[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Ist eben gestartet - $150.000 Fundingziel für eine Neuauflage nenne ich mal sportlich! Die Plegelevel sehen fair aus, aber die Stretchgoals sind ein Witz! Das wird nicht lange dauern, bis in den Comments der Shitstorm losgeht.


    Ich bin mal mit $1 dabei - evtl. hole ich mir den Retail-Level und behalte mein Ship Pack - die Promos sind zwar nett, aber keinesfalls ein Musthave für mich.

  • Knapp die Hälfte vom Funding Goal ist ja schon zusammen. Bei ebenso sportlichen $149 plus Versand für den Deluxe Level kommt man auch schneller auf höhere Summen. Für die $150K braucht's keine 1000 Backer.

  • Ich Interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Spiel und freue mich über die Möglichkeit so einsteigen zu können. Aber kommt es mir nur so vor oder sind die 50$ für die "Deluxe" Version ganz schön hoch gegriffen? Sehe ich das richtig, dass ich dann nur einen Satz Schiffe (den ich eigentlich nicht brauche) sowie ein paar Tiles mehr bekomme? Oder bieten die Schiffe und Tiles auch einen spielerischen Mehrwert wie in einer "richtigen" Erweiterung?

  • Warten wir mal ab, ob diejenigen, die jetzt "brauche ich nicht" sagen, das am Ende immer noch so tun, wenn alle Stretch Goals feststehen. Wer schon ein paar Kickstarter mitgemacht hat, der weiß doch eigentlich: man sollte eine Kampagne nie am Tag 1 beurteilen. Jedenfalls nicht mit dem Anspruch eines finalen Urteils.

  • Ja, stimmt schon. Ich zweifle auch nicht daran, dass das Fundingziel erreicht wird - dafür hat das Spiel einfach zu viele Fans (mich durchaus eingeschlossen). Und jetzt habe ich auch verstanden, das man mit dem Grundspiel schon die Minis aus dem Ship Pack One bekommt und mit der Erweiterung dann die ganzen identischen Minis (Humans), nur in unterschiedlichen Farben. Ob es nicht schlauer gewesen wäre, das anders rum zu machen? Scheint aber egal zu sein, nicht mal 10% der Backer haben bisher die Retail-Ausgabe genommen.

  • Gouken Bei der alten Version gab es auch schon ein extra Schiffs Paket. Das sieht einfach nur schön aus, bietet aber ansonsten keinen Unterschied beim Spiel.

    Die Promos sind auch nicht neu, bieten aber schon einen Mehrwert. Aber dem Aussehen nach sind sie nicht anders als die "originalen" Promos. so das man diese auch einzeln kaufen könnte.

  • Aber kommt es mir nur so vor oder sind die 50$ für die "Deluxe" Version ganz schön hoch gegriffen?

    Ja. Aber üblicherweise wird so ein Deluxe Level durch allerlei Stretch Goals im Laufe der Kampagne noch deutlich attraktiver. Wenn die Kampagne nicht in Gang kommt, kann sowas zum Rohrkrepierer werden, aber den Eindruck habe ich hier nicht.


    Sehe ich das richtig, dass ich dann nur einen Satz Schiffe (den ich eigentlich nicht brauche) sowie ein paar Tiles mehr bekomme? Oder bieten die Schiffe und Tiles auch einen spielerischen Mehrwert wie in einer "richtigen" Erweiterung?

    Die 6 Player Boards haben eine Alien- und eine Human-Seite. Im Grundspiel sind die Schiffe für die Aliens drin. Mit der Erweiterung hat man Schiffe in allen Farben für die Humans. Wieviel Mehrwert das bringt, können dir die Eclipse-Kenner hier sicher besser beantworten.

  • Wer schon ein paar Kickstarter mitgemacht hat, der weiß doch eigentlich: man sollte eine Kampagne nie am Tag 1 beurteilen. Jedenfalls nicht mit dem Anspruch eines finalen Urteils.

    Kann mich nicht erinnern, dass bei mir eine Entscheidung für oder gegen einen Kickstarter schon mal am Ende durch Stretchgoals noch geändert wurde (wenn dann sind es eher Meinungen zum Spiel; welches hier aber ja bereits bekannt ist). Entweder finde ich etwas interessant oder eben nicht, das ändert sich doch nicht mit ein paar neuen Teilen oder Figürchen oder was für Kleinkram Stretchgoals in der Regel sind. :)

  • Keinen Mehrwert :) Nur massig Platznot.


    Ich liebe Eclipse - Finde die Verbesserungen spitze, aber nicht essentiell. Die Minis werden (hoffentlich) besser sein, als im Ship-Pack - Die sind nämlich produktionstechnisch nicht mehr up-to-date.


