[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Zwei Jahre nach dem ersten Eintrag in diesem Thread hab ich Wind River endlich im Heim-Kino genießen können. Ein hartes Thriller-Drama, sehr reduziert, sehr ruhig erzählt, aber gleichzeitig auch sehr beeindruckend und wuchtig. Nicht nur die Landschaftsaufnahmen sind überwältigend, auch die bedrückende Atmosphäre, zu der nicht zuletzt der tolle Soundtrack beiträgt.

    we are ugly but we have the music

  • Ich hatte heute #DerNebelmann auf Amazon Prime gesehen.


    Kurz zu Handlung [Copy Paste von Amazon - Buchklappen-Text]


    Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist.
    In einer eisigen Winternacht irrt der römische Sonderermittler Vogel mit blutbesudeltem Hemd durch die nebelverhangenen Wälder am Rand eines Dorfes. Vogel war vor einigen Wochen von Rom in die italienischen Alpen gereist, um den Verbleib eines vermissten Mädchens zu klären. Dreißig Jahre zuvor waren mehrere Kinder in den umliegenden Wäldern verschwunden, und es besteht der dringende Verdacht, dass der Mörder von damals – der im Dorf nur "Der Nebelmann" genannt wird – wieder aktiv geworden ist.
    Als Vogel aufgegriffen wird, gibt er an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Ein Psychiater wird gerufen, um ihn zu befragen. Vogel beginnt zu erzählen – und sein Bericht ist ungeheuerlich


    Den Trailer kann man mE ebenfalls sehen, denn darin wird nicht zu viel verraten...


    Gesamthaft hat mir der Film gut gefallen.

    Ein sehr düsterer und ruhiger Film, der jedoch wirklich spannend war.

    Wir hatten nur am Ende etwas gerätselt.....wer das Ende bereits gesehen hat -> mal bitte im Spoiler schauen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Am Freitag konnten wir im provisorisch errichteten Autokino Münsters die Literaturverfilmung „Narziss und Goldmund“ nach dem Roman von Hermann Hesse ansehen.

    Das Buch habe ich vor Jahrzehnten gelesen, konnte mich auch nur noch an Grobe Handlung und Kern der Geschichte erinnern und fand das gut in das Medium Film transferiert. Sowohl das Buch als auch der Film sind eine sehr schöne Erzählung über eine lebensbestimmende Freundschaft und die Suche als Lebensziel.

    [Externes Medium: https://youtu.be/3HwScPRL338]

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Tyler Rake: Extraction auf Netflix :thumbsup:


    Für alle Fans von stumpfer Action mit vernachlässigbarer Story. Ich würde es mit John Wick vergleichen.

  • Tyler Rake: Extraction auf Netflix :thumbsup:


    Für alle Fans von stumpfer Action mit vernachlässigbarer Story. Ich würde es mit John Wick vergleichen.

    Vernachlässigbare Story ist noch geschmeichelt. Eigentlich ist die Geschichte komplett hirntot und hat scheunengroße Logiklücken. Ein ganz böser Rückfall in die B-Actionfilme der 80er Jahre. Die Kampfszenen erinnern tatsächlich an John Wick (insbesondere an den blöden zweiten und dritten Teil), allerdings nimmt sich Tyler Rake im Gegensatz zu John Wick tragischerweise auch noch ernst.

  • Die Filme der 80er hatten aber eine andere Form der Naivität die Tyler Rake abgeht.


    Wenn man genau über Extraction nachdenkt, dann ist er leider unerträglich!!! Denn Tyler Rake ist der eigentliche Bösewicht, er ist nichts weiter als ein psychotischer Massenmörder, der aus seiner kleinen privaten Tragödie das Recht ableitet, reihenweise unschuldige Menschen zu massakrieren (die gesichtslosen Soldaten und Polizisten, die ja lediglich Befehlen folgen). Den meisten hat man sogar Helme verpasst, um sie als gesichtslose Feinde zu entmenschlichen.


    Das funktioniert vielleicht noch in The Mandalorian, bei Extraction geht es aber vollends in die Hose, weil dem Film jeglicher selbstironischer Humor fehlt.


    Das alles mündet in selbstgerechter amerikanischer Hurrascheiße, die ich in diesen Tagen schon in der Tagesschau ertragen muss.

