Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Ist es eigentlich sinnvoll zwischen der Kampage Random Dungeons zu zocken??

    Ist Geschmackssache. Ich hab die Random Dungeons ab und zu solo gezockt, wenn ich eine neue Heldenklasse testen wollte, oder wenn meine Gruppe keine Zeit hatte, ich aber nicht ohne sie die Story weiter voranbringen wollte. Soweit ich mich erinnere, waren sie im Gegensatz zu den normalen Szenarios vom Schwierigkeitsgrad her knackiger, hatten dafür aber halt weder Storytexte noch irgendwelche ausgefallenen Spezialregeln oder gar Bossgegner, die man in dem ein oder anderen Szenario vorfindet.

  • Ist es eigentlich sinnvoll zwischen der Kampage Random Dungeons zu zocken??

    Ich würde das etwas davon abhängig machen wie oft Ihr spielt. Alle paar Wochen mal: Dann eher an der Story bleiben damit man den Faden nicht verliert. Die Gefahr läuft man mMn duch die Sidequests (alles 51+) eh. Mehrere Abenteuer pro Woche: Auch mal zufällige Dugeons einstreuen um das Spielerlebnis zu "strecken".


    Gruß - Dancer

  • Hey ich bin noch ganz neu hier kenne mich aber eigentlich mit Spielen ganz gut aus. Gloomhaven wirft aber doch hin und wieder fragen auf und ich hoffe ihr könnt helfen:


    1. Wenn ich einem Szenario Segens/Fluchkarten in mein Angriffsmodifikatordeck bekomme, und ich während des Szenarios nicht alle aufdecke, bleiben die dann solange drin?

    Das selbe gilt auch für das Monsterdeck?


    2. Elemente die ich erzeuge, darf ich selbst nicht in der gleichen Runde verbrauchen. gilt das auch für Elemente, die ich

    a) durch Angriffsmodifikatorkarten erhalte?

    b) durch Manatränke erzeuge?


    3. In den deutschen Regeln gibt es den aktiven Kartenvorat und das Handkartenlimit. Nur damit ich das richtig verstehe: Ich habe zu Beginn alle 1er und X Karten und bekomme bei jeden Lvl.-Anstieg eine weitere dazu. Durch das Handkartenlimit kann ich ja nicht alle mitnehmen. Ich kann aber vor jedem Szenario neu entscheiden welche Karten ich benutzen möchte?!

    In ganz vielen Videos ersetzen alle einfach nur Karten...

    5. Wenn ich eine Karte mit z.B. Heilung 3 Reichweite 3 spiele, darf ich mich auch selbst als Ziel wählen?

    Kann ich bei Reichweite "ein angrenzender Verbündeter", auch mich selbst wählen?

    Der Tüftler z.B. kann Allen angrenzenden Verbündeten +1 Schild geben. bekommt er das Schild dann auch?


    Sry für den vielen Text, aber da hat sich was angestaut^^:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent Uschi ()

  • Agent Uschi


    Zu:

    1: Nein. (Seite 33, Die Spieler sollten auch ihre Angriffsmodifikator-Decks durchgehen und SEGEN, FLUCH und andere negative Karten entfernen, die durch Szenario- und Gegenstandseffekte hinzugefügt wurden. Das gleiche muss auch mit dem Angriffsmodifikator-Deck der Monster geschehen.)


    2. KA


    3. So hab ich das auch verstanden anhand der deutschen Regel


    4. KA


    5. Ja

    Nein. (Seite 18, Als Verbündeter zählt jede Figur, die auf der Seite des Charakters kämpft. Dies schließt beschworene Figuren ein, aber nicht den Charakter selbst.)

    Nein

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Als Ergänzung:

    2) Das gilt immer, egal wie die Elemente erzeugt werden. Sie dürfen erst ab dem nächsten Zug (zB vom Spieler, der nach dir dran ist oder in deinem Zug eine Runde später) eingesetzt werden.

    3) Das hast du richtig verstanden. Beim Levelaufstieg kommt eine Karte neu in deinen Pool hinzu, so dass du mit steigendem Level immer mehr Karten hast, aus denen du zu Beginn des Abenteuer wählen kannst.

    4) Bitte Spoiler benutzen, wenn es um freischaltbare Spielinhalte geht.



  • 2) Das gilt immer, egal wie die Elemente erzeugt werden. Sie dürfen erst ab dem nächsten Zug (zB vom Spieler, der nach dir dran ist oder in deinem Zug eine Runde später) eingesetzt werden.

    Gut zu wissen. Steht tatsächlich so in der Regel, haben wir bisher aber nie so gemacht. Heißt, wir haben oft gleich angereichert und auch verbraucht.

  • Ich find das gut, dass es die Regel gibt. Dadurch werden Synergien mit Mitspielern und Planung bei der Initiative wichtiger, wenn man das Element noch in der selben Runde nutzen möchte. Außerdem hat man damit immer die Gefahr, dass die Gegner zwischendurch das Element "klauen" und für ihre eigenen Effekte nutzen, weshalb man sich die Erzeugung mit den entsprechenden Gegnern auf dem Spielfeld gut überlegen sollte :)

  • Selten dumme Frage. Hab mal bissle vorgeschaut welche Karten die Spellweaver bekommt. Es gibt eine mit Bewegung 2 und dann der Kreis mit den Elementen wo alle farben drauf sind.


    Darf ich dann alle Elemente erhöhen oder nur ein Element nach Wahl?

  • Wie macht ihr das eigentlich mit den freigeschaltenen Missionen und vorallem die Missionen die freigeschalten wurden aber duch das man sich für eine Sache entscheidet dann gesperrt werden?

    Habt ihr da eine Übersicht wo man sich das markieren kann?

    Oder schaut ihr bevor ihr die Mission startet immer wieder als Vorraussetzung nach? Was aber irgendwie net Übersichtlich ist.


    Ich habe mal auf Bordgamegeek eine Gruppentabelle gefunden mit Missionen, Wohlstand etc. leider alles in Englisch.

    Auf deutsch hab ich sowas noch nirgends finden können. Leider

    Einmal editiert, zuletzt von Barnes1000 ()

  • Kann man das nicht über die Karte machen?

    Dort hat man ja pro Sticker eine Möglichkeit.

  • Ich hab mir das immer mit einem kleinen Strich auf der Karte markiert, wenn das Szenario permanent raus war.

    Prinzipiell ist es aber am besten, wenn man sich alle offenen Szenarios auf einem Zettel notiert, mit einer kurzen Bemerkung dazu. Sonst muss man in jeder Session auf die Karte gucken und dann wieder ins Szenarioheft, nur um dann zum x-ten Mal zu sehen, dass das ein Abenteuer ist, für das man erst noch etwas anderes machen muss.

  • Hallo


    der Tüftler hat unter Verbesserungen folgendes:


    eine +1 Karte ZIEL HINZUFÜGEN hinzufügen. auf der Karte ist ein roter runder Kreis abgebildet. Was bedeutet dies?


    Herzlichen Dank

  • Das bedeutet, dass er nachdem die Attacke abgewickelt ist, sofort noch eine zweite Attacke gegen ein anderes Ziel in der Reichweite der Originalattacke machen darf. Er greift also insgesamt ein zusätzliches Ziel an.

  • Holla


    wir haben nun in der Runde die APP Gloomhaven Campaign Tracker. Funktioniert super bis heute Abend.


    Wir haben die Mission 14 gespielt und geschafft. Nun bekommen wir ja DIE MACHT DER VERBESSERUNGEN.


    Hail sagt zum Schluß was wolltet ihr nochmal von mir und 7 19 31 43


    in die App eingegeben Mission geschafft und Global Macht der Verbesserung.


    Problem: Er schaltet nun NUR Mission 7 frei obwohl ja eigentlich 7 19 und 43 frei sein sollten (für 31 geht uns die 2te Vorraussetzung ab)


    Hatte schon wer das Problem? Oder haben wir was vergessen?

  • Problem: Er schaltet nun NUR Mission 7 frei obwohl ja eigentlich 7 19 und 43 frei sein sollten (für 31 geht uns die 2te Vorraussetzung ab)

    Hatte schon wer das Problem? Oder haben wir was vergessen?

    Nach 14 geht bei 7, 9, 31, 43 nur die Story weiter.

    Sie werden aber in 14 nicht explizit freigeschaltet (zumindest sind sie in der englischen Version nicht als New Locations definiert).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • ok Danke.


    Noch eine Frage. Ich hab Angriff 3 + Wunde.


    Angriff schlägt fehl --- Wunde ja/nein?


    Angriff geleingt, jedoch wird kein Schaden erzielt da Schild höher Schaden war --- Wunde ja/nein?


    Herzlichsten Dank

  • In beiden Fällen:

    Zitat von deutscher Regel Seite 22

    Angriffseffekte werden selbst dann angewendet, wenn durch den jeweiligen Angriff kein Schaden verursacht wurde.

    Zitat von deutscher Regel Seite 11

    Ein "Null"-Symbol bedeutet, dass der Angriff keinen Schaden verursacht.

    Es handelt sich also nicht um einen fehlgeschlagenen Angriff, sondern um einen Angriff mit 0 Schaden. ;)

    Wir verteilen in solchen Fällen auch Erfahrung. :saint:

  • Da es inhaltlich gerade passt zum Thema Angriff und Modifier ein Auszug aus der FAQ bzgl Angriff/Modifier und Advantage/Disadvantage



    If I have advantage or disadvantage, how do I determine whether one attack modifier card is better or worse in the case of effects on the card beyond the typical +/- modifiers? How do I know when a comparison of the cards is mathematically ambiguous?


    All effects listed on the card (negative conditions, elements, healing, etc.) have a positive but undefined value. Note that only the values and effects as listed on the cards and the attack's value (used for the 2x modifier) are considered when doing a comparison. This includes any listed bonuses on the cards that are in effect for the attack, such as from a performed elemental consumption. No other game effects or conditions should be considered (like poison, wound or item effects). Thus, these would be the rulings in the following cases:

    2x and Attack 2 vs +2: Ambiguous (2 x 2 = 2 + 2)
    2x and Attack 2 vs +1: 2x is better (2 x 2 > 2 + 1)
    2x and Attack 1 + 1 from consumption vs +1: 2x is better (2 x 2 > 2 + 1)
    +1 vs +2: +2 is better
    +1 Stun vs +1: +1 Stun is better
    +0 Stun vs +2: Ambiguous
    +1 Stun vs +1 Fire: Ambiguous
    +0 Muddle vs +2 Stun: Ambiguous

  • Wird das mit dem Gold später mal besser? Wie soll man die Aufwertung der Karten jemals bezahlen können. Wir haben alle immer so um die 30g wobei wir uns meist Segnen vor der Mission.

  • Desto höher das Gegner Level desto mehr Gold ist der Token wert. Von daher, ja es wird besser. Bei uns sind wir mittlerweile wieder auf Level 2 zurückgefallen von 5, nach dem die Charaktere in den Ruhestande gegangen sind, und da merkt man Mal wie sich das auswirkt.


    Eventuell heben wir das Lvl das nächste Mal wieder an, also höher als für Schwierigkeit "normal" erforderlich. Dann gibt es auch wieder mehr Geld. Hatten das auch eine ganze Weile unbewusst gemacht. Hatten den Level Durchschnitt den Charaktere vergessen noch Mal zu halbieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Wird das mit dem Gold später mal besser? Wie soll man die Aufwertung der Karten jemals bezahlen können. Wir haben alle immer so um die 30g wobei wir uns meist Segnen vor der Mission.

    Unsere Gruppe segnet sich relativ selten und kauft auch nicht allzuviele Gegenstände, so dass wir gut und gerne mal im dreistelligen Bereich Gold mit uns rumschleppen. Das ist dann natürlich prima, um Aufwertungen zu machen. Ich glaube, hier gibt es einfach ganz unterschiedliche Spielweisen.

  • Wo wir gerade bei Gold sind. Bisher hatten wir nur die "1er" Münzen genutzt. Es gibt ja auch diese große gelbe 5er Münze. Wofür ist die? bisher haben wir diese nie genutzt und haben bereits alles gespielt...

  • Wo wir gerade bei Gold sind. Bisher hatten wir nur die "1er" Münzen genutzt. Es gibt ja auch diese große gelbe 5er Münze. Wofür ist die? bisher haben wir diese nie genutzt und haben bereits alles gespielt...

    Ich glaube wir haben die nur ein einziges mal gebraucht, als wir einen Random Dungeon gespielt hatten. Da waren die (wenn ich mich recht erinnere) im Setup dabei. Theoretisch könnte man für die Dauer eines Szenarios noch 5 1er in eine 5er Münze tauschen, aber da immer ausreichend 1er zur Hand sind, haben wir das auch nie gemacht.

  • Hallo.


    haben heute Abend unseren ersten Charakter in Rente geschickt. Dabei sind Fragen aufgetaucht.


    Der Barbar ist in Rente. Nun werden ja neue Ereignisse ins Stadt bzw. Wegevent gemischt. Auf der Rückseite unten rechts steht ja die Zahl hier - / 41.

    In der Beschreibung steht es zwar komm aber net dahinter. Ist eine Zahl für das Wege und eins für das Stadtevent? z . B. links Stadt (hier -) und Wege (41)??.


    Ansonsten haben wir noch die Sonnenhüterin bekommen wegen Ansehen 10. Hier muß man aber nichts extra beachten oder dazugeben? (spielt keiner den Char).


    Frage 2 : Der Mindthief hat eine Karte Feindliche Übernahme. Unten steht Zwinge einen normalen oder Elite in der Runde seinen Zug so auszuführen, als ob seine Verbündeten Gegner und umgekehrt sind. d.h: er greift seinen Eigenen Mann an in seiner Initative und Monsterdeck. ABER nun die Frage greifen die anderen ihn dann genauso an sprich wird er die ganze Runde so behandelt als wäre es ein normaler Spielercharakter???


    Frage 3. Der Spellweaver hat einen Bogen der Schild ignoriert. Werden die Items auf den Magischen Helfer auch übertragen, sprich wenn er angreift wird Schild auch ignoriert?


    Herzlichen Dank und allen einen guten Rutsch.


    PS: Welcher Char ist besser eigentlich? Sonnenhüterin oder Bestienmeisterin?

  • Barnes1000 :

    Zu 1) Wenn du in den Ruhestand gehst, werden Stadt und Wegereignis mit der Nummer rechts vom / in das entsprechende Deck gemischt. Die Zahl links vom / brauchst du wenn ein neuer Charakter frei geschaltet wird (z. B. beim Sonnen Charakter) in dem Fall werden die Ereignisse mit der Nummer links vom / eingemischt.


    Zu 2) bin nicht sicher, denke aber spontan, dass die anderen Monster ihn wie gewohnt als Freund betrachten.


    Zu 3) Gegenstände betreffen nur den Charakter und keine Beschwörungen. Beachte, dass der Bogen verbraucht wird, also nur eine Angriffsaktion im Dungeon den Schild ignorieren kann.

  • hat schon wer Erfahrung mit der Bestienmeisterin?


    Sehe ich das richtig? Man hat 3 Angriffe pro Runde. (2 über Karten + der Bär selbst)?


    Manche Karten haben im Eck Befehl. Nur mit diesen Karten kann ich dem Bären wo er gerade steht diese Karte ausführen lassen?

    Muß es der Bär sein oder kann ich Karten wo Befehl in der Ecke steht auch mit dem Char selber nutzen?

  • Nutz bitte Mal die Spoilerfunktion bei solchen Fragen.


    Zu den 5er Münzen:

    Wenn man auf Szenariostufe 6 spielt (was bei normalem Spielverlauf ohne absichtliche Erschwerung sehr unwahrscheinlich ist) gibt jeder getötete Gegner 5 Münzen. Da sind die dann schon praktisch. Auch bei vier pro Monster kann es mit den 1ern eventuell knapp werden.

  • Zu den 5er Münzen:

    Wenn man auf Szenariostufe 6 spielt (was bei normalem Spielverlauf ohne absichtliche Erschwerung sehr unwahrscheinlich ist) gibt jeder getötete Gegner 5 Münzen. Da sind die dann schon praktisch. Auch bei vier pro Monster kann es mit den 1ern eventuell knapp werden.

    Genau genommen gibt jeder Gegner unabhängig vom Level nur eine Münze. Diese werden dann am Ende des Szenarios entsprechend des Szenariolevels in Gold umgtauscht. Legt ihr wirklich pro Gold eine Münze auf den Plan? Wirkt für mich twas umständlich.

  • Zu den 5er Münzen:

    Wenn man auf Szenariostufe 6 spielt (was bei normalem Spielverlauf ohne absichtliche Erschwerung sehr unwahrscheinlich ist) gibt jeder getötete Gegner 5 Münzen. Da sind die dann schon praktisch. Auch bei vier pro Monster kann es mit den 1ern eventuell knapp werden.

    Genau genommen gibt jeder Gegner unabhängig vom Level nur eine Münze. Diese werden dann am Ende des Szenarios entsprechend des Szenariolevels in Gold umgtauscht. Legt ihr wirklich pro Gold eine Münze auf den Plan? Wirkt für mich twas umständlich.

    Stimmt, haben wir nicht. Aber beim Umwechselwert 5 fände ich es schon praktisch.

  • Frage. Sagen wir ich spiele den Spellweaver und ich werte 2 Karten auf.

    Nachdem ich mich zur Ruhe gesetzt habe und einen neuen Char nehme beschließt ein Freund der ebenfalls seine Ziele erreicht hat die Spellweaver zu spielen.


    Bleiben die Aufwertungen auf den Karten erhalten?

  • Hallo


    kurze Frage.


    Als Spellweaver kann man ja einen Gefährten beschwören, der an unserer Seite kämpft. Nun kommt es ab und zu vor das er natürlich nicht nachkommt bei nur Bewegung 2.

    Kann man diesen einfach Entfernen? Oder bleibt der solange bis er getötet wird?


    Danke

  • Also meines Wissens kann man die dazugehörige Karte jederzeit „verlieren“ (dauerhaft ablegen) und damit kommt der Verbündete aus dem Spiel. Das kann auch Sinn machen, weil man beim Spellweaver ja einmal alle verlorenen Karten zurückbekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von akuegel ()

  • Kurze Frage was im Spiel aufgetaucht ist.


    Mindthief.


    Folgende Situation


    Karte Geisterhafter Mörder (oben) liegt aus.


    in der nächsten Runde werdenAstraprojektion (unten) und danach Massenhysterie (oben) gespielt.


    Nun die Frage.


    1.Bei der Geisterhafter Mörder Karte steht bei deinen Nahkampfangriffen Töte stattdessen ein normales Ziel

    2, Astralprojektion sagt ja Alle deine Fernangriffe erhalten in dieser Runde die Effekte deiner Aufwertungen.

    3. Massenhysterie ist ja ein Fernangriff der nun mit den Karten ein Nahkampfangriff ist mit Ziele 4.


    Töte ich nun 4 Ziele ? oder verstehen wir nun was komplett falsch?


    Danke