[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Kurzer Highjack: Ich bin durch den ganzen Hype erst kürzlich auf Avenger und co aufmerksam geworden, und mich reizt die Idee einer zusammenhängenden übergreifenden Story (war mir bisher nicht bewusst, für mich waren das bisher alle einfach mal bessere und mal schlechtere Superhelden Filme ohne Zusammenhang).

    Ich mag aber nicht jeden Superheldenfilm (zB fand ich Ironman im Vergleich zu anderen Superhelden wie z.B. Hulk, Spiderman und Batman -ich weiß, andere Baustelle- immer eher eher fad).

    Gibts eine Auflistung welche der Filme essentiell für die übergeordnete Story sind bzw würde sich jemand die Zeit nehmen, eine solche zu erstellen?

  • Die MCU Filme eben aufzulisten ist ja kein Problem. Iron Man als Herz des MCU fade zu finden allerdings schon.


    Iron Man
    The incredible Hulk
    Iron Man 2
    Thor
    Captain America: The first Avenger
    Marvel's The Avengers
    Iron Man 3
    Thor: The Dark World
    Captain America: The Winter Soldier
    Guardians of the Galaxy

    Avengers: Age of Ultron

    Ant-Man

    Captain America: Civil War

    Doctor Strange

    Guardians of the Galaxy Vol. 2

    Spider-Man: Homecoming
    Thor: Ragnarok

    Black Panther

    Avengers: Infinity War

    Ant-Man and the Wasp

    Captain Marvel

    Avengers: Endgame

    Spider-Man: Far from Home

  • Die MCU Filme eben aufzulisten ist ja kein Problem. Iron Man als Herz des MCU fade zu finden allerdings schon.

    Danke! Ja, das mit Iron man hatte ich befürchtet. Ich fands jetzt auch nicht super schlimm, aber im Vergleich zB zu Hulk (den von 2008) deutlich schwächer. Die Liste hab ich auch gefunden (wegen Spoilern hab ich mich nicht getraut groß weiter zu recherchieren ;)) - meine Frage war nur, ob man die Filme alle "braucht" oder ob man da welche ohne viel zu verpassen weglassen kann (z.B. weil mich der Held nicht so interessiert und ohnehin nur ein minimaler Querverweis vorhanden ist).


    JanW Vielen Dank, genau das hab ich gebraucht :D

  • Die MCU Filme eben aufzulisten ist ja kein Problem. Iron Man als Herz des MCU fade zu finden allerdings schon.

    Meine Frau hat mich genötigt Iron Man 2 mit ihr zu gucken weil ihr Teil 1 und der Schauspieler gut gefallen haben. Sie ist während dem Film eingeschlafen und ich musste den Käse alleine fertig schauen :lachwein:

  • Den 2008er Hulk besser zu finden als denm genialen Iron Man finde ich dann auch gewagt. Eben dieser Hulk wäre auch der Film, den man am ehesten weg lassen könnte, da nicht mal die Schauspieler passen und er inzwischen m.E. auch etwas alt aussieht.

    Generell würde ich da aber gar nichts weglassen. Mein Rewatch vor Captain Marvel hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht, wenn man die Filme nicht mit Monaten/Jahren Abstand sieht merkt man deutlich besser, wie sie aufeinander aufbauen.

  • Kurzer Highjack: Ich bin durch den ganzen Hype erst kürzlich auf Avenger und co aufmerksam geworden, und mich reizt die Idee einer zusammenhängenden übergreifenden Story (war mir bisher nicht bewusst, für mich waren das bisher alle einfach mal bessere und mal schlechtere Superhelden Filme ohne Zusammenhang).

    Ich mag aber nicht jeden Superheldenfilm (zB fand ich Ironman im Vergleich zu anderen Superhelden wie z.B. Hulk, Spiderman und Batman -ich weiß, andere Baustelle- immer eher eher fad).

    Gibts eine Auflistung welche der Filme essentiell für die übergeordnete Story sind bzw würde sich jemand die Zeit nehmen, eine solche zu erstellen?

    Habe alle gesehen und früher auch Comics gelesen.

