Erfahrungen mit der Spiele-Offensive

  • Hallo,


    da ich gerade ziemlich ratlos bezüglich des Versandhandels Spiel-Offensive bin, wollte ich mich hier im Forum mal nach euren Erfahrungen erkundigen. Habe dort vor bald drei Wochen ein Spiel bestellt, was seit dieser Zeit mit sofort lieferbar gekennzeichnet ist. In meinem Kundenkonto lese ich hingegen seit Tagen es würde für mich nachbestellt. Da ich demnächst in den Urlaub fahre, hatte ich nun mehrmals den Kundendienst per Email kontaktiert, um eine alternative Adresse anzubieten. Leider habe ich hier nie eine Antwort erhalten. Anrufen bringt ebenfalls nichts, da hier nur ein Tonband läuft. Angesichts der überwiegend negativen Erfahrungsberichte im Netz, frage ich mich mittlerweile, ob das ein seriöses Unternehmen ist oder ob es darauf hinausläuft, dass ich den Paypal Käuferschutz kontaktieren muss. Habe so was ehrlich gesagt noch nie erlebt und ich hatte mir da eigentlich etwas anderes erwartet, zumal die Spiele-Offensive ja auch auf Seiten wie dieser beworben wird.


    Würde mich interessieren, wie ihr das seht oder was ihr für einen Rat habt. Vielen Dank im Voraus. Pale

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  • In der Weihnachtszeit hatten sie dort massive Probleme, die mit der Lagervergrößerung, zu wenigen Mitarbeitern und einem grösseren Sturmschaden zusammenhingen. Daraus resultierten Rückstände und ein massives Emailaufkommen, was sie aber inzwischen wohl weitestgehend wieder in den Griff bekommen haben.

    Ganz sicher handelt es sich um ein seriöses Unternehmen, bei dem du deine Ware auch bekommen wirst. Allerdings scheint da bei dir tatsächlich auch etwas schiefgelaufen zu sein.

    Ich würde im Spielernetzwerke posten, denn dort ist Frank Noack selbst auch öfter aktiv und schaut sich den Fall dann auch mal persönlich an. Es gibt ein Unterforum 'aktuelle Liefergeschwindigkeit der SO', wo er auch ausführlich Stellung zu den Problemen bezogen hat. Das wäre vielleicht der richtige Weg, um das Problem anzugehen.

    Darüber hinaus würde ich es auch über die nicht kostenpflichtige Festnetznummer der SO versuchen. Dort bin ich bei meinen Anliegen in der Vergangenheit immer problemlos durchgekommen. Viel Erfolg!

    Aktuelle Liefergeschwindigkeit der SO

  • Hallo Pale,


    da bist du nicht alleine, es gibt hierzu bereits einen langen Thread im Forum *klick mich*

    Das wird Pale aber leider nicht wirklich weiterhelfen.

    Die Aussage erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

    Da gibt es einen Thread, in dem ein Haufen von Leuten mit den gleichen und/oder ähnlichen Problemen eben diese geschildert haben. Inwiefern sollte das nicht weiterhelfen?


    Is auch egal, soll ja keine Diskussion werden. Möglicherweise habe ich da auch was falsch verstanden und hier läuft es anders als in anderen Foren, in denen mal erstmal die SuFu bemüht und in den (hier meines Erachtens optimal) passenden Thread schreibt.

    Bin ja noch relativ neu, also im Zweifelsfall Asche auf mein Haupt, ich hab nix gesagt.

  • Kinsa: Mit dem Thread an sich hast du grundsätzlich ja recht.

    Ich meinte damit nur, dass es nichts nützt, die ganzen mehr oder weniger schlechten Erfahrungen durchzulesen, wenn schnell Hilfe gewünscht ist. Die findet man dann doch eher im Forum der SO, da dort die Verantwortlichen einfach präsenter sind und evtl. helfend eingreifen können.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten. Tatsächlich haben sie mir alle weitergeholfen. Dass ich mit meiner Erfahrung nicht allein bin, war schon mal schön zu lesen. Es ist schon etwas seltsam, wenn man sowohl auf der Webseite als auch am Telefon ausdrücklich dazu ermutigt wird, sich beim Kundendienst zu melden und dann keine Antwort erhält. Auch den Tipp, es mal im Forum der Spiele-Offensive zu posten, habe ich beherzigt. Mal sehen, ob sich auf diesem Weg jemand meldet ... ich werde berichten.

