Terraforming Mars: Prelude (3. Erweiterung)

  • Irgendwie ist das Intro unheimlich...


    Gute Übersicht. Wäre wohl die eheste Erweiterung, die ich mir holen würde, aber TFM macht auf mich nicht den Anschein irgendwas an Expansions zu gewinnen.

  • Das Video habe ich mir auch gerade angeschaut. Sieht recht interessant aus. Aber: 50 Karten, dafür wäre mein Limit 10€. Ich fürchte, der Schwerkraft Verlag wird da eher 20€ aufrufen.

    In dem Design vielleicht 5€. Maximal.

  • 50 Karten... 20 €...


    Kann man machen muss man aber nicht.

  • Nicht gerade billig aber ich nutze die Vorbestelleraktion für derzeit 15 Euro. Ich verstehe aber nicht, warum der Schwerkraft-Verlag noch immer ein Bestellsystem aus dem letzten Jahrhundert nutzt (Vorkasse) und weder Paypal, noch Kreditkarte oder Rechnung anbietet :-/

  • Die Karten sollen ja leicht unterschiedlich von Helligkeit/Farbe gegenüber den Karten aus dem Grundspiel aussehen. Hat die schon wer in der Hand gehabt?

  • Nicht gerade billig aber ich nutze die Vorbestelleraktion für derzeit 15 Euro.

    Plus Versand, richtig?


    Ich warte mal ganz gemütlich ab. Irgendwo wird man das mal mitspielen können. Dann kann ich's immer noch für 14 Dollar (aktueller Preis bei Miniature Market) beim nächsten USA-Urlaub mitnehmen.

  • Ich verstehe aber nicht, warum der Schwerkraft-Verlag noch immer ein Bestellsystem aus dem letzten Jahrhundert nutzt (Vorkasse) und weder Paypal, noch Kreditkarte oder Rechnung anbietet :-/

    Minimierung zusätzlicher Kosten, bzw. Zahlungsausfälle

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich machs tatsächlich davon abhängig, ob die Karten gesleeved noch in das MeepleRealty-Insert mit rein passen. Wenn nicht, ist es mir den Aufwand nicht wert, da das Grundspiel an sich super ist :)

  • ALso für mich sieht es aus als wenn diese Erweiterung das Spiel beschleunigt. Dass sind alles heftige Boni am Anfang die deine Corp gut verstärken und vllt sogar in eine Richtung lenken können.


    Die Konzerne finde ich gut und es wird sich zeigen ob Präludium genutzt wird öfter.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Genau dieses "in Gang kommen", das einem Prelude abnimmt inklusive Vorgabe der anschließend zu spielenden Strategie, ist aber der schwierigste und zugleich spannendste Teil von Terraforming Mars. Ich glaube sofort, dass das Spiel dann 30 Minuten kürzer wird. Ein gutes Stück Anfänger-kompatibler sicher auch. Aber wird TFM dadurch besser? Da habe ich gewisse Zweifel.

  • Findet ihr denn Terraforming Mars so kompliziert für Einsteiger? Sicherlich kann man Erfahrung sammeln, aber zur Not nimmt man in einem Spiel mit Anfängern eben die Anfängerkonzerne für alle. Das hat bei uns bisher noch niemanden gestört. Manchmal macht es sogar mehr Spaß, weil man nicht in eine Richtung gedrängt wird.

  • Findet ihr denn Terraforming Mars so kompliziert für Einsteiger?

    Für mich: Ja und nein.


    Nein, weil auch der Anfänger Spaß an dem Spiel haben wird, auch ohne Siegchancen. Viele spannende Entscheidungen, viele kleinere Erfolgserlebnisse, am Ende das gemeinsame Ziel (mit-)erreicht: der Mars wurde bewohnbar gemacht. Positives Spielgefühl. Dieses "Mitnehmen" von Anfängern schafft TFM so gut wie wenige andere Spiele.


    Und ja, weil der Anfänger in seinen Möglichkeiten, kompetitiv mitzuspielen, enorm abhängig sein wird von den Karten, die ihm zufallen oder auch nicht. Er wird das Gefühl haben, enorm stark dem Glück ausgeliefert zu sein. Erst mit Spielererfahrung merkt man, wie gut das Spiel ausbalanciert ist, und dass man wirklich mit jeder Startkartenhand etwas geschicktes anfangen kann. Für TFM-Anfänger liegt es dagegen jederzeit im Bereich des Möglichen, in den ersten 5 Runden kaum in Gang zu kommen und dann nur noch hinterher zu laufen.