    - Imho verzichtenswert:


    Iron Man 2

    Iron Man 3

    The Incredible Hulk

    Thor 2

    Guardians of the Galaxy 2

    Thor 3

    Ant-Man and the Wasp


    - definitiv guckbar, aber kann man im allergrößten Notfall auch darauf verzichten, falls man Zeitnot hat und "durchziehen" will:


    Captain America: The Winter Soldier

    Spider-Man: Homecoming

    Black Panther


    - somit für mich die "Essentials" inklusive korrekter Reihenfolge:


    Iron Man (1)

    Thor (1)

    Captain America: The First Avenger (1)

    Avengers (1)

    Guardians of the Galaxy (1)

    Avengers: Age of Ultron (2)

    Ant-Man

    Doctor Strange

    Captain America: Civil War (3)

    Avengers: Infinity War (3)

    Captain Marvel

    Avengers: Endgame (4)


    Da würde ich definitiv keinen weglassen, allerhöchstens noch Captain Marvel.

    Lg & viel Spaß! :)

  • Welche Filme sind denn für die wirkliche Handlung von Relevanz? Iron Man 1 z.B. ist im Grunde ja nur wichtig um zu wissen, wie es mit Iron Man losging....Welche Filme haben aber für die Avengersgeschichte noch Relevanz? Die Liste dürfte noch kürzer ausfallen, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • #AvengersEndgame


    Naja .. also wenn man keine Lust hat alle Filme des MCU anzusehen bevor man in Endgame geht, so kann man einfach nur Captain Marvel, Infintiy War, Antman and the Wasp und Endgame anschauen. In den ersten drei Filmen bekommt man alle wichtigen Helden zu sehen, die in Endgame dann (vielleicht, noch nicht gesehen) auftauchen.


    Ich würde es eher anders aufziehen .. ich würde mir anhand der von mir oben hinterlegten Grafik einfach die Charaktere raussuchen, die mich interessieren und dann deren Filme schauen. Ist mir deren Werdegang wichtig, dann schaue ich die Filme in Reihenfolge, andernfalls schaue ich sie in beliebiger.


    Man könnte natürlich auch mit Endgame anfangen und die Zeit dann einfach zurückdrehen und Stück für Stück an die Anfänge des MCU gelangen.. hätte sicher auch was. Frei nach dem Motto .. wer ist das denn, wo kommt der denn her?

  • LookAtTheBacon Thor 3 ist doch essentiell für den Übergang zwischen Avengers 2 und 3. Außerdem „besta Film eva!“ :)

    Fand ich absolut grausam. Nur Klamauk, dann auch noch unlustig; Hulk versaut; usw. Liste ist endlos. Das einzig Wichtige aus dem Film, was man für die Avengersfilme wissen sollte, ist vielleicht:

    - wow! ;)

    Selbst dass

    ist für die übergeordnete Handlung _völlig_ irrelevant.


    Bin da in der Minderheit und das weiß ich auch, aber Thor 3 kann mir persönlich echt gestohlen bleiben (und braucht man wie gesagt imho auch nicht unbedingt für das große Ganze).

    Lg

  • Das war eine ernstgemeinte Frage und keine Spitzfindigkeit von mir :D


    Ich hab (teils vor ewigen Zeiten) fast alle gesehen (bis auf Infinity War, den neuen Thor und den neuen Antman) und würde gerne mal im Schnelldurchlauf vorher die wirklich wichtigen Filme (für die Avengers Handlung) sehen...Bei meiner Film-Zeit aktuell wäre ich da ansonsten noch bis 2022 dran....von daher die ernstgemeinte Frage :)


    Wo die einzelnen Charaktere herkommen etc habe ich noch im Kopf - Aber die kleinen Handlungsstränge, die in Avengers Infinity War zusammenlaufen könnten nicht mehr so wirklich.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich sag mal so:


    Nahezu alle Filme sind wichtig für...

