Robin Hood and the Merry Men

  • Entwarnung: Nach erneutem Regelstudium wurde unser Fehler gefunden.


    Wir haben beim Kampf mit den Wächtern immer beide möglichen Würfel genommen und hatten das als eine Aktion gesehen.

    Damit konnten wir nur maximal 2 Wächter mit 4 Würfeln schaffen!

    Kein Wunder, dass die uns überrannt haben. :weia:


    Nach erneutem Spiel tat sich ein klasse Spiel auf, dass allen gefallen hat. Sehr thematisch, mit tollem Material und der Semi-Coop-Teil klappt hervorragend!


    Absolute Empfehlung von mir. Wer das noch nicht hat und auf der Messe noch findet: Kaufen - oder zumindest testen! *)

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich damals den Kickstarter verpasst und habe mich geärgert das ich da nicht eingestiegen bin. (Zu der Zeit war ich auch noch was skeptisch was kickstarter angeht, hat sich mittlerweile geändert )

    Um so erfreuter war ich als ich das Spiel gestern in Essen gesehen hab.

    Ich habe direkt eine Deluxe Version mitgenommen.


    Die nette Dame am Stand von Final Frontier Ganes versicherte mir das es online eine deutsche Anleitung gibt.


    Leider kann ich diese nicht finden, da die Website von Final Frontier anscheinend zur Zeit offline ist.


    Würde mir hier eventuell jemand die Anleitung zuschicken ?

    Wäre super wenn es klappt. Würde gerne dieses schöne Spiel ausprobieren.

  • Darf ich fragen zu welchem Preis? Das bestätigt für mich mal wieder, dass man beliebte Kickstarter nicht backen braucht. Du hast das Spiel sogar eher bekommen als manche Backer.

  • Das bestätigt für mich mal wieder, dass man beliebte Kickstarter nicht backen braucht. Du hast das Spiel sogar eher bekommen als manche Backer.

    Sicherlich "kann" das mal bei dem ein oder anderem KS so sein. Je größer und massentauglicher, um so eher kann man als Nichtbacker gerade auf einer Messe damit mal Glück haben ... verallgemeinern würde ich dies aber nicht. Zudem ist ja nicht nur eine reine Preisfrage, sondern ift auch eine Frage der enthalten Extras bzw. eben der Version. Man kann während eines KS sicherlich darauf spekulieren, verlassen würde ich mich persönlich aber darauf nicht ... es gibt verschiedenste Faktoren, die im Laufe der Zeit nach der Kampagne dazu führen können, dass es doch nichts mit einer zeitnahen Veröffentlichung für Nichtbacker wird, und dann hat man in jeden Fall das Nachsehen ... Beliebt sein, ist kein Garant dafür, dass später tatsächlich auch ein Massenprodukt aus einem Kickstarter-Artikel wird ...



  • Klar darfst du fragen.

    Ich habe 60 Eur für das Spiel bezahlt.


    Habe schon in den Kickstarter Updates gelesen das für kurzem erst mit verschicken richtig begonnen wurde. Gilt aber glaube ich nur für Europa. Die US Kunden müssen noch warten

  • Hallo,


    da man das Spiel auch online kaufen kann und mein Interesse geweckt hat, habe ich einige Fragen an die Experten hier:

    * Wie ist der Schwierigkeitsgrad einzuschätzen ?

    * Realistische Spieldauer bei 4 Spielern ?

    * Sprachunabhängigkeit des Spielmaterials ?


    Danke im Voraus.


    Ach ja: Was ist das Besondere an der Deluxe-Ausgabe ?



  • Da kann ich leider noch nicht auf alles Antworten da ich es noch nicht gespielt hab.


    Das Spielmarerial an sich ist komplett Sprachneutral. Lediglich Anleitung sowie Übersichtshilfen für Spieler sind auf englischer Sprache.

    Wenn aber einer am Tisch die Regeln kann sollte es keine Probleme geben.

    Die Anleitung auf Deutsch sollte eigentlich auch irgendwo zur Verfügung stehen(die Seite ist aber gerade offline).


    Die Deluxe Edition hat folgende abweichenden Komponenten:


    Neue Custom Holzmarker für Holz, Eisen, Werkzeug, Barrikaden und Fallen.


    5 weitere Charakter


    Double Layer Player Boards



    Ich glaube das ist alles

    Einmal editiert, zuletzt von filfu ()

  • * Wie ist der Schwierigkeitsgrad einzuschätzen ?

    * Realistische Spieldauer bei 4 Spielern ?

    Schwierigkeitsgrad: Ganz ordentliche Einstiegshürde, da erstmal sehr viele Regeln / Möglichkeiten zu erklären sind. Für Wenigspieler mE erstmal überfordernd. Das eigentliche Spiel läuft dann ganz gut, wenn man mal zwei Runden gespielt hat.


    Realistische Spieldauer bei 4 Spielern: 2 Stunden, wenn ihr nicht frühzeitig verliert ;)

  • Info für andere Teilnehmer an der Sammelbestellung über das Spielernetzwerk der SO ( Link ) Die Spiele scheinen bei Sven S. angekommen zu sein. Indirekt mitbekommen, weil irgendjemand bei Sven S. sein Spiel wohl schon abgeholt hat.


    Infos von Sven S. dazu: null. nada. nichts.

    Infos wie es weitergeht: null. nada. nichts.


    Jedenfalls im entsprechenden Thread der Sammelbestellungen. Mag sein, dass über andere Kanäle mehr dazu kommuniziert wurde; dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. Aber meiner Meinung nach gehören die Infos in die Liste, über die alles gestartet wurde, oder zumindest mal gehört da ein Link hin, wo stattdessen weitere Infos zu bekannt gegeben werden. Wie man vielleicht merkt, bin ich mit der Art und Weise der Kommunikation bei dieser Sammelbestellung nicht allzu glücklich.


    Selbst wenn man sich mit der Menge an Sammelbestellungen übernommen hat (was ich mir hier sehr gut vorstellen kann!), dann sollte man doch wenigstens mal ankündigen, dass die Spiele geliefert worden sind. Ansonsten braucht man sich auch nicht wundern, wenn Hinz und Kunz alle paar Tage nachfragen, ob es angekommen ist. Durch fehlendes Feedback befördert man genau dieses Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ist ja ein alter Hut das es kaum Infos gibt, hab die Lieferung für dieses Jahr schon abgeschrieben, wenn ich so an die letzten Sachen denke wo ich da mitbestellt habe... Den Chef anschreiben bringt eher auch nix, meist gibt's keine Antwort oder erst wenns nicht mehr aktuell ist... Könnte auch einer aus'm Forum hinfahren und die Spiele der Unknownler befreien ;)

  • Ist ja ein alter Hut das es kaum Infos gibt, hab die Lieferung für dieses Jahr schon abgeschrieben, wenn ich so an die letzten Sachen denke wo ich da mitbestellt habe... Den Chef anschreiben bringt eher auch nix, meist gibt's keine Antwort oder erst wenns nicht mehr aktuell ist... Könnte auch einer aus'm Forum hinfahren und die Spiele der Unknownler befreien ;)

    zumindest indirekt (also nicht von Sven, aber Marcel) steht die Bestätigung der Spiele-Ankunft in der SB-Liste von Robin Hood drin. Die indirekte Information an MetalPirate stammt von mir, ich hab mein Spiel am vergangenen Samstag auf Svens Spieleparty abgeholt. Hab auch 70 km nach Münster zu fahren. Hilft es irgendwem, wenn die Spiele bei mir (in Dorsten) lägen? Als HUB, der dann bei jeder SB ein dutzend Spiele selbst versendet, mag ich mich auch nicht wirklich anbieten. Ich mach da eben mit, weil ich es abholen kann...

  • Gestern kam auch mein Deluxe-Exemplar an. Fantastisch!


    Alles scheint da zu sein, ich habe sogar 1 graues Meeple Zuviel. Die bunten Meeple stimmen in der Gesamtzahl, aber in grün gibt es 4 mehr als von jeder anderen Farbe. Ist das so korrekt?


    Das Material ist fantastisch und die Metalmünzen allein sind schon wunderschön. Das Inlay nimmt gesleevte Karten auf, allerdings muss man einen 3. Stapel bilden und wo anders im Karton unterbringen, wenn man dicke Sleeves verwendet.


    Aber da ist so viel Platz, da ist das problemlos möglich. Vom Material her schon mal sehr schön!

  • Im Zusatzregelheft wird darauf hingewiesen, die grünen Meeples für das Solospiel zu verwenden. Ich denke mal, dass das damit zu tun hat. Ich werde heute auch die Regeln anfangen, zu studieren. Da wird das sicher aufgelöst.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    3 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • PowerPlant : Den ein- oder anderen Bericht gibt es in den Wochenthreads. Ich habe es jetzt alleine, zu viert und zu dritt gespielt und finde Robin Hood and the Merry Men überdurchschnittlich gut. Mir gefällt die Mechanik, das Thema, die Aufmachung und der Spannungsbogen. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, jedenfalls für das Semi-Kooperative Spiel. Mich würde mal interessieren, ob es schon jemand kooperativ gespielt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazax ()

  • So still hier... Spielt das aktuell niemand?

