Schere Stein Papier, Mindgames, Glück

  • Mal vom MOBA Genre aus:

    Wenn ich mich aus dem sichtbaren Bereich der Map zurückziehe, gemütlich durch den Wald an dich heranschleiche, und du guckst nicht auf die Minimap und klopfst gemütlich weiter auf den Creeps rum, dann will ich da auch auftauchen und dir mit meinen Freunden zusammen einen Haufen Skills überbraten dürfen.

    Und du sitzt dann eine Minute afk rum, während dein Held auf seinen Respawn wartest, und überlegst, was du falsch gemacht hast ("Hey n00b support! why no wards?!?!").

    Was ich dann ok finde: Fünf Würfel werfen, die mir sagen, ob mein Feuerball 15 oder 18 Schaden macht.

    Oder halt auch mal nur 5 Schaden, wenn die Sterne richtig stehen, und du frohlockst, entkommst vielleicht gar. Ein bisschen Resthoffnung darf sein.

    Was ich dann nicht ok finde: Für meinen Feuerball soll ich RPS spielen, und ich soll dich - obwohl ich das eigentliche Spiel schon "gewonnen" habe - jetzt nochmal "richtig einschätzen".


    Alles wichtige ist schon vorher passiert.

    Mein "Skill" war, eine Gelegenheit zu nutzen.

    Dein Versagen war, nicht aufzupassen und zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Du vergisst den Geschicklichkeitsaspekt, den PC Mobas mitbringen. Missclicks, Skillshots (für nicht Moba Spieler: das sind Angriffe, die man mit der Maus konkret zielen muss und die auch verfehlen können zB wenn der Gegner in eine andere Richtung läuft; da muss ich auch wenn ich mich korrekt angeschlichen habe deinen Laufweg antizipieren und dich sogar einschätzen, wann du ihn änderst - tatsächlich läuft her ein kleines Mindgame ab, wo man z.B. auch kurzzeitig in eine ungünstige Gegen- Richtung laufen kann um dem Projektil auszuweichen), Reaktionszeiten usw.


    Genau dieses Treffen von Skillshots sorgt dabei für grandiose Momente (genauso wie wenn man es schafft einem auszuweichen) - eben weil man das selbst in der Hand hat. Würde hier einfach nur ein versteckter Zfallsgenerator über die Erfolgswahrscheihlichkeit entscheiden, würde meiner Meinung nach ein großer Reizanteil verloren gehen.