    • den emotionalen Impact, den Endgame haben sollte
    • die Anspielungen und kleinen Witze zwischendurch - viele davon bemerkt man ohne Kenntnis nichtmal
    • Die kleinen Nostalgie-Elemente. "Proof that Tony Stark has a heart" versteht nur, wer Iron Man gesehen hat und von solchen Momenten gibt es viele.
    • Für das Verständnis der gesamten Geschichte, z.B. Tesserakt aus Captain America, Infinity-Steine aus Guardians, Avengers 2 als Verortung für Tony Starks moralischen Kompass, ebenfalls Avengers 2 für die Beziehung zwischen Hulk und Iron Man (in meinen Augen sehr ähnlich zu Batman und Superman), Civil War für Shield, Cap und Iron Man, etc.



    Relativ wichitg, da sie nahtlos in einander übergehen:

    • Antman 2
    • Infinity War
    • Thor 3

    Wirklich essentiell für Endgame:

    • Infinity War


    Für mich kann ich sagen: Ich finde alle wichtig, da alle irgendwie überleiten. Obendrein sind einfach alle wichtig, da sie das "Worldbuilding" voran treiben und sei es auch nur emotional. Es gibt aber eigentlich kaum Elemente, die man ohne die vorangegangenen Filme nicht versteht. Man muss sie eben einfach nur hinnehmen.


    Das ist derselbe Effekt, als wenn du eine Buchverfilmung siehst und du bist der einzige, der das Buch zuvor gelesen hat. Da siehst Du auch überall Querverweise, Hintergründe, Anspielungen, etc.


    Person A weiß, dass der Tesserakt schon in Asgard war, dass er von den Vikingern bewacht wurde, dass Loki ihn gestohlen hat, dass er von Menschen nicht berührt werden sollte, dass Odin ihn hat fälschen lassen, dass er einen Infinitystein enthält, dass er schon von Howard Stark erforscht wurde, dass Hydra hinter ihm her ist.


    Person B schaut Captain Marvel und sieht einen blauen, leuchtenden Stein, der anscheinend irgendwie mächtig ist.


    Den Film verstehen beide ;)

  • So, die ersten 4 Filme hab ich schon geschafft - Hulk und Captain Amerika fand ich cool, Thor und Iron Man fand ich eher lahm. Mich nerven da v.a. die Hauptcharaktere, evtl findet man die ja cooler, wenn man die Comics kennt. Thor find ich vom Konzept „gefallener arroganter Gott erfährt Läuterung“ her witzig, aber die Ausführung ist irgendwie schwach und die „Gags“ sind imho mehr gewollt als gekonnt.

    So wies ausschaut gefallen mir also genau die falschen Jungs, was den Weiterverlauf der Story angeht...

    Bin mal gespannt auf den ersten „richtigen“ Avengers Film :)

    Guardians of the Galaxy ist der einzige Film, den ich aus der ganzen Reihe schon gesehen habe und den fand ich richtig unterhaltsam.

  • Da denkt man, daß man hier ab und zu (Filmtip der Woche) einen Filmtip bekommt und seit gefühlt drei Wochen lese ich hier nur Fachsimpelei über die Avengers u.ä.

    Den ein oder anderen Film habe ich davon ja auch gesehen, aber jetzt sollte es mal langsam gut sein und wieder einfach mal der ein oder andere Tip kommen, der nichts mit irgend welchen Superhelden zu tun hat.

  • John Wick 3 - Parabellum

    Gestern war also die Heroes Night im UCI. So voll habe ich selten einen Kinosaal gesehen! Das lag vielleicht aber auch daran, dass McFit-Mitglieder für 5€ rein durften.


    Ich kam (zum Glück) 20 Minuten zu spät. Zum Glück, da sie exklusiv 5 Minuten aus Godzilla 2 zeigten. Da möchte ich mich natürlich nicht spoilern lassen :)


    2 Freunde waren schon da. Einer der Plätze, die ich für mich und meine Frau reserviert hatte, war besetzt. Komischer Weise zwischen den 2 Freunden und mir. Da meine Frau nicht mit war habe ich mich erstmal hingesetzt - die Leute haben ja schon geschaut. Der Typ saß also offensichtlich falsch und hat sich einfach auf einen freien Platz in der Mitte gesetzt. Als ich ihn dann ansprach wenigstens den Platz mit mir zu tauschen, weil er ja eh auf den von mir reservierten Plätzen sitze, wurde der auch noch pampig... Leute gibts!


