Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Ah ok. Ich bräuchte als für jeden Gegner die Nachtenergie?


    Kann ich dann Energie verbauchen und dann den Trank nehmen wo ich eine Energie nach wahl erhalten und dann nochmal einen Täten?

    Das sollte gehen oder?

  • Ah ok. Ich bräuchte als für jeden Gegner die Nachtenergie?


    Kann ich dann Energie verbauchen und dann den Trank nehmen wo ich eine Energie nach wahl erhalten und dann nochmal einen Täten?

    Das sollte gehen oder?

    Die Energie wird immer erst am Ende deines Zuges erzeugt. So kannst du sie selbst nicht nutzen, erst der Charakter nach dir.

  • Abend.


    wenn ich gesegnet bin bzw. Vorteil habe und ich ziehe als erstes eine Karte aus dem Deck die besagt noch eine zu ziehen also z.b. erste Karte kommt Kälte hoch die nächste sagt +1. Darf ich dann das nochmal wiederholen oder heißt es nur ich darf 2 mal ziehen was ich ja mit der ersten Karte sowieso machen mußte.

  • Mit Vor-/Nachteil ziehst du exakt zwei Karten, auch wenn eine davon sagt, dass du eine weitere Karte ziehen darfst. Die einzige Ausnahme ist, wenn beide Karten sagen, dass du eine weitere Karte ziehen darfst, dann ziehst du so lange weiter, bis du eine terminale Karte ziehst.

  • ... ich würde immer die Kette zu Ende ziehen , und dann die zweite Karte ziehen , die ja ebenfalls zu einer Kette führen kann, anschliessend das bessere Ergebnis werten ... bei Nachteil das gleiche , hier nur zwingend das schlechtere Ergebnis wählen

  • 917kh das darfst du natürlich gerne so tun, ist aber dann eine Hausregel, da es in der Regel eindeutig anders beschrieben ist. Auf BGG gibt es auch viele Experten, die dir gerne erklären, dass das die Balance verschiebt. Abgesehen davon, dass es mit dem System wahrscheinlich oft schwieriger ist zu entscheiden, welcher Stapel besser ist. Die Regeln, wie geschrieben, basieren auch auf dem Prinzip, dass die Spieler nicht gegen sich selbst entscheiden müssen (also bei Nachteil, welches die schlechtere Wahl ist und bei Vorteil der Monster, welches die bessere Wahl ist).

  • .. natürlich musst du bei Nachteil das schlechtere Ergebnis nehmen... alles andere wäre ja wohl ...🙄


    p.s auf Seite 20 wird es eigentlich genau erklärt (Feuerland Pdf), etwas anders als ich es in Erinnerung hatte , allerdings nicht wie von Fluxx beschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • .. natürlich musst du bei Nachteil das schlechtere Ergebnis nehmen... alles andere wäre ja wohl ...🙄


    p.s auf Seite 20 wird es eigentlich genau erklärt (Feuerland Pdf), etwas anders als ich es in Erinnerung hatte , allerdings nicht wie von Fluxx beschrieben

    Glaub ganz so genau ist es nicht erklärt, zumindest nicht im Deutschen. Hatten da auch schon etwas gerätselt. Da steht in etwa: Bei Nachteil werden zwei Karten gezogen und davon die schlechtere gewählt. Wenn es zwei Angriffsverstärker sind (also Zustände, Elemente, etc.), wird solange weitergezogen, bis eine "Zahl" auftaucht. Diese gilt dann. Es wird aber, soweit ich mich erinnere, nicht erklärt, was passiert, wenn zwei Karten mit "Zahlen" gezogen werden, die beide ein "Weiterziehen"-Symbol haben.

  • Ok, also noch mal ausführlich. Es gibt zwei Arten von Karten:

    - Weiterziehkarten/rollierende Karten, die einen auffordern eine zusätzliche Karte zu ziehen. (Diese können einen Effekt oder einen Zahlenwert aufgedruckt haben.)