  • Habe Frank im Spiele Offensive Forum direkt kontaktiert. Offensichtlich gab es in meinem Kundenkonto einen "Bug", so dass die Bestellung hängengeblieben ist. Danke an bernsteinkatze für den Tipp mit dem Forum. Ohne diesen würde ich wohl immer noch mit dem Anrufbeantworter des Kundenservice telefonieren. Wenn DHL jetzt noch funktioniert, dürfte ich wohl bald "First Class" in den Händen halten :)


  • Hmm...ich habe am 26.03. zwei Artikel bestellt, die auf Lager waren und sind.

    Die Bestellung wurde bis heute nicht versendet (Status: bereit für den Versand). Erwarte ich zuviel, wenn ich bei einem Online-Shop davon ausgehe, dass eine Bestellung von vorhandenen Artikeln immer am nächsten Tag raus geht?

  • Ging mir ebenso mit einer Bestellung vom 25.03. Stand seit Mittwoch auf "Bereit zum Versand". Habe diese dann heute storniert, da die Noch Mal!s nicht mehr rechtzeitig zum ins Osternest packen gekommen wären.


    Nicht besser wie gewohnt buecher.de - Azul am 23.03. angeblich sofort verfügbar. Bestellt. Inzwischen unbekannt, wann wieder verfügbar, und natürlich nicht geliefert.


    Habe zu Ostern 3 Sachen bei Amazon bestellt, diese 2 anderswo. Alle Amazon-Lieferungen pünktlich da. Keine der anderen. Falls mal wieder jemand fragt, warum der US-Riese den Markt dominiert. Werde mir auch gut überlegen, ob und wo ich noch anderswo bestelle.

  • Falls mal wieder jemand fragt, warum der US-Riese den Markt dominiert.

    ...dann bleibt die Antwort "weil er so gut wie keine Steuern bezahlt" trotzdem richtig. :)


    Im Übrigen gehen bei mir als Nicht-Prime-Kunde Amazon-Bestellungen in aller Regel auch erst zwei Tage nach Bestellung raus. Da gibt's in jedem Bereich kleinere spezialisierte Online-Händler, die es besser können. Im Spielebereich auch (z.B. Fantasywelt), und die wissen dann auch, wie man Spiele richtig verpackt. Bei Amazon muss man ja sogar bei Big Box Artikel extra "Geschenk" anklicken, weil die sonst einfach den Adressaufkleber drauf pappen und die Spieleschachtel als Versandkarton betrachten.

  • Gerade im Brettspielbereich sind die spezalisierten Händller meiner Meinung nach viel besser als Amazon. Mainstream-Spiele kann man sicherlich sehr gut bei Amazon bestellen, aber sobald es etwas "nischiger" bei den Spielen wird, gibt es die Artikel dann oft nur über den Amazon-Marketplace oder er ist deutlich später erhältlich. Zum Beispiel habe ich schon letze oder vorletzte Woche für einen Kollegen eine Star Wars Destiny - Boba Fett Starter bestellt. Bei Amazon gibt es den jetzt noch nicht. Und das Spiel ist ja kein echter Exot. Zudem ist Amazon häufig teurer als der spezialisierte Brettspiel-Dealer.


    Konkret die Spiele-Offensive hat scheinbar seit ca. einem halben Jahr zumindest vereinzelt Probleme. Meiner Meinung nach war auch die Entscheidung für Versand als Warensendung keine gute Idee. Ich hoffe, dass man die Probleme dort wieder in den Griff kriegt. ABER: auch bei anderen Versandhändlern gibt es durchaus mal Probleme und Fehler.

  • Erwarte ich zuviel, wenn ich bei einem Online-Shop davon ausgehe, dass eine Bestellung von vorhandenen Artikeln immer am nächsten Tag raus geht?

    Ja, tust du.

    ...find ich jetzt nicht
    dann kann man auch angeben "vorrätig, lieferbar in 2-3 Tagen"
    aber "sofort lieferbar" würde ich dann schon erwarten das am nächsten Werktag fertig gemacht wird

  • Erwarte ich zuviel, wenn ich bei einem Online-Shop davon ausgehe, dass eine Bestellung von vorhandenen Artikeln immer am nächsten Tag raus geht?

    Ja, tust du.

    Das sehe ich ja mal komplett anders. Nur aufgrund des Preisunterschiedes, der in der Regel bei Brettspielen allerdings nicht so gewaltig unterschiedlich ist, ist der Kunde bereit eine Artikel online zu kaufen und damit eine Wartezeit gegenüber der stationären Handel in Kauf zu nehmen. Wenn ich aber ein Spiel HABEN WILL, dann warte ich nicht mit unbestimmbarer Dauer um ein paar Cent/Euro zu sparen.

  • Moment, von "sofort lieferbar" stand oben nichts, sondern nur von "vorhanden". Wenn ich jetzt mal wahllos einen Artikel ansehe, der bei der SO vorrätig ist, dann steht dort geschrieben:


    "auf Lager, Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche".


