Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Kann man beide in der Kampagne spielen? Ich hab gehört das man manche nicht spielen kann je nach Verlauf der Missionen. Wird dies extra erwähnt?

    Du bekommst manchmal Gruppenerfolge. Bei den Missionen steht oben bei den Voraussetzungen immer dabei, wenn du etwas wegen einem bestimmten Erfolg den du errungen hast nicht mehr spielen kannst bzw. ob du jetzt etwas spielen kannst was vorher mangels Erfolg nicht ging.

  • Hallo


    ich mal wieder. Gibt nach der nächsten Party einige Fragen und hoffe das diese jemend beantworten kann.


    1. Beim Szenario 4 haben wir Schatzkiste 38 geöffnet und eine Itemvorlage bekommen. Gehen nun beide Items in den Händler? Oder nur 1 in den Händler und die andere dürfen wir behalten? War nen Ring der nen Monstergefährten beschwört Wert 50gold.


    2. Zählen nicht geschaffte Szenarien zu den Lebenszielen dazu. Ich muß 12 mal Erschöpft sein?


    Herzlichsten Dank

  • 1. Vorsicht Spoiler! 1b. Vorlagen an den Händler, Items an den Finder.


    2. Steht tatsächlich wohl nicht in den Regeln, aber ich würde sagen nein. Gerade wenn man 12x erschöpft sein muss, wäre es zu einfach schlicht 12x ganz mies zu spielen.


    Nicht erfolgreich gespielte Szenarien dürfen ja wiederholt - sprich quasi zurückgespult - werden. Gold und XP behält man, damit es mit jedem Anlauf etwas einfacher wird.

  • Also ich denke schon, dass nicht geschaffte Szenarien zählen, zumindest wenn man es deshalb nicht geschafft hat weil alle Helden erschöpft waren. Wenn es einen anderen Grund gibt dass das Szenario verloren wurde (sind dann Spezialregeln des Szenarios) dann zählt es nicht. Und auch wenn das erst einmal einfach klingt: erstens braucht man so mindestens 12 Szenarien (andere Lebensziele lassen sich deutlich schneller erfüllen wenn es gut läuft) und zweitens steckt man in dem Dilemma ob man wirklich einfach 12 mal seine Gruppe sabotieren will. Idealerweise wird man immer kurz vor Schluss erschöpft, aber das Timing ist alles andere als einfach.

  • Also ich habe diesen Thread gefunden der das bestätigt was ich gesagt habe:

    Extremely easy personal quest? Minor spoilers | Gloomhaven | BoardGameGeek
    Zusätzlich hier dass wenn das Szenario aufgrund einer Sonderregel verloren geht, zählt es nicht als Erschöpfung:

    Failing a scenario and exhaustion (possible spoilers) | Gloomhaven | BoardGameGeek


    Ein verlorenes Szenario verhindert nur, dass man seine Kampfziele erfüllt. Lebensziele können dennoch erfüllt werden.

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage.. ist bestimmt nicht so schwer, aber ich stelle mich hierbei ein wenig doof an vermute ich :D..


    Bei Lähmung, Unsichtbarkeit usw. steht folgender Text im Regelbuch:


    LÄHMUNG
    – Eine gelähmte Figur kann während ihres Zugs keine
    Bewegungsfertigkeiten

    ausführen. Am Ende ihres nächsten Zugs wird der LÄHMUNG-Marker entfernt.


    Bedeutet es, dass der gelähmte Charakter nun 2 Züge gelähmt ist oder nur einen?

    Sprich wenn ich Initiative 20 habe und einen Gegner Lähme mit Initiative 30. Ist dieser nur für den folgenden Zug gelähmt oder auch noch für seinen nächsten?


    Ich bin etwas verwirrt :D es sind sooooviele Regeln aufeinmal für einen Neuling. :D

  • Bleiben wir bei deinem Beispiel, einer deiner Charaktere hat Initiative 20 und im Zuge des Angriffs lähmst du den Gegner A.

    Gegner A ist mit Initiative 30 als nächstes an der Reihe, würde sich bewegen und einen Nahkampfangriff machen.

    Da er gelähmt ist, bleibt er an Ort und Stelle und der Lähmungs-Marker wird abgelegt.

  • – Eine gelähmte Figur kann während ihres Zugs keine
    Bewegungsfertigkeiten
    ausführen. Am Ende ihres nächsten Zugs wird der LÄHMUNG-Marker entfernt.

    Die Antwort auf deine Frage lautet: "Am Ende ihres nächsten Zuges".


    Wie du schon ganz richtig erkannt hast, liegt der Hase im Detail der Initiative vergraben. Hätte der Gegner eine frühe Initiative, dann wäre der Effekt ohne Folgen.


    EDIT: Ich kürze meine 50seitige Erklärung mit dem folgenden Satz ab: "Bis die betroffene Einheit das nächste Mal am Zug ist/wäre."


    Das nächste mal also, wenn die Einheit aktiviert werden würde, bewegt sie sich nicht. Ob das innerhalb derselben Runde ist, in der sie die Betäubung erhält oder nicht, ist nicht wichtig für die Regel.


    ...wohl aber für die Taktik ;)


    Hast Du Initiative 10 und der betroffene Gegner 20, dann erhält er vor seiner Aktivierung die Betäubung. Nach seiner Aktivierung verschwindet der Zustand.

    Hast Du eine Initiative von 20 und der Gegner von 10, so hat er sich schon bewegt und die Betäubung hält bis zur nächsten Runde. Würde dort der Gegner aktiviert, bewegt er sich nicht und der Effekt wird abgelegt.


    Schlicht also: Nachdem die Einheit das nächste Mal aktiviert würde. Ob das dieselbe oder die nächste Runde ist, ist egal.

  • Das "nächster Zug" ist bezogen auf den Zeitpunkt, wo man den Zustand erhält. Für den Helden erfolgt das normalerweise außerhalb des eigenen Zuges, durch einen Monsterangriff. Damit hat dieser Held effektiv nur einen Zug lang die Einschränkungen von beispielsweise Lähmung. Umgedreht ist es beim Heldenangriff auf ein Monster ähnlich.

    In seltenen Fällen kann man den Zustand allerdings auch im eigenen Zug bekommen, zB. indem man mit einem Held in eine Lähmungs-Falle reinläuft. Diese beendet sofort die Bewegung, verhindert weitere Bewegung im aktuellen Zug und wirkt zusätzlich noch im nächsten Zug dieses Helden. Eben so, wie es aus der Formulierung hervorgeht.

    "Ein Effekt wirkt nur einmal" ist in dem Zusammenhang also nicht korrekt. Dieser Satz im Regelheft bezieht sich nämlich nicht auf die Dauer von Effekten sondern auf deren Anzahl, nämlich, dass man nicht gleichzeitig zweimal vergiftet, gelähmt, betäubt usw. sein kann.

  • Ah nun wird es verständlich..

    Unglaublich, dass mich so eine Kleinigkeit verwirrt ^^

    Aber es sind eben doch viele Infos aufeinmal :D.


    Da hier so freundlich und schnell geantwortet wird stelle ich noch direkt eine zweite Frage:


    Auf vielen Fertigkeitskarten (Monster und Held) sind ja mehrere Aktionen, diese werden von oben nach unten abgehandelt, wie verhällt es sich denn bei:

    Angriff 2

    Bewegung 1

    Stärkungseffekt


    Hab grad leider keine genaue Karte als Beispiel.


    Habe ich diesen Effekt (Stärke etc.) dann schon während dieses Angriffes und er endet dann, oder gilt hier das selbe und er wird erst aktiv beim nächsten Angriff im nächsten Zug, da er am Ende meiner Karte steht?


    Hoffentlich habe ich es verständlich ausgedrückt.

  • Nein, die Aktionen werden von oben nach unten in der festen Reihenfolge ausgeführt. Du kannst auch einzelne Aktionen überspringen, wenn sie nicht möglich sind oder keinen Sinn ergeben (z.B. Angriff, wenn kein Feind in Reichweite ist), aber du kannst deren Reihenfolge nicht verändern.


    Mit der von dir erwähnten Karte wirst du immer erst angreifen und dich anschließend bewegen.

  • Wie gehabt, Stärkung wird dann in dem Zug aktiv, der auf das Erhalten folgt (wenn es wie hier als letzte Fertigkeit steht).

    Das war schon wieder nicht die Frage ;)

  • Wie gehabt, Stärkung wird dann in dem Zug aktiv, der auf das Erhalten folgt (wenn es wie hier als letzte Fertigkeit steht).

    Ok.

    Also sprich in diesem Fall nicht bei dieser Angriffsaktion bzw in der gleichen Aktion, da ich ja bereits angegriffen habe und der Effekt erst am Ende der Karte ausgeführt wird.

    Korrekt?

  • Es gibt

    Wie gehabt, Stärkung wird dann in dem Zug aktiv, der auf das Erhalten folgt (wenn es wie hier als letzte Fertigkeit steht).

    Das stimmt so nicht ganz. wenn ich mich mit meiner oberen Aktion stärke, kann ich mit der unteren Aktion durchaus die Stärkung noch nutzen (oder andersrum) und zusätzlich in meinem kompletten nächsten Zug auch noch. Die Stärkung wird also sofort in dem moment aktiv, in dem ich die Aktion auf der Karte ausführe und nicht erst im nächsten Zug.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx () aus folgendem Grund: doppelte Worte gelöscht

  • Wo ist das denn kompliziert? In dem Moment, wo der Effekt aufgeführt wird, nimmt man sich das entsprechende Token und am Ende des nächsten Zuges vom Tokenbesitzer wird das wieder abgeworfen. Solange das Token da liegt, ist der Effekt aktiv. Da ist laut Spielregeln nichts mit "das gilt im nächsten Zug". Durch diese Denkweise spielt man sonst Situationen, wie sie Fluxx oben beschrieben hat, falsch ;)

  • Hallo und morgen.


    es ist zwar noch etwas in der ferne aber dennoch beschäftgt mich die ein oder andere Frage.


    1. Wenn sich mein Held zur Ruhe setzt wird ja ein neuer Freigeschalten. Muß ich diesen dann nehmen? Oder kann ich aus den übrigen wählen die bisher noch nicht genommen worden sind?


    2. Die Karte mit dem Lebensziel geht zurück in den Stapel wo man für den neuen Charakter zwei neue zieht wo an dann eine auswählt?


    Herzlichen Dank

  • 1. Du musst den neuen Charakter nicht nehmen. Es stehen immer alle freigeschalteten zur Verfügung.


    2. Nein, die Karte kommt auf den "Müllhaufen" (so nennen wir die abgelegten Ereignisse und Lebensziele). Die Lebensziele können und werden also irgendwann ausgehen und neue Chars haben dann einfach keines mehr.

  • 1. Nein, du kannst einen der bisher freigeschalteten Charaktere wählen. Also auch einen der Startcharaktere oder einen, den jemand anderes bereits in den Ruhestand geschickt hat.


    2. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das Lebensziel nicht zurück in den Stapel, sondern wird aus dem Spiel entfernt. Der neue Charakter zieht dann 2 neue vom Stapel.


    Ansonsten einfach beim Ruhestand den entsprechenden Abschnitt im Regelheft Schritt für Schritt abarbeiten, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.




    Edit: Da war jemand schneller.:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Fyannon ()

  • Was macht man denn, wenn es in eine Kampagne keine spielbaren Scenarios mehr gibt, d.h. alle Scenarios sind entweder

    - erfolgreich beendet, oder

    - von den Requirements her nicht mehr spielbar, oder

    - noch nicht freigeschaltet

    Beendet man dann die Kampagne und fängt einfach eine neue an?


    In diese Situation werden wir wohl demnächst (nach weiteren knapp 5-10 Scenarios) kommen.

    Wir haben aber noch nicht mal die Hälfte aller Scenarios und Charaktere gespielt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Die Erweiterung Forgotten Circles ist ja dafür gedacht, nach der Hauptkampagne gespielt zu werden, es sollte halt jemand den neuen Charakter übernehmen.

    Alternativ natürlich nochmal neu anfangen und bei den Storyverzweigungen anders entscheiden. Ihr könnt ja vorher nach eigener Wahl neue Charaktere freischalten.

  • Nichtmal die Hälfte aller Szenarios und Charaktere, aber trotzdem nichts mehr freischaltbar? Das verwundert mich etwas. Man kann auf jeden Fall die Erweiterung spielen, Zufallsdungeons oder alte Szenarios nochmal im Casual Modus. Nicht ganz regelkonform aber aus meiner Sicht unproblematisch wäre auch das Spielen von nicht freigeschalteten Szenarios (außer ihr wollt die Kampagne nochmal irgendwann neu starten, dann sollte man sich die vielleicht lieber aufheben) und das ziehen von Stadt- und Reiseevents trotz Casual Modus.

  • ... das man nur knapp die Häflte der Szenarien spielt und auch genauso viele Helden gesehen hat ist leider der Standard, den mehr gibt das Kampagnenspiel nicht her... da hilft dann nur noch der Casual-Modus 🤢🤮.... Leider hat Gloomhaven da insgesamt ein schlechtes Design und ist nicht zu Ende gedacht

  • In unserer Runde haben wir alle Klassen gespielt, zu großen Teilen sogar mehrfach und das mit nur Basisspiel und fast ausschließlich Campaign Mode. Wir haben auch noch einen ganzen Batzen an Szenarios offen + die Erweiterung, die noch nicht ausgepackt ist. Deswegen bin ich verwundert.

  • Jap, ich hab von insgesamt 92 geloggten Spielrunden auch 3-4 mal einen Random Dungeon gespielt, weil ich Bock drauf hatte... so what? Dass Gloomhaven kein gutes Spiel ist, sehen ich und der Großteil der Brettspielgemeinschaft halt anders als du. Dass es Schwächen hat, will ich gar nicht abstreiten. Die machen es aber noch lange nicht zu einem schlechten Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich verstehe nicht, wie bewusste Designentscheidungen Gloomhaven zu einem schlechten Spiel machen sollen.

    Dass man durch seine Entscheidungen in einem storygetriebenen Spiel bei einem Durchlauf nicht alles sieht wird doch weithin so gefordert und eher die Abwesenheit davon würde gemeinhin als Designschwäche gesehen werden (siehe Tainted Grail Diskussion).