Hilfe: Zombicide vs Arcadia Quest vs Massive Darkness

  • Hätte hätte Fahrradkette... 2 blank ist bei 2 grünen Würfeln eher unwahrscheinlich. Dann hätte er bei Fernkampf noch geheilt, ne stärkere Waffe mit Fähigkeit hatte ich auf der Stufe nicht.


    Abgesehen davon: nee hätte ich trotzdem aufgemacht. Das war ja nur ein Teil der mich gestört hat. Dass das ne extrem unglückliche Kombo war, war mir schon klar. Wie wir jetzt wissen sooo unwahrscheinlich aber auch nicht in der Situation. Immerhin ne Wahrscheinlichkeit von 1:5 das so eine Karte kommt. Und mit Counter + Gegenangriff hätte er mich dann trotzdem platt gemacht, wenn ich nicht gecampt hätte.


    edit: Es ist ja übrigens nicht so, dass ich mit Zufallselementen oder Killerkombos keine Erfahrung hätte. Ich spiele fast ausschließlich AT, da gehört das dazu. Wenn dann ein Spiel auffällt, liegt es also garantiert nicht daran, dass das bei AT nunmal so ist und/oder ich zu leicht aufgebe, weil ich sowas nicht gewohnt wäre ;)


    Gerade deshalb! hab ich diesen Thread aufgemacht. MD schlägt einfach aus der Richtung, selbst aus der Richtung eines AT's

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hätte hätte Fahrradkette... 2 blank ist bei 2 grünen Würfeln eher unwahrscheinlich. Dann hätte er bei Fernkampf noch geheilt, ne stärkere Waffe mit Fähigkeit hatte ich auf der Stufe nicht.

    2 blank sind genauso wahrscheinlich, wie 2 Diamant mit 3 Schild. Da beides genau 1x auf dem grünen Würfel drauf ist. Würfel ich tendentiell sogar öfter .. bei meiner eigenen Verteidigung ;)

  • Jup aber zumindest ein Würfel hätte was mit Schild+ gehabt. Dass ich gleich 4x die höchste Seite würfel, ist ja auch eher unwahrscheinlich ...


    Hab übrigens oben nochmal editiert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ha! Jawollo!


    Jungs, ihr seid die Besten. Auf sowas Simples, wie mit nur 1 Char zu spielen, wär ich mal wieder nicht gekommen. Jedenfalls bei MD nicht, bevor ich es in die Ecke geschmissen und nie wieder angepackt hätte. Jetzt flutscht es so langsam. Wird mit jedem Spiel besser. Ich bin es einfach zu sehr gewohnt mehrere Chars zu spielen. Dass das hier eher hinderlich ist, darauf wäre ich allein gar nicht gekommen.


    Jedenfalls hab ich grad nochmal Quest 4 mit dem zusammenstürzenden Dungeon gespielt. Whisper Nachtläufer gegen allerlei Zwerge, Orks, den berühmten Oger-Magier, einen Obertrollo und als Endgegner Spinderella Giga-Spinne


    JETZT war es genau richtig. Obwohl ich mit fast jeder Ereigniskarte ein wanderndes Monster gezogen hab, konnte ich mit schlüpfrig, sicherer Schuss und Schleichangriff gut standhalten, ohne einfach so durchzumarschieren. Natürlich spielte hier auch das Zeitfenster eine Rolle, weil man ab Spielfeldteil 2 nur zwei Runden Zeit hatte zu looten, die Gegner wegzumetzeln und das nächste Spielplanteil zu erreichen, bevor der Dungeon zusammenstürzte. Dafür haben dann einige wandernde Monster aber auch ordentlich Beton auf den Schädel bekommen, weshalb ich mich nicht mehr um sie kümmern brauchte. Die zusätzlichen Bewegungen waren übrigens nicht die schlechteste Idee, die ich hatte. Zwischenzeitlich bin ich von Bogenschütze auf Nahkämpfer zu Magier und wieder zu Bogenschütze mutiert.