    Durchwachsen finde ich die Entscheidung die Ressourcenleiste vom Playerboard zu entkoppeln. Das Tray ist zwar wahracheinlich super in der Handhabung, aber verbraucht auchnoch mehr Platz - Ich mag es eigentlich nicht 2 verschiedene Playermatten o.ä. bedienen zu müssen, sondern habe lieber ein zusammenhängendes.


    Aber: Das ist meckern auf hohem Niveau - Wäre ich neu, würde ich zugreifen. So bin ich noch am überlegen. Mir gefallen die Minierweiterungen bei der ersten Edition schon eh nicht (Supernova und Co) - Bringen zuviel fitzeliges Chaos rein.


    Aber MetalPirate hat recht: Ich habe genug Kampagnen mitgemacht, um jetzt noch nicht zu prognostizieren ob och dabei bin. Sonst erwischt mich Exhibitchee und neckt mich (zu recht) wieder mit meiner Schwäche :P


    Bisher: Nettes Paket, bei dem ich unschlüssig bin, ob es sich für mich als Besitzer der ersten Edition + Shippack 1 + Rise of the Ancients lohnt.


    P.S. Sprachhürde gibts abseits des Regelhefts fast keine - Lediglich die Aktionen heissen halt z.B. „Explore“ und die Technologie halt „Plasma Cannon“.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sehe ich das richtig, dass ich dann nur einen Satz Schiffe (den ich eigentlich nicht brauche) sowie ein paar Tiles mehr bekomme? Oder bieten die Schiffe und Tiles auch einen spielerischen Mehrwert wie in einer "richtigen" Erweiterung?

    Sind in der Tat "nur ein paar Tiles", aber schau dir mal an, was die Erweiterungen Black Hole, Supernova, Nebula und Pulsar aktuell kosten. Im BGG-Store 32 $ (eclipse – BoardGameGeek Store). Dazu noch ein Shippack für insgesamt 50 $, das ist eigentlich ok. Ob man das "braucht", muss jeder selbst entscheiden, aber ich finde, da hat man die richtigen optionalen Sachen extra angeboten. :) Ich selbst fand ja, dass sich ein Ship Pack schon lohnt (bisher gab es im Grundspiel nur die Menschenschiffe, die eben alle gleich sind in 6 Farben und das Ship Pack One bringt die unterschiedlichen Alienschiffe). :)

  • Die 6 Player Boards haben eine Alien- und eine Human-Seite. Im Grundspiel sind die Schiffe für die Aliens drin. Mit der Erweiterung hat man Schiffe in allen Farben für die Humans. Wieviel Mehrwert das bringt, können dir die Eclipse-Kenner hier sicher besser beantworten.

    Wer in der Basic-Version mit den Menschen spielt, muss nun eben die Alien-Schiffe nehmen. Wobei die mit Ausnahme der grünen planta-Schiffe in der ersten Version nicht so aussahen, als könnte darin kein Terraner fliegen.

    Wer keine variable Player Powers mag und primär Terraner spielt, der findet durchgehende Terraner-Schiffe vllt stimmiger und übersichtlicher.

  • Ich nutze die unterschiedliche Schiffe auch bei den Menschen - Finde ich stimmiger und schöner...Russen und Amerikaner müssen ja auch nicht alle den gleichen Helikopter haben :)


    Die Bonustiles sind over-the-top und machen das Spiel unnütz chaotisch. Bisher würde ich die Deluxe Fassung selbst als Neuling auslassen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bleibe beim First Dawn. Damit steigen dann die Chancen dass ich beim Third Dawn wieder dabei bin.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mich würde ja interessieren, was jetzt Pegasus rausbringt.

    Ansonsten finde ich das Artwork und die neuen Ancient-Minis schon nice. Da war wirklich eine Überarbeitung nötig. Auch die "verbesserten" Rules würden mich interessieren. Merkwürdig finde ich jedoch, dass es nur noch acht statt neun Spielrunden sind.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich bleibe beim First Dawn. Damit steigen dann die Chancen dass ich beim Third Dawn wieder dabei bin.

    Die "Third Dawn"-Version startet dann mit der Minbari-Erweiterung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auch die "verbesserten" Rules würden mich interessieren. Merkwürdig finde ich jedoch, dass es nur noch acht statt neun Spielrunden sind.