    Von daher ist Prelude für mich eine Erweiterung zum Spielen mit Anfängern, aber ich vermute, dass die TFM-Könner unter den (Vor-)Bestellern diese Erweiterung nach dem ersten Ausprobieren vermutlich eher im Schrank lassen werden. Zumindest wenn sie unter sich sind und die zwei-ein-bisschen Stunden Zeit haben, die eine Partie TFM unabhängig von der Spielerzahl braucht.

  • Mir gefällt der Aspekt (ohne ihn bisher gespielt zu haben), dass man mit Ressourcen, Produktionen oder gesteigerten Parametern anfängt. Ja der Spielstart wird leichter, aber auf einmal geraten Karten in den Fokus, die man in der Startphase sofort aussortieren würde. Ich denke schon, dass die ersten Spiele mit Prelude einen Veteran auch überraschen könnten: Städte in der ersten Aktionsrunde, oder Wälder in der 2ten Generation zum Beispiel.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • aber auf einmal geraten Karten in den Fokus, die man in der Startphase sofort aussortieren würde

    Mir würde jetzt keine Karte einfallen, die ich grundsätzlich immer aussortieren würde. Karten mit extremen Ausspielbedinungen, insbesondere alle Tiere mit 1 SP/Runde wird man in über 95% der Fälle nicht kaufen (Ausnahme: man hat genügend andere Karten, um genau die eine benötigte Leiste weit vor allen anderen ins Maximum zu fahren, z.B. die Kombo Grundwasserpumpe / Pinguine; dann kann man auch gezielt genau darauf spielen). Aber grundsätzlich nie kaufen? Gibt's eigentlich nicht.


    Städte in der ersten Aktionsrunde

    Relativ normal für Republik Tharsis.


    Wälder in der 2ten Generation

    Im 4er oder 5er Spiel, wo nicht jeder einen Meilenstein abkriegt, als Gärtner-Rush-Strategie jetzt auch nichts völlig Ungewöhnliches.

  • ...die Kombo Grundwasserpumpe / Pinguine...

    (i.ü. nur gegen Gebühr an mich zu spielen :P ) - wird durch diese Preludekarte erheblich erleichtert:



    Schon kommen die lieben kleinen in der ersten Runde ins Spiel! Global Requirements sind die 4 Parameter Wärme, Temperatur, Ozeane und Venus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin bei der Erweterung auch erstmal skeptisch. Ich finde, dass bei weniger als 10 Generationen das Spiel gefühlt zu schnell verläuft. Das kann jetzt schon bei 3 Personenpartien vorkommen, wenn niemand stark auf Punkte über Karten spielt, sondern alle ihr Kuchenstück von den globalen Parametern ababen wollen. Wenn ich das richtig sehe, steckt die preludium-Erweiterung Ressourcen in Spiel rein ohne sie wieder anderswo zu entfernen, was die Anzahl der Generationen einfach stark verringert. Da habe ich große Sorge, dass der Aufbau-Aspekt bei dem Spiel verkümmert.

  • aber ich vermute, dass die TFM-Könner unter den (Vor-)Bestellern diese Erweiterung nach dem ersten Ausprobieren vermutlich eher im Schrank lassen werden. Zumindest wenn sie unter sich sind und die zwei-ein-bisschen Stunden Zeit haben, die eine Partie TFM unabhängig von der Spielerzahl braucht.

    Glaub ich auch, ist bei mir nämlich mit Venus Next schon so. Aber ich möchte es trotzdem probieren und bei TfM hat mich auch etwas der Komplettierwahnsinn gepackt.

  • Für alle die es gerne laaaang mögen wäre ein Anti-Prelude eine Lösung.

    Jeder muss sich eine schlechte Ausprägung ans Bein binden:

    Baupfusch: Wenn immer du ein Gebäude baust, zahle zusätzlich 1 Stahl.

    Universaldilettanten: Wenn Wissenschaftssymbole eine Projekt-Bedingung ist, dann brauchst du ein Symbol mehr.

    Energieverschwender: Wenn du Energie in Wärme wandelst, dann entferne einen beteiligten Ressourcenmarker.

    ... etc.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Autsch. Diese "Ecology Experts" Karte destabilisiert für mich eindeutig die Balance. Bestätigt mich in der Befürchtung, dass auch die dritte Erweiterung genauso wie die ersten beiden (und besonders die zweite!) nur Zufall und Beliebigkeit erhöht. Danke für die Warnung. Ich brauche Prelude erstmal nicht, zumindest nicht ohne Probespielen.