    Nun aber zum Film!


    Story

    Nahtlos nach Teil 2 geht es weiter. Die Story ist noch etwas absurder als im 2. Teil und wird hier schon arg unrealistisch. Realistisch war die Serie noch nie, aber (wertneutral) absurd trifft es hier wohl. Man erfährt ein bißchen mehr Hintergrund über John Wick, über die hohe Kammer, etc. Dennoch fand ich die Story und die gesamte Aufmachung nicht ganz so ansprechend wie in den ersten beiden Teilen. Aber ehrlich gesagt schaut man so einen Film auch nicht wegen der Story, sondern wegen der...


    Technik

    Wie die ersten beiden Teile auch gehört der 3. Teil mit zum besten, was man im Actionkino sehen kann. Zumindest bezogen auf die Machart. Sehr saubere Action, tolle Kameraführung, sehr wenig Schnitte und dadurch bedingt tolle Kampf-Choreografien. Die Kämpfe - und davon gibt es einige - haben richtig Power! So etwas zu inszinieren ist schon eine Kunst. Im 2. Teil wurde in einem Spiegelkabinett gekämpft, mit sich bewegender Kamera, ohne dass man irgendwo mal einen von der Filmcrew sieht. Das war schon sehr beeindruckend! Der 3. Teil dagegen beeindruckt aber auch durch seine Brutalität. Denn auch hier setzt John Wick 3 nochmal einen drauf! Im Gegensatz zu den eher schusslastigen ersten Teilen kommen hier vor allem Nahkampfwaffen zum Zuge: Messer, Schwerter, Beile, Hunde, Martial Arts und... Bücher! Natürlich wird aber auch nicht wenig geballert.


    Fazit

    Der Film ist natürlich nur etwas für absolute Fans der Action oder der Serie. Aufgrund seiner nochmals heftigeren Brutalität und der Länge von 2 Stunden kommt man da schon an eine Belastungsgrenze. Der Film schlaucht einen aus, auch wenn er wirklich gut gemacht ist. Wer die ersten beiden Teile mochte, wird nicht enttäuscht werden. Wer allerdings noch nie etwas von John Wick gehört oder gesehen hat, sollte vielleicht zuerst den ersten Teil auf der Couch schauen. Und kein Problem mit Filmblut oder filmischer Gewalt haben.

  • Ich habe Parabellum in der Sneak gesehen... - nun technisch gibts für mich nix zu meckern, die Story *hust* ist ähm naja in Actionfilmen zum Glück nicht so wichtig, dennoch könnte man hier Widersprüche in der Logik des Universums finden, wenn man wollte...

    Ansonsten ist der Film 2 Dinge für Fans des Universums und für alle anderen ziemlich lang und teilweise anstrengend (Ich mochte Teil 1 und fand Teil 2 schon grottig... Teil 3 ist für mich persönlich nicht besser)


    Ich würde 5/10 Punkten geben weil es handwerklich gut gemacht ist und vermutlich für Fans des Ganzen funktioniert... Teil 4 braucht ich definitiv nicht... (ist es nicht auch ein Spoiler vor dem Release eines Films dessen Hauptcharakter getötet werden soll Teil 4 anzukündigen?)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gestern gesehen ...


    Greta : Ein Thriller-Drama mit der inzwischen erwachsenen Chloe Grace Moretz, die man eventuell aus den Kick-Ass-Filmen kennt. Hier allerdings in einer durchweg ernsten Rolle. Schauspielerisch gut. Allerdings plätschert der Film anfangs arg lange vor sich hin, bevor der Spannungsbogen dann endlich mal anzieht.


