Villen des Wahnsinns 2 - Veränderungen durch Expansions

  • #VillenDesWahnsinns2 bietet mittlerweile ziemlich viel Zusatzcontent. Um dem Chaos vorzubeugen hier eine kleine Aufklärung. Mittlerweile bzw. in naher Zukunft gibt es folgende Teile zu kaufen:


    • Das Grundspiel
    • Wiederkehrende Alpträume (Minis & Tiles-Box)
    • Unterdrückte Erinnerungen (Minis & Tiles-Box)
    • Jenseits der Schwelle (Erweiterung 1)
    • Straßen von Arkham (Erweiterung 2)
    • "Sanktum des Zwielichts" (Erweiterung 3 - deutscher Name noch nicht bekannt)


    Das Grundspiel bedarf wohl keiner Erklärung. Die Minis & Tiles-Boxen bringen alles aus der 1. Edition (also Grundspiel und Erweiterungen) mit in die 2. Edition. Wenn man also mit VdW hier beginnt, bekommt man den kompletten Content aus beiden Editionen. Wenn man die 1. Edition bereits hat, beinhaltet das Grundspiel der 2. Edition ein Conversion-Kit, um die alten Teile weiter zu benutzen. Wer also die 1. Edition besitzt, braucht die Minis & Tiles-Boxen nicht zu kaufen.


    Die Erweiterungen sind dann allerdings nur noch für die 2. Edition und bringen sowohl eigene Fälle, als auch weitere Tiles mit, die mit den alten Szenarien aus dem Grundspiel gemischt werden. Mit jeder Erweiterung wird die Varianz der bestehenden Fälle also weiter angehoben - so die Theorie.


    Was auf jeden Fall ersichtlich ist und wodurch jeder Fall angereichert wird ist, dass man mehr Ermittler bekommt und dass die möglichen Gegenstände und Monster steigen. Dort hat man mehr Varianz.


    Nun stellt sich allerdings die Frage, in wie weit die Varianz auf den Aufbau der Szenarien Einfluss nimmt. Natürlich ändert sich nicht die Story eines Falls, aber die Frage ist doch, wie sehr die alten Fälle von Erweiterungen profitieren.


    Um das zu klären, habe ich in der App alle Erweiterungen freigeschaltet und einfach mal getestet. (Danke Bandida  ;) ). Fest steht bisher, dass der Teil mit Ermittlern, Gegenständen und Monstern stimmt. Doch wie sieht es mit den Fällen aus? Im Netz konnte ich bisher keine vernünftige Liste dazu finden. Daher mache ich meine eigene ;) Bitte alles mit Vorsicht genießen. Ich werde zwar nicht auf Story eingehen, wo es sich vermeiden lässt, aber es könnten dennoch Spoiler vorkommen.


    Bisher stellt sich heraus, dass die Fälle nicht durch einzelne Tiles angereichert werden, sondern dass komplette alternative Aufbauten integriert werden. Als Beispiel sei genannt: Im Grundspiel gibt es z.B: 2 Aufbauten für ein Szenario. Diese werden durch die Tiles der Erweiterungen nicht verändert, es werden lediglich weitere Aufbau-Varianten hinzugefügt. Es gibt also zwar mehr Varianz, jedoch ändert sich ein bekannter Aufbau eben nicht, wenn man den Grundriss des Gebäudes verinnerlicht hat. Soweit bisher meine Erfahrung.


    Bisher gefundene Varianten

    EDIT: Basierend auf einer gefundenen Liste - Bis einschließlich "Streets of Arkham". Die Zahl in Klammern beschreibt dabei "kleine" Änderungen. Beispiel: (Vorsicht Spoiler) Flucht aus Innsmouth ist fast immer identisch, es unterscheiden sich bisher nur einige Tiles im Aufbau, daher gibt es 2 Layouts durch 2 "kleine" Änderungen.

    Was liefert welche Erweiterung?

    Wiederkehrende Alpträume

    Unterdrückte Erinnerungen

    Wiederkehrende Alpträume + Unterdrückte Erinnerungen

    Jenseits der Schwelle

    Straßen von Arkham


    Wie man sieht, beeinflussen sich die Expansions sogar gegenseitig. Daher ist es wohl doch "ratsam" auf jede Erweiterung und Contentbox zurück zu greifen, wenn man denn auf das Spiel steht. Wer hätte das gedacht, FFG?! ;)

    Ich habe ein eigenes Haustier, einen eigenen Troll. Man muss ihn nur von Zeit zu Zeit füttern, damit es ihm nicht langweilig wird. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maftiosi ()

  • ANZEIGE
  • Hier mal ein großes Update, dass die Verbindungen zwischen den Erweiterungen vom Grundspiel bis Straßen von Arkham aufzeigt. Es fehlt also noch die bald erscheinende Erweiterung "Sanctum of Twilight".

    Ich habe ein eigenes Haustier, einen eigenen Troll. Man muss ihn nur von Zeit zu Zeit füttern, damit es ihm nicht langweilig wird. :)

  • ANZEIGE