Dice Settlers

  • Herbert

    Interessant, deine endgültige Bewertung von 7/10 ist besser als ich sie nach deiner Beschreibung erwartet hätte.


    Ich habe bisher nur einmal gespielt und das zu zweit. Zwei Spieler fand ich für das Spiel nicht wirklich optimal, aber ansonsten hat es mir schon Spaß gemacht. Ich bin sowieso ein Freund von Bag-Building und dadurch, dass man die Würfel gut manipulieren konnte, aber dafür schon andere Würfel aufgeben musste, fand ich den Würfel-Glücksfaktor auch nicht so schlimm. Ein 4X-Spiel hatte ich in dem Spiel sowieso nicht gesehen, selbst wenn es glaube ich so vermarktet wurde. Genaueres kann ich eh erst in einer größeren Runde sagen, aber bisher bin ich recht positiv gestimmt.


    Was die Komponenten angeht: ich bin da zwiegespalten. Die Siegpunkte sind tatsächlich verzichtbar, aber die echten Zeltfiguren finde ich schon besser als einfach Holzwürfel (den Größenfehler mal ignorierend). Zudem finde ich die Stegmeier-Ressourcen klasse. Liegt aber vielleicht auch daran, dass dies mein erster Kontakt zu ihnen ist (bin da bisher zu geizig für gewesen). Ob man sie in diesem Spiel unbedingt gebraucht hätte? Wahrscheinlich nicht, aber andererseits braucht man sie in keinem Spiel unbedingt.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich wahrscheinlich lieber die deutsche Retail-Version genommen hätte als die englische Deluxe-Version, da die Sprache für einige Mitspieler schon eine Hürde darstellt.


    Mein Ersteindruck nach nur einem Zweier-Spiel: sicherlich nicht das Highlight des Jahres, aber ich bereue den Kauf nicht, und bin positiv gestimmt, dass es auch so bleibt. Wenn ich heute bewerten müsste, würde ich wohl 7,5/10 geben. Was bei mir aber nichts schlechtes ist.

  • aber die echten Zeltfiguren finde ich schon besser als einfach Holzwürfel (den Größenfehler mal ignorierend).

    Gilt das auch für die Häuser?
    Ich hätte mir hier weniger ein "Upgrade" auf Plastik, sondern schönere Holzmeeple gewünscht.
    Links zu Spielmaterial.de hatte ich an anderer Stelle ja schon gepostet.

  • Interessant, deine endgültige Bewertung von 7/10 ist besser als ich sie nach deiner Beschreibung erwartet hätte.

    Genau aus dem Grunde braucht man ja beides. Meine Erwartungshaltung war halt höher und dann schreibt man nur über das was fehlt. Habe halt auf einen Ferrari gehofft und einen Golf gefunden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das enttäuschende ist, dass mir die Retail Komponenten besser gefallen, als die der Deluxe Version, inkl. der Ressourcen. :(

    Für mich war das Spiel selber auch eine einzige Enttäuschung.

    Vor allem der Solo Modus ist absolut verwirrend, im Regelheft sehr unglücklich erklärt und ..langweilig.

    Dice Settlers habe ich daher gleich wieder weitergegeben.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Interessant, deine endgültige Bewertung von 7/10 ist besser als ich sie nach deiner Beschreibung erwartet hätte.

    Genau aus dem Grunde braucht man ja beides. Meine Erwartungshaltung war halt höher und dann schreibt man nur über das was fehlt. Habe halt auf einen Ferrari gehofft und einen Golf gefunden.


    OK, die Erwartungshaltung spielt natürlich immer mit. Meine war nicht ganz so hoch, deshalb ist mein Eindruck auch nicht so negativ. Ist denn 7/10 bei dir ein Spiel das eher rausfliegt aus der Sammlung oder eins das bleiben darf?

  • 7/10 darf gehen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke, JanW - das Tableau kannte ich. Ich hab mit in Essen die Erklärung angehört, dann aber nicht mitgespielt, weil ich das alles extrem unspannend fand (und ich in Essen dann keine Zeit für so was habe, wenn schon die Erklärung nicht interessant ist). Und das von jemandem, der Spiele mit Würfeln liebt!


    Trotzdem interessiert mich, ob ich vielleicht doch ein interessantes Kleinod fälschlicherweise missachtet habe...?

  • Mein Problem ist aktuell, dass ich das Spiel in der englischen Deluxe-Version daheim habe, es aber noch nicht auf den Tisch kam.
    Gesehene Let's Plays und Meinungen anderer Youtuber lassen mich aktuell schwanken, ob ich es überhaupt jemals spielen möchte.
    Hinzu kommt die eigentliche Abneigung gegenüber dem "Deluxe"-Inhalt.


    Ich hatte mir eine schöne Alternative zu Imperal Settlers gewünscht, wo ich mit meiner Frau zusammen siedeln kann.
    Aber ich denke es wird ungespielt wieder gehen.

