Abkürzungen, Fach- und englische Begriffe: Ein Ansatz zur Besserung?

  • Test


    ASL AoS


    edit:


    Ok jetzt wirds völlig konfus, aber wahrscheinlich hast du grad im Hintergrund was geändert:


    -unknowns condensed OHNE Code: ist jetzt orange unterstrichelt (vorher schwarz underline)

    -unknowns condensed MIT webkit Code: orange unterpunktet

    - unknowns standard OHNE Code: schwarz underline

    - unknowns standard MIT webkit Code: schwarz unterpunktet


    Der "Fehler", dass mir das mit -ms- korrekt angezeigt wurde, ist jetzt weg

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    aber wahrscheinlich hast du grad im Hintergrund was geändert

    Nein. Ich hatte nur das gemacht, was ich oben geschrieben habe.


    Wirf einfach den Code aus Stylish wieder raus. In sämtlichen Stilen sollten die automatisch generierten Wiki-Links auf allen Browsern jetzt so angezeigt werden:

    (ggf. ein neues Laden der Seite ohne Cache erzwingen, strg+shift+F5 hier, ymmv)

    Wenn das bei irgendwem nicht funktionieren sollte, schickt mir bitte Angaben zu Browser, Versionsnummer und Betriebssystem als Konversation. Danke.

  • Ich wäre dafür, dass sich Abkürzungen und/oder feststehende Begriffe mit Verknüpfung zum Wiki ausschließlich auf Spielebegriffe beschränken sollten, also Spieletitel, Autoren, Verlage und Mechanismen. Ich finde, dass hier gerade sehr viel "IT-Sprache" reinflattert, die mit dem eigentlichen Forum nichts zu tun hat sondern eine eigene Sprache für sich ist, auf die man locker verzichten kann...


    :2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Internetsprache hat mit dem Forum nix zu tun? ?

    Hab es mal auf IT-Sprache begrenzt damit klar ist, was ich meine. Ich meine Begriffe wie: afaik, afk, aka, asap, IANAL, iirc, IMHO, IRL,...


    Vielleicht bin ich altbacken aber gefühlt nehmen diese Begriffe zu, seit es dafür Verlinkungen in das Wiki gibt. Für mich stören diese Begriffe aber extrem den Lesefluss, irgendwo macht da mein Gehirn einen Knoten in sich selbst rein :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hab es mal auf IT-Sprache begrenzt damit klar ist, was ich meine. Ich meine Begriffe wie: afaik, afk, aka, asap, IANAL, iirc, IMHO, IRL,...

    Das ist keine „IT-Sprache“ per se, das ist Netzjargon, Chatslang, wie auch immer. Längst nicht jeder IT’ler nutzt diese Akronyme, weil nicht jeder ein digital native oder anglophil ist ;) Die entsprechende Liste von Wikipedia hat Sankt Peter im Juni 2007 hier mal gepostet: Abkürzungen im WWW und sie ist auch immer noch gepinnt. Das ist also alles andere als neu …

    Wie das mit Sprache halt so ist. Sie ändert sich, immer wieder kommen Begrifflichkeiten hinzu, wahrscheinlich steht lol auch schon längst im Duden (jup). asap i. ü. auch, was nicht weiter verwundert, da es auch in anderen Wirtschaftsbereichen gebräuchlich ist (und das auch schon „ewig“). Ich hatte die Abkürzungen, welche ich im alltäglichen (meist Online-) Sprachgebrauch benutze, im Wiki angelegt, weil ich nicht mal mehr merke, wenn ich eine verwende. Das ist so in Fleisch und Blut übergegangen, da werde ich nur mit großer Mühe von afaik zu „so weit ich mich erinnere“ zurückkehren können. (Ich meine, ich hätte das hier auch schon mal so ähnlich geschrieben … Jup: wut?). Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, zum Wohle des gegenseitigen Verständnisses wäre es schön, auf Abkürzungen generell zu verzichten. Selbiges gilt für alle anderen nicht landläufig gebräuchlichen Begriffe, wie z. B. Fachtermini und Fremdwörter. Bam! Schon haben wir ein Problem ;) Was für den einen vollkommen normal ist, lässt den anderen stolpern oder stutzen.

  • Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, zum Wohle des gegenseitigen Verständnisses wäre es schön, auf Abkürzungen generell zu verzichten. Selbiges gilt für alle anderen nicht landläufig gebräuchlichen Begriffe, wie z. B. Fachtermini und Fremdwörter. Bam! Schon haben wir ein Problem ;) Was für den einen vollkommen normal ist, lässt den anderen stolpern oder stutzen.

