- Das 2. Hauptproblem: der von Mutter angesprochene Verwaltungsaufwand. Merke ich mit 3 Helden jetzt wirklich extrem, wie aufwendig das solo ist. Bei ZZ BP spielt sich das recht flockig, da hab ich keine Probleme alle 6 Helden im Auge zu behalten (man darf ja nur mit allen 6 spielen). Hier mit 3 Helden muss ich meine Karten, die der Monster UND den Block im Auge behalten. Da alles klein geschrieben ist, muss man wirklich genau hinschauen, wo man was angekreuzt hat, was zählt usw. ... es artet in Arbeit aus und lenkt vom Spielgeschehen ab. Ich denke das wird es sein. Weil man halt nicht eben in 1-2 Augenblicken erfassen kann, wer jetzt gewonnen hat, sondern wirklich konzentriert rechnen und den Überblick behalten muss.
Meine Vermutung bis hierhin ist: es ist aufgrund des Arbeitsaufwands nicht unbedingt das beste Solospiel und ich denke mit mehreren Spielern besser, weil man nicht so viel gleichzeitig im Auge behalten muss. Das mit den Ereigniskarten bleibt sich natürlich gleich.
So oder so bleibt bei mir der Spielspaß auf der Strecke. Und wenn der Kampagnenmodus wirklich noch schlechter ist, wie alle sagen, dann gute Nacht.
Nur weil bei MD 1-6 auf der Schachtel steht, ist es noch lange kein gutes Solospiel. Du hast das gut erkannt. In einem Spiel, wo der Zufall quasi dein ständiger Begleiter ist (viele Kartenstapel & Würfel) brauch man nicht wirklich eine Balance zu erwarten, die einen von Anfang bis Ende schön durchs Spiel trägt.
Es ist pro Charakter ein gewisser Verwaltungsaufwand zu betreiben, da es darum geht für eben diesen eine gute Ausrüstung zusammen zu tragen. Diese wiederum hat sicher irgendwelche Effekte, die zu denen des Helden und seiner gewählten Klasse hinzukommen. Nimmt man nun also 2+ Charaktere muss man mit einem höheren bis zu stressigen Verwaltungsaufwand rechnen. Also kann man es auch gleich bleiben lassen.
Ich kann dir von hier aus nur raten das Spiel im Solospiel auch wirklich mit nur einem Helden zu spielen. Willst du mehr Helden, besorg dir Mitspieler, die sich um diese kümmern. Denn dann wird auch ein gutes Spiel drauß, wenn 2+ Spieler am Tisch sitzen, sich zu den Gegnern austauschen und wilde Würfeleien austragen.
Im Falle des Ogermagus sei noch gesagt, dass seine Verteidigungsfähigkeiten natürlich greifen, bevor der eigentliche Schaden ausgeteilt wird. Sollte er also im ersten Angriff ne Heilung hochfahren ohne vorher Wunden gehabt zu haben, hat er halt Pech gehabt. Ebenso kann jeder Diamant / Bäm nur einmal genutzt werden (außer es steht ein Repeat dabei), so dass bei deinem Wurf, der Ogermagier "nur" 2 Wunden geheilt hat, bevor es zur Schadenermittlung gekommen wäre. Für mich wäre interessant gewesen, mit wem du ihn angegriffen hast. Denn 4 Schwerter + 2 Bäm lassen ja vielleicht noch Fähigkeiten zu.