    Details zu V1/V2 bei bgg: Eclipse v1 vs. v2 | Eclipse: Second Dawn for the Galaxy | BoardGameGeek


    Eine Runde weniger verringert die Chance dass sich ein Spiel zeitweise etwas statisch festfährt und verringert natürlich die Spielzeit, verschiebt das balancing weg von endgame Fraktionen und endgame tech und macht es schwieriger "alles" zu machen. Ich habe noch nie so gespielt, kann mir das aber insbesondere bei erfahrenen Spielern gut vorstellen.

  • Ich habe meine Erstausgabe in der Sekunde verkauft, als ich von der Kickstarter-Kampagne erfuhr. Damals war der erzielte Preis auch noch in Ordnung :sonne:


    Hier bin ich auf jeden Fall schon wegen der Game Trays dabei. Meine Güte war das immer ein Gefuddel, das Spiel aufzubauen. Mehr und mehr lege ich daher auch Wert auf eine sinnvolle Präsentation/Aufbewahrung, die mir hier der Erstauflage klar überlegen zu sein scheint. Dafür reicht mir allerdings der Terran Pledge völlig aus. So kommt das Spiel dann hoffentlich öfter auf den Tisch.

  • Für alle, die sich für die zweite Edition interessieren: wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich der Terran Pledge nicht von der Retail-Version. Die kann man aber auf Deutsch für 59,95 € bei Milan-Spiele vorbestellen. Da ich mal vermute, dass die Pegasus-Version sich nicht von der englischen Retail-Version unterscheidet (:?:), dürfte das deutlich günstiger sein, als 110 Dollar (inkl. Versand) bei Kickstarter auszugeben...

  • Was sich wie sehr "lohnt", kann man in 19 Tagen beurteilen. Jetzt ist das alles Kaffeesatzleserei. Kickstarter-Vorverkäufe haben leider die saublöde Eigenschaft, dass man erst am Ende weiß, was man wofür bekommt -- und manchmal noch nicht mal das, wenn nämlich die Versandkosten erst im Pledge Manager draufgeschlagen werden (hier nicht der Fall).



    Nachtrag: nach 2,5 Stunden Kampagnenlaufzeit stolze 14% Backer außerhalb der Pledge Levels (idR $1). Das sollte zu diesem Zeitpunkt der Kampagne den Machern etwas zu denken geben, denn für mich zeigt das, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis als derzeit noch nicht ganz passend angesehen wird. Das sind aus meiner Sicht überwiegend Leute, die eigentlich mitbacken wollten, aber bei 149 Dollar plus Versand erstmal schlucken mussten.

  • Was sagt denn Pegasus eigentlich dazu? Oder irgendein anderer Verlag? Kommt das Spiel in den Handel?

    es ist wegen der vertriebspartnerschaft mit lautapelit.fi bei Pegasus auf deutsch angekündigt.

  • Was sagt denn Pegasus eigentlich dazu?

    Vor Kampagnenende wohl gar nichts. Alles, was über die vorher nach draußen drang, u.a. durch Listung im Pegasus-Shop, wurde ja soweit möglich auch direkt wieder einkassiert. Möglicherweise auch auf Wunsch von Lautapelit und/oder Kolossal Games.


    Aber nach dem Start der Kampagne erscheint mir zumindest mal fraglich, ob der Listenpreis von 60 EUR, der für das deutsch lokalisierte Grundspiel mal angesetzt war und in den alten Berichten zu finden ist, so gehalten werden kann.

  • Die Erweiterung kommt wohl teilweise als SG - Zumindst das erste SG (Cloaking Device) ist eine Technologie aus der ersten Erweiterung...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Erweiterung kommt wohl teilweise als SG - Zumindst das erste SG (Cloaking Device) ist eine Technologie aus der ersten Erweiterung...

    Übrigens ganz clever, ne bereits vorhande Erweiterung als Stretch-Goal rauströpfeln zu lassen ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass man (sofern es finanziell läuft) das Grundspiel plus die 2 Erweiterungen plus Shippack plus Bonus Tiles für 149$ bekommt - 125€. Das ist okay...


    ...ich hasse nur die zweite Erweiterung und die Bonus Tiles...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass man (sofern es finanziell läuft) ....

    Ich finde es nur etwas - sagen wir mal eigenwillig - auf Stretch-Goal komm raus, so die Erweiterung abzugeben. Willste alles haben, dann immer her mit deinem Geld ... - warum nicht ganz einfach die Erweiterung dazu geben - als separates Pack? Oder vollintegrieren wie TI4? Klar, weil man dann keine Stretch-Goals machen kann. Und das muss ich? Sonst ist alles doof?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • hedisch na die Conrad Sortierboxen die perfekt(!) für Eclipse passen. Jeder Spieler 1 Box.