    Das stimmt so, ich unterscheide aber trotzdem in zwei Bereiche:


    1. Abkürzungen, die in Verbindung zum Thema stehen. Wie hier schon geschrieben wurde muss man sich in ein Thema auch einlesen, einarbeiten, was auch immer. Das wollen hier auch alle machen, den das Hobby Brettspiele verbindet uns. Also lernt man (auch durch Hilfen wie das Wiki) nach und nach die Fachtermini, häufige Abkürzungen und mehr.


    2. Abkürzungen, die einer bestimmten Sprache ohne direkten Bezug zum Thema entspringen. Obwohl wir alle die gleiche Sprache sprechen ist die Schriftsprache doch höchst unterschiedlich. Die einen nutzen den Netzjargon, andere nicht. Er ist aber absolut nicht notwendig, um die Inhalte hier zu besprechen. Es stellt in meinen Augen ein Hindernis dar, welches einfach unnötig ist.

  • In deinen Augen, richtig. Andere nutzen das seit zehn, fünfzehn Jahren und müssen sich jetzt aus dem Nichts auf Krampf umstellen, weil es schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen ist. Tut mir Leid, aber dass das dann auch noch von Herbert als Faulheit betitelt wird, ist für mich der Gipfel des Nieselrauchs.

    Imho (da ist es wieder, damn!) sollte jeder Mensch, der sich anno 2018 im Internet bewegt und in einem Forum angemeldet ist, das Urban Dictionary als Bookmark verlinkt haben, einfach weil es mittlerweile für die Kommunikation und das gegenseitige verbale Verständnis unersetzlich ist. Daher verstehe ich auch einen Thygra nicht, der immer super gebildet auf mich wirkt, der in der Vergangenheit aber schon mehrfach seinen Unmut diesbezüglich ausgedrückt hat und sich vor dem eigenen Nachsehen sträubt. Vor maximal 5 Sekunden Google. Lieber soll jemand anderes seine jahrelange Standardaussprache verändern. Kann es das sein?


    Sprache verändert sich. Sie ist ein fluides Konstrukt, immer im Wandel. Und Amerikaner benutzen mittlerweile genauso unsere Wörter. Kindergarten, Kuckucksuhr, Zeitgeist... Absolut normal. Warum sollen wir dann nicht auch ihre Wörter und Akronyme benutzen dürfen? Vor allem wenn es die Kommunikation erleichtert. Denn afaik auszuschreiben dauert nun mal ewig und wenn man es nicht mehr anders kennt, schreibt man es auch nicht mehr anders. Oder habt ihr keine ausländischen bzw. englischsprachigen Freunde und Bekannte? Das schreibt literal jeder von denen so, denen ich bisher schriftlich begegnet bin. Sicherlich Hunderte. Und nicht nur die vermeintlich jüngeren Generationen, über die es sich ja ach so leicht schimpft.

    Deutsche Politiker benutzen Twitter. Tragen Hipster-Hornbrillen ohne Stärke. Sage ich ihnen in einer DM (Direct Message ;) ), dass ich das unerträglich fake finde, so plump auf Fang jugendlicher Stimmen bzw. Anerkennung zu gehen? Oder dass es mein ästhetisches Auge angreift, einen Rentner mit der faktischen Brille einer 15-Jährigen aus dem H&M zu sehen? Nein. Einfach weil das unverschämt und anmaßend ist. Und selbst wenn es meine Meinung wäre, würde ich diese für mich behalten, weil das immer noch deren Privatsphäre ist. Die können sich von mir aus so anziehen, wie sie möchten, solange sie damit glücklich sind.


    Wisst ihr, ich rege mich deswegen auch über niemanden auf. Es kann von mir aus jeder so schreiben, wie er möchte. Und niemand muss Abkürzungen verwenden, egal welcher Art. Aber wenn man ständig deswegen (direkt oder indirekt) angefeindet wird, dann ist das Maß einfach irgendwann voll. Daher muss ich flexxfux leider Recht geben: das Internet ist - mal salopp gesagt - ein harter Ort und wer nicht bereit ist, sich Forensprache/Netzjargon und Fachtermini anzueignen, verbaut sich selbst den Weg des gegenseitigen Austauschs. Denn wenn ich in eine Hip Hop-Clique komme und mich mit den Leuten anfreunden will, weise ich sie auch nicht ständig auf ihr "Alter" oder "Bro" hin und sage ihnen, dass sie doch bitte lieber "Freund" oder "Kumpel" sagen sollen. Das macht gar keinen Sinn. Entweder ich entscheide mich aufgrund ihrer Gebaren dagegen und gehe ihnen aus dem Weg, oder ich passe mich an und spiele nach ihren Regeln mit. Ich muss deswegen ja selbst(!) noch lange nicht auch "Alter" sagen. Aber ich lerne, es bei Anderen zu akzeptieren respektive zu tolerieren. Und das sollten Einige von euch bitte auch langsam mal versuchen. Weniger Verurteilung, weniger Wertung, weniger Pranger.


