutlich genauer begründen.) Hinzu kommt, dass es kein DIN-Format ist, da ist der Preis sowieso noch mal höher und somit auch der Preissprung noch mal höher.


    Den genauen Preis kenne ich zwar nicht, aber nach meiner Einschätzung hätten 4 zusätzliche Seiten den Ladenpreis um ca. 1-2 Euro nach oben geschraubt. Bei einem Spiel, dessen UVP keinesfalls 50 Euro überschreiten darf, könnte es also gut sein, dass die Soloregeln ursprünglich mal ganz normal innerhalb des Regelhefts geplant waren, dann aber dem Rotstift zum Opfer fielen, um den UVP von 49,95 nicht zu überschreiben.


    Muss nicht so sein, ist nur eine Vermutung von mir. Kann aber.

  • naja, zur Messe gab es das Solo-Ding noch nicht. Die Buchstaben ließe (mich) hoffen, dass es irgendwann eine kleinere Erweiterung gibt, die diese 6 Plättchen zu einmaligen Plättchen werden lassen, wenn man Z.Bsp X Raumgleiter, Y Fabriken oder einen Vorrat von A, B C Rohstoffen hat.


    Über die Solo-Erweiterung war ich dann ehrlich gesagt etwas enttäuscht - verstehe auch da den Vertriebs-Weg nicht ganz.

    Glaube, es hätte die Verkaufszahlen nach oben getrieben wenn es direkt auf 1-4 ausgelegt worden wäre. Jene die viel solo spiele haben es aus dem Fehlen dessen bewusst nicht gekauft und wissen vermutlich noch gar nicht, dass es mit der impliziten Erweiterung nun doch geht.


    Andererseits ist die Welt der Spiele heute so klein, dass es auch bei der entsprechenden Zielgruppe mittlerweile angekommen ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Auf Spielkult ist heute die Rezi zu Noria erschienen und es fühlt sich an wie bei der H&C-Review: Man ging auch hier auf die Autorin als Person ein und man hat das Gefühl, man möchte mit der Rezi keinem Weh tun aber zwischen den Zeilen steht schon laut und deutlich: Wir haben mehr erwartet, das Spiel ist (leider) nichts Besonderes.


    Finde diesen sanften Umgang bemerkenswert, mit keinem anderen Autor wird gefühlt so umgegangen.

  • man möchte mit der Rezi keinem Weh tun aber zwischen den Zeilen steht schon laut und deutlich: Wir haben mehr erwartet, das Spiel ist (leider) nichts Besonderes.

    Und deshalb haben sie 7 Punkte vergeben? Besteht vllt. die Möglichkeit, dass das Spiel einfach jemandem gefällt, auch wenn es vllt. nicht der Superknaller 10/10 ist? Wenn es Kritikpunkte gibt, die aber nicht so schwerwiegend sind, dass es gleich für einen "Verriss" reicht?


    (ich kenne das Spiel übrigens nicht und werde es auch nie kennenlernen)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich glaube was er meint, habe ich auch schon angesprochen. Nicht zuletzt durch deren Kanal wurde ihre Person außerordentlich in den Mittelpunkt gerückt. Für Newcomer-Autoren, die bei einem Verlag anheuern und irgendwann in den ersten 2 Jahren mal ihr erstes Spiel herausbringen, interessiert sich doch sonst niemand. Hier aber wurden Vorschusslorbeeren verteilt ohne Ende. "Bald kommt DAS NEUE SPIEL von Autorin XY - ihr Erstlingswerk!"


    Naja, sowas kann eben auch nach hinten losgehen. Ich glaube tatsächlich auch, dass da privater Kontakt besteht und sie deshalb zumindest... anders formulieren.

  • Auf Spielkult ist heute die Rezi zu Noria erschienen und es fühlt sich an wie bei der H&C-Review: Man ging auch hier auf die Autorin als Person ein und man hat das Gefühl, man möchte mit der Rezi keinem Weh tun aber zwischen den Zeilen steht schon laut und deutlich: Wir haben mehr erwartet, das Spiel ist (leider) nichts Besonderes.


    Finde diesen sanften Umgang bemerkenswert, mit keinem anderen Autor wird gefühlt so umgegangen.

    Bemerkenswert, was du in der Rezi so hineininterpretierst.... Meines Erachtens schreibt und begründet der Rezensent seine Meinung (=7 Punkte) sehr genau.

    Ich hätte nach dem Geschriebenen keine andere Wertung erwartet und finde nicht, dass er mit jnd. „sanft“ umgehen möchte. Meiner Frau hatte ihre erste Partie von Noria im übrigen auch sehr gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also, ich kann jetzt in den genannten Reviews keine besondere Nähe zur Autorin erkennen. Ich finde es eher sinnvoll im Rahmen einer Rezension, die eher im Szenebereich Beachtung finden wird, auch auf die besonderen Begleitumstände rund um die Autorin eingegangen wird. Ich denke, das gehört mit dazu um die Rezeption des Spiels einordnen zu können.


    Darüber hinaus finde ich inhaltlich durchaus, dass hier bezüglich Positivem wie Negativem Stellung genommen und dies auch entsprechend eingeordnet wird.

  • Und mich irritiert, dass man sich die Soloregeln runterladen muss. Die 4 Seiten Anleitung (2 deutsch, 2 englisch) noch zu drucken, wäre doch sicher drin gewesen.

    Matze Hallo Matze, wo kann man denn Solo-Regeln herunterladen? Bei Pegasus habe ich nichts gefunden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Und mich irritiert, dass man sich die Soloregeln runterladen muss. Die 4 Seiten Anleitung (2 deutsch, 2 englisch) noch zu drucken, wäre doch sicher drin gewesen.

    Matze Hallo Matze, wo kann man denn Solo-Regeln herunterladen? Bei Pegasus habe ich nichts gefunden.

    noria_solo_de_en_v1.pdf

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So meine 2 Cents: Ich selber habe es 2 mal gespielt und danach war bei mir die Luft raus. Ansich nette Idee mit dem Rat war es durch bestimmte Combos nicht so schwer oft das zu machen was man möchte bzw. sich 3 Aktions-Combos zu bauen da man ja manipulieren kann.

    Ich hatte mal 14 Obsidian Produktion und mit nem unentschieden verloren.


    Mir selber hat das mit den Politischen Sitzen wegnehmen und Ausbauen gefallen was es aber bei einen haufen anderer Spiele auch gibt und dort noch besser genutzt wird (z.B. Foodchain Magnate den Bedarf erhöhen oder bei Mombasa etwas ausbauen und die anderen Mitziehen).


    Das so ein Hype auf da Spiel ging war mir schleierhaft aber da ist nun mal so mit einigen Titeln zur Spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game