Schwerkraft: verbesserungswürdige Informationspolitik?

  • Schwerkraft tut gut daran, eine Spielereihe mit einem erkennbaren Alleinstellungsmerkmal aufzubauen

    So wie die SO gut daran täte, meine Gloomhaven Replacements und 878 und Shared Dream auszuliefern :D


    SCNR

    Es liegt in keinem der Fälle an uns.

  • Für mich roch das gleich nach Ärger, denn die Reihe hatte bisher nur Titel eines Themas eines Verlages. Es soll ja auch Leute geben, die blind einen Artikel noch dazu nehmen, weil sie dachten es wäre die gleiche Reihe.

  • Die Tiny Epic Reihe hat eben ein ganz bestimmtes Konzept, und da passt One Deck Dungeon nicht rein.

    Ich finde Winzige Verliese passen ganz herrvorragend in die Reihe der "Winzigen xyz Spiele" vom Schwerkraft Verlag.

    Diese Spiele kommen in einer kleinen Schachtel daher und inhaltlich sind hauptsächlich Karten mit ein wenig Holzmaterial enthalten.

    Beim Spielen fühlt es sich (für mich zumindest) nicht nach einem Kartenspiel an, sondern fast schon wie ein Brettspiel

    (also eine Art Hybrid- oder Karten-Brett-Spiel).


    Man kann das sicher auch Täuschung nennen, ohne das man hier Böswilligkeit unterstellt.

    Auf der Schwerkraft-Homepage wird direkt unter dem Namen Winziges Verlies deutlich abgesetzt in Rot Chris Cieslik als Autor genannt.

    Winziges Verlies - Schwerkraft-Verlag

    Das Chris Cieslik und Scott Almes offenbar nicht ein und dieselbe Person sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein.


    MfG

    Valadir

  • Diese Spiele kommen in einer kleinen Schachtel daher und inhaltlich sind hauptsächlich Karten mit ein wenig Holzmaterial enthalten.

    Beim Spielen fühlt es sich (für mich zumindest) nicht nach einem Kartenspiel an, sondern fast schon wie ein Brettspiel

    (also eine Art Hybrid- oder Karten-Brett-Spiel).

    Wenn man die Tiny Epic Reihe darauf reduzieren will. Da kann man dann alles mögliche was nicht dazu passt in die Reihe übernehmen.

  • Hat sich Schwerkraft denn irgendwie in den Kommentaren geäußert bezüglich den angeblichen Beschwerden die da stehen?

    Unter anderem diese etwas windige Antwort.

    Zitat

    Alle Spiele dieser Reihe weisen extreme Gemeinsamkeiten auf. Wir wollen dem Kunden eine Orientierung bieten. Das ist mit dieser Einordnung gelungen und wird keinen enttäuschen. Wir behaupten nicht, dass WV ein Spiel von Scott Almes ist, oder ähnliches... Und das unsere Reihe NICHT die Tiny Epic Reihe sein soll, sollte doch jedem klar sein, seit wir vor Jahren angekündigt haben, dass wir "Tiny Epic Defenders" nicht auf Deutsch machen.

    Kann man jetzt von halten, was man will. ;)

  • Ich bin mir sicher,dass der Autor da nicht immer stand. Bei den anderen Winzige Spielen ist er nie erwähnt. Ich gehe davon aus,dass die Änderung diesbezüglich in den letzten Tag erfolgt ist. Auf der Übersichtsseite sieht man zudem eh keinen Autor, sondern nur die Namen.

    Schwerkraft argumentiert auf Facebook damit,dass man vor Jahren ja ein Spiel aus der Tiny Epic Reihe nicht lokalisiert hstw, und man daraus haarscharf schließen könnte,dass auch andere Spiele in die Reihe kommen. So ein an den Haaren herbeigezogenes Argument finde ich nicht nötig, wenn man damit aus deiner Sicht ja so transparent war.

    Man hat doch gezielt die Spiele gleich genannt, dass die Reihe einheitlich ist, dann damit zu argumentieren, man könnte da überhaupt nicht auf die Idee kommen, sie wären aus der ursprünglichen Reihe von Tiny Epic ist schon Irrwitz.

