Villen des Wahnsinns 2 - Veränderungen durch Expansions

  • #VillenDesWahnsinns2 bietet mittlerweile ziemlich viel Zusatzcontent. Um dem Chaos vorzubeugen hier eine kleine Aufklärung. Mittlerweile bzw. in naher Zukunft gibt es folgende Teile zu kaufen:


    • Das Grundspiel
    • Wiederkehrende Alpträume (Minis & Tiles-Box)
    • Unterdrückte Erinnerungen (Minis & Tiles-Box)
    • Jenseits der Schwelle (Erweiterung 1)
    • Straßen von Arkham (Erweiterung 2)
    • "Sanktum des Zwielichts" (Erweiterung 3 - deutscher Name noch nicht bekannt)


    Das Grundspiel bedarf wohl keiner Erklärung. Die Minis & Tiles-Boxen bringen alles aus der 1. Edition (also Grundspiel und Erweiterungen) mit in die 2. Edition. Wenn man also mit VdW hier beginnt, bekommt man den kompletten Content aus beiden Editionen. Wenn man die 1. Edition bereits hat, beinhaltet das Grundspiel der 2. Edition ein Conversion-Kit, um die alten Teile weiter zu benutzen. Wer also die 1. Edition besitzt, braucht die Minis & Tiles-Boxen nicht zu kaufen.


    Die Erweiterungen sind dann allerdings nur noch für die 2. Edition und bringen sowohl eigene Fälle, als auch weitere Tiles mit, die mit den alten Szenarien aus dem Grundspiel gemischt werden. Mit jeder Erweiterung wird die Varianz der bestehenden Fälle also weiter angehoben - so die Theorie.


    Was auf jeden Fall ersichtlich ist und wodurch jeder Fall angereichert wird ist, dass man mehr Ermittler bekommt und dass die möglichen Gegenstände und Monster steigen. Dort hat man mehr Varianz.


    Nun stellt sich allerdings die Frage, in wie weit die Varianz auf den Aufbau der Szenarien Einfluss nimmt. Natürlich ändert sich nicht die Story eines Falls, aber die Frage ist doch, wie sehr die alten Fälle von Erweiterungen profitieren.


    Um das zu klären, habe ich in der App alle Erweiterungen freigeschaltet und einfach mal getestet. (Danke Bandida ;) ). Fest steht bisher, dass der Teil mit Ermittlern, Gegenständen und Monstern stimmt. Doch wie sieht es mit den Fällen aus? Im Netz konnte ich bisher keine vernünftige Liste dazu finden. Daher mache ich meine eigene ;) Bitte alles mit Vorsicht genießen. Ich werde zwar nicht auf Story eingehen, wo es sich vermeiden lässt, aber es könnten dennoch Spoiler vorkommen.


    Bisher stellt sich heraus, dass die Fälle nicht durch einzelne Tiles angereichert werden, sondern dass komplette alternative Aufbauten integriert werden. Als Beispiel sei genannt: Im Grundspiel gibt es z.B: 2 Aufbauten für ein Szenario. Diese werden durch die Tiles der Erweiterungen nicht verändert, es werden lediglich weitere Aufbau-Varianten hinzugefügt. Es gibt also zwar mehr Varianz, jedoch ändert sich ein bekannter Aufbau eben nicht, wenn man den Grundriss des Gebäudes verinnerlicht hat. Soweit bisher meine Erfahrung.


    Bisher gefundene Varianten

    EDIT: Basierend auf einer gefundenen Liste - Bis einschließlich "Streets of Arkham". Die Zahl in Klammern beschreibt dabei "kleine" Änderungen. Beispiel: (Vorsicht Spoiler) Flucht aus Innsmouth ist fast immer identisch, es unterscheiden sich bisher nur einige Tiles im Aufbau, daher gibt es 2 Layouts durch 2 "kleine" Änderungen.

    Was liefert welche Erweiterung?

    Wiederkehrende Alpträume

    Unterdrückte Erinnerungen

    Wiederkehrende Alpträume + Unterdrückte Erinnerungen

    Jenseits der Schwelle

    Straßen von Arkham


    Wie man sieht, beeinflussen sich die Expansions sogar gegenseitig. Daher ist es wohl doch "ratsam" auf jede Erweiterung und Contentbox zurück zu greifen, wenn man denn auf das Spiel steht. Wer hätte das gedacht, FFG?! ;)

  • Hier mal ein großes Update, dass die Verbindungen zwischen den Erweiterungen vom Grundspiel bis Straßen von Arkham aufzeigt. Es fehlt also noch die bald erscheinende Erweiterung "Sanctum of Twilight".

  • Ich wusste es nicht besser, deshalb habe ich mein Anliegen mal hier abgelegt. Ich hoffe das passt so.

    Ich habe mal nach Ewigkeiten mein ganzen Villen des Wahnsinns Kram rausgeholt, weil ich es mal wieder spielen wollte. Nun hatte ich alles der. 1.Edition und habe auch alles der 2.Edition. Dementsprechend ist das echt ein Haufen Kram. Nun hatte ich natürlich damals alles vorbildlich sortiert und konvertiert und habe mir bei meinem System bestimmt auch was gedacht. Aber wer kennt das nicht, so ganz kriege ich es nicht mehr zusammen. Leider gibt es in den Anleitungen immer nur eine grobe Übersicht des Inhalts, somit tu ich mich da ein wenig schwer.

    Ich habe Monster mit gleichem Namen die gemalt/gezeichnet auf dem Plättchen sind und Monster die ein Abbild der Miniatur haben. Diese habe auch sehr Unterschiedliche Werte auf ihren Plättchen.

    Kann mir wer sagen, welche die sind, die jetzt die Richtigen sind?


    Danke euch.

  • Leuchtet mir auch nicht ein, warum man überhaupt jemals 1. und 2. Edition vermischt haben sollte. Was ist jetzt das Problem? Kriegst du das nicht auseinander sortiert?


    Das sollte anhand der Grafiken möglich sein


    Erweiterungen haben ansonsten meistens irgendwo klein ein Symbol, anhand dessen man das sehen kann

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Um die Pläne und Co auch in der zweiten Edition nutzen zu können, deshalb mischt man das. Auf den Monsterplättchen sind keine Symbole der entsprechenden Erweiterung drauf. Ich habe Hexen mit BILD des Standee’s und haben Hexen mit einem Bild, das gezeichnet ist, also gemalt. Die haben wiederum unterschiedliche Werte auf dem Plättchen und ich frage nur, welches die Plättchen zu welchen Edition gehören.

  • ... mmh, eigentlich hat das Material aus der Grundbox ( VdW 2) immer den Tentakelarm aufgedruckt.. und die Erweiterungen sind auch mit eigenen Symbolen versehen ...oder worüber reden wir eigentlich

    2 Mal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • Genau, man konnte in der 2. Edition DIE PLÄNE nutzen, aber nicht die Monster etc.


    Oder?


    Welcher Grafikstil zu welcher Edition gehört, sollte man anhand der Anleitung rausfinden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was konnte man denn nicht nutzen? Nur die Karten?


    Es gab doch damals diese Extraboxen und es war damals für viele enttäuschend, dass man nicht alles nutzen konnte, das weiß ich noch 🤔


    Edit: Wiederkehrende Alpträume hießen die 2 Boxen. Damit konnte man die Sachen aus der 1. Edition in der 2. spielen.


    Wahrscheinlich hat er das gemeint mit „Abbild der Miniatur“ und „gemalt“: er hat ja jedes Material doppelt, 1x 1st und 1x 2nd

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Also so sehen die Monsterplättchen der 2nd Edition aus, so gelb und Zahlen bunt. Weiß aber nicht, ob alle so waren, da müsste ich nachgucken. Hab nur noch eine verschweisste 2nd im Regal, aber die könnte ich bei Bedarf öffnen.



    Von der 1st Edition hab ich leider keine Bilder im Netz gefunden und ich hab auch nur eins auf dem Rechner, wo sie schon in der Base sind. Aber sie haben in den Ecken einen anderen Hintergrund


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • So sehen die der ersten Edition aus:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auf jedem Monster ist ein Icon der Erweiterung drauf, soweit ich weiß auch schon bei den alten Erweiterungen auf VdW1. Monster ohne Icon gehören zum Grundspiel der ersten Edition.

  • Es würde mich wundern, wenn VdW da ne Ausnahme macht. Schließlich hat FFG das erfunden quasi. Vielleicht war es aber auch bei MtG 😂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wird auch so sein - ich bin mir nur unsicher, ob im Grundspiel von VdW2 nicht auch keine Icons drauf sind…


    So würde das das Problem nicht lösen, wenn man Grundspiel 1 + 2 trennen möchte…bin mir aber nicht sicher - vielleicht sind das ja wirklich auch welche.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • KMW Die Ermittlerkarten liegen aber auch nur dem Konvertierungskit bei, welches bei alten Grundspielen von VdW2 beilag und mittlerweile zum selbst ausdrucken verfügbar ist.

    Ermittlerfiguren und ein paar Monster der ersten Edition hat auf Thingiverse jemand zusammengebastelt:
    Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects

    Die Ermittler hab ich mir selbst schon gedruckt, da ich sie auch deutlich schöner finde als die originalen Figuren der ersten Edition.
    Auf Etsy gibt es auch einen Shop, der Prints von diesen Figuren verkauft.
    Mansions of madness Supressed Memories/ Mansions of Madness | Etsy
    Mansions of madness Recurring Nightmares / Mansions of Madness | Etsy

  • Wenn du außerdem die Spielplanteile nachbasteln willst, ist der Thread von Reddit hilfreich:
    I Gave Up Trying To Find RN & SM Expansions And Made My Own Tiles. They Turned Out Quite Well I Think... : MansionsOfMadness2E

    Hier findest du das PDF zum Ausdrucken der Tiles auf A4 Papier: Dropbox - pdfs - Simplify your life

    Da ich die Originale doch noch günstig ergattern konnte, hab ich das selbst doch nicht umgesetzt. Aber wenn man die ausdruckt und per Sprühkleber auf 1,5mm dicke Graupappe aufbringt, sollte es nah am Original sein

  • Bis auf die "Wiederkehrenden Albträume" und die "Unterdrückten Erinnerungen" habe ich alle Packungen der Villen des Wahnsinns (2. Edition). Diese beiden werden offenbar für die Szenarien 5 (Im Tode vereint) und 6 (Der Kult von Sentinel Hill) in der App gebraucht. Ich habe inzwischen nach den Tipps weiter oben die 16 Ermittler, die in den fehlenden Packungen enthalten waren, und würde die gern im Spiel verwenden. Dazu muss ich die fehlenden Packungen in der App aktivieren, darf aber natürlich weiter nicht Szenario 5 und 6 spielen, weil mir das übrige Material fehlt. Weiß jemand, ob das funktioniert? Oder werden dann auch Spielplanteile und Monster der beiden fehlenden Packungen in die übrigen Szenarien von der App eingebaut? Bin mir unsicher, ob PowerPlant genau das mit "Neues Layout" in seinem Ursprungspost gemeint hat.

  • Dazu muss ich die fehlenden Packungen in der App aktivieren, darf aber natürlich weiter nicht Szenario 5 und 6 spielen, weil mir das übrige Material fehlt. Weiß jemand, ob das funktioniert?

    Funktionier mWn nicht. Sobald eine Erweiterung aktiviert ist, werden Inhalte aus der Erweiterung potenziell in jedes Szenario eingestreut. Auch bzgl. Bodenplänen und mehr. Da ist die App schon ziemlich ausgefuchst.

  • Ja, wenn du der App sagst, dass du die Erweiterungen hast, können in einzelnen Szenarien auch die Tiles untergemischt werden. In dem Spreadsheet findest du alle Variationen: https://onedrive.live.com/view…&authkey=!AKmtGMyJjaqtXtw
    Die fehlenden Monster könnten in allen Szenarien auftauchen, unabhängig davon ob Tiles aus der Erweiterung verwendet werden. So hatte ich schon eine Hexen an einer Stelle, wo sonst vermutlich verschiedene Kultisten gespawnt wären.

    Soweit ich weiß, kannst du aber die Ermittler einfach spielen und einen anderen in der App auswählen. Du musst dir dann nur merken, dass die App den "falschen" Namen bei manchen Events sagt. An Itemverteilung oder so ändert das soweit ich weiß nix.


    Falls du über die Valkyrie-App Custom-Szenarien spielst, kannst du übrigens auch nur die Ermittler auswählen.


    Falls du viel Spaß an Villen hast, macht es vllt. auch Sinn, die fehlenden Tiles nachzubasteln, je nach Aufwand kann man sie ja statt auf Pappe auch einfach laminieren o.ä. Zumindest das Szenario zu Wiederkehrende Albträume gefällt mir ganz gut, das zu Unterdrückte Erinnerungen hab ich noch nicht gespielt.

  • War es laut Story eine "besondere" Person? Etwa der Priester von Dagon kann mal jemand "besonderes" sein, der bei Namen genannt wird, und wenn das dann der "Boss" ist, hat die Person auch mehr Leben. Da Leben ja nicht auf den Tiles steht, ist das sicher absichtlich so, damit je nach Szenario Gegner unterschiedlich stark sein könnten