Kaffeesorten

  • [Mod] aus sachkundigere Kritiken


    Es stört mich überhaupt nicht, wenn im Hintergrund etwas anderes zu sehen ist. Bei Victoria Parta ( PE74 ) hängen Bilder im Hintergrund, die Katze huscht durch das Bild und trotzdem liegt der Fokus auf dem wichtigsten im Video: der Kaffeetasse von Chris, aus der er ab und an mal ein Schlückchen nehmen kann. Die Tischdeko in den Videos ist auch ganz nett, aber eben nur Beiwerk. Ich warte auch schon länger auf Kaffeesortenrezensionen. Vielleicht auch eine Top 25?

    Kaffeesortenrezension klingt lecker, mal schauen :kaffee: Sonntags morgens ist das in der Regel auch tatsächlich das wichtigste.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Titel

  • Eine meiner momentanen Lieblingssorten ist: Guatemala Antigua von Vits

    Überhaupt scheine ich bei den Sorten eher nach Südamerika zu tendieren.

    Handgemahlen mit der Comandante C40 MK3 und per Hario V60 aufgebrüht. Natürlich mit Waage, Timer und richtig temperiertem Wasser...

    Man kann sogar beim Kaffeekochen den Geek raushängen lassen... *)


    EDIT: Da hatte ich doch glatt vergessen, den Timer aufzulisten...

    Einmal editiert, zuletzt von ralfchr ()

  • Ich trinke nur Kaffee vom lokalen Kaffee-Röster in Landau (Pfalz)
    Peru Organico ist meine Sorte oder Mama Africa :)

    knapp 20 € das Kilo, und natürlich nur die ganze Bohne :)

    gekocht wird der Kaffee zu Hause in einem fast 40 Jahre altem Camping Perkolator... Dank Gasflamme kein Thema :)

  • Ja, ich hatte vorher eine günstigere; da hat aber schon das Mahlen keinen Spaß gemacht... Die Comandante wird quasi vor meiner Haustüre gefertigt, so dass ich die Investition ok fand...

  • Ich hab ne ganz alte elektrische von Braun. Braun KMM 1 und ne Neuere, die Braun KMM30... beide sind okay, aber weniger für Espresso geeignet. Ist im Mahlgrad zu grob.

  • Mein Nachbar hat eine große Italienische LaCimbali-Schlagmichtot-Espresso- und Kaffeemaschine. Meine Eltern besitzen auch son Schwarzen Klotz.

    Ich habe selber lange Zeit mit Omas alter Handmühle gemahlen und dann ebenfalls mit French Press zubereitet.


    Es tut mir Leid, aber inzwischen bin ich echt wieder bei Filterkaffee angelangt, schmeckt mir einfach bei gleicher Bohne am besten... Dazu habe ich eine Keramikkanne und Keramik-Filteraufsatz, und wenns morgens schnell gehen muss, nehm ich die Senseo (zur Verteidigung: Pads mach ich selber).

    Vong Region her, muss ich eigentlich Jacobs trinken, schmeckt mir aber gar nicht. Trinke daher Münchhausen Kaffee, auch aus Bremen, manchmal was von Kaffee Huth (Celle).

    Cardboard Games Master Race

  • Jep Filterkaffee (Perkolator ist ja auch ne Art Filter) :) Und wenn es Espresso sein soll: Meine

    Gaggia Classic. Diese Maschine erzeugt ne Menge Druck, ist seit den 70er Jahren genau so gebaut, und ist super simpel in der Wartung. Meine Habe ich auf dem Flohmarkt für 20 € gekauft und für 30 € Ersatzteile, die man alle noch bekommt, wieder fit gemacht.
    Allerdings taugt der Aufschämer nix :) Zum Glück :)

  • Ich kaufe u. a. für mein Unternehmen Artikel für den Endverbraucher ein. Darunter ist auch die Kaffeesorten "Landkaffee" und "Satro Cappuccino". Diese werden ausschließlich in Württemberg und Bayern von uns verkauft. Läuft super, habe aber keine Ahnung ob die gut sind weil ich keinen Kaffee trinke. Nur in Ausnahmefällen bei Kundenbesuchen um den Kunden dann für seinen guten Kaffee zu loben ;)

  • Habe erst auch die Porlex verwendet, fand ich aber recht hakelig. Verwende sie nun im Büro oder auf Reisen mit der Aeropress, weil sie schön leicht ist. Zuhause, wie oben geschrieben, die Comandante. Ist eine ganz andere Liga, mahlt den Kaffee wie Butter und lässt sich schön fein justieren. Bin sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen. Obwohl, muss ich ja nicht, weil sie erwartungsgemäß ein Leben lang hält... ;)

  • KFE???