    Und in diesem Fall finde ich es ziemlich eindeutig unangemessen, zu erwarten, die Bestellung würde am nächsten Tag rausgehen. Wer lesen kann ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Egal, was genau im Shop steht: ein Händler, der es wiederholt schafft, Sachen am nächsten Tage raus zu schicken, sammelt Pluspunkte. Das ist dann Grund genug, dort wieder zu bestellen, wenn die Preise sich nicht großartig unterscheiden. Was im Spiele-Online-Handel eher die Regel als die Ausnahme ist.


    Back on topic: die SO war da früher auch mal gut. Mittlerweile sind andere besser. Ich würde mir wünschen, dass die SO ihr früheres Niveau wieder erreicht.

  • Egal, was genau im Shop steht: ein Händler, der es wiederholt schafft, Sachen am nächsten Tage raus zu schicken, sammelt Pluspunkte. Das ist dann Grund genug, dort wieder zu bestellen, wenn die Preise sich nicht großartig unterscheiden. Was im Spiele-Online-Handel eher die Regel als die Ausnahme ist.


    Back on topic: die SO war da früher auch mal gut. Mittlerweile sind andere besser. Ich würde mir wünschen, dass die SO ihr früheres Niveau wieder erreicht.

    find ich auch... früher waren die echt gut

    wobei ich die aussage echt nicht verstehe

    "auf Lager, Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche"

    die 1 Woche ist wahrscheinlich für den Warenversand

  • Egal, was genau im Shop steht: ein Händler, der es wiederholt schafft, Sachen am nächsten Tage raus zu schicken, sammelt Pluspunkte.

    Das steht doch auch überhaupt nicht in Frage. Es wäre schön, nicht die Themen zu vermischen.


    Ich habe lediglich auf die Frage von Matze geantwortet, ob er zu viel erwartet, wenn er davon ausgeht, dass ein Online-Shop vorrätige Artikel am nächsten Tag verschickt. Unter der Prämisse, dass der genannte Shop "auf Lager, Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche" angibt, bejahe ich diese Frage. Wenn eine Lieferzeit von bis zu 1 Woche angegeben wird, darf man eben nicht erwarten, dass etwas nach 1 Tag verschickt wird.

  • Thygra : Bei der SO darf man natürlich nichts erwarten, was sie gar nicht verspricht. Ich habe das "ein Tag bis Versand" als allgemeine Wunschvorstellung im Onlinehandel verstanden. Dass das nicht völlig unrealistisch ist, zeigen diverse Händler, auch im Spielebereich.

  • Moment, von "sofort lieferbar" stand oben nichts, sondern nur von "vorhanden". Wenn ich jetzt mal wahllos einen Artikel ansehe, der bei der SO vorrätig ist, dann steht dort geschrieben:

    "auf Lager, Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche".

    Das ist korrekt, die Angabe ist so wie geschrieben (auch bei den von mir bestellten Artikeln).


    Als "Lieferzeit" verstehe ich die Zeit, bis die Bestellung bei mir ankommt. "1-3 Tage, max. 1 Woche" ist erfahrungsgemäß die Zeit, die DHL (oder andere) benötigen. Daher sollte der Händler sehen, dass die Ware am nächsten Tag rausgeht, um diese Angabe einhalten zu können.

    Da meine Bestellung bis jetzt noch nicht versandt wurde, gehe ich von einem Versand am Dienstag nach Ostern aus. Im Idealfall wäre die Bestellung dann Mittwoch hier. Das wären dann 9 Tage nach Bestellung. Ziehe ich die beiden Feiertage freundlicherweise ab, sind es 7 Tage, also wäre die angegebene Maximalzeit gerade noch eingehalten. Aber auch nur, wenn DHL blitzschnell von heute auf morgen zustellt.


    Und jetzt mal ganz unabhängig von der Spiele-Offensive: es ist einfach meine Erwartung, dass ein Onlineshop eine Bestellung am nächsten Tag versendet. Amazon tut das seit Jahren zuverlässig. Und das ist damit nun mal der gesetzte Standard, an dem man sich messen lassen muss. Im Normalfall habe ich es mit Spiele-Bestellungen nicht so eilig, auch in dem vorliegendem Fall ist das nicht so. Daher kann ich problemlos noch ein paar Tage warten. Mir entsteht dadurch keinerlei Schaden, kein geplantes Event muss ausfallen oder verschoben werden. Alles nicht so schlimm. Es ist einfach nur der Gedanke "Wie, die haben das immer noch nicht versendet? Was ist denn da los?"