    - terminale Karten, die keine weitere Karte auslösen. (Bei einem neuen Charakter, bevor irgendwelche Verbesserungen genommen werden, besteht das ganze Kampfdeck aus 20 dieser Karten.)


    Wenn ich einen Angriff mit Vor-/Nachteil ausführe, decke ich zwei Karten auf.

    - sind beide Karten terminale Karten, nehme ich die Bessere bzw. im Zweifel die zuerst aufgedeckte Karte

    - ist eine der Karten eine Weiterziehkarte und eine eine terminale Karte, dann werte ich beim Vorteil beide Karten und beim Nachteil nur die Terminale Karte

    - sind beide Karten Weiterziehkarten, dann ziehe ich so lange weiter, bis ich eine Karte aufdecke, die terminal ist. Mit Vorteil werden alle Karten gewertet, mit Nachteil nur die terminale Karte.


    (ergo: Es werden genau zwei Karten aufgedeckt, es sei denn beide sind Weiterziehkarten.)

  • .. natürlich musst du bei Nachteil das schlechtere Ergebnis nehmen... alles andere wäre ja wohl ...🙄

    Es ist aber nicht immer leicht zu entscheiden, welches das schlechtere Ergebnis ist. (z.B. 5 Schaden oder 1 Schaden und Lähmung? - wenn mein nächster Zug ohne Bewegung auskommt, ist das einfach, wenn ich ohne Bewegung nichts sinnvolles tun kann, schon etwas schwieriger.) Wenn das unklar ist, sollte man eine Regel haben, wie man vorgeht (z.B. den ersten Stapel wählen)

    p.s auf Seite 20 wird es eigentlich genau erklärt (Feuerland Pdf), etwas anders als ich es in Erinnerung hatte , allerdings nicht wie von Fluxx beschrieben

    In welcher Hinsicht, habe ich es denn falsch gesagt?

    Glaub ganz so genau ist es nicht erklärt, zumindest nicht im Deutschen. Hatten da auch schon etwas gerätselt. Da steht in etwa: Bei Nachteil werden zwei Karten gezogen und davon die schlechtere gewählt. Wenn es zwei Angriffsverstärker sind (also Zustände, Elemente, etc.), wird solange weitergezogen, bis eine "Zahl" auftaucht. Diese gilt dann. Es wird aber, soweit ich mich erinnere, nicht erklärt, was passiert, wenn zwei Karten mit "Zahlen" gezogen werden, die beide ein "Weiterziehen"-Symbol haben.

    Auch Zahlenwerte mit Weiterziehen-Symbol sind Angriffsverstärker und werden genauso behandelt, wie Weiterziehkarten mit Element oder Zuständen.

    Genauso sind Karten, die ein Element/Zustand aufgedruckt haben ohne Weiterziehsymbol keine Angriffsverstärker, sondern zählen als normale Karte mit Wert 0 (+ aufgedruckten Effekt).

  • ... Nachteile generieren keine Symbole / Fertigkeiten , sie werden beim ziehen ignoriert

    Nur, wenn sie auf einer Karte mit Weiterzieh-Symbol sind. Alle Fähigkeiten auf Karten ohne Weiterziehsymbol können auch mit Nachteil ins Spiel kommen (wenn die andere Karte eindeutig besser ist oder das Ergebnis unklar ist und die Karte zuerst gezogen wurde oder wenn es die einzige Karte ohne Weiterziehsymbol ist).

  • Hey Leute, hoffe euch geht's allen gut.

    Hätte nochmal ein paar Fragen.


    Es gibt ja auch Monster, die andere Monster beschwören.

    Sterben diese beschwörten Monster auch, wenn der Beschwörer getötet wird?


    Und,

    Wenn ein Charakter einen Helfer beschwört, muss dieser auch eine lange Rast machen, wenn dies der Charakter macht, oder kann er mit der Initiative 99 normal agieren?


    Vielen Dank im voraus

  • Danke für die Antwort.


    Häng gleich noch eine Frage an... 😅


    Das Monster visiert 3 Charakter an. Auf der Karte steht: "gfreife mit allen Angriffen nur 1 Charakter an" oder so ähnlich.

    Also 3x auf einen einzelnen Charaktere oder?


    Oder: das Monster visiert ja dann nur 1 Charakter an, sprich nur 1x Angriff!?

  • Moin,

    Ich habe ein riesen Problem und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

    Möchte am Wochenende meine erste Kampagne starten und mir ist grade aufgefallen, dass mein Szenariobuch einen Fehler hat. Statt der Seiten 5+6 (müsste der Abschluss von Abenteuer 2 und das Komplette Abenteuer 3 sein) habe ich die Seiten 15+16 aus dem Regelbuch an der Stelle (also vollkommener Blödsinn). Feuerland habe ich auch schon vor ein paar Tagen angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen .

    Kann vielleicht einer von euch mir die beiden deutschen Seiten per Mail (sir-simba@gmx.de) zukommen lassen?

    Ich wäre euch sehr dankbar


    Ps: Wenn der Post hier an der falschen Stelle ist, dann tut es mir leid. Bitte dann einfach verschieben.

  • Sir-Simba, schau mal hier, vielleicht ist das Gesuchte dabei:

    BoardGameGeek

    Edit: Ach, hier ist der direkte Link aus dem oberen Thread zu Github, die Seiten als PDF:

    Gloomhaven-German/core-campaign/pages at master · Sadgit-HL/Gloomhaven-German · GitHub

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Hallo Leute, ich bin's mal wieder.


    Haben eine Frage zu einem Monster das Fernangriff hat.

    Auf der aufgedeckten Karte ist ein Flächenangriffe aufgezeichnet, wo zwei Gegner hintereinander getroffen werden. Aber davor ist noch ein graues Feld, was ja normalerweise für die Person steht, die den Angriff ausführt.


    Macht das Monster dann einen Nahangriff?

  • Auf Seite 44 im Regelbuch steht beim Stufenaufstieg: „Erreicht ein Charakter eine neue Stufe, wird eine neue Karte zu seinem aktiven Kartenvorrat hinzugefügt.“


    Was für Karten sind da gemeint?

  • Auf Seite 44 im Regelbuch steht beim Stufenaufstieg: „Erreicht ein Charakter eine neue Stufe, wird eine neue Karte zu seinem aktiven Kartenvorrat hinzugefügt.“


    Was für Karten sind da gemeint?

    Die Aktionskarte. Der Charakter kann aus den zwei Karten der neuen Stufe und den nicht gewählten der vorherigen Stufen eine wählen, die in seinen Kartenvorrat kommt.

    Vor den Missionen (nach Ansicht der Missionsziele/Karte) werden dann wiederum aus dem aktiven Kartenvorrat diejenigen ausgewählt die der Spieler für diese Mission benutzen will.

  • Du hast ja zu Beginn bei deinem Charakter nur die Aktionskarten genommen, die mit 1 oder X markiert waren. Wenn du nun auf Level 2 aufsteigst, nimmst du die Karten, die mit 2 markiert sind, wählst davon eine aus, die du zu den Karten deines Charakters hinzufügst und packst die andere zurück zu den anderen Karten. (Ab Level 3 kannst du statt einer Karte des aktuellen Levels auch eine Karte eines niedrigeren Levels wählen, die du vorher nicht genommen hast.)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Monsterbewegung etc. ich habe dazu mal 2 Bilder angefügt. Das Monster hat eine Bewegung und eine Angriffsaktion. Da es aber eine Reichweite von 4 hat und somit in Reichweite ist würde es sich nicht bewegen. Nun kommt auf der Karte die Angriffsaktion mit Reichweite -1...

    Standardwert: Reichweite 4


    Karte: Bewegung +0

    Angriff +1

    Reichweite -1


    Man soll die Aktionskarten von oben nach unten abarbeiten. Bedeutet es nun, dass das Monster sich nicht bewegt, da es in Reichweite ist und durch die -1 Reichweite einfach pech hat und nicht angreifen kann oder?


    Ich habe es nun nicht bewegt, da die standardreichweite ausreichte und danach den Angriff nicht durchgeführt, da die -1 Reichweite.


    Oder rechnet man das vorher an und bewegt dann das Monster eben und greift dann doch an??


    Etwas verwirrend.. ich weiss aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll :D


    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte :)

    2 Mal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Bei der Bewegung berücksichtigst du schon den späteren Angriff. Du handelst zwar die Karte von oben nach unten ab - also erst Bewegung, dann Angriff, aber bei der Bewegung berücksichtigst du den späteren Angriff mit allen Modfikationen. IN dem Fall muss das Monster also einen Schritt machen um angreifen zu können. (Und wenn ich es gerade richtig sehe dabei die Falle auslösen.)

  • Bei der Bewegung berücksichtigst du schon den späteren Angriff. Du handelst zwar die Karte von oben nach unten ab - also erst Bewegung, dann Angriff, aber bei der Bewegung berücksichtigst du den späteren Angriff mit allen Modfikationen. IN dem Fall muss das Monster also einen Schritt machen um angreifen zu können. (Und wenn ich es gerade richtig sehe dabei die Falle auslösen.)

    Ich stimme Dir zu bis auf die Falle.

    Diese wird hier m.E. nicht ausgelöst, weil das Monster sich auch schräg nach unten bewegen kann um in Reichweite zu kommen.

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. :)


    Dann weiss ich es nun fürs nächste Mal. War mir hier nicht sicher wie ich das machen soll aber jetzt macht es Sinn. :)

  • Guten Morgen,


    auch auf Verdacht, dass hier die gleiche Antwort gilt wie gestern, frage ich dennoch :) Bei Cragheart ist es ja oft mit Bewegungskarten und Schaden für Verbündete und Gegner.


    Karte: Bewegung 2

    Alle angrenzenden Verbündeten und Gegner erleiden 1 Schaden.


    Wird der Schaden quasi an dem Punkt verteilt an dem er steht und losläuft oder dort wo er landet? Ich habe wieder ein Bild hinzugefügt.


    Gibt es hierzu eventuell eine Beschreibung in der Anleitung die ich einfach nicht finde? Wenn ja kann mir einer sagen wo?


    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Du führst die Aktionen immer der Reihenfolge nach durch (von oben nach unten). In dem Falle erst Bewegung 2 und da wo die Bewegung endet bekommen alle Schaden.

  • ok Danke :)
    Hatte gestern eine ähnliche Frage nur in Bezug auf Monsterfähigkeiten. Dort wird es zwar auch von oben nach unten abgehandelt, aber z.B die Reichweite schon vorher mitberechnet.


    Daher war ich mir nun nicht sicher, ob der Schaden am Ausgangspunkt oder am Endpunkt verteilt wird :D

  • ok Danke :)
    Hatte gestern eine ähnliche Frage nur in Bezug auf Monsterfähigkeiten. Dort wird es zwar auch von oben nach unten abgehandelt, aber z.B die Reichweite schon vorher mitberechnet.


    Daher war ich mir nun nicht sicher, ob der Schaden am Ausgangspunkt oder am Endpunkt verteilt wird :D

    Das liegt daran, dass Reichweite keine Aktion an sich ist.

    Der Cragheart hat wenn ich mich Recht erinnere einige Karten die ähnlich sind wie diese, und bei manchen ist es tatsächlich so, dass der Text zum Schaden vor der Bewegung steht, sodass der Schaden auch vor der Bewegung verursacht wird. Oder sogar beides, vor und nach der Bewegung.

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage bezüglich der Vergeltungsregel.


    Bekommt hier nur der "angreifende Charakter" Schaden oder auch Charaktere die sich angrenzend zum Monster befinden?


    Und wie verhält es sich bei Vergeltung mit Reichweite? Weil hier in den Regeln steht, dass jeder Angreifer in dieser Reichweite Schaden bekommt?


    Ich glaube ich hab die Regel schon zu oft gelesen und versteh sie jetzt nicht mehr xD