    Und nein, seitdem es das neue Wiki gibt werden diese Abkürzungen nicht häufiger benutzt. Ihr habt sie nur vorher anscheinend wohlwollend überlesen oder gleich gar nicht mitbekommen. Aber jetzt, wo es unterstrichen wird, ist es natürlich unerträglich nervig und alle, die sie benutzen, sind faule Störenfriede. Tut mir Leid, aber das ist einfach nur falsch UND super unfair. Bildet euch selbst weiter (siehe oben), meldet euch ab, nutzt die ggf. zugänglichere Variante des spielen.de-Forums oder ignoriert eben die entsprechenden User - tausend Möglichkeiten, ein Problem weniger. Aber ständig dieses Gemeckere und passive Angreifen, das kann und darf es bitte nicht sein. Bitte.


    Vielen Dank.

    Lg

  • Wisst ihr, ich rege mich deswegen auch über niemanden auf. Es kann von mir aus jeder so schreiben, wie er möchte.

    Na, dein Beitrag liest sich gerade ein bißchen anders ;). Aber mal im Ernst, ich verstehe natürlich was du meinst. Ich fand es z.B. teilweise auch schon unverschämt wie hier etwa @Boardgamedigger angegangen wurde. Aber Tatsache ist nun einmal, dass eine vernünftige Kommunikation nur dann stattfinden kann, wenn sie auf einer gemeinsamen Grundlage fußt oder einfacher wenn Person A weiss, wovon Person überhaupt redet. Ich denke auch, dass man sich Kürzel wie "afaik" oder "imho" im Laufe der Zeit aneignen kann (und sollte), wenn man im Netz unterwegs ist, ebenso wie man die Bedeutungen gängiger Abkürzungen wie "usw", "etc" irgendwann einmal erlernt hat.


    Was in meinen Augen aber gar nicht geht - und ich könnte mir denken, dass Herbert vorallem das mit "Faulheit" gemeint hat - ist das Verwenden irgendwelcher Abkürzungen für ein Spiel ohne das erkennbar ist, welches Spiel gemeint sein könnte, nur weil der Autor eines Beitrags diese Abkürzung als allgemein bekannt voraussetzt (Einmal, ja wenigstens einmal sollte man den Namen des Spiels doch ausschreiben können ohne gleich vollkommen erschöpft von soviel "unnützer" Arbeit vor der Tastatur zusammenzubrechen :)).


    Und eine andere Sache, die mir regelmäßig etwas sauer aufstößt, ist die übermäßige Verwendung von eingedeutschten englischen Begriffen bzw Anglizismen (nein, ich rede hier nicht von Handy oder public viewing - dieser Kampf ist längst verloren ... :(!!). Mir geht es vielmehr darum, dass ich hier im Forum auch gerne Sachen lese einfach um mich über verschiedene Bereiche unseres Hobbys zu informieren, mit denen ich mich (noch) nicht so intensiv beschäftigt habe wie z.B. Tabletop-Systeme oder Umsetzungen von Computerspielen. Und da stolpere ich regelmäßig über "Worte" wie "looten" oder "grinden" mit denen sicherlich Leute etwas anfangen können, die sich bereits vorher z.B. in entsprechenden Kreisen bewegt haben, die für mich aber einfach unverständlich sind und bei denen ich mir insgeheim denke, ob das wohl der verzweifelte Versuch ist, sich als polyglott zu beweisen. Und da wir uns hier in einem recht themenoffenen Forum bewegen, kann man eben nicht davon ausgehen, dass jeder mit diesen schon sehr speziellen Begrifflichkeiten vertraut ist und sollte auf ein berechtigtes Anliegen wie das von Nieselrauch nicht mit soviel Unverständnis reagieren, wei hier teilweise geschehen.


    Vielleicht ist der Ansatz, der hier gewählt wurde, um mit diesem Problem umzugehen nicht perfekt, aber ich kann damit ganz gut leben :thumbsup:.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bam!

    Meintest du #Bam! ? ;)

    Daher verstehe ich auch einen Thygra nicht, der immer super gebildet auf mich wirkt, der in der Vergangenheit aber schon mehrfach seinen Unmut diesbezüglich ausgedrückt hat und sich vor dem eigenen Nachsehen sträubt. Vor maximal 5 Sekunden Google. Lieber soll jemand anderes seine jahrelange Standardaussprache verändern.

    Das ist nicht ganz richtig. Ich suche ständig Dinge bei Google. Und zwar dann, wenn ich das Gefühl habe, es handelt sich um einen Begriff, der mir mehrfach über den Weg laufen könnte. Dann will ich ihn auch lernen.