    Leider verschenkt der Film danach einiges an Potential, das durch die Story aufgebaut wurde. Mehrmals hatte ich mir gewünscht, dass es da noch mehr WTF-Momente geben würde, um den Zuschauer durch überraschende Wendungen zu schocken. Stattdessen folgten sehr blöde Einzelentscheidungen der spielenden Personen, um den Film eine bestimmte Richtung zu geben, die aber unglaubwürdig wirkten in Summe. Zum Ende hin wurde der Film immer mehr zu einer Groteske seiner selbst. In Summe durchaus sehenswert, aber wie viel mehr hätte man daraus machen können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Den ein oder anderen Film habe ich davon ja auch gesehen, aber jetzt sollte es mal langsam gut sein und wieder einfach mal der ein oder andere Tip kommen, der nichts mit irgend welchen Superhelden zu tun hat.

    Sir, yes sir. ;)


    Ich habe neulich "Das Geheimnis von Marrowbone" angesehen.

    Den Film gibt es u.a. auf Amazon Prime.

    Es ist ein Drama mit Gruselmomenten. Der Drehbuchautor ist Sergio G. Sánchez (Das Waisenhaus) und der Film geht in eine ähnliche Richtung wie "Das Waisenhaus". Wer also Filme in dieser Richtung mag, der sollte sich "Das Geheimnis von Marrowbone" ansehen.

    Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen.


    Hier die offizielle Kurzbeschreibung:

    Um ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen, flieht Rose mit ihren vier Kindern von England nach Amerika und lässt sich dort auf dem abgelegenen Anwesen Marrowbone nieder. Doch das neu gewonnene Familienglück währt nicht lange, da Rose plötzlich erkrankt und wenige Tage später stirbt. Um dem Waisenhaus und einer Trennung zu entgehen, versuchen die vier Geschwister, den Tod der Mutter bis zum 21. Geburtstag des ältesten Sohnes, Jack, zu verheimlichen. Als sich Jack in ein Mädchen aus der Umgebung, verliebt und zudem der neugierige Anwalt Porter in Marrowbone auftaucht, wird es immer schwieriger, ihr Geheimnis zu bewahren.Jedoch ist das nicht das einzige Problem der Geschwister. Denn offenbar geht es in ihrem Haus nicht mit rechten Dingen zu. Schon bald macht sich eine unheimliche Präsenz bemerkbar und die Dämonen der Vergangenheit scheinen sie einzuholen...



    ...jedoch nicht vom Trailer täuschen lassen...es ist kein Horrorschocker, sondern eher ein ruhiges Drama mit Gruselmomenten....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich kann dir Braz nur zustimmen: Sehr guter Film mit etwas mehr Tiefgang als ich erwartet hätte! War auch positiv überrascht.

    Die Story fand ich jetzt "ok", obwohl ich den Eindruck hatte, dass es am Schluss irgendwie nicht so ganz zusammen passt.....aber dafür müsste ich mir den nochmal ansehen und das mache ich bei solchen Filmen eher selten.....was war Dein Eindruck?

  • FischerZ

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

  • FischerZ

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wir waren in #Aladdin. Was soll ich sagen, der Film ist richtig gut! Hält sich so gut es geht an das Original - nicht wie #Mogli/#DasDschungelbuch, in dem es gefühlt nur ein paar gleiche Szenen gab.


    Aladdin ändert zwar auch ein paar kleine Details an der Story, aber die gefallen mir sehr gut und runden den Film ab.


    Der einzige Punktabzug passiert leider beim Cast, speziell bei der Wahl des Schauspielers für Jafar. In meiner Erinnerung ist Jafar ein alter, klappriger, drahtiger Magier-Knilch. Im Film nun ist er eher... jugendlich. Das passte nicht so gut. Willy Schmitz dagegen macht mal wieder einen extrem guten Job, Jasmin/Yasmin ist für eine arabische Prinzessin etwas abendländisch, auch wenn sie die Rolle toll spielt (samt emanzipatorischer Gesangseinlage). Aladdin selbst passt wie die Faust aufs Auge. Tiger, Affe und Teppich sind ebenfalls super ;)


    Der Film ist auf jeden Fall sehenswert und macht Hoffnung, dass #KönigDerLöwen so nah wie möglich an der Vorlage erstellt wurde.


    Es bleibt die Frage, ob man diese Neuverfilmungen überhaupt braucht, da die Vorlagen schon genial sind und für Kinder weiterhin wohl die erste Wahl bleiben. Aber das braucht auch nicht direkt hier diskutiert werden.