    Willst du wirklich die nächste Diskussionsrunde über Sammelbestellungen starten? :)

    Damn... sorry! :aufgeb:

  • Ich starte diese Woche den Solomodus, unterscheidet sich zwar etwas vom kooperativen Modus, ist aber zumindest ähnlich. Die Regeln sitzen, auch dank eines tollen Youtube Videos und ich werde dann im Wochenthread was dazu schreiben.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • PowerPlant

    Kann mich den Aussagen von @Lazax nur anschließen - das Spiel klappt im Semi-Coop wirklich hervorragend und ist thematisch super passend umgesetzt.


    @Lazax

    Kooperativ möchte ich das eigentlich nicht spielen, da der Wettbewerb neben dem Semi-Cooperativen immer noch super funktioniert.


    cold25

    Na, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt...nach welchem Video hast Du "gelernt"?

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ () aus folgendem Grund: Video schon gepostet - war zu langsam! :-)

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mit Semikooperative Spiele am besten gefallen, denn sie vereinen das Beste aus den anderen Bereichen:


    Kooperativ: Man arbeitet größten Teils auf ein gemeinsames Ziel hin.
    Kompetitiv: Man hat einen denkenden Gegner und kein AI-Deck.


    Semi-Kooperativ muss ja nicht immer mit Backstabbing verbunden sein, siehe (nicht zwangsweise) New Angeles. Auch ein Terraforming Mars gehört für mich dazu. Auch wenn es wenige kooperative Elemente beinhaltet, steuert man gemeinsam auf ein Ziel hin.

  • So still hier... Spielt das aktuell niemand? Ich bin besonders von den Metallmünzen angetan :)

    Eines der Spiele, bei denen ich mich noch nicht durch die Regeln gebissen habe. Aber danke für die Erinnerung, das Teil muss bald mal auf den Tisch

  • Und dann hast Du RHatMM nicht???? :huh:


    Schäm Dich!! :tomate:


    Roundhouse Headbang at Maniac Mansion? Nee, das hab ich wirklich nicht :P


    PS: Doch, ich habs zu Hause, als Deluxe + Münzen sogar. Schrieb ich doch ;) Ist nur gerade aus umzüglichen Gründen in irgendeiner Kiste. Hatte gerade mal Zeit es zu sleeven und durchzuzählen... :gaehn:

  • Ich finde das Spiel wirklich interessant, hat mir auch Spass gemacht zu spielen, aber es hat unuebersehbare Maengel.


    Die Ressourcen, auch im Deluxe pledge, sind nicht sehr luxurioes bzw sehen seltsam aus.


    Die Icons sind mangelhaft, selten Holz / Werkzeug / Stein so schlecht dargestellt gesehen.

    Die Farben eine absolute Katastrophe. Die Kutschen (Orange / Rosa) sind quasi identisch.

    Die Spieluebersichten sind auch nicht wirklich gut strukturiert oder hilfreich.

    Die Wuerfel sehen billig aus.


    Wobei auf den Bildern die Farben anders aussehen.

    Auch die hellen Wuerfel auf den Fotos sehen anders aus, als die Wuerfel in der Deluxeversion die ich mitgespielt hatte.


    Preis- / Leistungsverhaeltnis ist durch die geschilderten Punkte, zumindest in der Version die mein Bekannter hatte mangelhaft.

  • Ich finde das Spiel wirklich interessant, hat mir auch Spass gemacht zu spielen, aber es hat unuebersehbare Maengel.

    Komisch, ich habe die alle übersehen...:)

  • PowerPlant: Mach mal ein Foto bei Kunstlicht, wenn die Kutschen auf dem Brett sind, ohne Blitz.

    Wir haben zu fuenft gespielt ich habe an der linken Seite gesessen, hatte das Spielerboard vor mir und die Kutschen standen auf Ost und Sued.

    Geschaetzt also ca. 70 cm entfernt, dann koennen wir nochmal reden wie verschieden die aussehen.


    Stimmt ich habe unseren Spieltisch nicht ausgeleuchtet fuer den Videodreh, aber finde es dann auch etwas ungemuetlich, andere Spiele gehen bei gleichem Licht seltsamerweise unproblematisch.


    Ich meinte nicht die Ressourcen, sorry, meinte die Fallen / Blockaden die ich seltsam fand.

    Zu den Ressourcen fand ich nur die Unterscheidbarkeit zwischen Wein / Holz nicht so gelungen, wenn sie als Haufen im dafuer vorgesehenen Feld lagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • PowerPlant: Mach mal ein Foto bei Kunstlicht, wenn die Kutschen auf dem Brett sind, ohne Blitz.

    hat er doch - zumindest sehen die Fotos nicht besser aus ;) recht dunkel, Vorderseiten der Kutschen verschattet. Also ich kann die Farben sowohl auf den Fotos als auch live beim Blick auf meine Teile gut unterscheiden. Zur Form der deluxe Fallen und Blockaden: vielleicht Geschmackssache? individuelle Holz-Formteile, sieht doch besser aus als einfache Klötzchen. "Mängel" sind was anderes.