    Eine kostenlose Umsortieren-Aktion war dafür recht hilfreich.


    Leute, Leute, Leute, das ist aber echt ne schwere Geburt hier. Dass mir ein Spiel erst beim 3. Mal gefällt, hatte ich schon hin und wieder mal. Dass es erst ab der 6. Partie flutscht, hatte ich noch nie. Ohne euch hätte ich das Ding vorgestern verkloppt, so wie Mutter :D


    Ich will nicht behaupten, dass das jetzt so der beste Crawler ist, den ich auf dem Tisch hatte, aber so langsam komme ich in die Gefilde, wo ich anfangen kann die Fähigkeiten wenigstens ordentlich zu kombinieren. Ich schätze, ich war mit 3 Helden einfach überfordert. Das ist einfach ab Level 3 zu viel, was man im Auge haben muss. Drama baby ...


    Heißt für mich jetzt leider auch sehr viel Arbeit, wenn ich das Ding rezensieren will. Leider bislang mit jeder Spielerzahl ein völlig anderes Spielgefühl. Da werde ich noch einige Quests spielen müssen und in sämtlichen Besetzungen, bevor ich sicher weiß, ob das Teil wirklich richtig skaliert oder ob sich da was ändert. Aber die Verwaltungshürde hab ich wenigstens geschafft und ebenso das Problem mit den Ereigniskarten. Wenn man's weiß, ist es halb so schlimm.


    Ich danke euch :gott:


    p.s. laut derzeitigem Stand sind wir von 3/10 Punkten über 4/10 Punkten jetzt schonmal bei 6/10 Punkten. Noch 5 Partien und das Ding kriegt vielleicht doch noch die erwarteten 8/10 8o

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wir erwarten gespannt weitere Berichte ... :)


    PS: Mein MD muss vor allem deswegen gehen, weil ich nach dem Wochenende mit meinem andauernden Flirt mit Cthulhu Wars bzw. seinem Pledgemanager defintiv Zeug loswerden muss.

    Und da bei uns auch noch Descent (in rauen Mengen) und Gloomhaven rumstehen, sowie mehrere Wagenladungen Zombicide in allen Permutierungen - hat MD leider den kürzesten. Äh, gezogen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Naja so schlimm is das dann auch nicht. Ich würde ein Descent jederzeit vorziehen ;)


    Für mich sind nur grad solche Spiele interessant, die sich vom Gefühl her ändern, weil ich dann versuchen kann rauszufinden, woran das liegt. Das macht ja kein normaler Mensch :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Spam:


    Sagt Goodbye Oger-Magier und Höhlentroll. Mit Pfeil und Bogen die Säulen der Brücke zum Einsturz gebracht. Muss man erstmal schaffen.


    So langsam fängt‘s an Spaß zu machen?



    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Leider finde ich solche Worst-Case-Kombos wie Patrouille+Oger-Magier+Map gerne mal direkt in den ersten Partien. Das Glück hab ich dauernd. Hab mich bei Xenoshyft mal im allerersten Spielzug chancenlos weggebombt - regelkonform abgesegnet vom Autor

    /add nickname FNSG

    Leute, Leute, Leute, das ist aber echt ne schwere Geburt hier. Dass mir ein Spiel erst beim 3. Mal gefällt, hatte ich schon hin und wieder mal. Dass es erst ab der 6. Partie flutscht, hatte ich noch nie.

    Wird es tatsächlich schon Zeit, dass Du Dich mit ab ins Kaninchenloch befassen solltest;)


    ACHTUNG: keine schicken Püppchen nur ziemlich ungenau gestanzte 40 Jahre alte Pappcounter. Und der Tod, der aber in Massen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Disclaimer fehlte

  • Du sprichst in Rätseln ...


    edit: mit Schere-Stein-Papier hat sich das Dinge eh selbst disqualifiziert. Was auch immer dieses Spiel zu bieten hat ... aber die Anekdote dazu darfst gerne noch einem jungen Küken wie mir erzählen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Freut mich echt, dass du doch noch Euphorie zeigst und mit Whisper den Gegnern das Fürchten gelehrt hast. :pleased2:


    Massive Darkness möchte kein Dungeon Crawler mit viel Tiefgang sein. Einfaches Hack'n'Slay .. quasi Popcorn-Gaming.