  • Man denke nur an den politisch wirklich widerlichen Rambo 2, wo unzählige Vietnamesen ihr Leben lassen wegen angeblicher Kriegsgefangener, die es dort nie gab, und die geschönten Statistiken des US-Militärs entsprangen, um die Verluste niedriger zu halten.

    Na toll, jetzt hast du es kaputt gemacht! X/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()


  • Und dennoch ist die Action hervorragend und eins der besten dieses Jahres. Für mich ist das Entertainment, was überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat

  • John Wick finde ich aber auch viel besser, weil er erstens selbstironisch ist und zweitens eine interessante Lore hat.


    Finde die Idee mit den Continentals super

  • Marie, bei John Wick sind wir uns einig.


    Ebenso was die Actionsequenzen bei Extraction angeht, die sind super. Besser fand ich aber die wenigen, dafür aber überraschenderen Sequenzen aus Once Upon A Time In Hollywood.


    Aber wir sind eben nicht mehr im Jahr 1985. Wenn ich heute den Begriff Negerkuss verwende, ein Begriff mit dem ich groß wurde, dann bekomme ich zu recht von meiner Tochter eins ins Genick. Diese Weiterentwicklung erwarte ich auch von Filmemachern.

  • Habe gerade Tyler Rake gesehen und bin beeindruckt! Ich habe einen stumpfen Actionfilm-B-Movie erwartet, allerdings sind Schnitt und Kamera auf dem Niveau von 1917. Wow!


    PS: Hier mal ein schönes Video für Leute, die nicht verstehen was Filme wie Mad Max, John Wick oder eben auch Tyler Rake besonders macht. Danach wird vielleicht auch klar, warum Mad Max 6 Oscars abgeräumt hat.


    [Externes Medium: https://vimeo.com/142398109]

  • Ich sehe das mit Tyler Rake auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits toller Schnitt, Kamera, etc. andrerseits stößt es mir einfach auf innerhalb von 30 Sekunden ein halbes Dutzend aufgesetzte Kopfschüsse zu sehen (Hat mir auch nicht bei John Wick gefallen).

    In einigen Szenen war es auch absolut drüber und unrealistisch. Aber das gehört vielleicht mittlerweile zum Genre.


    Was mir aber wirklich missfällt ist, dieses Bild vom großen blonden Westmensch, der die kleinen schmutzigen Asiaten umnietet oder auch einfach nur umtritt. Ich befürchte dass hier tatsächlich rassistische Motive bedient wurden. Vielleicht gar nicht bewusst, aber es gab ein paar Szenen, die transportierten doch ein wenig das Bild eines über(legenen) Menschen.


    P.S.: Vielleicht war ich aber auch nur getriggert durch Black Klansman, den ich kurz zuvor gesehen habe und den ich für absolut empfehlenswert halte.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Ich kann beides verstehen. Die Leute, die einfach die Action ansich feiern und Setting/Story davon trennen und Filmfans, die auch den Kontext wichtig finden und vielleicht deswegen keine lust darauf haben.

  • Juhu, ab Ende Mai besteht eine Perspektive, dass die Kinos unter entsprechenden Auflagen wieder öffnen können. Bin gespannt, weil die Kinos ja vor allem von der Gastronomie mit Popcorn & Cola leben. Ob das funktionieren wird? Mitte April hatte das UCI Bochum übrigens seine Popcorn-Restbestände im Drive-In-Prinzip verschenkt. Leider verpasst.


    Derweil hat bei uns am Kemnader Stausee ein Autokino aufgemacht. Aber die zeigen nur einen Film pro Abend und nichts wirklich aktuelles, was ich in den letzten 2 Kinowochen im März verpasst habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Juhu, ab Ende Mai besteht eine Perspektive, dass die Kinos unter entsprechenden Auflagen wieder öffnen können. Bin gespannt, weil die Kinos ja vor allem von der Gastronomie mit Popcorn & Cola leben. Ob das funktionieren wird? Mitte April hatte das UCI Bochum übrigens seine Popcorn-Restbestände im Drive-In-Prinzip verschenkt. Leider verpasst.