    Wenn ich aber das Gefühl habe, dass ein Begriff eher einmalig auftaucht und dass ihn vielleicht jemand eher aus "Faulheit" selbst kreiert hat, dann sehe ich nicht ein, dass ich dafür googeln soll.

  • LookAtTheBacon

    Du hast völlig Recht, wer sich im Internet bewegt muss sich auch zwangsläufig den Netzjargon aneignen und auch wenn das evtl. in meinen Beiträgen anders rüberkommt bin ich sowohl in der Lage einige davon zu verstehen als auch mir neue anzueignen. Man(n) ist ja lernfähig 8o


    Du hast das Argument angeführt, dass Sprache sich verändert. Absolut richtig. Das hat sie schon immer und wird sie auch weiterhin tun. Gerade deswegen ist aber in diesem Zusammenhang noch etwas wichtig: der Kontext. Nehmen wir mal die mündliche Sprache. Du wirst mit deinem Chef anders sprechen als mit deinen Kumpels als mit der Bäckereifachverkäuferin als mit...


    Das gleiche erwarte ich ein Stück weit auch im Internet. Es gibt Foren, da wird man allein wegen zu häufiger Rechtschreibfehler angemahnt, ein @Boardgamedigger würde dort einen richtigen Shitstorm abbekommen und Ende. Dann gibt es wiederum Foren, in denen nahezu alles erlaubt ist, was kreative Sprache hergibt. Das Ende der Skala ist wohl Facebook, wo Sprachkreativität bis zur Unverständlichkeit getrieben wird.


    Wenn ich mir sowohl unser Forum als auch unser Hobby sprachlich betrachte würde ich sagen, dass wir ein Niveau im Mittelfeld haben. Es wird nach oben nicht im wissenschaftlichem Stil um sich geschrieben (Ausnahmen bestätigen die Regel) und nach unten wird schon ein Mindestniveau gefordert (siehe den Aufruhr um unseren Digger). Wer hier schreibt kann und soll natürlich schreiben wie er/sie möchte aber die höchste Verständlichkeit für den Leser erreiche ich dann, wenn ich mich sprachlich dem Gruppendurchschnitt anpasse. Und ich sehe hier nur sehr wenige Leute, die den Netzjargon regelmäßig nutzen :)


    Oder die Kurzversion: ich will/kann/werde niemandem vorschreiben wie er/sie hier zu schreiben hat. Ich kann alles lesen/verstehen was ich will, etwas zu ignorieren ist ja auch eine Möglichkeit. Ich plädiere nur dafür, dass ein Wiki in einem Brettspielforum sich eben auf brettspielspezifische Wörter bezieht und nicht noch einen Slang einbindet, der nur von einem kleinen Teil der User verwendet wird :)


    Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich niemals wegen der Sprache einem Forum fernbleiben würde. Ich bringe nur meine Meinung möglichst sachlich ein und kann nach einer Diskussion mit jedem Ergebnis leben (auch ein Teil der Anpassung an die Gruppe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Ich fand es z.B. teilweise auch schon unverschämt wie hier etwa Boardgamedigger angegangen wurde.

    Das war nicht nur unverschämt, sondern teilweise weit unter der Gürtellinie. Schließlich hat er niemandem was getan und er hätte sicherlich einiges hier zum Thema Spiel beitragen können.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Meine Rechtschreibung ist immer tadellos. :P

  • Ich bin immer so busy, da kann ich hier nicht immer alles verfolgen. Außerdem wollen ja hier immer alle nur struggle und melden sich dann nicht mehr, wenn ich Ihnen Spielepakete als Wiedergutmachung schicken will. :P

  • @Boardgamedigger Entschuldige, das habe ich verzerrt geschrieben. Ich meinte damit dass es Foren gibt, wo schon mangelnde Rechtschreibung zum Problem wird. Sprachlich kreative wie dich würden dort einige wohl am liebsten lynchen (wohlgemerkt nicht meine Meinung aber leider meine Erfahrung):wikinger:

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn wir schon die bösen neuen Abkürzungen des Neulands weglassen, dann bitte auch die komplizierten Wörter von früher!

    Ab jetzt sollte Einfache Sprache Pflicht sein in Unknowns! Schluss mit Nebensätzen und gemeinen Fremdworten, die niemand mehr kennt! ;)

  • Haha. Ich bin dafür. Ich weiß, dass sich viele Leute auf meine Person oder meinen Kanal abf***en. Bin halt irgendwie polarisierend. Aber haters gonna hate.