  • Ich hatte es für Essen gar nicht auf der Liste, weil es mich auf den ersten Blick schon irgendwie nicht angesprochen hat. In Essen bot sich aber plötzlich und zufällig die Möglichkeit es zu testen. Ich hatte durch die Ablehnung auf den ersten Blick keine Ahnung von 4x oder sonstigem und saß plötzlich am Tisch und das führte dazu, dass ich es am Ende gekauft habe.


    Es gibt meist Möglichkeiten die Würfel zu manipulieren, aber nicht immer. So hatte in Essen eine Mitspielerin auch mehrere Runden in denen sie nur eine statt zwei Aktionen machen kann. Durch die unterschiedliche Verteilung der Symbole kann ich auch durchaus eine Strategie wählen, auf die ich gehen möchte. Dazu gefällt mir die sehr direkte Interaktion und dass es schon wichtig ist zu schauen was meine Mitspieler machen - ist jemand kurz davor ein Haus bauen zu können? Sollte ich dagegen angehen? Die Technologien bieten zudem einiges an Variant. So Lande ich derzeit bei einer 7,5 - 8.


    Allerdings muss ich zustimmen, dass die Regel des Solospiels unfassbar unintuitiv und schlecht geschrieben ist. Dazu hat es mir solo wenig Spaß gemacht. Zu zweit und viert war es aber jeweils spaßig.

  • JanW

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • JanW

    Hat den Titel des Themas von „[Kickstarter] Dice Settlers“ zu „Dice Settlers“ geändert.
  • Nur zur Info für alle die das Spiel noch haben:

    Es scheint als werden nun die Adressen für die Ersatzzelte eingesammelt. Zumindest hat Sven im SO-Forum etwas entsprechendes gepostet.

    Das Einsammeln erfolgt wohl über Google Docs, und es scheint als können alle Besitzer der Deluxe Edition die Zelte selbst ordern (egal, ob sie ursprünglich über eine Sammelbestellung gepledged haben, oder ob sie das Spiel sogar auf dem Sekundärmarkt erstanden haben). Zumindest habe ich es so verstanden.

  • Wie ich gerade auf FB lesen durfte, kommt seitens Board & Dice ( ehem. NSKN Games ) auf der SPIEL 19 als Premiere die erste Dice Settlers Erweiterung.
    Angekündigt wurde sie als Dice Settlers: Western Sea. Siehe Bild ..



    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sollen demnächst die korrigieren Deluxe-Zelte an die Backer versendet werden. Wenn ich diese dann in Händen halte, kann ich mein Exemplar endlich "komplett" weitergeben.

  • Lt. der Sammelbestellung bei der SO sind gestern bei den ersten die korrigierten Zelte eingetroffen.

    Kann ich bestätigen, ich hatte gestern auch eine Überraschung im Briefkasten. Hat mich wirklich gefreut, ich hatte schon halb damit gerechnet, dass das im Sand verlaufen würde.

  • Bei mir sind die korrigierten Zelte nun auch angekommen.

    Auf der einen Seite bin ich froh, dass die nun von der Größe her passen.


    Dennoch bin ich etwas enttäuscht.

    Wo man die Zelte vorher in Form und Farbe unterscheiden könnte, sind die nun nachgelieferten beide mit einer viereckige Grundfläche, anstelle von Achteck und Pyramide. Keine Ahnung, warum man die vorherigen Versionen nicht einfach geschrumpft hat...




  • Kleines Update seitens Schwerkraft. Im Newsletter am 27.1. über Facebook hat man darauf hingewiesen, dass es das Deluxe-Upgrade nun auch bei ihnen im Shop findet: Die Würfelsiedler: Luxus-Pack | Die Würfelsiedler | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag
    Aktuell für 9,75€ + Versand zu haben, anstelle der dort angegeben 12€ + Versand.


  • Als Besitzer der KS-deluxe-Ausgabe kann ich nicht wirklich zu den haptisch minderwertig anmutenden Plastik-Zelten raten (falls diese hier noch aus der gleichen Produktion kommen, sie sehen jedenfalls so aus). Ich verwende lieber die Holzklötzchen und -Häuser. Ganz anders sieht es bei den Stonemaier-Resourcen aus, aber die werden hier ja nicht angeboten.

    PS: aber mit "Siedler" im Namen darf auch dieses Spiel die Glaubensfrage "Holz oder Plastik?" nicht ungestellt lassen ;)

    PPS: ach ja, die Siegpunktsternchen... also wer das "Luxus" nennt, hat einen ganz merkwürdigen Geschmack. k**k-braunes Billigplastik, dann doch lieber Pappe. (wohlgemerkt, die Rede ist von KS-Dice-Settlers-deluxe. Hier werden die Sternchen nicht abgebildet, was vielleicht besser so ist, sollten sie ähnlich beschaffen sein)

  • Nimm die englische, die deutsche lässt sehr viele Fragen offen meiner Meinung nach. Eine der schlechtesten Anleitungen die ich bisher in die Finger bekam 😔.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader