Riverboat Schlusswertung

  • Zweimal Riverboat gespielt und zweimal etwas unzufrieden mit der Schlusswertung bezüglich Gleichstand.

    Wenn man auf der Hafenmeisterleiste und in New Orleans Gleichstand hat, dann zählt die kleinere Zahl der Phasenkarte. Zwei Personen waren bei beiden Wertungen gleich. Da fanden wir diese Regel etwas hart.

    Wie ist eure Meinung?

    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Zweimal Riverboat gespielt und zweimal etwas unzufrieden mit der Schlusswertung bezüglich Gleichstand.

    Wenn man auf der Hafenmeisterleiste und in New Orleans Gleichstand hat, dann zählt die kleinere Zahl der Phasenkarte. Zwei Personen waren bei beiden Wertungen gleich. Da fanden wir diese Regel etwas hart.

    Wie ist eure Meinung?

    Michael

    ganz ehrlich?

    Wie der Gleichstand oft geregelt wird kommt mir eh bei vielen Spiele willkürlich vor.

    Sollte euch also das mit der Phasenkarte zu willkürlich sein, dann sucht euch halt eine andere Indikation für das Auflösen des Gleichstand bei Spielende.


    Mich hat es bei dem Spiel überhaupt nicht gestört und soo viele Gleichstände gab es bei uns nun wieder auch nicht...

  • Vor allem kann man hier ja auf eine kleine Nummer spielen, die den Gleichstand bricht. Dafür hat man halt den Nachteil, das man nicht dann anfängt wenn es in der letzten Runde vielleicht wichtiger wäre.


    Viel schlimmer fand ich das bei Yokohama, da bricht die Spielreihenfolge auch die Gleichstände. Dummerweise ist aber immer der Startspieler, der am Anfang ausgelost wurde, da hat man mal gar keinen Einfluss mehr drauf. Das Ding habe ich nicht mehr angefasst seit ich mal nen Doppelgleichstand in der letzten Runde hatte und leider nur Spieler 3 war...

  • Hallo,
    ist diese Gleichstandsregelung nicht eher ein Problem derjenigen, die den Titel eh viel zu wenig spielen ... sie aus Unerfahrenheit vor dem Spielende nicht bedacht haben?
    In meinen Augen bildet sie eine weitere Entscheidungsebene in der letzten Runde.

    #Yokohama
    Da habe auch ich eher das Gefühl, dass eine Beanstandung berechtigter ist. Sie sieht so aus, als wenn hier jemand nicht zu ende gedacht hat. Aber bei dem Spiel wird die Regelung auch nicht so häufig angewandt.


    Liebe Grüße
    Nils