    Da bin ich auch meistens dabei, sehr gut der Kaffee


    Momentan gibt es noch Kaffee aus Hamburg bei mir, von KOPIBA. St. Pauli Deathpresso..


    Die oben benannte Gaggia hab ich auch und kann die genannten Gründe alle nur unterschreiben. Robust und Wartungsfreundlich. Wenn nur alle Haushaltsgeräte so wären. Die neueren Gaggia Linien überzeugen mich auch nicht so.....

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Beim Hersteller in Unterhaching (BB Coffee Company) nicht direkt, aber über supremo-kaffee.de (ebenfalls BB Coffee...) online oder vor Ort in Unterhaching, dort aber jeweils für 228,- €. Auf .:: COMANDANTE Coffee Grinder | Expect the best gibt es eine komplette Händlerübersicht oder mal über idealo oder sowas checken, wo es am günstigsten ist. 217,-€ scheint aber mit der beste Preis zu sein (nach oberflächlicher Suche)...

  • Hehe, ich kaufe meinen Kaffee gemahlen, Lebensbaum, meistens Plantage oder Mexico.

    Gebrüht mit nem ollen Wasserkocher und in der Bodum aufgegossen - aber da wir 3-4 Kannen pro Tag durchschlürfen, ist das so auch effektiver! ^^

  • Persönlich trinke ich meinen Kaffee zu Hause auch handgemalen, aus einer French Press. Espresso/Mokka aus einer Bialetti Kanne.

    Kaffeemühle ist bei mir auch eine Commandante C40 MK3. Die war eigentlich auch deutlich teurer, als ich geplant hätte. Allerdngs ging es mir genauso wie Ralf:

    Ja, ich hatte vorher eine günstigere; da hat aber schon das Mahlen keinen Spaß gemacht...

    Davor hatte ich eine 30€ Keramikmühle von Hario, aber damit hat das Mahlen lang gedauert, einen ganzen Liter Kafee zu kochen hatte ich z.b. überhaupt keine Lust mehr. Dazu war das Mahlgut, trotz Kegelmahlwerk, eher ungleichmäßig.

    Die Commandante dagegen mahlt dagegen mit kleinerem Kraftaufwand um - wortwörtlich - ein Vielfaches schneller und das Mahlgut ist perfekt. Dazu ist die Commandante schnell verstellbar, was bei der Hario so viel Aufwand war, dass ich im Endeffekt einen festen Mahlgrad hatte, den ich nie ändern wollte.


    Ob man das alles braucht ist die andere Frage - mir macht das Kaffeetrinken so jedenfalls mehr Spaß und mit Bialetti + Frenchpress + Commandante ist man insgesamt gesehen (250...300€) auch noch nicht viel Geld los für Kaffeezubereitung (verglichen mit Vollautomaten, Siebträgern,...) und bekommt ichtig guten Kaffee.


    Kaffee bestelle ich eigentlich immer bei coffee circle. Guter Kaffee, bei dem die verschiedenen Sorten wirklich sehr unterschiedlich schmecken (bei Interesse mehr), preislich im Rahmen und der Fairtrade+Direkthandel-Gedanke gefällt mir.

  • Ich versuche den Kaffe selber zu rösten.


    Als Röster dient mir ein Röstmeister. Den Kaffe beziehe ich ebenfalls von Diekmann. Das hat 2 Gründe. Zum einen habe die die Spelze schon abgemacht (sonst fliegt einem das Zeug immer um die Ohren und das Gebläse) zum anderen sind es immer genau die 300g, die der Röstmeister braucht. Das Rösten hat meines Erachtens ein paar Vorteile. Zum einen kann man rohe Bohnen ewig lagern ohne das die Qualität leidet, zum anderen ist der Säureanteil durch die längere Röstzeit deutlich geringer und somit viel magenfreundlicher (bei zunehmendem Alter schon wichtig :( )


    Unser Liebling ist der Kaffee aus Gutatemala sowie der Festtagskaffee (eine Mischung). Beide haben ein wunderbares Aroma und sind sehr vollmundig und nicht so flach wie Kenia-Kaffee. Ob das jetzt an der Sorte liegt, weiss ich nicht. Ich würde gerne auch mal anderen Kaffee rösten, nur ist Rohkaffee Fairtrade/Bio ohne Spelze zu finden nicht so einfach - bin über Links dankbar.


    bei der weiteren Verarbeitung der Bohnen zum Getränk betreiben wir (leider) nicht so viel Aufwand. Wir haben eine 50er-Jahre Handmühle (wegen der Optik :( ) und eine Frech-Press-Bodum-Metall-Kanne. Ich glaub ich schenk meiner Frau zum Geburtstag eine Commandante :) - eure Empfehlungen sind da ja eindeutig

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ich versuche den Kaffe selber zu rösten.