    Als "Neuer" hat man es immer etwas schwierig. Und wenn man dann noch Sachen anders macht als Andere... uiuiui. Dann fühlen sich die Gewohnheitstiere eben in ihrem Winterschlaf gestört.


    Umso schöner ist es ja für mich, dass mein Kanal jeden Tag so derbe wächst. Wo ich jetzt nach nem halben Jahr bin hätte ich den Kanal niemals gesehen. Und es ist kein Ende in Sicht. Mittlerweile ist es aber auch bei den Verlagen angekommen, die sich an mich wenden. Aber eben weil ich Noob bin, ist es natürlich für die Leute auch eine Reise wie man aus Nichts und ohne Plan einen unterhaltsamen Kanal kreiiert.


    Ich habe noch viele tolle Ideen, da können sich die Zuschauer noch auf einige schöne Projekte freuen. :)


    Ich bin für jeden neuen Digger in der Family dankbar, helfe wo ich kann und versuche alle Wünsche irgendwann irgendwie unterzubekommen, so lange es sich mit dem deckt was mit selber Spaß macht.


    Irgendwann müssen nochmal neue Entscheidungen getroffen werden, auch hinsichtlich finanzieller Unterstützung. Da gab es auch schon Angebote die ich bislang alle dankend abgelehnt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Haha. Ich bin dafür. Ich weiß, dass sich viele Leute auf meine Person oder meinen Kanal abfahren.

    Der Satz ergibt so irgendwie keinen Sinn... Ich dachte, Du achtest auf Rechtschreibung... ;)

  • Und da stolpere ich regelmäßig über "Worte" wie "looten" oder "grinden"

    Ja, das kann ich verstehen, kommt bei mir aber häufig darauf an, in welcher Sprache ich ein Spiel spiele.


    Da ich viele Spiele in englischer Sprache spiele, benutze ich auch während des Spiels die englischen Begriffe für die einzelnen Aktionen. Nur sehr wenige Begriffe werden von uns dann eingedeutscht. Wenn ich jetzt über genau so ein Spiel schreibe, benutze ich die Begriffe, die ich auch während des Spiels benutze. Für mich sind dann oft die eingedeutschten Begriffe eher schwierig, wenn es später eine Lokalisation gibt. Gerade passiert mir das immer wieder bei #ThisWarOfMine, ich frage mich immer wieder, was die denn jetzt schon wieder damit meinen.


    Kurz: Wenn ich englische Spiele spiele benutze ich auch die englische Terminologie.


    LG

    Martina


    P.S. Einfache Sprache ist als Philosophin immer etwas viel verlangt ;-)... Kurze Sätze sind echt anstrengend.

  • Bandida


    Ja, aber "Beute einsammeln" versteht jeder auch ohne mit dem speziellen Vokabular einer kleinen, eingeschworenen Gemeinde vertraut zu sein ... :P;)


    (Und erst da schliesst sich der Kreis ....)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon ist looten eben auch kürzer als „Beute einsammeln“. Und so schließt sich der Kreis

    "Plündern"? "Fleddern"?

  • Also, wenn wir schon die bösen neuen Abkürzungen des Neulands weglassen, dann bitte auch die komplizierten Wörter von früher!

    Ab jetzt sollte Einfache Sprache Pflicht sein in Unknowns! Schluss mit Nebensätzen und gemeinen Fremdworten, die niemand mehr kennt! ;)

    Vielleicht übersehe ich die Ironie in deinem Beitrag oder habe einfach keinen guten Tag heute, trotzdem danke für den Anlass, einer weiteren Unknowns-Diskussion bye zu sagen. Ich erreiche diesen Punkt inzwischen jedesmal früher, bald habt ihr meine altbackenen Ansichten los und könnt euch ungestört der uneingeschränkt wunderbaren Zukunft widmen :winke:

  • [Tom]


    Auch richtig, aber wie Miss Baybee schon sagte: wenn man englische Spiele spielt und da die ganze Zeit lootet, ist es schwer da wieder rauszukommen. Manchmal wollen einem partout die dt. Begriffe nicht mehr einfallen. Und mir schon 3x nicht :lachwein:


    Das ist wie bei Aeon's End: ich weiß immer noch nicht, wie ich "breach" vernünftig übersetzen soll.


    Ich muss ja auch selbst dauernd fragen, wenn Tom und Mutter wieder ihre Fachgespräche über Tabletop führen, weil ich die Hälfte nicht verstehe und/oder zuordnen kann. Aber dann frag ich eben. Irgendwann hab ich es dann vllt. auch mal raus.


    Man muss ja nicht alles überdramatisieren. Ist ja ok, wenn sowas mal angesprochen wird, vllt. achtet man dann etwas drauf. Aber n Fass braucht man deswegen nicht aufmachen.


