Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Danke. d.h. für jeden Angriff bekomm ich ein Schild, und diese Schilde gelten wieder für zukünftige Angriffe in der selben runde. Dann verfallen die Schilde und Solange keine andere Aufwertung gespielt wird in der neuen Runde wieder von vorn.

    Jetzt hab ich’s drin ???


    der Angriff 1 und xp 1 dann nur einmalig bei ausspielen der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedamin ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Gloomhaven Regelfragen“ zu „Gloomhaven – diverse Regelfragen“ geändert.
  • Hallo,


    bei uns sind in der gestrigen Partie auch wieder ein paar kleinere Missverständnisse aufgetaucht:


    1. Wenn bei einem Angriff eine "Null"-Symbol gezogen wird, wie es im Regelheft heißt (also nicht +0, sondern kein Schaden), werden trotzdem etwaige Zustände verursacht?

    2. Zählt ein Feld mit Münzmarker als leeres Feld (auf dem beschworen werden kann)?


    Und eine generelle Frage zu der Reihenfolge der Szenarien. Wie macht ihr das denn? An einer gewissen Stelle mussten wir uns entscheiden, ob wir mit Szenario Nr. 5 oder 6 weitermachen. Wir haben uns für 5 entschieden, Nr. 6 hat aber keine (Erfolgs-)Voraussetzungen. Storytechnisch würde es keinen Sinn machen Nr. 6 zu besuchen, es gibt aber Schätze zu erbeuten und, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Abschlussbelohnung. Geht ihr dann trotzdem innnerhalb der Kampagne rein, hebt ihr euch das Szenario für später auf oder wechselt ihr dann in den Gelegenheitsmodus, um die Örtlichkeiten zu erkunden?

  • 1. Ja, Zustände werden trotzdem verursacht.

    2. Ja, das Feld zählt als leeres Feld.


    Die Story bietet einem mehrere Abzweigungen, die dann Szenarien in der Kampagne ausschließen. Diese ausgeschlossene Szenarien kann man dann nur noch im "Gelegenheitsmodus/Casual-Mode" und jederzeit nachholen um sich die Beutetruhen zu ergattern, sowie Gold und Erfahrung zu sammeln. Die Belohnung für das erfolgreiche bestehen des Szenarios, die im Kampagnenbuch angegeben ist, bekommt man allerdings NICHT! (Die Bonus-Erfahrung allerdings schon)


    Und ja, es macht keinen Sinn für die Story wenn man sich für einen anderen Weg entschieden hat das andere Szenario zu spielen. Wir haben auch eher selten solch ein Szenario während der Kampagne gespielt, gibt ja genügend andere. ;)

  • Danke für die Antwort :)

    Und ja, es macht keinen Sinn für die Story wenn man sich für einen anderen Weg entschieden hat das andere Szenario zu spielen. Wir haben auch eher selten solch ein Szenario während der Kampagne gespielt, gibt ja genügend andere. ;)

    Ja, genug zu tun gibt es definitiv, hätte sie nur gerne der Vollständigkeit halber auch mal abgeschlossen.


    Noch eine kleine Frage: Können Beschwörungen Türen öffnen?

  • Die Story bietet einem mehrere Abzweigungen, die dann Szenarien in der Kampagne ausschließen. Diese ausgeschlossene Szenarien kann man dann nur noch im "Gelegenheitsmodus/Casual-Mode" und jederzeit nachholen um sich die Beutetruhen zu ergattern, sowie Gold und Erfahrung zu sammeln. Die Belohnung für das erfolgreiche bestehen des Szenarios, die im Kampagnenbuch angegeben ist, bekommt man allerdings NICHT! (Die Bonus-Erfahrung allerdings schon)

    Spricht im Rahmen der Regeln etwas dagegen, dieses Szenario im Kampagnenmodus zu spielen? Meines Wissens nicht, denn ich kann doch aus Gloomhaven an den Ort reisen und das Szenario spielen, erst einmal unabhängig davon, ob das Storymäßig Sinn macht, oder nicht.

  • Spricht ja nichts dagegen die Szenarien jederzeit im GELEGENHEITSMODUS abzuschließen. :)


    Beschwörungen verhalten sich wie Monster. Wenn also keine Monster auf dem Spielplan stehen hat die Beschwörung keinen Fokus. Türen können nur Spielercharaktere öffnen.