    Derweil hat bei uns am Kemnader Stausee ein Autokino aufgemacht. Aber die zeigen nur einen Film pro Abend und nichts wirklich aktuelles, was ich in den letzten 2 Kinowochen im März verpasst habe.

    Früher hatten wir ein Auto, haben aber noch bei Mutti:putzen: und Vati:boss:gewohnt, da waren die Filme im Autokino echt egal.......hätte man durch die beschlagenen Scheiben eh nicht sehen können..........und ein Seegang war da,:druecker: alle Autos haben auf den Wellen geschaukelt:achterbahn:.

    Das waren Zeiten......heute würde ich im Autokino auch auf den Film achten, für alles andere sind meine Knochen einfach nicht mehr beweglich genug :alter:

    :frueher:

  • Wieder ins Kino gehen zu können wäre schön. Da ich davon ausgehe, dass dieses Jahr jeglicher Urlaub außerhalb meiner Heimatstadt ins Wasser fällt, habe ich die Gelegenheit genutzt und mein Heimkino bis auf eine „Kleinigkeit“ komplettiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Derweil haben die UCI-Kinos in Flensburg, Neuss und Hamburg-Othmarschen wieder auf - weitere sollen in unbestimmter Zeit folgen.


    Hat dort schon wer erste Kinoerfahrung in Corona-Zeiten sammeln können? Mit Sitzabstand im Saal und Schutzmaske im Foyer?


    Ich hoffe mal, dass bald auch Bochum nachzieht mit entsprechendem Hygienekonzept, denn Känguru Chroniken, Bad Boys for Life, The Gentlemen und Sonic wollte ich gerne nachholen nach der Zwangspause ab Mitte März. Genau an dem Bad Holzhausen Abreise-Sonntag war der letzte Vorstellungsabend (den ich übermüdet nicht genutzt habe) und danach dicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bisher nicht, ein Kollege meinte nur, dass Cinemaxx wohl auch wieder auf hat. Keine Ahnung, ob das allgemein so ist, oder nur bei uns um die Ecke. Kommen die von dir genannten Filme überhaupt nochmal wieder ins Kino, weil sie ja jetzt schon ihre Online-Premiere hatten?

    Da die meisten (für mich) interessanten Filme nach hinten verschoben wurden, lasse ich mir mit Kino noch etwas länger Zeit und nutze stattdessen lieber mein Heimkino.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Sitzplätze sind abwechselnd gesperrt

    Hmmmm... mal eine Frage dazu: soll das heißen, dass wenn ein Pärchen ins Kino geht, da trotzdem ein Platz zwischen beiden frei bleiben muss? Ich hoffe, doch nicht... :mauer:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Du kannst als Gruppe buchen im UCI und sitzt dann nebeneinander. Mit Freiplätzen links und rechts aussen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin sehr gespannt auf Tenet, aber denke nicht, dass der im Juli (?) schon ins Kino kommt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Du kannst als Gruppe buchen im UCI und sitzt dann nebeneinander. Mit Freiplätzen links und rechts aussen.

    Fände ich generell nicht schlecht, auch nach Corona.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Naja, das Kinos keine Plätze absichtlich freilassen, sollte ökonomisch ja eigentlich nachvollziehbar sein. Im UCI und vergleichbaren Kinos sitzt man ja trotzdem recht weit auseinander. Ich erinnere mich noch an die "gute alte" Zeit, wo die UFA-Säle so kaputtgespart und eng bestuhlt waren, dass man ganz ohne Partnersitz engsten Körperkontakt zu seinen Mitmenschen aufnahm. Unangenehm sowas...


    Ansonsten empfehle ich für die Post-Corona-Zeit einfach weiter vorne zu sitzen. Da bleibt man meistens alleine und hat auch mehr vom Bild :)

    Leider immer noch so nah, dass man das Gelaber der anderen hören muss. :(

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin sehr gespannt auf Tenet, aber denke nicht, dass der im Juli (?) schon ins Kino kommt.

    Wie gesagt, Warner wartet jetzt die Zahlen von Unhinged ab, als erstem größeren Start in den USA seit Corona. Wenn der tankt, dann wird Tenet schneller verschoben als man bis drei zählen kann. Bisher steht noch der 17.7., aber es sieht schon alles sehr nach Verschieben aus.

    Er wurde vorgestern jetzt erstmal provisorisch auf den 31.7. verschoben.
    Lg

  • Gut, ist jetzt kein aktueller Kinofilm, aber auf Amazon Prime gibt es "Parasite".

    "Parasite" kannte ich vom Namen her aus der diesjährigen Oscar-Verleihung:

    Dieser südkoreanische Film hatte als erster nichtenglischsprachiger Film in der Kategorie "Bester Film" den Oscar gewonnen. Darüber hinaus die Auszeichnung für das beste Originaldrehbuch, die beste Regie und den besten nichtenglischsprachigen Film.

    Kurzum: Der Name des Films war mir bekannt, aber nicht dessen Inhalt.

    Gestern hatten wir dann den Film gesehen.

    Zur Story möchte ich gar nicht viel spoilern. Der Name bei dem Film ist wirklich Programm. Es handelt sich hierbei um eine Tragikkomödie, die in den ersten beiden Dritteln wirklich komisch, skurril und interessant ist und im letzten Drittel ins Dramatische geht. Gesamthaft ein absolut sehenswerter Film. Hat meiner Frau und mir richtig gut gefallen.

    Es ist kein Actionfilm, sondern ein ruhiger Film, der gerade durch die Handlung wirklich überzeugt. Tolles Ding ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Habe gester den Film Greyhound Schlacht im Atlantik angeschaut, was für ein geiler Film, auch wenn die Effekte teilweise sehr Altbacken aussehen (zb erkennt man sehr schnell das die Schiffe animiert sind) und der Film an manchen Stellen sehr unlogisch ist (zb: fährt das Schiff von Tom Hanks in nur 2-5 Minuten vom Anfang eines 37 Schiffe Konvoys bis ans Ende des Konvoys ), ist die Story und Spannung sehr gelungen, aber ist auch kein Wunder wenn Tom Hanks die Hauptrolle spielt ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Habe gester den Film Greyhound Schlacht im Atlantik angeschaut, was für ein geiler Film, auch wenn die Effekte teilweise sehr Altbacken aussehen (zb erkennt man sehr schnell das die Schiffe animiert sind) und der Film an manchen Stellen sehr unlogisch ist (zb: fährt das Schiff von Tom Hanks in nur 2-5 Minuten vom Anfang eines 37 Schiffe Konvoys bis ans Ende des Konvoys ), ist die Story und Spannung sehr gelungen, aber ist auch kein Wunder wenn Tom Hanks die Hauptrolle spielt ;)

    Gesehen habe ich den noch nicht (läuft nur auf dem Obst Streaming Service, oder?) - aber wieso unlogisch? So ein Konvoi wird wahrscheinlich nicht schneller als 15 Knoten unterwegs sein, der fiktive Fletcher class Destroyer Greyhound (gedreht wurde teilweise auf der USS Kidd) schafft auch schonmal 40 Knoten. Die sind schnell und wendig.

  • Habe gester den Film Greyhound Schlacht im Atlantik angeschaut, was für ein geiler Film, auch wenn die Effekte teilweise sehr Altbacken aussehen (zb erkennt man sehr schnell das die Schiffe animiert sind) und der Film an manchen Stellen sehr unlogisch ist (zb: fährt das Schiff von Tom Hanks in nur 2-5 Minuten vom Anfang eines 37 Schiffe Konvoys bis ans Ende des Konvoys ), ist die Story und Spannung sehr gelungen, aber ist auch kein Wunder wenn Tom Hanks die Hauptrolle spielt ;)

    Gesehen habe ich den noch nicht (läuft nur auf dem Obst Streaming Service, oder?) - aber wieso unlogisch? So ein Konvoi wird wahrscheinlich nicht schneller als 15 Knoten unterwegs sein, der fiktive Fletcher class Destroyer Greyhound (gedreht wurde teilweise auf der USS Kidd) schafft auch schonmal 40 Knoten. Die sind schnell und wendig.


