Hallo zusammen,
wir haben gespielt:
1. #HeavenandAle -- zu dritt, einmal. Dies ist eines der Spiele, bei denen man glaubt, eine Strategie gefunden zu haben und dann läuft es einfach nicht. Sei es, daß man nie die billigen Mönche erwischt oder sehr selten ein Getreideplättchen abgreifen kann. Wir dachten, es ist gut, zunächst einen teueren Schattnkreis zu bilden, um für Geldeinahmen zu sorgen und danach einen billigen Sonnenkreis zu bilden, damit man den Braumeister puschen kann. Es sollten möglichst viele Mönche verbaut werden ( an günstigen Stellen) damit man diese Wertungen auch voll ausreizen kann. Wenn die Gefahr besteht, daß andere die großen Fäasser ergattern, die man schon erfüllt hat, dann muß man in den sauren Apfel beißen und für die Fässser einen Stopp einlegen. Aber bei diesem Spiel helfen schöne Theorien nur bedingt, es kommt sehr auf die Auslagen und die Mitspieler an, wie sich das Spiel entwickelt. Damit steigt aber auch der Wiederspielreiz. Man möchte es das nächste mal besser machen und schlauer auf die Gegebenheiten reagieren.
2. #Qwixxgemixt -- zu dritt, je einmal. Ja es ist etwas anders als das Original. Die Blöcke sind etwas kleiner und nur einseitig bedruckt. Ansonsten gewöhnt man sich schnell daran, daß man etwas anders agieren muß. Wir sind wieder im normalen Punktebereich von 60-100 angelangt.
3. #TheRajasoftheGanges -- zu viert, einmal. Diesmal hat @canis nicht gewonnen. Es gab einen ungünstigen Start und dann hat er die Geduld verloren. Eine Mitspielerin hat sich mit dem Bau von Gebäuden so lange zurückgehalten, bis sie genügend Aufwertungen hatte, damit es sich auch lohnt. Sie hat sehr häufig den 4-er Würfel im Palast genommen (gibt auch ein bisschen Geld). Ihre Zusatzleute hatte sie dann über den Fluß und die Ruhmesleiste bekommen. Ihr Geldmarker dümpelte am Anfang der Leiste herum. Sie hat nur zwei Märkte und ansonsten Gebäude gebaut. Mit einem Rundendurchlauf (Setzen eines Workers) Vorsprung hat sie dann gewonnen. Bis auf @canis hatten alle ziemlich gleichzeitig ihre 5 Worker zur Verfügung. Wenn man mehrere Runden weniger Worker hat, als die anderen, ist das Spiel gelaufen.
Wir haben dieses Spiel jetzt doch einige Male in verschiedenen Spielrunden gespielt. Gut fanden es alle. In zwei der Gruppen wurde eine Wiederholung verlangt.
Ich glaube, es liegt daran, daß sich die Bedingungen (Auslage der Plättchen) doch stark ändern und man darauf und auf die Mitspieler richtig reagieren muß, um zu gewinnen. Man sieht, welche Fehler man gemacht hat und will es das nächste Mal besser machen. Zudem sind die verschiedenen Strategieansätze leicht durchschaubar. Der Charakter des Wettrennens kommt noch dazu. Man weiß genau, wo man steht. Es erzeugt ein ähnliches Spielgefühl wie #Heavenand Ale. Irgendwie ist es für mich das neue #StoneAge.
4. #Qwixxgemixt -- zu viert, je einmal. Es ist nach wie vor das Absackerspiel, wenn man eigentlich schon genug hat.
5. #Honshu -- zu viert, einmal. Ich mag diese Kombination von Stich- und Legespiel. Anfangs haben wir immer auf die größte Stadt gespielt, dabei ist es doch viel lukrativer viele Wälder, und Seengebiete mit mehreren Seen zu bauen. Wenn es dann noch gelingt, seine Ressourcen günstig aus zubaslancieren, dann kann man auch gewinnen. Immerhin lagen die Punkte zwischen 62 und 73 Punkten. Früher waren wir froh, wenn wir mehr als 40 Punkte zusammenbekamen.
Ciao
Nora