<- meine/eure Erfahrungen und damit verbundene Lehren

  • Mir würde es im Traum nicht einfallen, etwas zu unterstützen nur um denen etwas gutes zu tun.

    Dafür ist das in meinen Augen der falsche Kontext. Hier geht es um Ware gegen Geld.

    Aber das muss jeder so handhaben wie er mag.

    Ich glaube, fjaellraeven bezog sich auf die 2 Möglichkeiten entweder bei Kickstarter direkt zu unterstützen, oder das Spiel im Retail zu bestellen (was in diesem Fall beides möglich war).


    Ich kann den Beitrag von fjaellraeven nur unterstreichen, gefällt mir sehr gut! Auch ich versuche immer Spiele nicht zu kaufen, die sich (meiner Meinung nach!) Gegenseitig ausschließen. Ein krasses Beispiel dafür wären #Descent2 und #ImperialAssault. Allerdings auch #CryHavoc und #CthulhuWars. Sicherlich sehen das manche Leute anders, aber da messe ich an meinen Interessen und denen meiner Spielegruppe(n). Darüber hinaus halte ich es wie Ben2, so dass ich eigentlich nur das im Regal haben möchte, was auch tatsächlich gespielt wird.


    Somit musste ich (tatsächlich schweren Herzens) auch #VerboteneWelten verkaufen, weil es in keiner Meiner Gruppen wirklich gezündet hat. Gleiches gilt für #ArcadiaQuest. Auch wenn ich es sehr schade finde, halte ich es für den richtigen Weg.


    Für mich ist dieser Maßstab auch gut auf Kickstarter anwendbar.

  • Ich möchte mich im Vorhinein entschuldigen, falls ich mehr als einen Absatz zu diesem Thema schreiben werde...

    Das ist doch kein Grund zur Entschuldigung! :)


    Es wäre aber hilfreich, wenn du öfter mal nach einem Absatz eine Leerzeile einfügst. Das verbessert die Lesbarkeit wirklich sehr!

  • Also, ich unterstütze schon manchmal Projekte, bei denen mir das Produkt quasi 'egal' ist, weil ich einfach die Idee, bzw. die Initiative super finde. Das sind so Spiele wie Tao Long, Tortuga 1667 or Triplock bei mir. Keine Ahnung, ob ich die wirklich jemals spielen werde, aber ich finde die toll anzuschauen - das ist ein bisschen, als würde ich mir Kunst von einem noch unbekannten Künstler kaufen und an die Wand hängen.


    Bei Computerspielen passiert mir das übrigens noch viel öfter.

  • Thygra Ich wollte es Kompakt halte, da die Beiträge sonst noch abschreckender wirken von der Länge und ich am Ende nur für mich schreibe. Werde es mir aber zu Herzen nehmen und abändern ;)


    Habe es abgeändert wobei ich dann auf die Idee kam, die Absätze komplett wegzulassen. In diesem Fall hätte ich mich nämlich für mehrere Absätze entschuldigen müssen :P

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich möchte mich im Vorhinein entschuldigen, falls ich mehr als einen Absatz zu diesem Thema schreiben werde...

    Das ist doch kein Grund zur Entschuldigung! :)


    Es wäre aber hilfreich, wenn du öfter mal nach einem Absatz eine Leerzeile einfügst. Das verbessert die Lesbarkeit wirklich sehr!

    In der Firma sind wir dazu übergegangen, die Aussage einer Mail in einem Satz zusammenzufassen, oder vorher zu schreiben, was benötigt wird. Anschließend folgt dann die Begründung in ausführlicher Form. Eigentlich gar kein schlechter Ansatz.

  • Kickstarter ist ja auch für Autoren eine Möglichkeit ihre Version an den Kunden zu bringen, wenn etablierte Verlage reihenweise absagen, oder die Kalulation so nicht aufgeht. Hier ist vom Herzensprojekt bis zum gestylten Blender alles drin.