    Das wäre ähnlich wie wenn VW ein Auto unter dem Namen Golf herausbringt, und sagt,es müsste doch klar sein das man unter dem Namen auch SUVs verkauft oder Opel Corsa.

  • "Windig" ist eine passende Charakterisierung. Mit der gleichen Begründung könnten sie auch in der Reihe "Die Welten von Ryan Laukat" ein Spiel von Jamey Stegmaier bringen, weil ja City of Iron (2nd ed) oder Islebound nicht lokalisiert wurden.

  • Ich bin gespannt, welches das 2. Spiel dieser Reihe ist, welches auf Facebook zwar erwähnt, aber nicht genauer beleuchtet wurde.
    Defender hatte man ja ausgelassen, Tiny Epic Quest und das gerade fundete Tiny Epic Zombies fanden meines Wissens noch keine Erwähnung.
    Denke mal, man wird sich dem Zombie-Thema hingeben und Quest wieder auslassen.
    Damit wäre noch deutlicher, dass diese Reihe nicht ausschließlich Tiny Epic-Titel enthält. ;)

  • Die Kosmos 2er Reihe hat aber auch nie den Eindruck erweckt, es wären alles Spiele aus einer bestimmten Reihe. Es waren eben verschiedene Spiele, ganz unterschiedlicher Art die in der Reihe für Zwei erschienen, und erscheinen. Hätte Schwerkraft die Reihe von Anfang an so angelegt, würde sich keiner wundern.

  • Ich habe mich hier auch nicht gewundert. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Schwerkraft die "Winzige" Reihe auch für nicht TINY EPIC Spiele nutzt.

    Nix anneres. Irgendwann muss man eine Reihe ja mal anfangen. Heißen ja nicht "Kleine Epische ......" Bei "Kleines Episches Verlies" hätte ich eher die Nase gerümpft.

  • Zurück zum Ursprungsthema:

    Ich war gerade mal auf der Verlagswebseite und muss sagen, dass da mehr Bewegung ist. In den letzten wenigen Wochen waren da soviele News, wie im gesamten letzten Jahr.

    Diesen Trend finde ich gut.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das schöne an Foren ist, dass sich Leute über etwas aufregen, dass Sie für unrecht halten, es sie aber gar nicht betrifft.


    Ich würde ganz frech behaupten, keiner von uns hat auch nur eine Sekunde lange die News vom Schwerkraft Verlag gelesen und geglaubt, dass es sich hierbei um ein Spiel aus der Tiny Epic Reihe handelt.

    Die Spieler, die vielleicht nicht wissen würden, dass es ein ganz anderer Verlag ist und nicht zur Reihe gehört, die kennen wahrscheinlich nicht mal die original Reihe und daher ist es ihnen vielleicht sogar egal.

    Aber da wir es wissen, vermuten wir gleich mal den Versuch der arglistigen Täuschung von Seiten Schwerkraft.

  • Ich bin mir sicher,dass der Autor da nicht immer stand. Bei den anderen Winzige Spielen ist er nie erwähnt. Ich gehe davon aus,dass die Änderung diesbezüglich in den letzten Tag erfolgt ist. Auf der Übersichtsseite sieht man zudem eh keinen Autor, sondern nur die Namen.

    Ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber

    Winziges Weltall - Schwerkraft-Verlag

    Zitat: "Winziges Weltall ist das zweite Spiel von Scott Almes..." (übrigens in Zeile 17 + 18)

    Am 20.02.18 Mittags stand da in jeden Fall der Name vom Autor Chris Cieslik. Das ist mir bekannt, weil

    ich zu diesem Zeitpunkt das Spiel beim Schwerkraft Verlag bestellte.

    Man hat doch gezielt die Spiele gleich genannt, dass die Reihe einheitlich ist, dann damit zu argumentieren, man könnte da überhaupt nicht auf die Idee kommen, sie wären aus der ursprünglichen Reihe von Tiny Epic ist schon Irrwitz.

    In Winziges Welttall wird gewürfelt und daraus resultieren die Aktionen.

    In Winziges Verlies wird gewürfelt und daraus resultieren die Aktionen.

    In Winzige Weltreiche wird nicht gewürfelt, sondern der Spieler sucht sich eine noch verfügbare Aktion aus.