    Das bisherige 2 (bzw. 1) Stufen anpassen können durch den Konzern Inventrix (bzw. die entsprechende Karte) waren ja noch gemäßigt in ihrer potenziellen Wirkung. Aber das hier? Hat man ein hochwertiges Tier oder eine sonstige Karte mit hohen "global requirements" auf der Hand, ist das doch ein "No-Brainer", gerade beim 2er oder 3er-Spiel, das entsprechend viele Generationen dauert. Die Pinguine sind dabei noch eine der harmloseren Nutzungen.


    Es gibt da auch noch die Raubtiere (nimmt schon direkt bei Spielbeginn effektiv Tiere für alle Mitspieler komplett aus dem Spiel -- und die Ameisen machen das Gleiche für Mikroben), die Algen / Landwirtschaft / Mangroven / Bäume / Seetang (enormer Boost bei Pflanzenproduktion direkt zum Start; im Extremfall beim Seetang 3 Pflanzenproduktion + 2 Geldproduktion + 2 Pflanzen als Startbonus), die Fische / Kleintiere / Pflanzenfresser / Vögel (direkt schon am Spielbeginn einen Mitspieler durch Wegfressen einer oder gar zweier Pflanzenproduktion(en) verkrüppeln plus 1 bzw. 1/2 SP/Runde). Alle das könnte man direkt zum Spielbeginn als "Ecology Experts" spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie bitte soll da die Balance des Spiels erhalten bleiben?!


    Oder etwas abstrakter argumentiert: die Ausspielvoraussetzungen sind doch überall eingepreist. Hohe Ausspiel-Voraussetzungen sollen dafür sorgen, dass diese Karten nicht allzu lange im Spiel sein können. Das kann man nicht einfach ausknipsen, ohne Zufall und Beliebigkeit zu erhöhen.


    "Oh, du bist Ecoline und hast durch eine Prelude-Karte noch eine zweite Pflanzenproduktion? Tja, meine Prelude-Karte ist 'Ecology Expert' und ich habe die Vögel auf der Hand. Deine 2 Pflanzenproduktion sind Geschichte und ich kriege ab jetzt 1 Siegpunkt pro Runde dazu!" Wollen wir solcherlei beschleunigte Starts wirklich?! Für mich sind die Terraforming Mars Erweiterungen nur noch Geldmacherei.

  • Autsch. Diese "Ecology Experts" Karte destabilisiert für mich eindeutig die Balance.

    Das war aber auch gerade mein erster Gedanke. Karten, die ich erst spät spielen kann, sind eben oft auch entsprechend stark. Gerade in langen Partien (im Hinblick auf die Generationen) mit 2 oder 3 Spielern kann das doch gar nicht mehr passen. Auf BGG schreibt der Autor zu diesem Bild "Just remember you still have to pay for the card, both to get it into hand and then onto the table. You only ignore the global requirement (temp, oxy, and ocean)." Überzeugt jetzt nicht so richtig, insbesondere das "only", als ob das nichts wäre...

  • Karten, die ich erst spät spielen kann, sind eben oft auch entsprechend stark.

    Eben. Okay. Nehmen wir mal bewusst kein Tier mit 1 SP/Runde. Auch nichts, was Pflanzenproduktion wegfrisst, was gerade zu Spielbeginn sehr fies sein kann. Nehmen wir "kelp farming", auf deutsch glaube ich "Seetang". Kosten 17 plus 3 zum Kauf. Bedingung: 6 Ozeane, also normalerweise sehr spät erreicht. Gibt 2 Geldeinkommen, 3 Pflanzeneinkommen, 2 Pflanzen und obendrein noch 1 Siegpunkt dazu.


    Nach dem Strategy Guide sollte die Karte incl. Kaufgebühr 44 Geld kosten, also 41 zum Ausspielen. Das tut sie nur deshalb nicht, weil sie üblicherweise erst kurz vor Schluss gespielt werden kann und deshalb die ganzen Produktionen weit weniger wert sind als normalerweise. Kann man sie dagegen schon zu Anfang spielen, müsste man den Wert sogar eher etwas höher ansetzen (nur "etwas" und nicht "viel" höher, weil Prelude die Spielzeit verkürzt).


    Für mich sind das überschlägig 25 Geld zum Start geschenkt, d.h. rund ein Rundeneinkommen, wenn man "Kelp Farming" zusammen mit "Ecology Experts" auf der Hand hat.