    Ja, das stimmt schon, aber auf ein Spiel wie XIA oder 7th Continent, das auf traditionellen Veröffentlichungswegen wohl eher schlechte Chancen gehabt hätte (*), kommen doch mindestens zehn Spiele, wo die Verlage allen Grund hatten, die Spielidee des Autors abzulehnen. Wenn der Autor das Spiel dann ohne professionelle redaktionelle Hilfe im Eigenverlag über Crowdfunding veröffentlicht, dann wird so ein Spiel dadurch in aller Regel doch nicht besser, sondern höchstens hübscher (nämlich wenn er weiß, wie wichtig die Aufmachung für den Crowdfunding-Weg ist und dort investiert).


    (*): Keine Ahnung, ob die beiden genannten Spiele überhaupt etablierten Verlagen angeboten wurden.

  • ...ein Spiel wie XIA oder 7th Continent, das auf traditionellen Veröffentlichungswegen wohl eher schlechte Chancen gehabt hätte ...

    Besonders bei 7th Continent finde ich das bewundernswert. Ich kann verstehen, dass das Risiko hoch ist, aber bei der erreichten Summe würde es mich wundern, wenn da ein Verlag nicht zumindest für Erweiterungen bzw. Folgeprojekte mit aufspringt.

  • fleXfuX


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mir würde es im Traum nicht einfallen, etwas zu unterstützen nur um denen etwas gutes zu tun.

    Dafür ist das in meinen Augen der falsche Kontext. Hier geht es um Ware gegen Geld.

    Ware gegen Geld hat aber nichts mit dem zu tun was Kickstarter sein "will". Denn das klingt eher so:


    "Kickstarter bietet Künstlern, Musikern, Filmemachern, Designern und anderen kreativen Köpfen eine Plattform, um ihre Ideen in die Wirklichkeit umsetzen zu können. Bis heute wurden dank der Unterstützung der Kickstarter-Community bereits Zehntausende kreative Projekte aller Größenordnungen ins Leben gerufen."


    Bei Kickstarter gibt es eben kein Ware gegen Geld, sondern DU gibts Geld und bekommst (vielleicht/zumeist) eine Belohnung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • fjaellraeven

    Danke :) [sic!] Jegliche Frotzelei war nur das und stand stets konträr zu meiner Wertschätzung der Inhalte und der damit verbundenen Mühen!

    In der Sache bin ich hinsichtlich Kickstarter ziemlich genau auf deiner Wellenlänge: Mehr Skepsis ist absolut angebracht. Ich bin froh, dass ich mit AT, Minis & Co wenig anfangen kann und für mich relevante Spiele, die sich als gut erweisen, im Normalfall irgendwann im Handel und Sekundärmarkt landen. Mir reicht das, um Kickstarter-Kampagnen nur noch zu unterstützen, wenn ich absolut davon überzeugt bin (Factory Funner, Brass), ein guter Deal mit wenig Risiko aber viel Upside zu erwarten ist (Viticulture, Clans of Caledonia) oder ich die Idee oder Leute dahinter unterstützen möchte (Twilight Struggle Digital Edition, Boardgames that tell Stories, Ignacy Trzewiczek).


  • Aktuell muss man ja aufpassen was man schreibt, da bekommt man nichtsahnend eine neue Signatur verpasst. Gestern war es die arme Bandida , heute bin ich es und morgen könnte es jeder andere hier sein. Ich wäre hier aktuell sehr auf der Hut und würde mich mit dem Posten von Beiträgen erstmal zurückhalten...

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich wäre hier aktuell sehr auf der Hut und würde mich mit dem Posten von Beiträgen erstmal zurückhalten...

    Ein denkbar schlechtes Zeichen für die Atmosphäre in einem Forum. Dagegen sollten wir etwas tun!

  • Aktuell muss man ja aufpassen was man schreibt, da bekommt man nichtsahnend eine neue Signatur verpasst. Gestern war es die arme Bandida , heute bin ich es und morgen könnte es jeder andere hier sein. Ich wäre hier aktuell sehr auf der Hut und würde mich mit dem Posten von Beiträgen erstmal zurückhalten...

    1. Die Signatur hab ich mir selbst verpasst

    2. Fasse ich deinen Beitrag als Sarkasmus auf

    3. Bitte nicht wirklich aufhören zu posten

    3.1 hat yze dann nichts mehr zu lesen

    3.2 hat yze mich dann wieder auf dem Kieker

    3.3 mehr als einen Korrekturleser brauch ich wirklich nicht

    3.4 yze ist gar nicht so

    4. man darf sich selbst nicht so wichtig nehmen. Dann kann man sich auch ruhig mal selbst auf die Schüppe [sic!] nehmen

    5. arm ist nur mein Kontostand und das liegt an diesen vermalledeiten KS, die ich dauernd backe, und dann verlustbringend wieder verkaufe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kurz offtopic zur Ignorieren-Funktion: Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass wenn ich hier jemanden ignorieren täte (was ich bisher nicht getan habe/bzw. nicht für notwendig befunden habe) mir keine Beiträge mehr von diesem Nutzer angezeigt werden. Nun sind hier im Thread aber kurze "Streits" zwischen usern zu lesen, die aufeinander antworten aber sich laut eigenr Aussage gegenseitig ignorieren - also scheint meine Auffassung dessen was die Ignorieren Funktion angeht nicht ganz zu passen... Was passiert denn eigentlich wenn ich jemanden ignoriere?


    Zum Thema: Ich finde, dass MetalPirate das in seinem Beitrag voll auf den Punkt gebracht hat. Erstmal sagt der Vertriebsweg nichts über die Qualität eines Spiels aus (das wäre so, wie wenn man sagen würde Bücher sind gut und Filme schlecht) aber da jeweils unterschiedlichere Kriterein in unterschiedlicher Gewichtung über den Erfolg entscheiden gibt es auf jeden Fall Tendenzen (z.B. Schwerpunkt auf Grafik, Minis bei KS Projekten).

  • und obwohl ich es hasse - sogar oder gerade als Berliner - habe ich meinen Kollegen vorhin auch versehentlich Mülsch holen lassen... Es ist in uns allen... :(

    ?


    Meine beste Freundin kommt aus Bernau. Die hat’s versaut☝️


    Chordcommander


    Die Beiträge werden eingeklappt (Thread) oder ausgegraut (Startseite). Kann man also ausklappen


    Nu aber BTT

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kurz offtopic zur Ignorieren-Funktion: Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass wenn ich hier jemanden ignorieren täte (was ich bisher nicht getan habe/bzw. nicht für notwendig befunden habe) mir keine Beiträge mehr von diesem Nutzer angezeigt werden. Nun sind hier im Thread aber kurze "Streits" zwischen usern zu lesen, die aufeinander antworten aber sich laut eigenr Aussage gegenseitig ignorieren - also scheint meine Auffassung dessen was die Ignorieren Funktion angeht nicht ganz zu passen... Was passiert denn eigentlich wenn ich jemanden ignoriere?

    Es wird so viel wie "Beitrag eines ignorierten Users" angezeigt - der Beitrag lässt sich öffnen, ähnlich wie ein Spoiler. Oder anders gesagt ähnlich wie "Ein neuer Beitrag ist verfügbar", wenn Du lang auf einer Unterseite bist.


    Bandida Ich komme ausm Pott, aber "Schüppe" sacht man hier auch.

  • Kurz gesagt: Ich bin einfach gestrickt und n Kickstarteropfer, dass so langsam aber sicher erwachsen wird :D Und nen oberflächlichen Miniaturenfetisch hab ich auch...Eigentlich blöd für den Geldbeutel...Mit der Kategorisierung trifft mich niemand, denn ich seh mich sehr wohl selbst darin :)


    Längere Version:

    Das „drumherum“ / das Erlebnis bei Kickstarter gefällt mir ziemlich. Es gibt viel zu sehen, täglich ändert sich da was / es kommt neuer Content hinzu und es wird fleißig kommentiert....da ist Bewegung :) Planet Apocalypse und Nemesis sind gute Beispiele - Auch hier im Forum tut sich viel: Es wird kommentiert was das Zeug hält - genauso mag ich das und daran beteilige ich mich gerne...endlich Leben in der Bude. Ich bin aber eh ganz allgemein jemand, der sehr viel und gerne kauft und auch sehr viel wieder verkauft - nicht nur im Brettspielbereich. Dank den KS Margen am Ende / den ganzen Deals (ob Brettspiele oder Mydealz und Co) halten sich die Kosten während der Nutzung auch in Grenzen...


    Mit dem einfach gestrickten Miniaturenfetisch gibts ne gehörige Portion Selbstanalyse. Natürlich weiß ich selbst, dass ich in vielen Bereichen nie alles brauchen werde - Aber ich will alles haben :) Und das kann ich gut und gerne auch offen zugeben - Man muss seine eigenen Defizite nur kennen.


    Zumindest bisher, denn so langsam tritt auch bei mir eine Übersättigung ein - Und mit Batman, Planet Apocalypse, Hate und Co habe ich so einige KS Kampagnen ausgelassen, die zumindest im Vorfeld für mich Autobuys waren - Auch ich überlege nun dreimal, ob ich das Zeug überhaupt brauche...Aber: Weiterhin macht mir das Erlebnis Kickstarter Spaß und ich beobachte und kommentiere selbst Kampagnen bei denen ich nicht dabei bin...teils aus Langeweile und weil da schön viel passiert :) So wirds weitergehen - Im Grunde genommen bin ich aber etwas erschrocken wieviele zumindest halbwegs Interessante Kampagnen seit Anfang des Jahres gestartet sind bzw. demnächst in der Pipeline stecken...Wo früher alle paar Monate ein Interessantes Projekt veröffentlicht wurde, starten die jetzt im 2-Wochentakt. Das wird selbst mir zuviel...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke für die Erklärungen.


    Nochmal kurz offtopic yzemaze . Warum wird denn die "User Blockieren" Funktion anhand von Bandida s Profil demonstriert? :D :D


    Außerdem frage ich mich, ob das wirklich was bringt - wenn ich jemanden ignorieren täte würde ich wahrscheinlich bei jedem angegrauten Beitrag nochmal draufklicken - einfach um zu sehen, was für Schwachsinn da wieder gepostet wurde ;)

  • Außerdem frage ich mich, ob das wirklich was bringt - wenn ich jemanden ignorieren täte würde ich wahrscheinlich bei jedem angegrauten Beitrag nochmal draufklicken - einfach um zu sehen, was für Schwachsinn da wieder gepostet wurde

    Naja, dahingehend muss man sich dann schon kontrollieren können. :)

    Ich habe bloß zwei ignorierte Nutzer, aber das ist auch gut so, weil deren Beiträge haben schon in meinen ersten Tagen hier im Forum regelmäßig für Bluthochdruck gesorgt.

    Die klappe ich tatsächlich so gut wie nie auf, aber die bereits erwähnte Zitierfunktion sorgt dann doch oft dafür, dass man in den 'Genuss' der Beiträge kommt. :)

  • Außerdem frage ich mich, ob das wirklich was bringt - wenn ich jemanden ignorieren täte würde ich wahrscheinlich bei jedem angegrauten Beitrag nochmal draufklicken - einfach um zu sehen, was für Schwachsinn da wieder gepostet wurde

    Geht mir auch so. Darum blocke ich die Kandidaten, die mich mit ihren Beiträgen hier ernsthaft verärgern, lieber mit dem Werbeblocker. Das ist so aufwendig, da habe ich nach ein paar Tagen vergessen, wie ich deren Beiträge überhaupt wieder anzeigen kann. So ist das besser für mich, besser für die von mir ignorierten User, besser für alle anderen. :) Wenn Du Dir selbst also auch nicht über den Weg traust, was das konsequente Ignorieren betrifft, dann lies hier, wie die Sache mit dem Werbeblocker funktioniert: Beiträge eines Users ausblenden

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • In der Firma sind wir dazu übergegangen, die Aussage einer Mail in einem Satz zusammenzufassen, oder vorher zu schreiben, was benötigt wird. Anschließend folgt dann die Begründung in ausführlicher Form. Eigentlich gar kein schlechter Ansatz.

    Ja, bei längeren Beiträgen habe ich früher auch oft mit "Kurz:" und einer kurzen Zusammenfassung gestartet, um danach "Lang:" und einen längere Erklärung zu schreiben. So wie vorhin Harry2017 in Beitrag 70. Das Prinzip finde ich weiterhin gut.

    Ich komme ausm Pott, aber "Schüppe" sacht man hier auch.

    Ich kenne sowohl aus dem Rheinland als auch aus dem Pott nur "Schippe".

  • Hi,


    Ich hane 124 Projekte auf KS gepledged. Das meiste waren Brettspiele ca 115) - der Rest Technik oder Spielezubehör.

    In aller Regel habe ich das bekommen was ich erwartet habe. Wenige ausfälle waren dabei.


    Spielerisch bekommt man nen Brechreiz bei:

    - Cornish Smuggler

    - Road to Enlightenment


    Totalausfall:

    - Airborne in Your Pocket (das Spiel wird jetzt über eine andere Kampagne produziert und geliefert - ohne zusatzkosten für die geschädigten)


    Aber auch reichlich Perlen:

    - Gloomhaven

    - 7th Continent

    - Florenza

    - Sword & Sorcery

    - Rise to Nobility

    - Powerships

    - Rum & Bones 2nd

    - Viticulture

    - Euphoria

    - Bootleggers

    - Alien Frontier

    - Wrong Chemistry

    - Tamany Hall

    - Ground Floor

    - Manhattan Project

    - Nina & Pinta

    (unvollständig)


    Ein paar mittelmässige Sachen sind auch dabei, wobei ich auch da die meisten nicht missen will.


    Ob es die Spiele danach im Retail gibt oder nicht ist mir erstmal wurscht. Wenn ja: Schön für alle die das Spiel entdecken dürfen. Wenn nicht: Pech für alle die es nicht gepledged haben. Mir Wurst.


    Grundätzlich ist es natürlich richtig das viele Spiele nur für den Werbeeffekt auf KS landen. Da habe ich kein Problem mit und sehe da nichts böses dran. Es gilt aber halt lange nicht für alle Kampagnen. Ich bezweifel das zB Gloomhaven jemals erschienen wäre, wenn es nicht Crowdgefundet worden wäre.


    Atti


  • Also ich habe deutlich über 100 Projekte gebackt und davon sicherlich das Meiste wieder verkauft. Allerdings nicht immer weil es schlecht ist, sondern weil manchmal Spiele überholt werden (z.B. wurde Zombicide (Modern) von Zombicide: Black Plague abgelöst). Bisher ist noch alles ausgeliefert worden auch wenn schätzungsweise 10% wirklich sehr viel später kommen oder noch kommen sollen (Verspätung > 1 Jahr). Klar können die noch platzen, aber es sieht nicht danach aus. Insgesamt bin ich da sehr geduldig und viel mehr wert als pünktliche Auslieferung ist mir eine transparente Informationspolitik seitens des Projektgründers. Die Umgang mit dem Projekt nach Ende der Kampagne gibt für mich oftmals schon einen Hinweis darauf, ob ich wieder in die Person/das Team investieren würde.


    Ich habe bei nur ganz wenigen Projektem beim Verkauf Verlust gemacht, meist eher ein kleiner, manchmal sogar ein deutlicher Gewinn. Probleme die Sachen los zu werden habe ich selten.


    Drei Projekte habe ich refunden lassen, da sich nach der Kampagne die Rahmenbedingungen zu sehr verändert haben. Zwei von den dreien zum Beispiel wegen dann nicht mehr statt findender Lokalisierung.


    Hauptsächlich backe ich aber, um kleineren Verlagen oder Einzelpersonen dabei zu helfen ihren Traum zu verwirklichen. So geschehen zum Beispiel bei City of Kings. Dazu habe ich auch eine Sammelbestellung organisiert. Frank West war dabei einer der angenehmsten "Partner" in meiner KS-Karriere, den ich jederzeit wieder unterstützen würde. Weitere Projekte, die ich wegen der Personen dahinter gerne unterstützt habe (neben der für meinen Eindruck guten Spielideen)

    - Leder Games (Vast: The Crystal Caverns - Ein Paradebeispiel asymmetrischen Spieldesigns)

    - Ryan Leukat (Above and Below, Near and Far, Empires of the Void II)

    - Chip Theory Games (Too Many Bones - unglaublich gutes Gesamtprodukt)

    - Far Off Games (Xia und Expansion, was für ein sympathischer Typ)


    Echte Perlen (für mein Verständnis), die in meiner Sammlung bleiben werden (und nicht immer KS-exklusiv geblieben sind). Für einen Großteil davon kann man sicher postulieren, dass sie ohne KS nie entstanden wären.
    - Gloomhaven

    - Conan
    - The 7th Continent

    - Too Many Bones
    - Anachrony

    - Hero Realms / Star Realms

    - Kingdom Death Monster

    - Champions of Midgard

    - Assault on Doomrock


    Weitere für mein Verständnis nenneswerte Spiele, die ohne Crwodfunding evtl nicht gekommen wären:

    - Run, Fight or Die!

    - Evolution: Climate

    - Draconis Invasion

    - Sub Terra

    - Raiders of the North Sea

    - The Shipwreck Arcana

    - Outlive (nur Deluxe)

    - Rising Sun


    Auf diese Spiele freue ich mich (kleine Auswahl aus über 70 offenen Projekten)

    - Orcquest ... mal sehen was draus wird. Geiles Artwork. Orks und Satire das fehlte mir grad noch

    - Quodd Heroes ... bin gespannt darauf wie es sich spielt

    - Hand of Fate: Ordeals ... endlich mal die gelungene Umsetzung einer sehr guten Videospielvorlage?

    - Brass ... was soll ich groß sagen :)

    - Roll Player ... sieht total schick und interessant aus, hoffentlich nicht allzu AP-lastig

    - Outlaws ... so nen Mexican Standoff fehlt mir noch

    - Tsukuyumi ... das Testspiel war zu kurz, bin gespannt auf die Asymmetrie zwischen den einzelnen Fraktionen

    - Epoch: The Awakening ... hier war ich etwas zwigespalten, aber mittlerweile hab ich Bock es zu testen

    - Middara ... gefühlt 800 Jahre Verspätung aber immer transparente Infos, das verzeihe ich gerne

    - Gloom of Kilforth ... hab den ersten nicht gebackt, dann ärgerte ich mich, jetzt gab es ne zweite Chance. Bestens

    - Root ... das nächste asymmetrische Spiel von Leder Games, super Artwork, ich will es mögen :)


    Ich schaue mittlerweile auch ein bisschen besser hin (als ohnehin schon) aber das liegt hauptsächlich daran, dass mein Platz begrenzt ist. Ganz abgesehen von der Zeit dafür.


    Aber ich mag KS und ich mag auch bestimmt Leute und Ideen zu unterstützen. Das mache ich generell so. Da kauft man auf der Whiskeymesse auch mal einen Premiumkorn. Natürlich hat der auch geschmeckt aber für 0.5 l waren 45 Schleifen schon echt ne Ansage, dafür dass es letztlich auch nichts besonderes ist. Aber der Chef war so ein netter Typ mit so einer netten Vision, den musste ich einfach supporten. So lange ich mir das leisten kann ist das gut für mich und Spaß macht es mir auch.


    Und was KS-Projekte anbelangt gebe ich den Stimmen recht, die sagen man solle sich über die Personen hinter dem Projekt informieren.


    Im Finanzierungssektor heißt es:

    Ein A-Team mit einem C-Projekt performt immer besser als ein C-Team mit einem A-Projekt

  • @samy0r : cool bleiben - 100 Projekte = ca. 100 Schachteln - das ist doch nix, haben doch viele hier mehrfach (oder auch mehrfach mehrfach). Nur weil KS die Quelle ist, sieht das im Regal auch nicht bunter aus als andere Spiele.