    So gesehen sind Winziges Weltall und Winzige Verliese näher beieinander als beide zum Spiel Winzige Weltreiche. :P


    Ist es eigentlich Fakt, dass in der Tiny Epic Reihe von Gamelyn Games immer Scott Almes der Autor sein muss? Andere Autoren wären/sind für diese Produktreihe bei Gamelyn Games komplett ausgeschlossen?!

    Die Kosmos 2er Reihe hat aber auch nie den Eindruck erweckt, es wären alles Spiele aus einer bestimmten Reihe.

    Also bei mir erweckt diese Reihe noch heute den Eindruck, das sie in einem bestimmten Schachtelformat daher kommt und jedes Spiel immer auch zu Zweit spielbar ist. Ist dem etwa nicht so? Habe ich was verpaßt? ;)

    Das Kosmosschachtelformat vorrausgesetzt, hätte Winziges Verlies aus meiner Sicht übrigens genauso gut in der Kosmos 2er Reihe erscheinen können.

    Diese Spiele kommen in einer kleinen Schachtel daher und inhaltlich sind hauptsächlich Karten mit ein wenig Holzmaterial enthalten.

    Beim Spielen fühlt es sich (für mich zumindest) nicht nach einem Kartenspiel an, sondern fast schon wie ein Brettspiel

    (also eine Art Hybrid- oder Karten-Brett-Spiel).

    Wenn man die Tiny Epic Reihe darauf reduzieren will.

    Ja, korrekt;

    einen bestimmten Autoren oder einen bestimmten Verlag als Lizenzpartner erwarte ich in keiner Spielreihe.


    MfG

    Valadir

  • Habe mich auf den einleitenden Teil in Rot bezogen, dort habe ich bei den Seiten die ich angesehen habe den Autor nicht gefunden,ob er auf der Seite überhaupt nicht zu finden ist, habe ich nicht überprüft. Das ist ja bei der Dir genannten Seite auch so.

    Ob ich bei der anderen Seite vor dem 20. geguckt habe weiß ich nicht genau. Es war jedenfalls am Anfang der Vorbestellerphase und bevor das Thema hier aufkam.

    Und wie gesagt irgendwo im Text, auf einer Unterseite, dass ist nicht sonderlich auffällig.


    Bei Kosmos hast Du mich falsch verstanden. Es wurde nie der Eindruck erweckt,dass alle Spiele zu einer Reihe gehören die ganz klar abgegrenzt ist. Tiny Epic ist nun mal eine Reihe von nur einem Autor, und nur einem Verlag. Bei Kosmos ist es einfach eine Reihe für 2 Spieler besonders geeigneter und nur mit der Anzahl spielbarer Spiele. Winzige Verliese ist auch mit mehr als 2 Spielern spielbar, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    Soweit ich weiß ist Scott Almes als Autor für die Reihe gesetzt, wie ein Klaus Teuber für Catan, und ein Klaus-Jürgen Wrede für Carcassonne, wobei es bei letzterem auch Ausnahmen gab, er aber meist als Co-Autor,wenn nicht sogar immer, mit drauf steht.


    Die Reihe hat einfach den Ruf sehr abwechslungsreich und innovativ zu sein, und ist meiner Sicht auch im einzelnen Spiel deutlich vielfältiger als One Deck Dungeon, was diesen Anspruch aber auch nicht hat. Du verwechselt, wie ich aus deiner Argumentation schließe Konzept und Mechanismus, als auch Materialien und Ideen.

  • Ist es eigentlich Fakt, dass in der Tiny Epic Reihe von Gamelyn Games immer Scott Almes der Autor sein muss? Andere Autoren wären/sind für diese Produktreihe bei Gamelyn Games komplett ausgeschlossen?!