  • Gestern kam das Hunter & Cron-Video zu #MassiveDarkness heraus und ich glaube, er trifft es ganz gut: Massive Darkness sei ein DungeonCrawler für Leute, die sonst keine Zeit oder Muße für DungeonCrawler haben. Ein Szenario auswählen, aufbauen, von 0 auf 100% Level und Equip spielen und an einem Abend fertig sein.

    Es soll das Gefühl einer DungeonCrawler-Kampagne rüberbringen, komprimiert auf einen Abend. Und das hat eurer Meinung nach nicht funktioniert?

  • Und um das rauszufinden musstest du erst H&C gucken? (Nix gegen die Kollegen)


    Also das wusste ich schon, bevor die KS Kampagne losging. Und Jan hat es sogar in seinem letzten Post noch geschrieben ;)


    Massive Darkness möchte kein Dungeon Crawler mit viel Tiefgang sein. Einfaches Hack'n'Slay .. quasi Popcorn-Gaming.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Durch diese Rezension stand es sogar kurzzeitig wieder auf meiner Liste - eben als Zombicide mit ordentlicher Charakterentwicklung. Aber ehrlich gesagt habe ich es nach der ersten Runde Vampire Hunters dann wieder gelöscht.

  • Altobelli Bandida


    Edit: #MassiveDarkness

    Hut ab das Spiel solo mit 6 Helden zu spielen - Da bist ja nur am Gegenagriff würfeln :D Haben gerade zu 2. das Einführungsszenario angefangen, aber da habe ich noch einiges an Regelstudium für die Feinheiten nachzulesen...erstmal abgebrochen...


    Ansich hats vom erweiterten Zombicide-Prinzip Spaß gemacht und ich weiß die Verbesserungen zu würdigen...aber fitzelig waren die einen oder anderen Sachen schon...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Naja wenn man viel solo spielt gewöhnt man sich dran. Bei Zombicide mit den paar Karten dann nicht sunne große Sache.


    Massive Darkness war da schon wesentlich! aufwendiger mit den Blöcken. Das war mir auch zu viel


    Was fandest du fitzelig? Das mit dem 2. Stock? (spielst Black Plague oder?)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ups - Meinte Massive Darkness Bandida


    das System der Horde inkl. Ausrüstung, Angriff und Gegenangriff, die BÄMS richtig einordnen usw...da muss ich mich noch was einlesen...Ist nicht unschaffbar, habs nur in meinem jugendlichen Leichtsinn das eben kurz (zum ersten Mal) auszupacken und anhand 1x Regellesen loszuspielen, unterschätzt. Da muss ich noch mal ran...


    Das System der Horde zu durchschauen war jetzt am fitzeligsten - Hat man das einmal drin, wirds nicht wild sein...ist ja n CMON Spiel, da gehts nicht so in die Tiefe :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Äh ich hab das nicht mit 6 gespielt??? Bist du wahnsinnig? Ich hab Zombicide mit 6 gespielt, weil das System auf 6 Spieler ausgelegt ist :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ah ich dachte schon :D das stelle ich mir nach der Einfügungspartie als Horror vor.BTW: Wir haben auch total falsch gespielt...z.B. nach jedem Angriff (nicht am Ende der Aktivierung) einen Gegenschlag - Man kam aus dem Gegenschlag abwickeln garnicht mehr heraus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • z.B. nach jedem Angriff (nicht am Ende der Aktivierung) einen Gegenschlag - Man kam aus dem Gegenschlag abwickeln garnicht mehr heraus...

    Mur als Hinweis. Wenn der Gegner durch einen Nahkämpfer blockiert ist und nur nahkämpfen kann, brauchst für Fernkampf oder Magieangriff keinen Gegenschlag machen, da die Gegner einen nicht erreichen können.