    Es spricht etwas dagegen: und zwar die Regeln selbst. In den Regeln steht dass man ein Szenario, das man in der Kampagne abgeschlossen hat, nicht nochmal in der Kampagne abschließen darf und wenn ein Szenario ausgeschlossen wird, zählt das als abgeschlossen und als gesperrt für die Kampagne. Außerdem darf man keine Stadt- und Weg-Ereignisse auf dem Weg dorthin und zurück in die Stadt ziehen.

  • Tag!


    Bei uns kamen gestern folgende Frage zu einer x fähigkeitskarte des felsenherzes auf:


    Umwerfender Schlag

    Da heißt es auf der unteren Option

    „Füge in dieser Runde allen deinen Fernangriffen +1 Angriff hinzu.“


    Jetzt machte das für uns nicht viel Sinn, da man von den zwei Karten erst die obere und dann von der zweiten Karte die untere Option ausführen darf. Dann ist die Runde für den Charakter ja zu Ende.


    Wie spielt ihr das? So bringt das ja mal null da er im Anschluss nichts mehr spielen kann ?

  • Du darfst die Reihenfolge der Aktionen frei wählen. Du darfst auch erst die Untere Aktion der einen und dann die obere Aktion der anderen Karte nutzen.

    (Um einem anderen häufigen Missverständnis vorzubeugen: Bei der Ausführung der Karten ist die Initiative der Karten egal, man darf also auch die Karte mit höherer Initiative zuerst abhandeln.)

  • Dann habt ihr leider was grundlegend falsch gespielt.


    Jeder legt zwei Karten aus, beim Umdrehen zählt die Initiative der oberen Karte.

    Wenn der Spieler nun am Zug ist, kann er in beliebiger Reihenfolge eine obere Aktion (einer der beiden Karten) und eine untere Aktion (der entsprechend anderen Karte) ausführen. Also wenn ich geplant habe: "1. Karte oben und dann 2. Karte unten" und merke bis ich dran bin, dass dies nicht so viel Sinn macht, kann ich immer noch z.B. "1. Karte unten und dann 2. Karte oben" oder "2. Karte unten und dann 1. Karte oben" spielen.

  • Oh Gott wie krass ?

    Das mit der Initiative war klar.. aber das macht nun natürlich alles deutlich einfacher wenn man sich auch erst bewegen u dann angreifen kann ?? meine Gruppe killt mich..

    Immerhin hast Du den gleichen Fehler wie Quinns von Shut up and Sit Down (in deren Live Play) gemacht, bist also in guter Gesellschaft. ;)

  • Gloomhaven ist irgendwie ein Phänomen. Ich finde die Regeln gar nicht mal übertrieben oder kompliziert und sowohl auf EN als auch DE gut geschrieben, auch zum Nachschlagen. Allerdings wirft das Spiel gefühlt anscheinend mehr Fragen auf als üblich, wenn man sich in Foren und auf FB umsieht. Vor allem mehr Missverständnisse wie dieses hier. Keine Ahnung warum...

  • Erfreulicherweise hat mich meine Gruppe nicht gekillt sondern sich eher gefreut dass wir dennoch so gut unterwegs waren trotz des schwerwiegenden handicaps ?


    Wo ich mir noch unsicher war.. ich müsste es nochmal nachlesen, aber weil ich grad dran denk:


    Wie spielt ihr denn Fernangriffe wenn sich die Figur angrenzend zu einem Gegner befindet.


    Monster:

    Wenn ich’s richtig weiß, liegt der Fokus des Monsters immer beim Spieler, der sich räumlich am nächsten befindet.. ausser er kann einen anderen besser erreichen im Nahkampf oder anderer sonderfaktoren wie fallen u Hindernisse.

    Somit müsste ein Monster mit fernkampf ja den Spieler auf einem angrenzenden Feld (mit Nachteil) angreifen. Das ist Lt Regel aber zu vermeiden, also wird es sich vom angrenzenden Spieler weg bewegen um diesen anschließend im fk ohne Nachteil anzugreifen.


    Spieler:

    Das Felsenherz ist angrenzend zu einem Monster. Bei einem Fernangriff auf diesem = Nachteil. Wenn er sich jetzt entscheidet ein anderes Monster in Reichweite das nicht angrenzt anzugreifen... Nachteil ja weil das andere angrenzt während des Angriffs oder nein, weil das tatsächlich anvisierte Monster ein paar Felder entfernt ist.



    Umgekehrt.. wenn sich das Monster nicht wegbewegen kann, kann es dann gleich vorgehen was nur fair wäre oder bleibt der Fokus auf dem angrenzenden Spieler..


    Ich bin beim tippen ja schon gefühlt total konfus ??‍♂️


    Danke!

  • Danke für das sheet, die bewegungsroutine ist soweit eig ziemlich klar. Wobei interessant, dass bei Betäubung zb auch Schild ignoriert wird. Das hätte ich jetzt spontan auch anders gespielt.. wobei sich die Betäubungen noch sehr stark in Grenzen gehalten haben bisher.


    Zum fernsngriff mit/ohne Nachteil in der jeweiligen positionskonstellation ist da jetzt leider nix zu finden.

  • Ich versuche es mal losgelöst von deinen konkreten Fragen - sonst werde ich auch noch konfus ;)


    Als erstes sucht sich das Monster einen Fokus (folgende Priorität)

    - erst das Ziel, für das es sich am wenigsten bewegen muss um es anzugreifen

    - davon das Ziel, welches räumlich am nächsten ist

    - davon das Ziel mit kleinstem Initiativewert


    Auch ein Fernkampfmonster wird also immer einen benachbarten Helden fokussieren, wenn es einen gibt.


    Als nächstes versucht es den Angriff zu optimieren.

    Im Fall eines Fernkampfes bedeutet das Nachteil vermeiden. Falls das Monster also neben seinem Ziel steht und nicht eh schon Nachteil wegen Verwirren hat, wird es sich von seinem Fokus wegbewegen bis es keinen Nachteil mehr hat.

    Anschließend greift es an. Dabei ist es unerheblich, ob jetzt noch ein anderer Held neben dem Monster steht - solange das Fokus-Ziel nicht benachbart ist, ist der Angriff ohne Nachteil

  • Hallo zusammen,

    habe auch eine kurze Neulingsfrage.

    Wir sind zu zweit und haben angefangen Gloomhaven zu spielen. Wir spielen Schurkin + Spruchweberin.

    Nun sind wir im 3 Szenario angelangt, hatten aber schon sehr viele Anläufe benötigt um dorthin zu kommen. Erstes Szenario beim dritten Anlauf und zweites Szenario beim vierten Anlauf geschafft. Mir stellt sich halt die Frage ob wir da etwas falsch machen oder ob es einfach so herausfordernd ist? Wenn ich beim zweiten Szenario schon muss 3 Null Karten in mein Angriffsdeck reinmischen, wäre auch ohne schon schwer genug ;)

    Meistens sind halt bei einen Spiel die Anfangsszenarien immer etwas einfacher gehalten. Wie schwer wird es dann später wenn es jetzt schon so knackig ist? Nicht falsch verstehen, uns gefällt das Spiel sehr gut, aber wie ist das mit den Schwierigkeitsgrad?

  • Hey Fluxx,

    soweit klar!


    Fallbeispiel Monster:

    Das Monster sitzt im Eck, eingekeilt von Spieler 1 und einem Hindernis. Das Monster kann nicht fliegen und somit nicht aus dem Eck raus. Spieler 2 ist zb hinter dem Hindernis.

    Das Monster könnte beide Spieler angreifen, müsste sich der Regel nach aber auf Spieler 1 fokussieren und Nachteil in Kauf nehmen?


    Gegenbeispiel:

    Der Spieler ist in obiger Situation und kann ja nun frei entscheiden und auch Monster 2 dann angreifen, was keinen Nachteil nach sich zöge. Ist also in diesem Fall für den Nachteil tatsächlich alleinig das anvisierte Ziel ausschlaggebend oder eventuell auch wenn ein Monster vor dem Spieler sitzt.

  • Hey Girzack,

    wir sind auf Grund regelfehler öfters gescheitert, siehe ein paar postings weiter oben ?

    Ansonsten wird’s mit mehr spielerfahrung u vor allem durch ein besseres modifikationsdeck u items m.E. deutlich einfacher. Stehen aber auch noch am Anfang.

  • korrekt

    Gegenbeispiel:

    Der Spieler ist in obiger Situation und kann ja nun frei entscheiden und auch Monster 2 dann angreifen, was keinen Nachteil nach sich zöge. Ist also in diesem Fall für den Nachteil tatsächlich alleinig das anvisierte Ziel ausschlaggebend oder eventuell auch wenn ein Monster vor dem Spieler sitzt.

    Nur das Ziel ist ausschlaggebend. Ich kann umringt von Monstern sein und trotzdem meinen Fernkampfangriff ohne Nachteil ausführen, wenn mein Ziel nicht neben mir steht.

  • Wie schwer wird es dann später wenn es jetzt schon so knackig ist? Nicht falsch verstehen, uns gefällt das Spiel sehr gut, aber wie ist das mit den Schwierigkeitsgrad?

    Interessanterweise sind uns die ersten beiden Szenarien auch fast am schwersten gefallen.

    Es ist am Anfang wirklich knackig und wird dann gefühlt einfacher. (Wahrscheinlich auch, weil man seinen Charakter besser kennt und sich auch besser absprechen kann)

    Also nicht verzagen. :)

  • .... mmhhh, zuviele Monster aufgestellt bzw. die falschen Elite statt normalen... Schwierigkeitsgrad auf Stufe 0 ??

    Monster so wie vorgesehen aufgestellt, auch Elite. Aber Schwierigkeitsgrad ist auf 1. Das ist ja so vorgesehen, weil:

    Stufe 1 + Stufe 1 = 2 von da die Hälfte wäre dann 1 und dann die aufgerundete Hälfte (also 0,5) ist 1. Also Szenariostufe 1

    Oder haben wir es dann zu Schwer gespielt?

  • Hallo zusammen,

    habe auch eine kurze Neulingsfrage.

    Wir sind zu zweit und haben angefangen Gloomhaven zu spielen. Wir spielen Schurkin + Spruchweberin.

    Nun sind wir im 3 Szenario angelangt, hatten aber schon sehr viele Anläufe benötigt um dorthin zu kommen. Erstes Szenario beim dritten Anlauf und zweites Szenario beim vierten Anlauf geschafft. Mir stellt sich halt die Frage ob wir da etwas falsch machen oder ob es einfach so herausfordernd ist? Wenn ich beim zweiten Szenario schon muss 3 Null Karten in mein Angriffsdeck reinmischen, wäre auch ohne schon schwer genug ;)

    Meistens sind halt bei einen Spiel die Anfangsszenarien immer etwas einfacher gehalten. Wie schwer wird es dann später wenn es jetzt schon so knackig ist? Nicht falsch verstehen, uns gefällt das Spiel sehr gut, aber wie ist das mit den Schwierigkeitsgrad?

    Grundsätzlich würde ich wie schon erwähnt sicher gehen, dass Ihr keine Regelfehler macht, sie das Spiel unnötig schwer machen. Ob es dafür das beste wäre, die Regeln nochmal genau durchzugehen, oder hier Mal einen Eurer Züge zu schildern und von uns gegenchecken zu lassen, weiß ich nicht.


    Was ich noch anmerken will: die Wahl der Helden kann sich auch auf den Schwierigkeitsgrad der Level auswirken.

    Die Spruchweberin dürfte zum Beispiel die für Neulinge am anspruchsvollste Startheldin sein - um bei Ihr effektives Kartenmanagement hinzubekommen dauert das schon ein paar Spiele.

    Die Schurkin dagegen braucht für ihre heimtückischen Angriffe soweit ich weiß am besten einen Tank-/Nahkampfcharakter, der die Gegner ablenkt - also den Barbar, evtl auch das Felsenherz. Die Kombi aus den beiden könnte es also auch eher schwer machen.


    Wir (Spruchweberin und Felsenherz) haben für das zweite Szenario übrigens auch mehrere Anläufe gebraucht und mussten schließlich auf Schwierigkeitsgrad 0, um es zu schaffen. Das nächste war dagegen auch auf Stufe 1 ganz gut machbar.

  • Unsere dreier Truppe hatte auch mit den ersten beiden Scenarien große Probleme beimvdurchs City Event freigeschaltetes Scenario 81 haben wir dagegen beim ersten Versuch geschaft. Allerdings, wie auch alle anderen, gerade eben so. Mit gerade eben meine ich, dass wir noch einen Zug hatten, in halber Besetzung. Die Schwierigkeit für uns ist weniger die Monster oder die Gefahr zu sterben, als das einem die Zeit davon läuft/ die Karten ausgehen. Diese Hektik macht für uns das Spiel nicht gerade besser. Wird das später noch Mal besser, oder ist dies ein generelles Problem?

  • Ich würde sagen, mit Ausnahme der ersten beiden Szenarien liefen bei uns rund 70% der Szenarien relativ problemlos. Ca 20% waren knapp und hätten auch schief gehen können und vielleicht 10% waren sehr knapp oder wurden nicht beim ersten Mal geschafft.

  • .. wenn man den "normalen" Level spielt , bleibt es schwieriger. EINE Stufe niedriger macht es deutlich einfacher.. wobei die ersten beiden Szenarien schon recht anspruchvoll sind..Und das richtige Handkartenmanagement ist ja die Hauptmechnik des Spiels

  • Unsere dreier Truppe hatte auch mit den ersten beiden Scenarien große Probleme beimvdurchs City Event freigeschaltetes Scenario 81 haben wir dagegen beim ersten Versuch geschaft. Allerdings, wie auch alle anderen, gerade eben so. Mit gerade eben meine ich, dass wir noch einen Zug hatten, in halber Besetzung. Die Schwierigkeit für uns ist weniger die Monster oder die Gefahr zu sterben, als das einem die Zeit davon läuft/ die Karten ausgehen. Diese Hektik macht für uns das Spiel nicht gerade besser. Wird das später noch Mal besser, oder ist dies ein generelles Problem?

    Kurze Antwort: Es wird besser.

    Lange Antwort: Es wird immer etwas von der Kombination Helden, deren Level, der Ausrüstung und dem aktuellen Szenario abhängen. Und manchmal gehört auch etwas Glück dazu. Wenn der eine oder andere Gegner zusätzliche "Hilfe" ruft, wenn man eh schon etwas unter Zeit-(Karten-)druck steht, dann kann es bei einem sicher geglaubten Sieg doch noch mal kippen. Andererseits kann das richtige Item für die nötige Luft Sorgen und man schließt ein Szenario auch mal nach 1-2 Rests ab.

    Ich spiele aktuell in drei Gruppen. Zwar hatte ich auch das eine oder andere Szenario, dass wir mehrfach angehen mussten, aber mehr als 3 Anläufe (das ist mir maximal 3x passiert in weit über 100 Partien!) haben wir glaube ich nie gebraucht. Das Bedürfnis, den Schwierigkeitsgrad runter zu setzen hatten wir dementsprechend eigentlich nie.

    Tipps gegen Ermüdung: Zum einen den passenden Trank. Daneben, wenn das Spielziel nicht gerade lautet "Töte alle Gegner" - dann kannst Du es Dir vielleicht auch sparen!? Und zuletzt, Timing bei Lost-Aktionen ggf. verzögern um mit mehr Karten weiter zu kommen.


    Gruß - Dancer

  • Die Schwierigkeit für uns ist weniger die Monster oder die Gefahr zu sterben, als das einem die Zeit davon läuft/ die Karten ausgehen. Diese Hektik macht für uns das Spiel nicht gerade besser. Wird das später noch Mal besser, oder ist dies ein generelles Problem?

    interessant. Ich würde das nicht als Hektik beschreiben sondern als hervorragendes Balancing/Scaling und Leveldesign. Ich würde mich ärgern, wenn sich das irgendwann stark ändern würde, denn dann wären die Szenarien keine Aufgabe mehr.


    Ähnlich wie viele bei 7th Continent bemängeln, dass sie jagen müssen. Es ist ein Exploration-Survival-Game. Wie soll man denn in der Wildnis überleben ohne zu jagen?

  • Mal wieder eine kleine Gloomhaven-Frage, dieses Mal geht es um die Belohnung von Szenario 27...

    Danke schonmal für die Antworten :)

  • Mal wieder eine kleine Gloomhaven-Frage, dieses Mal geht es um die Belohnung von Szenario 27...

    Danke schonmal für die Antworten :)

    Also im Regeltext zur von Dir genannten Einschränkung geht es um die Menge der KARTEN. Wir haben das so interpretiert, die selbe Karte..!?

    (Entschuldige die unvollständige Antwort. Schreiben ist am Tablet eh schwierig, Spoiler mir gerade zu umständlich. Kannst ja noch mal nachfragen bei Bedarf)


    Gruß - Dancer

  • Ich habe eine Frage zu einem Ziel für den Ruhestand: