Nusfjord: zu kleine Münzen und andere Probleme

  • Ich fand das Bild interessant, weil es eine aus meiner Erfahrung skurrile Situation ist, dass da drei Anteile rumliegen.

    Theoretisch denkbar am Ende von Runde 1, wenn zwei der ersten X-1 Spieler Anteile realisiert haben. Zurückkaufen kann dann noch keiner, weil noch niemand zwei Gold hat. Also kann der letzte Spieler der ersten Runde noch eine dritte Aktie dazu legen, wohlwissend, dass er als Startspieler der zweiten Runde als erster das Gold für einen Massenrückkauf zusammenbekommt.

  • Spektakulär wäre es, wenn Blau als letzte Aktion in Runde 3 - im Besitz des Gebäudes "Amt" 2 Anteile realisierte, dafür 3 Gold bekäme und als Startspieler von Runde 4 die vier Anteile für 3 Gold kaufen könnte. Das möchte ich gerne mal erleben.


    MetalPirate: wieso hat in deinem Beispiel noch niemand 2 Gold? Wer einen Anteil realisiert, bekommt doch 2 Gold!


    Schönes Gefachsimpel. Ich dachte mir schon, dass das Foto ein wenig Staub aufwirbeln könnte.

  • Nieselrauch : Okay, war so nicht ganz korrekt. Wer selbst noch keine Aktie ausgegeben hat, kann in Runde 1 in aller Regel keinen Aktien-Doppelpack kaufen; anderweitig an 2 Gold kommt ist schwierig. Ein mögliches Beispiel, wo es für den Letzten der ersten (und Startspieler der zweiten) Runde interessant wird, mit seiner letzten Aktion in Runde 1 eine Aktie auszugeben, würde z.B. entstehen, wenn im dritten Durchgang der ersten Runde die zweite Aktie ausgegeben wird, und zwar von jemandem, der hinter dem Ausgeber der ersten Aktie sitzt. Dann wird im Normalfall niemand in Runde 1 mehr die Gelegenheit haben, beide Aktien zu kaufen, so dass es sich für den Letzten lohnen kann, sogar auf drei Aktien zu erhöhen, um dann in Runde 2 alle Aktien zu kaufen.


    Weil man mit dem Platzieren der dritten Aktie auch alle Mitspieler vom Rückkauf auszuschließt, die nur zwei Gold haben (= selbst eine Aktie ausgegeben haben), kann sich die Ausgabe der dritten Aktie auch lohnen, wenn man nicht Startspieler in Runde 2 ist, sondern "nur" der einzige ist, der drei Gold flüssig hat, z.B. zwei über eine Aktienausgabe plus ein weiteres Gold über den Ältesten, der zwei Waldstreifen abgeben kann für viel Holz und ein weiteres Gold.


    Durch die Regel, dass man die ausgegeben Aktie nur komplett zurückkaufen darf, kann das gerade am Anfang, wo keiner viel Gold hat, eine ganz interessante Dynamik entwickeln. Wenn X Aktien ausliegen, man selbst hat X-1 Gold und kein anderer hat mehr als X, dann lohnt es sich, eine Aktie auszugeben, und schwupps hat man als einziger die X+1, die es dann zum Rückkauf braucht, und gleichzeitig allen anderen erstmal den Rückkauf verbaut. (Wenn sich ein anderer auf einen Aktien-Ausgabe-Wettlauf einlässt, muss man allerdings schauen, wer bei der Startspielerrotation als erster zweimal ziehen kann.)

  • Weil man mit dem Platzieren der dritten Aktie auch alle Mitspieler vom Rückkauf auszuschließt, die nur zwei Gold haben (= selbst eine Aktie ausgegeben haben), kann sich die Ausgabe der dritten Aktie auch lohnen, wenn man nicht Startspieler in Runde 2 ist, sondern "nur" der einzige ist, der drei Gold flüssig hat, z.B. zwei über eine Aktienausgabe plus ein weiteres Gold über den Ältesten, der zwei Waldstreifen abgeben kann für viel Holz und ein weiteres Gold.


    Wenn man allerdings doch Startspieler der nächsten Runde ist, kann man auch noch eine vierte Aktie dazulegen und mit der 2. Aktion dann mit den vier durch Aktienverkäufe erzielten Gold alle vier kaufen. Hach, wäre das schön!

  • Noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    • Ich finde das Feld "Anteil realisieren" viel zu klein, besonders, wenn man mit den großen Scheiben spielt.

    • Dagegen das Feld "Ältesten nehmen" viel zu gigantisch.

    Man könnte doch leicht "Anteil realisieren" plus "Anteile kaufen" tauschen gegen "Ältesten nehmen". Dann gewönne man Platz zum Ablegen der Anteile und der Spielemarker, auch der großen, runden.

    Das klappt nicht so ganz, denn der Nachahmungsmechanismus ist ja spaltenbezogen. Dann könntest du (bei entsprechender Spielerzahl) Schiffbau und Älteste nachahmen, was nicht so gewollt ist. Ja, das ist dann mit den großen Feldern nicht so ästhetisch, aber FfF.

  • Noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    • Ich finde das Feld "Anteil realisieren" viel zu klein, besonders, wenn man mit den großen Scheiben spielt.

    • Dagegen das Feld "Ältesten nehmen" viel zu gigantisch.

    Man könnte doch leicht "Anteil realisieren" plus "Anteile kaufen" tauschen gegen "Ältesten nehmen". Dann gewönne man Platz zum Ablegen der Anteile und der Spielemarker, auch der großen, runden.

    Das klappt nicht so ganz, denn der Nachahmungsmechanismus ist ja spaltenbezogen. Dann könntest du (bei entsprechender Spielerzahl) Schiffbau und Älteste nachahmen, was nicht so gewollt ist. Ja, das ist dann mit den großen Feldern nicht so ästhetisch, aber FfF.

    "Spaltenbezogen" nur beim 5er-Spiel, aber da hätte der Tausch natürlich eine Auswirkung.

    "Was nicht so gewollt ist": ist das deine persönlich, spontane Einschätzung, oder gehörst du zum Planungsumkreis von Nusfjord?

    "FfF" - was bedeutet diese Abkürzung? Google hilft hier leider nicht weiter.

  • Ich hab's - die Lösung für die kleinen Goldpappen: Kontaktlinsensauger!!! Draufdrücken, festpappen, Luft loslassen, aufheben, fertig.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/UK0AAOSwIhxZaEAu/s-l225.jpg]


    Andere Alternativen:

    Jeder Spieler erhält einen feuchten Küchenlappen neben sein Tableau: Finger anfeuchten, feste auf das Gold drücken, hochheben, fertig.

    Oder dieselbe Methode, bloß ohne Lappen, dafür Finger anlecken wie beim Zeitungblättern beim Hautarzt.

    Oder ganz konventionell: Leatherman-Zange (hat ja wohl jeder echte Kerl Tag und Nacht am Hosengürtel) oder ersatzweise, auch thematisch eher zum Spiel passend: eine Fischgrätenzange, die ja wohl jeder in der Küchenschublade hat.

  • "Was nicht so gewollt ist": ist das deine persönlich, spontane Einschätzung, oder gehörst du zum Planungsumkreis von Nusfjord?

    Zur Erklärung: Der Küstenzauberer ist der Gründer und langjährige Inhaber von Lookout Games.

  • Kontaktlinsensauger

    Das ist gar nicht so weit hergeholt. Im Wargame-Bereich gibt’s durchaus Leute, die mit kleinen Vakuumpumpen arbeiten. (Ich habe so ein Teil in der 18OE Kiste, aber nur für Notfälle.)