    Der Versuch scheint doch bereits zu gelingen oder seid ihr mit dem Ergebnis nicht so zufrieden? Ich habe mich da bisher noch nicht dran getraut; wäre aber natürlich spannend, die Kaffeezubereitung wirklich komplett in der eigenen Hand zu haben...


    Das Röstmeister-Gerät bietet ja anscheinend eine gewisse Flexibilitä, was die Stufen angeht. Reicht das zur genauen Beeinflussung der Ergebnisse?

  • Oh. War mehr understatement :) . Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn man selber röstet, sollte man nicht denselben Fehler wie ich machen und direkt nach dem erkalten der Bohnen einen Kaffe damit machen. (Ist sehr enttäuschend). Also lieber einen Tag in eine geschlossene Blechdose - dann wirds gut :)


    Der Röstmeister ist Zeitgesteuert. Deshalb sollte man (vorrausgesetzt man möchte ein konstantes Ergebnis) immer dieselbe Menge an Kaffee rösten (300g). Wir rösten seit jeher (ausser Espresso) immer mit der mittleren Standardeinstellung und haben ein konstantes (gutes) Ergebnis. Da wir in der Küche rösten (u.a. wegen dem genialen Geruch) sind die Umgebungstemperaturen immer sehr ähnlich. Was bei stark schwankenden Umgebungstemperaturen geschieht, entzieht sich daher meiner Kenntnis.


    Tja, wenn du nicht am anderen Ende der Republik wohnen würdest, würde ich es dir auch zeigen.

  • bei der weiteren Verarbeitung der Bohnen zum Getränk betreiben wir (leider) nicht so viel Aufwand. Wir haben eine 50er-Jahre Handmühle (wegen der Optik ) und eine Frech-Press-Bodum-Metall-Kanne. Ich glaub ich schenk meiner Frau zum Geburtstag eine Commandante - eure Empfehlungen sind da ja eindeutig

    Gegen die Frenchpress spricht eigentlich nichts, damit kann man guten Kaffee machen, vorausgesetzt man mag den etwas öligen Kaffee mit noch ein paar Schwebstoffen und schaut ein bisschen auf Mengen, Mahlgrad und Extraktionsdauer.

    (Video-Anleitung, wie man mit einer Frenchpress guten Kaffee macht: French press - Brewing Guide Tim Wendelboe | - auch für andere Zubereitungssorten)


    Zur Commandante: Ja, kann ich nach einem Jahr Benutzung für Liebhaber definitiv empfehlen. Abgesehen davon, dass sie sehr gut funktioniert, ist sie auch sehr wertig und (finde ich) hübsch.

    Es gibt auch in der Klasse kaum Alternativen. In Schottland gibt es noch einen kleinen Hersteller, der angeblich ebenfalls sehr gute Mühlen macht: FELD2 : HONED

    Ich habe allerdingsnie eine gesehen oder benutzt, ist rein angelesen - als ich meine Mühle gekauft habe, waren die Mühlen von Knock chronisch ausverkauft, insofern war die Wahl einfach)

    Alles andere hatte mit nicht angesprochen. Wobei sich in einem Jahr auch viel geändert haben kann.

  • Tja, wenn du nicht am anderen Ende der Republik wohnen würdest, würde ich es dir auch zeigen.

    Ich könnte Dir ja mal eine Röstprobe abkaufen und bei mir aufbrühen. Würde mir bestimmt helfen bei der Entscheidung, selbst zu rösten oder nicht... ;)8-))

  • Ich röste bisher nicht selbst und kenne ihn daher nicht. Aber andere Sorten bestelle ich dort, insbesondere den Libertad 1kg.

  • ralfchr

    Nicht wirklich. Der Kaffee wird ja nicht direkt nach dem rösten getrunken, sondern muss eine Weile lagern.

    Übrigens sind in Deutschland weltweit die meisten Kafferöstereien beheimatet und beliefern auch weltweit.

    Da mir Fairtrade wichtig ist und das Geld mit dem gerösteten Kaffee und nicht mit dem Rohmaterial gemacht wird, habe ich ein Interesse daran, dass der entsprechende Kaffeebauer das Geld bekommen soll. Aber es ist kaum möglich, bzw. ich habe keinen Kaffeeanbieter gefunden, bei der der Röstvorgang im Anbaugebiet folgt.

    Über Bekannte habe ich einen (start-up) Kaffelieferant aus Köln kennen gelernt und dieser meinte das lohnt sich für ihn nicht, da er mindestens 50€ pro Kilo verlangen müsste, das würde kaum einer in Deutschland zahlen.