Zombicide in space?

  • Als nächstes dann: #Zombiseacide

    Haizombies! Krakenzombies! WALBOMINATIONS!!

    ????????????

    Ganz ehrlich: Würd ich kaufen :D Mit Piraten sogar eher als Space-Zombicide :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So - Habs mal durchgelesen:


    - Streamlined Aufbau - Weniger Token müssen ausgelegt werden

    - Engere Areale / Gänge - Actionfocus loegt mehr auf einzelne, Tür-getrennte Räume statt ganze durchgängige Gebäude wie im Ur-Zombicide

    - Helden sind entweder Marines (Stark, Suche aber nur in bestimmten Areas) oder Zivilisten (schwach, können überall suchen)

    - Draußen kann man nur mit wenigen (Energie) Waffen schiessen und braucht dafür eine ausgerüstete Energiezelle / Überleben kann man dort auch nur mit einem Sauerstofftank

    - Worker (Normal), Hunter (Runner), Tanks (Fatties) entsprechen in etwa den normalen Zombies

    - Sentry Gun und Roboter können ferngesteuert werden und Krach machen


    Größte Änderung: Die Spoiler Abomination mit der Mold Mechanik

    - Die Abomination zieht durch die Basis und schleimt alles mit „Mold“ / einer schwarzen Masse zu.

    - Diese Masse kann zu Spawn Punkten werden.

    - Gits zuviel davon, verliert man.


    Coolste Änderung: Feuer kann gemeinsam komzentriert werden - So kann man auch Abominations killen.


    Fazit: Könnte mich wirklich nur durch viele fette, einzigartige und vielfältige Abo-Monster umhauen. Habe aber eher den Eindruck, das wird monstertechnusch ein günstigeres und kleineres Zombicide (wie die ersten Spiele) - Weiß dann nur nicht, wie die bei X-Millionen viele verschiedene Stretchgoals auspacken wollen. Es macht aktuell nicht den Eindruck, dass es z.B. so viele vielfältige dicke Monstren gibt, wie in Green Horde, die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben - Gleichzeitig weiss ich aber nicht, ob es so dermaßen viele generische Heldenmarines geben könnte...sehen ja alle irgendwie gleich aus. Bleiben an Materialschlacht eher aufleveln der Komponenten / Plastik PCs und Co.


    Ich bin gespannt. Ich wünsche mir, dass ich das knicken kann :D Diese Mold-Mechanik interessiert mich nun nicht so sehr.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es backen werde.


    Einerseits besitze ich noch kein Zombicide Spiel. Ich hab aber einmal Black Plague gespielt und das hat mir richtig gut gefallen. Könnte mir vorstellen, dass das ein schöner, leichter Dungeon Crawler für meine Gruppe sein könnte, den man auch mit unfassbaren sechs Leuten spielen kann. Da würde es sich dann ja vielleicht anbieten, mit Invader einzusteigen. Es würde mir auch richtig Spaß machen, mal einen KS zu backen, bei dem man richtig viele Minis kriegt, die es im Retail später halt nicht gibt :saint: Das scheint bei Zombicide auch echt einen Unterschied zu machen, meinte zumindest derjenige, mit dem ich damals BP gespielt habe. Streamlined Aufbau und Gameplay wäre definitv auch ein Pluspunkt und Xenos find ich besser als Zombies.


    Andererseits finde ich das Artwork echt hässlich. Die Xenos sind ok, aber die Charaktere finde ich blöd. Warum sehen die so komisch platt und eindimensional aus? :rolleyes: Irgendwie hab ich den Eindruck, als seien Xenos und Chars von unterschiedlichen Zeichnern und als passten die Stile nicht richtig zusammen. Die Miniaturen sehen wenigstens nicht so schlimm aus. Außerdem mögen meine Gruppe und ich lieber Fantasy- als Space-Settings (jaja, steinigt mich, ich weiß ;)).


    Mal schauen, wenn die Kampagne los geht. Dann muss ich mich zwischen Invader, Black Plague oder vielleicht doch lieber Massive Darkness entscheiden^^

    :future_me:

  • Also ich habe #ZombicideBlackPlague gebacken und komplett verkauft, #ZombicideGreenHorde habe ich ebenfalls gebacken und das liegt aber noch ungeöffnet in der Ecke - möchte es erst probieren, wenn wirklich alle Goals (und damit die Vielfalt der dicken Monster) angekommen sind. Hoffe, dass es mich mehr überzeugt als erstgenannte Version.


    Wenn die Space-Variante eher wieder "unkomplexer" wird dann werde ich wohl nicht mitbacken aber bin auf die KS-Kampagnenseite gespannt und werde mir dann ein Bild machen.

  • Hoffe, dass es mich mehr überzeugt als erstgenannte Version.


    Ich kenne bisher alle Zombicides bis auf Green Horde und kann für mich sagen: Setting hin oder her, es ist immer dasselbe Spiel mit einzelnen Regelveränderungen (Rüstung, Trefferreihenfolge, Totenbeschwörer). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, den BP kalt lässt, der dann aber mit Green Horde seine Erfüllung findet.


    Genau so nehme ich auch mal an, dass es im Space-Teil so sein wird. Denn das Spiel ist - so wie es ist - sehr erfolgreich und warum sollte man an dem System nun etwas ändern, was man in den insgesamt 5 vorhergehenden Grundspielen immer übernommen hat?

  • Ich finde das Spiel an und für sich ja recht Amüsant aber ein wenig mehr Komplexität - nur ein bisschen bitte. Und bei BP fand ich die ewig gleichen Abominations boring, weswegen GH vielleicht interessanter sein könnte. Aber du hast schon recht, wahrscheinlich werde ich es ein paar mal spielen und die Monotonie wird sich schnell einschleichen.

  • Ich finde das Spiel an und für sich ja recht Amüsant aber ein wenig mehr Komplexität - nur ein bisschen bitte. Und bei BP fand ich die ewig gleichen Abominations boring, weswegen GH vielleicht interessanter sein könnte. Aber du hast schon recht, wahrscheinlich werde ich es ein paar mal spielen und die Monotonie wird sich schnell einschleichen.

    Die Verkaufszahlen besagen, dass viele das anders sehen, aber ich sehe das genau so wie du. Meine Erfahrung: Irgendwann wirds langweilig, also kauft man sich Erweiterungen. In denen sind dann Monster drin, die haben bestimmte Resistenzen, sprich man braucht dafür andere Waffen. Dann gibt es aber wieder neue Charaktere, die vom Start weg schon diese Waffen haben. Ergo nimmt man entweder in JEDEM Spiel diesen Typen mit, oder das Spiel verkommt zu einem Mischmasch aus weglaufen und diese eine Waffe zu suchen.


    Das Spiel wird dadurch nicht abwechslungsreicher, sondern unfair schwierig. Es kommt nicht auf Entscheidungen an, sondern verflacht noch mehr: Während das Grundspiel schon fast nur Würfelglück ist (= 1:6/2:6), wird das Spiel durch (bestimmte) Erweiterungen noch weiter eingedampft auf Glück beim Kartenziehen (=1:keine Ahnung... 50?).


    Darum bin ich mit #VampireHunters sehr glücklich - ähnliches Spielgefühl, aber mit wichtigeren Entscheidungen und "denkenden" Gegnern. Zombies sind ja regeltechnisch eine glückliche Fügung: Sie sind dumm, rennen immer aufs Ziel zu und sind nur durch Masse gefährlich. Da braucht man über eine AI nicht nachdenken ;)

  • Hier ist mal ein Bild der neuen Player-Tableaus. Zumindest optisch endlich mal weg von diesem kotzbraunen BlackPlague-Holzstich...



  • Das Dashboard finde ich geil. Ist bisher aber auch das einzige, was mich an der Kampagne richtig flashed, insofern wird es bisher echt easy für mich zu widerstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()