    Und ganz ehrlich: wenn ich dann sowas lese wie "Ich hab jetzt schon keinen Bock mehr dem Thread zu folgen, weil ich die Hälfte nicht verstehe" ....


    Wie mein Mann zu sagen pflegt: "Da hat der Maurer das Loch gelassen"

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    @Meister Yoda

    Ich habe es gar nicht böse gemeint. Aber ich bin halt der Meinung, dass sich Sprache wandelt. Und hier kommen zum Beispiel zwei Bereiche zusammen - Brettspiel auf der einen Seite, Internetforen auf der anderen Seite. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass Begriffe wie asap oder scnr für Irritation bei einigen Lesern gesorgt haben. Ich finde es nun nicht schlimm, solche Begriffe in das Wiki mit aufzunehmen.


    Ich bezweifle auch sehr stark, dass das Aufnehmen von Abkürzungen in das Wiki dafür sorgt, dass mehr Abkürzung verwendet werden. Wieso auch? Ich glaube nicht, dass ein Autor während des Schreibens recherchiert, welche Abkürzungen im Wiki stehen und welche er verwenden kann.

    Eher noch ist eine Zunahme bei der Verwendung von Abkürzungen doch eine Mischung aus Wissen (was bedeutet diese Abkürzung?) und Akzeptanz (hier kann ich diese Abkürzung einsetzen und möchte das auch).

  • [Tom] Danke für die sachliche Antwort, dann habe ich wohl heute keinen besonders guten Tag und zuviel reininterpretiert :)


    Es mag durchaus sein, dass meine Sichtweise auf das Wiki etwas quer ist. Ich habe bisher Wikis in Internetforen dazu genutzt um zu schauen, welche Fachbegriffe und speziellen Wörter es gibt. Ich versuche mich da der Gruppe anzupassen, weil ich dadurch a) Wissen generiere und b) größtmögliches Verständnis erreichen möchte. Die Aufzählungen dieser Internet-Abkürzungen im Wiki und ihre (dezente) Hervorhebung im Text würde für mich als möglichen neuen User bedeuten, dass diese Ausdrücke so erwartet werden. Ich habe nun aber bisher nicht den Eindruck, dass wirklich viele Unknowns-User diese Ausdrücke verwenden.


    Daher halte ich sie im Sinne des Wikis für bestenfalls überflüssig (es gibt genug Abkürzungsdatenbanken im Netz), im Zweifelsfall für irreführend.


    Ich möchte damit ihre Verwendung wohlgemerkt werden verteufeln noch verbieten. Ich fände es auch langweilig, wenn jeder hier im gleichen Stil schreiben würde. Mich stört einzig und allein die Hervorhebung dieser Begriffe in einer Datenbank für Fachbegriffe aus der Brettspielwelt.


    Vielleicht noch zur kurzen persönlichen Einschätzung meinerseits: ich beschäftige mich täglich mit meiner eigenen Sprache. Ich reflektiere darüber regelmäßig, weil dies nötig ist, um sowohl mit einem 3-jährigen als auch dessen 60-jähriger Oma auf angemessene und verständliche Art und Weise zu kommunizieren. Dazu kommen noch Eltern aus drölf verschiedenen Bildungshintergründen und keinem davon sollte man sprachlich zu tief/hoch begegnen. Daher neige ich dazu, Sprache so einfach wie nötig zu halten und nicht über Gebühr aufzublähen. Und natürlich merke ich auch, dass ich in meinem Job nicht 8h am Tag vor dem PC sitze und einen entsprechenden Slang verwende ;)

  • [...] Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass Begriffe wie asap oder scnr für Irritation bei einigen Lesern gesorgt haben. [...]

    Etwas mehr Verhältnismäßigkeit würde der Diskussion manchmal gut tun. Das Problem ist doch kein SCNR. Auf einen, der allgemeines Internet-Vokabular wie SCNR nachschlagen (googeln) muss, kommen doch zehn, die bei "looten", "grinden", "MOBA" und andere Fachbegriffen aus anderen Hobbys aussteigen. Auch wenn's allzu slang-mäßig wird ("wut?"), muss man das nicht als bekannt voraussetzen.


    Konkret ist mir in letzter Zeit hier im Forum sehr viel Computerspielslang aufgefallen. Natürlich gibt es dahin Berührungspunkte und viele Brettspieler dürften sich in beiden Welten auskennen (denjenigen fällt's wahrscheinlich nicht mal auf), aber bei Fachbegriffen aus anderen Hobbys halte ich es grundsätzlich für keine gute Idee, die hier als bekannt vorauszusetzen (und auch eine Reinschreiben ins Wiki könnte man schon als Schritt in diese Richtung verstehen). Wir sind hier ein Brettspielforum und das sollte man auch lesen und verstehen können, wenn man mit der Computerspielewelt eher wenig anfangen kann. Ich fordere hier keine Sprachverbote oder sowas, das geht eh nicht, aber ich appeliere sehr wohl an alle, hier möglichst so zu formulieren, dass alle interessierten Leser es verstehen können. Das ist einfach nur guter Stil.

    • Offizieller Beitrag

    "drölf"? Wie wäre es mit einem Wiki-Eintrag dazu?

    :lachwein:

    scnr

    (und drölf verwende ich selbst ja auch gerne... ?)

    Jedenfalls freu ich mich, dass dieses Missverständnis aus der Welt geräumt werden konnte. Ich sehe es auch so, dass Wiki im Sinne von Wissensdatenbank und das Verzeichnis von Abkürzungen fachlich eher getrennt zu sehen sind - aber wenn das technisch nun mal nur so geht, dann akzeptiere ich das auch so. Das neue Mitglieder meinen, sie müssen so Schreiben, das befürchte ich nicht - bislang ist das ja auch nicht als Problem aufgefallen, oder?

  • Naja, es ist zwar (noch) kein akutes Problem, aber ich sehe schon ein wenig die Gefahr, dass der massive Anstieg von Wiki-Einträge zu "wut", "HTH", "NSFW" & Co die Verwendung von solchem Denglish-Slang-Abkürzungssprech natürlich auch irgendwo für die Zukunft legitimiert.


    Abgesehen davon findet man die wirklich interessanten und wichtigen Wiki-Einträge zur Funktion des Forums, von Zitatfunktion über Useransprach mit @ und Hashtags mit # bis zur Bearbeitung von Wiki-Einträgen in dem Abkürzungswirrwarr irgendwann nicht mehr. Mal ein bisschen im Wiki schmökern macht doch keiner mehr, wenn's zu 2/3 aus Abkürzungen besteht, die man sich als Anfänger eh nicht alle merken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es ist zwar (noch) kein akutes Problem, aber ich sehe schon ein wenig die Gefahr, dass der massive Anstieg von Wiki-Einträge zu "wut", "HTH", "NSFW" & Co die Verwendung von solchem Denglish-Slang-Abkürzungssprech natürlich auch irgendwo für die Zukunft legitimiert.

    Und nochmals: Wieso sollte ich meine Sprachgewohnheiten ändern, nur weil es Begriffe im Wiki gibt - oder auch nicht?

    Wenn ich vorher mit wtf, asap und mfg geschrieben habe, dann mache ich das auch weiterhin; wenn ich diese Begriffe nicht verwendet habe, dann verwende ich sie jetzt auch nicht plötzlich. Denn das Wiki-System schlägt mir ja nicht beim Schreiben vor, dass ich jetzt statt "Um es kurz zu machen:" auch "tl;dr" schreiben könnte...

    Ich verstehe diese "Ängste" überhaupt nicht. Gut, schaltet das Wiki-System mit den MouseOvers ab. Was ist die Konsequenz?

    Diejenigen, die die Abkürzungen verwenden, werden es auch weiter tun, weil sie diese in ihren Sprach/Schreib-Gebrauch integriert haben. Einzig diejenigen, die diese Abkürzungen nicht kennen, schauen jetzt in die Röhre, kratzen sich am Kopf und schreiben eventuell Postings, in denen sie erst mal nachfragen, was der Autor denn gemeint hat mit "tl;dr". Also schreibt der Autor oder ein anderer hilfsbereiter Mitleser die Erklärung ins Forum.

    Wird deshalb der Autor zukünftig auf die Verwendung dieses Begriffes verzichten? Wohl kaum, denn im Großen und Ganzen versteht sein Umfeld diesen Begriff ja. Der einzige Erfolg in der Abschaltung des Wiki-MouseOver-Systems war dann, dass seitenweise "Spam" generiert wird, in dem Leser fragen, was denn eine Abkürzung bedeutet...

  • Ich würde es andersrum aufziehen. Was ist der Sinn des Wikis? Es soll eine Sammlung von Fachbegriffen zu einem Thema sein, hier Gesellschaftsspiele. Gehören da vom Sinn her solche Abkürzungen rein? Würdest du in einem Fachlexikon für Medizin, Technik, was auch immer diese Abkürzungen erwarten bzw. als sinnvoll erachten? Ich nicht :)


    Ich kenne mich mit der technischen Umsetzung nicht aus aber ich fände eine Trennung von Fachbegriffen und allgemeinen Abkürzungen gut. Wegen mir ein reines MouseOver für "fremde" Abkürzungen und verlinkte Wikieinträge für die fachlichen Begriffe. Dann kann jeder schreiben was und wie er will, das Wiki als Fachdatenbank bliebe erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    @Meister Yoda ich verstehe schon, was Du meinst.

    Das Wiki ist mir eher "egal" - ich finde in einem Forum die Möglichkeit gut, wenn Abkürzungen mit einem Highlight versehen werden, so dass der Unwissende eine Hilfestellung bekommt. Unglücklicherweise geht das in diesem Board mit dem Wiki-System einher, so dass sich nun im Wiki die Abkürzungen und die Wissensbeiträge mischen.

    Fairerweise muss man aber festhalten, dass das Wikisystem verschiedene Rubriken kennt, so zum Beispiel auch "Netzjargon" - also ist es nicht GANZ durcheinander.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin/Mod]

    Die Aufzählungen dieser Internet-Abkürzungen im Wiki und ihre (dezente) Hervorhebung im Text würde für mich als möglichen neuen User bedeuten, dass diese Ausdrücke so erwartet werden. […] Daher halte ich sie im Sinne des Wikis für bestenfalls überflüssig (es gibt genug Abkürzungsdatenbanken im Netz), im Zweifelsfall für irreführend.

    Die Abkürzungen im Wiki sind als reine Komfort-Funktion zu verstehen. Meine Vorgehensweise ist ohne Wiki wie folgt: Wort markieren, Rechtsklick/Kontextmenütaste, Context Search, dict.cc/urbandictionary etc. und bei anderen sah/sieht das bestimmt komplizierter aus ;) Das kann man sich sparen, wenn ein Mouseover existiert.

    Naja, es ist zwar (noch) kein akutes Problem, aber ich sehe schon ein wenig die Gefahr, dass der massive Anstieg von Wiki-Einträge zu "wut", "HTH", "NSFW" & Co die Verwendung von solchem Denglish-Slang-Abkürzungssprech natürlich auch irgendwo für die Zukunft legitimiert.

    Sie waren, sind und werden legitim bleiben. Man sollte bei der Verwendung halt stets abwägen, was der Durchschnittsleser noch verstehen kann, wenn einem denn daran gelegen ist, von möglichst vielen verstanden zu werden.

    Abgesehen davon findet man die wirklich interessanten und wichtigen Wiki-Einträge zur Funktion des Forums, von Zitatfunktion über Useransprach mit @ und Hashtags mit # bis zur Bearbeitung von Wiki-Einträgen in dem Abkürzungswirrwarr irgendwann nicht mehr. Mal ein bisschen im Wiki schmökern macht doch keiner mehr, wenn's zu 2/3 aus Abkürzungen besteht, die man sich als Anfänger eh nicht alle merken kann.

    Wenn man nur den unteren Teil der Hauptseite des Wikis nutzt, ist das korrekt. Deshalb gibt es Kategorien und die stehen oben. Man muss halt nur auf die Idee kommen, auf die relevante (Sub-) Kategorie zu klicken.


    Auf der Hauptseite nur Begriffe aus bestimmten Kategorien anzuzeigen, ist afaik nicht vorgesehen. Es wäre definitiv machbar, dafür müsste ich aber im Code wühlen … Ähnliches gilt für eine komplette technische Trennung und unterschiedliche Formatierung von Wiki-Links vs. Abkürzungen.


    Danke, [Tom]. Ich konnte mir dank deiner Beiträge einige Worte sparen :)

  • Ab dem Zeitpunkt, als die Spielbox ihr Forum verhunzt hat, kann ein stetig steigender Zustrom an neuen Mitgliedern verzeichnet werden - subjektiv betrachtet. Auf einige könnte ich verzichten, bei anderen freut es mich und größtenteils merke ich es wahrscheinlich nicht mal.

    Die bringen alle neue Sachen hier ein, seien es Fragen, ultra lange Beiträge oder eben neuen Wortschatz. Ich begrüße es ausdrücklich, dass die Ausdrucksweise und und der Umgangston nicht mehr so stocksteif und pc ist wie anno dazumal ;-P.

    Ich hab auch keine Ahnung was tl;dr bedeutet - irgendwas mit to long to read glaub ich. Wenn sich der Verfasser so ausdrückt, dass ich es nicht verstehe, hat der eben Pech und nicht ich.

    Sollten wir aber an den Punkt kommen, dass wir hier so schreiben wie ASL-Regeln verfasst sind, richten wir uns selbst zu Grunde.


    Die Diskussion zeigt mir aber eines, wahrscheinlich sollten wir den Wiki-Kram lassen. Für jeden Mist einen Eintrag zu erstellen der dann vielleicht auch noch dreifach belegt ist kann der Sache bei weitem nicht dienlich sein.

    Muss denn jeder außenstehende unsere Texte übersetzt bekommen - meiner Meinung nach nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.