Robin Hood and the Merry Men

  • John oder Richard?

    Hab das Spiel noch nicht gespielt, aber die Erinnerung aus meiner Jugend sagt mir, man müsste eher Richard informieren ...

    Richard Löwenherz vergnügte sich lieber am Mittelmeer oder verbrachte seine Zeit in Gewahrsam von Regenten-Kollegen. Derweil das junge Bruderherz John ohne Land sein Bestes für Richards (eh vernachlässigtes) Land gab. Ich habe aber keine Ahnung, wer nun hätte benachrichtigt werden sollte. :/

    Liebe Grüße
    Nils (hat gerade mit seinen Kollegen vereinbart, sich auch auf die Pirsch durch die Wälder zu begeben)

  • Mein Robin ist bei mir eingetroffen. Yeah! Nur 12 Wochen nach der Auslieferung an den Sammelbesteller, ging echt fix! :crazy:

    Glückwunsch! Bei dir bin ich mal ganz gespannt, was du zu den Regeln sagst und vor allem zum Spiel nach ein paar Durchgängen :)

  • Mein Robin ist bei mir eingetroffen. Yeah! Nur 12 Wochen nach der Auslieferung an den Sammelbesteller, ging echt fix! :crazy:

    Glückwunsch! Bei dir bin ich mal ganz gespannt, was du zu den Regeln sagst und vor allem zum Spiel nach ein paar Durchgängen :)

    Ich glaube bei MetalPirates Meinung zu den Regeln müssen wir nicht gespannt sein 8o

    Ich teile aber dein Interesse an seiner Einschätzung zum Spiel, da würde ich persönlich keinen Tipp wagen ;)

    Ich selbst bin auch noch unschlüssig, habe aber das Problem, dass meine festen Spielerunden das Spiel schon abgeschrieben (und verkauft) haben und mein eigenes Exemplar seitdem ein tristes Dasein im Spielregal fristet.

  • Ich glaube bei MetalPirates Meinung zu den Regeln müssen wir nicht gespannt sein

    Äh.... Ich habe keinen blassen Schimmer, was ihr erwartet zu hören...

    Aus meiner derzeitigen Sicht kann da alles herauskommen.


    Beziehst du dich hier eigentlich auf die Spielregel an sich oder auf das Spiel? Bei letzterem bin ich durchaus etwas skeptisch, denn semi-coop plus Kickstarter ist für mich normalerweise ein sicherer Verzicht, aber ich habe es gebacken, weil (1.) der Preis über die Sammelbestellung okay war, (2.) mir das Thema gut umgesetzt erschien, auch und gerade im semi-kooperativen Teilaspekt, und weil (3.) ich von #RiseToNobility (vom gleichen Verlag und Hauptautor) positiv überrascht war.

  • Kinsa Das wird am 17.02. leider nichts, aber ich bin neugierig auf deine Schilderungen, wenn du es denn gespielt hast.


    MetalPirate Ich beziehe mich rein auf die Regeln, wo ich vermute, dass sie Dir nicht so zusagen werden.

    Wie dir das Spiel gefällt vermag ich nicht einzuschätzen. Ich finde Rise to Nobility, im Vergleich zu einigen anderen Leuten, die ich so kenne, auch richtig gut. Robin ist aber ein komplett anderes Spiel, was in meinen Augen das Thema sehr gut umsetzt, spielmechanisch aber einen komplett anderen Weg geht. Ich habe es nur zweimal im semi-koop Modus gespielt und kann mir daher kein abschließendes Urteil bilden. Deshalb steht die Box auch noch auf dem „noch einmal spielen und dann entscheiden ob es weg kommt“ Stapel.


    Puma Ich hatte im Netz als allgemeinen Tenor zu den Regeln herausgehört, dass sie nicht so toll sind, was auch mein Fazit ist.

    Wenn man sich das Spiel anhand der Regeln erarbeitet ist sie IMO noch ok, wenn man beim Spielen etwas nachschlagen will, finde ich sie nah an der Katastrophe. Und das ist leider wegen z.T. schlechter bzw. nicht vorhandener Symbolik auf dem Spielbrett bei uns sehr häufig der Fall gewesen. Eine Kurzspielregel ist beim Spielen von Robin unbedingt empfehlenswert.

  • Nachschlagen finde ich, zumindest in den ersten Wochen nach dem Lesen einer Anleitung, üblicherweise nicht so schwer wie andere. Zum einen bleiben bei mir auch Details recht gut hängen und zum anderen kann ich mir doch recht gut merken, was wo stand. Etwas überfordert war ich nur einmal, als ich spontan #Lisboa erklären sollte und es zuvor mindestens ein halbes Jahr nicht gespielt hatte. :)

  • Okay, Regel gelesen. Ich glaube, ich weiß inzwischen, was Micknick meint. So ein bisschen fehlt der Regel der rote Faden, wobei ich da gerne zugestehen möchte, dass das Spiel überproportional schwierig zu beschreiben ist, wenn sich die Runden noch weiter in Phasen gliedern (merry men phase / hero phase), die dann selbst im ersten Falle (merry men) reihum in Einzelzügen abgefrühstückt werden, während bei den Helden jeder Spieler seine Doppelaktion am Stück macht.


    Das ist manchmal nicht logisch. Aber sowas ist für mich weniger ein Regelproblem als die Frage, ob das Spieldesign nicht etwas "runder" hätte sein können. Als schlecht empfand ich die heute gelesene (englische!) Regel nämlich nicht. Bei eigene Sachen wie passive Karte aktiv machen / Handkarte aktiv spielen / Handkarte passive spielen hätten die einzelnen Alternativen logisch klarer präsentiert sein können, aber alles in allem war das für mich noch okay.


    Als deutlich gegen "best practice" gerichtet empfinde ich allerdings die muntere Vermischung von Regeltext und Beispiel. Irgendwo im Hintergrund, teils überblendet in den Fließtext, sind irgendwelche Spielszenen abgebildet, mit Pfeilen illustriert, und ohne die ist der Text teils kaum verständlich, zumindest nicht beim ersten Lesen. Von der Logik her ist das oft Beispiel, aber es hat eben nicht, wie das beim Beispiel sein sollte, ergänzenden Charakter und wird separat beschrieben, sondern das Zeugs samt skizzenartiger Beschriftungen hat klar definierenden Charakter für die Gesamtregel. Das soll der Leser dann "irgendwie" parallel zum Haupttext zu konsumieren, denn eigene Bildunterschriften wie bei richtigen Beispielen gibt es nicht. Das ist definitiv schlecht.

  • Empfindet ihr die Regeln wirklich als so schwer? Ich fand alle Aktionsmöglichkeiten eigentlich ziemlich elegant und eingängig. Auch wenn ich das hier schon mal geposted habe. Hier nochmal der Link zu einem richtig guten Regelvideo:



    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Der Spielplan ist halt zu Beginn Recht unübersichtlich und erleichtert das Lernen des Spiels nicht gerade. wenn man sich da dann mal orientiert hat läufts eigentlich.


    Fand die Regel OK, sicher keine Glanzleistung aber auch nicht furchtbar, da gibt es schlimmeres.

  • PowerPlant : Was meinst du mit "jede Mini-Sonderregel"? Die paar wirklich unintuitiven Sonderregeln, die ich sehe, etwa das "tax upsurge" nach dem Füllen der Kutschenplätze, sind weder viele noch "mini". (Sowas wäre IMHO ohne starke thematische Begründung ein ziemlich grenzwertiges Spieledesign!) Oder meinst du eher sowas wie die detailreichen Ablauf-Regelungen zu den prestigeträchtigen Heldenaktion? Das ist zwar in der Summe auch viel Masse, aber da im Prinzip alles davon sehr ähnlich abläuft, ist das unter dem Strich auch nicht so schwer zu merken.


    Insgesamt glaube ich, dass die Rezeption der Regel sehr stark daran hängt, wie wichtig einem -- und hier sollten sich auch ganz bewusst die Euro-Spieler unter uns angesprochen fühlen! -- Thema in Spielen ist. Das Spiel hat zwar über 20 Seiten Anleitung (ohne Solo, Varianten, etc.), aber das allermeiste davon kann man sich doch über das stark umgesetzte Thema recht gut merken. Aus dem Thema heraus ist doch z.B. völlig klar, dass in den Verstecken die Fallen eines Spielers und Helfer irgendeines, auch anderen, Spielers friedlich koexistieren können, während sie bei den Wachen des Sheriffs direkt zuschnappen. Man sollte halt Spiele nicht als rein mechanische Optimieraufgabe begreifen, sonst hat man es mit Robin Hood and the Merry Men natürlich ungleich schwerer.

  • Werte Outlaws,


    Ich selbst habe ja schon des Öfteren mit der Spielhilfe von Helmut R.  Smuntz gespielt und diese hat mir sehr geholfen. Dennoch hatte ich das Problem, dass ich immer noch auf einer anderen Spielhilfe und anderen Beiblättern nach anderen Dingen suchen musste.


    Wie wäre es, wenn wir diese ganzen Angaben mal kombinieren und eine schöne und leichter zu lesende Variante aufstellen, wie damals bei Brass?


    Daher mal die erste Frage: Wie vollständig ist in euren Augen die Spielhilfe von Helmut?


    BoardGameGeek

  • Da hat Marcel recht. Das erwarte ich selbstredend, dass ich Feedback erhalte, wenn in der KSR was fehlt oder falsch ist, muss man hier nicht zu aufrufen, aber danke? PowerPlant : immer her mit deinen Ideen, bitte per PN, ich schau abends drauf

  • Schon korrigiert :)


    Es hat sich eben bei Brass gezeigt, dass es sehr viel zielgerichteter ist mit mehreren Leuten zu "korrigieren" bzw. glattzubügeln als im Stillen PN-Kämmerlein.


    Was mir da fehlte, kann ich im Detail auch nicht mehr sagen, aber an einigen Stellen fehlte glaube ich noch eine kleine feine Sonderregel.

  • Schon korrigiert :)


    Es hat sich eben bei Brass gezeigt, dass es sehr viel zielgerichteter ist mit mehreren Leuten zu "korrigieren" bzw. glattzubügeln als im Stillen PN-Kämmerlein.

    So ist die KSR entstanden. Natürlich können drei erfahrene Spieler was im Lektorat übersehen haben. Zur Diskussion gibt es hier aber das Mittel der Konversation, müssen wir keinen öffentlichen Thread kapern.