    Ich habe das "ein Tag bis Versand" als allgemeine Wunschvorstellung im Onlinehandel verstanden. Dass das nicht völlig unrealistisch ist, zeigen diverse Händler, auch im Spielebereich.

    Genau so war es von mir gemeint.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Übrigens auch nur semi-witzig der Aprilscherz der SO (MMV-Verpackungen = maßgeschneiderte Metallverpackungen für Spieleversand) im Angesicht der Probleme der letzten Wochen und Monate im Allgemeinen.

    Da musste ich auch sofort dran denken. :)

  • Übrigens auch nur semi-witzig der Aprilscherz der SO (MMV-Verpackungen = maßgeschneiderte Metallverpackungen für Spieleversand) im Angesicht der Probleme der letzten Wochen und Monate im Allgemeinen.

    also ich fand es *voll* witzig - nicht nur halb. Mal die Szene-Befindlichkeiten ein bischen auf de Schippe nehmen ist doch okay, soviel Spaß muss erlaubt sein.

  • Hier nochmal zur Verdeutlichung meines Standpunktes:

    Bestellt Versandt Geliefert
    Spiele-Offensive 26.03. 04.04. 05.04.
    Thalia 03.04. 03.04. 05.04.


    Ob Amazon nun mit oder ohne Prime einen Tag schneller oder langsamer ist, darum geht es mir gar nicht.

    Es geht darum, dass es einfach nicht sein kann, dass eine Bestellung 9 Tage braucht, ehe sie überhaupt mal auf Reisen geht. Thalia (und zumindest bei mir ohne Prime auch Amazon) macht das hier vorbildlich. Das erwarte ich von einem Onlineshop. Ich will mich dann auch gar nicht beklagen, wenn es dann doch mal zwei Tage dauert, ehe die Bestellung rausgeht, aber Versand am nächsten Tag sollte der Standard sein.

  • Allgemeine Anmerkung/Frage: was versteht ihr unter "versandt"? Für mich gilt ein Artikel erst dann als versandt, wenn sie dem Paketdienstleister auch tatsächlich physikalisch übergeben wurde. Die Shops gehen ja teilweise dazu über, die Bestätigungsmails der Sorte "Ihr Bestellung XYZ wurde versandt" schon zu senden, wenn das eigene Lager den Auftrag bekommt, die Sachen zusammenzupacken. Da müssen wir ein bisschen aufpassen, dass wir vom Gleichen reden.

  • Ich möchte keinesfalls Partei für die SO ergreifen aber in deinem speziellen Fall sehe ich die Sachlage anders.

    Du bestellst 4 Tage vor dem Osterfest etwas bei einem kleineren Versandhändler, dass du erst 10 Tage später erhältst und vergleichst dann mit Thalia die hunderte Filialen und ein paar Verteilzentren haben. Du bist gewiss nicht der einzige Besteller zu Ostern und man wird sich bei kleinen Firmen ganz einfach an die Reihenfolge der Bestellungen halten. Das dann gerade zu Ostern mehr Aufträge auflaufen als an normalen Feiertagen sollte doch verständlich sein. Bei Thalia sind sicherlich vor Ostern mehrere hundert Menschen nur damit beschäftigt Bestellungen zu bearbeiten. Bei der SO dann nur zwei Hand voll...

    Wirklich sprechen darüber können wir eigentlich erst wenn du in den nächsten Tagen dort bestellst und genau die gleichen Erfahrungen machst.

  • Ich sehe das anders. Drei Tage für einen Artikel der als " auf Lager" gekennzeichnet ist, um diesen in einen Karton zu werfen? Finde ich grenzwertig wenn man heutzutage als Onlinehändler noch bestehen möchte.

    also darf der Onlinehändler dann keine Bestellungen mehr annehmen wenn die Kapzität fürs verpacken innerhalb von 24 Stunden erschöpft ist?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • und wie soll das ermittelt werden? Pakete packen ist in den seltensten Fällen standardisiert; also ist bereits die vorherige Ermittlung der Grenze schlichtweg unmöglich

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gut, dass man heute "anderes" gewohnt ist steht außer Frage. Das Versprechen "Lieferzeit ca. 1 Woche" beinhaltet für mich als Besteller: Kann sein sie versenden erst am 6. Tag. ;)

    Grundsätzlich wird der Kunde dort bestellen wo eine Lieferung in drei Tagen versprochen wird aber ich passe meine Erwartungen dann an.

    Bei Amazon gibt es mittlerweile zwei Besonderheiten:

    - garantierte Lieferung

    - voraussichtliche Lieferung

    Je nach dem, was ich akzeptiere muss meine Erwartung eine Andere sein.