    Naja weills einfach unlogisch rüber kommt, "hey am Ende des Konvoys wird gerade ein Schiff angegrifften, los fahren wir dort hin" zack eine Szene später sieht man schon wie die Greyhound vor dem versunkenen Wrack steht, "hey ein Zerstörer, der wieder am anderen Ende des Konvys ist, nimmt Jadgt auf ein feindliches Uboot auf, okay los lasst sie uns Unterstützen" zack eine Szene später kämpfen beide Zerstörer gegen das Uboot ..... ausserdem wer schon mal eine Schiffsimulationen gespielt hat, weiss wie lange so eine Fahrt von A nach B auf See dauert, egal ob Zerstörer, Uboot oder Schlachtschiff.

  • Es geht dabei ja nicht um die absolute Geschwindigkeit, sondern um die Relative. Klar, Schiffe sind nicht sonderlich schnell. Aber: Convoi Transporter und U-Boote sind halt schon sehr langsam und der entsprechende Zerstörer ist etwa im Faktor 3 schneller.

    Wenn du mit 100 über die Autobahn fährst und mit 300 überholt wirst dann merkst du den deutlichen Geschwindigkeitsunterschied ja auch ;)

  • Habe gester den Film Greyhound Schlacht im Atlantik angeschaut, was für ein geiler Film, auch wenn die Effekte teilweise sehr Altbacken aussehen (zb erkennt man sehr schnell das die Schiffe animiert sind) und der Film an manchen Stellen sehr unlogisch ist (zb: fährt das Schiff von Tom Hanks in nur 2-5 Minuten vom Anfang eines 37 Schiffe Konvoys bis ans Ende des Konvoys ), ist die Story und Spannung sehr gelungen, aber ist auch kein Wunder wenn Tom Hanks die Hauptrolle spielt ;)


    Ich habe den Film auch gerade gesehen und fand ihn sehr spannend. Auch wenn er etwas "vorgespult" läuft sollte er doch das Herz eines jeden Armada-Spielers höher schlagen lassen.


    Die Qualität ist für einen "TV-Film" beeindruckend gut und erstaunlicher Weise gab es keine sinnlosen bzw. leeren Szenen. Spannend vom Anfang bis Ende. Einzig die falsche Synchronstimme nervt etwas, die gehört zu Braking Bad ;)

  • Also gibt es eine halbwegs logische Erklärung, warum ein Uboot über Wasser gegen Zerstörer kämpft?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wer das ganze Video nicht gucken möchte...


    Unter Umständen ist sowas Durchaus passiert.

    Nicht die Regel, aber auch kein totaler Hollywood Blödsinn.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."


  • Historiker reagiert auf GREYHOUND Trailer


    Vielleicht gibt es hier Antworten?

    Ich führe es mir gerade zu Gemüte. Man muss aber wissen, dass der gute Mann hier einen Trailer durchkaut, ohne den Film gesehen zu haben. Dass ein Trailer an sich schon Stücke aus dem Kontext reißt liegt ja an der Natur der Sache, aber dadurch verrennt er sich auch manchmal.


    Zum Beispiel bei dieser Szene bei ca. 7:30 (ebenso 18:30) - ich verwende mal keinen Spoiler, weil es sich eh nur um Trailerszenen handelt - erklärt er, dass es relativ unrealistisch sei, dass dieses U-Boot quasi ein "20er Jahre Drive-by-Shooting wie in Mafia-Filmen" durchführt.



    Der eigentliche Kontext ist aber, dass...


    In sofern also gar nicht so schlimm ;)


    PS: Nach dem Film fiel mir noch ein, dass ich den auch mal mit meiner Frau gucken könnte. Denn sie hasst zwar Kriegsfilme - weil es ihr zu realistisch ist und sie es nicht richtig findet Unterhaltung aus dem Leid anderer zu ziehen - jedoch ist dieser Film quasi auf der Skala Unterhaltung/Realismus auf der Entgegengesetzten Seite von Dunkirk. Während sich dieser quais ausschließlich auf das Leid der Protagonisten beschränkt und daher ein echter Anti-Kriegsfilm ist, zeigt Greyhound so gut wie gar kein Leid, noch Tote noch Blut. Hier wird der Krieg auf die taktischen Gefechte, auf die Spannung reduziert. Das muss als Film nicht unbedingt schlecht sein, das konnten Crimson Tide und Co auch schon.

  • Ok - Muss ich gucke. :love: Irgendwie liebe ich komischerweise Uboot Filme...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)