    Ich weiß, dass manche sagen, dass man erst ein Spiel gespielt haben muss, bevor man es beurteilen kann, aber, sorry, sowas KANN schon rein rechnerisch nicht funktionieren, ohne die Balance zu zerschießen.

  • Ist der Effekt der Prelude-Karten denn permanent oder auf das Vorspiel beschränkt?

    Nach meinem Verständnis permanent. Die gemäßigteren Prelude-Karten bringen dich quasi direkt auf einen Stand, wie du ihn sonst nach 2-3 Runden auch erreicht haben könntest. Die "wilderen" Prelude-Karten mit Sondereffekten sind im Mittel wohl ähnlich gut (was ich soweit auch gerne glaube). Dadurch werden effektiv diese ersten Runden eingespart und damit die Spielzeit verkürzt.


    (Wer Mystic Vale kennt: Da funktionieren die Leader-Karten, die ab der zweiten Erweiterung drin sind, ziemlich ähnlich als "Anfangs-Booster".)

  • Ich nehme mal an die anderen Prelude-Karten geben ähnliche Vorteile in anderer Richtung

    Schau doch einfach mal drüber:


    Allied Bank: 4 MC Production, 3 MC Tokens, Earth Tag

    Aquifier Turbines: Place 1 Ocean Tile, 2 Energy Production, -3 MC Tokens, Power Tag

    Biofuels: 1 Plant Production, 1 Energy Production, 2 Plant Tokens, Microbe Tag

    Biolab: 1 Plant Production, Draw 3 Cards, Science Tag

    Biosphere Support: 2 Plant Production, -1 MC Production, Plant Tag

    Business Empire: 6 MC Production, -6 MC Tokens, Earth Tag

    Dome Farming: 1 Plant Production, 2 MC Production, Plant Tag, Building Tag

    Donation: 21 MC Tokens

    Early Settlement: Place 1 City Tile, 1 Plant Production, City Tag, Building Tag

    Ecology Experts: 1 Plant Production, Play a Card from your hand ignoring the global requirements, Plant Tag, Microbe Tag

    Eccentric Sponsor: Play a card from hand, paying 25 MC less for it

    Experimental Forest: Place 1 Greenery Tile, Reveal cards until you reveal two cards with plant tags on them. Take them into your hand and discard the rest. Plant Tag.

    Galilean Mining: 2 Titanium Production, -5 MC Tokens, Jovian Tag

    Great Aquifer: Place 2 Ocean Tiles

    Huge Asteroid: Increase Temperature 3 Steps, -5 MC Tokens

    IO Research Outpost: 1 Titanium Production, Draw 1 Card, Science Tag, Jovian Tag

    Loan: 30 MC Tokens, -2 MC Production

    Martian Industries: 1 Energy Production, 1 Steel Production, 6 MC Tokens, Building Tag

    Metal-Rich Asteroid: Increase Temperature 1 Step, 4 Titanium Tokens, 4 Steel Tokens

    Metals Company: 1 MC Production, 1 Steel Production, 1 Titanium Production

    Mining Operations: 2 Steel Production, 4 Steel Tokens, Building Tag

    Mohole: 3 Heat Production, 3 Heat Tokens, Building Tag

    Mohole Excavation: 1 Steel Production, 2 Heat Production, 2 Heat Tokens, Building Tag

    Nitrogen Shipment: Increase TR one step, 1 Plant Production, 5 MC Tokens

    Orbital Construction Yard: 1 Titanium Production, 4 Titanium Tokens, Space Tag

    Polar Industries: Place 1 Ocean Tile, 2 Heat Production, Building Tag

    Power Generation: 3 Energy Production, Power Tag

    Research Network: Draw 3 Cards, 1 MC Production, WILD Tag

    Self-Sufficient Settlement: Place 1 City Tile, 2 MC Production, City Tag, Building Tag

    Smelting Plant: Raise Oxygen 2 Steps, 5 Steel Tokens, Building Tag

    Society Support: 1 Plant Production, 1 Energy Production, 1 Heat Production, -1 MC Production

    Supplier: 2 Energy Production, 4 Steel Tokens, Power Tag

    Supply Drop: 3 Titanium Tokens, 8 Steel Tokens, 3 Plant Tokens

    UNMI Contractor: Increase TR 3 steps, Draw 1 Card, Earth Tag

    Acquired Space Agency: 6 Titanium Tokens, Reveal cards until you reveal two cards with Space Tags. Take them into your hand, discard the rest.