Schwarmwissen: Begrifferaten für eine Kategorie

  • Hallo,


    ich brauche mal kurz eure Hilfe. Ich hab mittlerweile ziemlich viele Spiele mit berühmter Vorlage auf meiner Seite, die ich bisher nur in Sci-Fi, Horror oder Fantasy kategorisiert habe.

    Ich würde die gerne nochmal extra in EINE Kategorie packen, weiss nur nicht, wie ich die nennen soll.


    - Romanvorlage: passt dann nicht für Star Wars etc. oder Videospiele

    - Film/TV/Radio wie auf BGG: schließt Romanvorlagen aus


    Wäre "Lizenzthema" ein korrekter, allumfassender Begriff? Mit Urheberrecht müsste jeder, der so ein Spiel rausbringt, ja ne Lizenz haben?


    Hat jemand n besseren Vorschlag? Begriff sollte möglichst kurz sein und ich möchte ungern "Film/TV/Radio/Videogame/Roman" daraus machen. Bei BGG sind das 3 Kategorien

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wäre "Lizenzthema" ein korrekter, allumfassender Begriff? Mit Urheberrecht müsste jeder, der so ein Spiel rausbringt, ja ne Lizenz haben?

    passt leider nicht ganz, da ja das Urheberrecht nach Ableben des Autors auslaufen wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typo

  • Vielleicht sowas wie Adaption? (meint zwar streng genommen, d. h. nach Duden eine Umarbeitung einer literarischen Vorlage, aber nach meinem Sprachgefühl könnte das doch passen).

  • Intellectual Property

    Das passt nicht ganz. Das Spiel selbst ist ja auch schon geistiges Eigentum (vom Autor, Verlag etc)


    Franchise

    Da muss ich irgendwie an Subway oder Fressnapf denken :/


    Adaption

    Hmm ... passt das, wenn Star Wars gar keine literarische Vorlage hat?



    "Berühmte Vorlage" ist zu lang, oder?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Finde IP gar nicht schlecht, kenne ich so aus dem Videospielbereich. Super Mario ist eine IP, Pokémon, Dark Souls, Monster Hunter, Pikmin, Splatoon, Tekken.... Passt doch.


    Lizenzthema allerdings auch *find*.


    Ich glaube hier darf man den eigentlichen Pudels Kern zugunsten der Allgemeinverständlichkeit etwas vernachlässigen.

    I wish I had a friend like me

  • Ah ok, das mit IP wusste ich nicht. Kenne mich im Videospielbereich nicht so aus, deswegen war mir das nicht geläufig.


    Zugunsten der deutschen Sprache tendiere ich dann auch eher zu Lizenzthema: ist kurz und bis auf ewig Tote dürften alle reinpassen. Zumindest WAR es dann ja mal ein Lizenzthema.


    Ich danke euch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zumindest WAR es dann ja mal ein Lizenzthema.

    Das sehe ich genauso. Für mich ist auch Lovecraft bzw. Cthulhu ein Lizenzthema, auch wenn man dafür heute teilweise (!) keine Lizenz mehr benötigt. - Das Wort "teilweise" habe ich deshalb eingefügt, weil man außer dem Urheberrecht auch noch bestehende Markenrechte beachten muss und ggf. dafür eine Lizenz erforderlich sein könnte.