    Wohin die Reihe sich entwickelt war/ist ja nicht abzusehen. Es begann damals mit der Übersetzung von Tiny Epic Kingdoms (Gamelyn Games) nach Winzige Weltreiche. Dann wurde Tiny Epic Defenders ausgelassen und die Reihe mit Tiny Epic Galaxies (Gamelyn Games) bzw. Winzige Weltreiche fortgeführt. Tiny Epic Quest sucht man aktuell vergebens und dann taucht One Deck Dungeon (Asmadi Games) aka Winziges Verlies in dieser Reihe auf.
    Da kann man sich natürlich schon mal fragen, wie da der Zusammenhang ist. Anfänglich war es sicher die Kooperation mit der Tiny Epic Reihe. Inzwischen scheint man davon ja nicht alle Titel zu übersetzen, so dass sich die Reihe "dünn" anfühlt und hier nun versucht wird diese Löcher mit Spielen ähnlicher Art (Schachtelgröße & Spielererlebnis) zu stopfen.

    Während man bei anderen Verlagen eher die Partnerverlage als Kategorie für das Gruppieren von lokalisierten Spielen verwendet, nutzt man hier selbst Eigenkreationen, die sicher zu Beginn vielleicht Sinn machten und nun hier und da vielleicht ein wenig zu sehr Zweckentfremdung bekommen.
    Wäre das alles so "klar", wie auf der Facebookseite vom Schwerkraft-Verlag beschrieben, würde sich ja keiner wundern oder nachfragen.

    Ich selbst habe mir das Spiel beim Schwerkraftverlag bestelllt und werde es unter diesem Namen in meinem Regal liegen haben, auch wenn mit der Übersetzung des Titels leider ein Stück Spielbeschreibung verloren ging.

  • JanW ich habe es so verstanden, dass die Frage von Valadir2 nicht auf die lokalisierten Versionen, sondern vielmehr auf die Ursprungsreihe abzielt.

    Also darauf, ob es in der englischen Originalreihe sicher ist, dass kein anderer Autor bei, über und mit Gamelyn Games weitere "Tini Epic ... " rausbringen wird.

  • Sämtliche Spiele von Gamelyn Games, die bei BGG in den Top-2000 gelistet sind, sind Tiny Epic Irgendwas Spiele von Scott Almes. Insofern würde ich davon ausgehen, dass Herr Almes eine sehr starke Stellung bei dem Verlag hat und man getrost "Tiny Epic" = "von Scott Almes" setzen kann. Normalerweise gehören sämtliche Namensrechte dem Verlag und nicht dem Autor, aber wenn Scott Almes nicht dumm ist, hat er bei seinen jüngsten Tiny Epic Verträgen irgendwelche weitergehenden Rechte an der Serie reinverhandelt.

  • Soweit ich weiß ist Scott Almes als Autor für die Reihe gesetzt, wie ein Klaus Teuber für Catan, und ein Klaus-Jürgen Wrede für Carcassonne, wobei es bei letzterem auch Ausnahmen gab, er aber meist als Co-Autor,wenn nicht sogar immer, mit drauf steht.

    Wenn ein Folgeprodukt einer Reihe auf Spielmechanismen eines früheren Produkts aufbaut, wird der Original-Autor des früheren Produkts üblicherweise auch dann genannt, wenn er zu dem Folgeprodukt sonst nichts weiter beigetragen hat. Das könnte z. B. auf "Carcassonne: Die Burg" zutreffen oder auf "Pandemic Legacy".


    (Ich spekuliere hier nur und will den Herren Wrede und Leacock kein Unrecht tun, sollten sie doch an den Produkten mitgearbeitet haben. Es mag bessere Beispiele geben, die mir im Moment auf die Schnelle nicht einfallen.)


    Wenn ein Folgeprodukt dagegen nicht auf früheren Mechanismen aufbaut, sehe ich keinen Grund, den früheren Autor zu nennen. Auch dazu ein (theoretisches) Beispiel: Bei Pegasus sind in der Reihe "Brains" bisher nur Produkte von Reiner Knizia erschienen. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, dass in dieser Reihe auch mal ein Produkt eines anderen Autors erscheint. Und wenn dieses Produkt eigenständige Mechanismen enthält (was bei dieser Produktart sehr gut möglich ist), dann würde dort Reiner Knizia wohl nicht erwähnt werden.


    Ich könnte mir theoretisch auch vorstellen, dass eines Tages bei Kosmos mal EXIT-Spiele erscheinen, die nicht von Markus & Inka Brand stammen. Vermutlich wird das nicht passieren, aber denkbar wäre es zumindest theoretisch. Und ich käme nie auf die Idee, mich irgendwie getäuscht zu fühlen, wenn ich ein EXIT von anderen Autoren kaufen würde.

    Insofern hinkt dein Vergleich meines Erachtens etwas, da Catan und Carcassone nach meinem Verständnis eine andere Art von Produktreihe darstellen als Tiny Epic. Ich denke, der Vergleich zu Brains oder EXIT passt hier besser. Aber ich mag mich auch irren, da ich mich inhaltlich nicht sehr mit Tiny Epic beschäftigt habe.

  • Ich könnte mir theoretisch auch vorstellen, dass eines Tages bei Kosmos mal EXIT-Spiele erscheinen, die nicht von Markus & Inka Brand stammen. Vermutlich wird das nicht passieren, aber denkbar wäre es zumindest theoretisch.


    Ersetze Spiel durch Buch, dann haben wir den Fall genau vor der Nase. Kosmos bringt im März ein Exit-Buch, mit dem Inka und Markus meiner Kenntnis nach nichts zu tun haben. Das Buch ist schon länger im englischen Original als Journal 29 erhältlich und Dimitris Chassapakis wird als Autor genannt. Für die deutsche Version ist Tagebuch 29 nur der Untertitel, es erscheint als Teil der Exit-Reihe.

  • Ich spekuliere hier nur und will den Herren Wrede und Leacock kein Unrecht tun, sollten sie doch an den Produkten mitgearbeitet haben. Es mag bessere Beispiele geben, die mir im Moment auf die Schnelle nicht einfallen.

    Pandemic Legacy ist geradezu eine mustergültige Co-Produktion gewesen.

    Interview: A Q&A with the Designers of Pandemic Legacy - Z-Man Games

    Video von der GDC: Board Game Design Day: The Making of 'Pandemic Legacy'


    Bei CC:Burg dürfte es hingegen stimmen. Meines Wissens gibt es bei Carcassonne ein paar Erweiterungen/Produkte, die nicht federführend von Klaus-Jürgen Wrede entwickelt worden sind, aber von ihm quasi autorisiert wurden.

  • Pandemic Legacy ist geradezu eine mustergültige Co-Produktion gewesen.

    Du hast recht, ich hatte versehentlich das "falsche" Produkt von Matt Leacock genannt. Eigentlich hatte ich "Roll through the Ages: Iron Age" im Kopf, welches von Tom Lehmann entwickelt wurde. Ich glaube, die US-Version nennt Matt Leacock nicht mal.


    (In der deutschen Version heißt es: "Matt Leacocks Im Wandel der Zeiten Das Würfelspiel" und "Eisenzeit - Ein Spiel von Tom Lehmann".)

  • @yvemaze Das ist auch mein Kenntnisstand bei Beiden, deshalb habe ich bei Carcassonne auch die Einschränkung gemacht.


    Thygra Was meine Informationen über die Tiny Epic Reihe angeht, ist Scott Almes ganz genau so mit dem Konzept dieser verknüpft und quasi federführend, wie das bei Pandemie,Catan und Carcassonne mit den anderen Autoren ist. Bei Knizia wäre hier vielleicht die Keltis Reihe ein passendes Beispiel.

  • Das schöne an Foren ist, dass sich Leute über etwas aufregen, dass Sie für unrecht halten, es sie aber gar nicht betrifft.


    Ich würde ganz frech behaupten, keiner von uns hat auch nur eine Sekunde lange die News vom Schwerkraft Verlag gelesen und geglaubt, dass es sich hierbei um ein Spiel aus der Tiny Epic Reihe handelt.

    Die Spieler, die vielleicht nicht wissen würden, dass es ein ganz anderer Verlag ist und nicht zur Reihe gehört, die kennen wahrscheinlich nicht mal die original Reihe und daher ist es ihnen vielleicht sogar egal.

    Aber da wir es wissen, vermuten wir gleich mal den Versuch der arglistigen Täuschung von Seiten Schwerkraft.

    Von Aufregen war überhaupt keine Rede, von arglistiger Täuschung erst Recht nicht. Und auch ohne die Pressemeldung gelesen zu haben, dachte ich zuerst es wäre ein Spiel aus der Tiny Epic Reihe, war mir aber nicht sicher welches, da Tiny Epic Quest wenig mit Verlies zu tun hat, aber das Neuste ist. Kurz später habe ich gelesen, es ist die seltsam benamte Lokalisierung von One Deck Dungeon.

