Indoor Curling (Kosmos) oder Table Curling (Noris)?

  • Hi,


    angeregt von Olympia hab ich mir mal das Thema Curling angesehen.


    Jetzt gibt es ja (mindestens) zwei Spiele dazu: Indoor Curling von Kosmos und Table Curling von Noris.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Spielen gemacht und könnte sie ggf sogar einander gegenüberstellen?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Jon

  • Ich kenne und habe das Kosmos-Spiel.

    Finde ich ganz gut. Das Curling-Gefühl kommt rüber, spielt sich auch gut. Ist halt viel Fingespitzengefühl, weil in den Curling-Steinen zwar recht schwere Metallkugeln sind (gut für das Rollverhalten), aber man die Steine durch ihre Größe nur mit zwei Finger halten und schieben kann.

    Die Bahn hat eine gute Länge, so dass man auch schon etwas üben und auch recht präzise spielen muss.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Die Curlingsteine sind bei beiden Spielen in der Handhabung nahezu identisch, und die Bahnmasse ebenfalls, meine ich (120x40 cm). Länge und Richtung lassen sich gut steuern; was fehlt, ist das eigentliche Element des Curlens, also die Richtung beim Rutschen beeinflussen zu können. Dafür ist die Bahn zu kurz und die Rutschgeschwindigkeit zu hoch. Muss man mit leben können, wie auch damit, dass die Steine etwas größer sein könnten.


    Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Versionen ist die Bahn. Bei Kosmos wird sie ausgerollt und an den Enden mit Magnetschienen fixiert. Dadurch wellen sich leider die Seiten der Bahn etwas nach oben, und es entsteht eine Art Tunnel-Effekt, bei dem die Steine eher zur Mitte rutschen. Bei Noris wird das durch einen ausklappbaren Plan vermieden (die entstehende Kante stört kaum), aber der Karton ist wesentlich größer.


    Bei mir hatte Noris leicht die Nase vorn, wobei beide Versionen durchaus Spaß machen. Kosmos ist halt kompakter im Regal und etwas günstiger.

  • Das "wellen" der Bahn emfanden wir eher als positiv. So kann man auch mit der Welle spielen und es stellt sich ein Curl-Effekt ein. Man kann nach einer Weile tatsächlich die Steine auch hinter eine Guard spielen. Sehr realistisch. Unabdingbar ist aber ein sauberer glatter Boden. Das Noris-Spiel habe ich nicht.