    Nur weil jemand nicht wissen kann, aus welchem Grund auch immer, und sei es nur aus Desinteresse,dass da was anders ist, als man erwarten könnte, ist so was noch lange nicht einwandfrei.

    Und es geht ja gerade darum,dass man aus gutem Grund erwarten kann,dass in der Reihe Tiny Epic Titel sind, ein ausgelassenes Spiel vor zig Jahren, ist absolut kein Grund etwas anderes zu erwarten.

    Kann man so machen, ist aber aus meiner Sicht schlechter Stil. Die Antwort von Schwerkraft auf Facebook, und auch was man sonst so über die Kommunikation von Schwerkraft in diesem Thread liest, zeigt auch, dass es generell nicht so gut mit der

    Kundenkommunikation läuft. Da die Qualität der Spiele stimmt, nehmen das halt viele

    so hin.

  • Warum fühlst du dich denn direkt angesprochen? :)


    Aufregung stimmt, weil so viele hier sich über die Namensvergabe aufregen.

    Die Unterstellung der Arglistigen Täuschung stimmt auch, weil MetalPirate auf Seite 2 gesagt hat, es sieht für ihn nach gewollter Täuschung aus.


    Und ich habe ja bereits gesagt, jeder von uns weiß nach zwei Sätzen worum es tatsächlich geht. Jeder, der es nicht weiß, dem ist es vermutlich auch egal.

    Was ist das Problem, wenn man ein Spiel, das ebenfalls klein (winzig) ist, eben in die selbe Reihe eingliedert? Darf kein Spiel mehr "die Legenden von... " heißen, weil sonst jeder unwissende an Andor denkt?


    Zum Thema Kommunikation. Ich finde die Kommunikation ausreichend. Kenne wenige Verlage, die es besser machen.

  • Die Unterstellung der Arglistigen Täuschung stimmt auch, weil MetalPirate auf Seite 2 gesagt hat, es sieht für ihn nach gewollter Täuschung aus.

    Falsch. Völlig falsch. Das "arglistige Täuschung" grenzt an Betrug, nämlich durch den Bestandteil der Arglist, und die Unterstellung davon ist entsprechend nahe dran an strafrechtlich relevanten Sachen in Richtung Beleidigung und übler Nachrede. Das ist eine GANZ andere Liga als mein rein auf meine persönliche Wahrnehmung bezogenes "ich nehme es gewollte Täuschung [...] wahr" in Beitrag #63 dieses Threads. Informiere dich bitte über Arglist, als ersten Ansatz z.B. hier: Arglist – Wikipedia

  • Ich habe mich nicht direkt angesprochen gefühlt, aber Du hast über den Thread subsummiert, was angeblich gesagt wurde. Was aber nicht belegbar ist. Wie schon von MetalPirate ausgeführt, hat hier niemand Schwerkraft eine strafrechtlich relevante Handlung unterstellt, und besonders aufgeregt hat auch keiner gewirkt. Von meiner Seite aus war es jedenfalls die sachliche Feststellung dass das nicht ok ist, und man es nicht kommentarlos hinnehmen sollte. Was der Verlag daraus macht ist seine Sache.


    Wäre Gamelyn Games darauf bedacht seine Marke zu schützen, auch in der Übersetzung, könnte so ein Fall dann wirklich vor Gericht landen, bei Andor wäre das auch nicht ausgeschlossen. Ob es für einen markenrechtlichen Verstoß reichen würde, keine Ahnung, aber darum geht's hier auch nicht.


    Das viele andere Verlage ähnlich schlecht kommunizieren ist wohl kein Maßstab. Und auch nicht das Dir das egal ist. Es wäre heute so einfach effektiv zu kommunizieren, man muss es nur wollen.

  • Wäre Gamelyn Games darauf bedacht seine Marke zu schützen, auch in der Übersetzung, könnte so ein Fall dann wirklich vor Gericht landen

    Wie bitte? Was genau soll denn hier ein Vergehen sein, das man vor Gericht bringen könnte?