Hellas zusammen!
Nachdem ich nun ca. 2 Jahre auf Kickstarter aktiv bin, ist es mal an der Zeit ein Resumee zu ziehen. Ich habe so das Gefühl, dass es auch hier einige gibt, die die Projekte tatsächlich ähnlich sehen wie ich. EDIT: Da ich oft gelesen habe, dass manche von uns in Zukunft erstmal ihre Kickstarter-Aktivitäten herunterschrauben oder heruntergeschraubt haben.
Es macht mir zwar immer noch Spaß die Kampagnen anzusehen und zu verfolgen, jedoch ist die "Zuschlagsbereitschaft" doch sehr gesunken. Obwohl ich noch nicht wirklich einen Zuschlag bereut habe, ist so eine Kampagne doch werbewirksamer als man eigentlich denkt. Gemessen an der Häufigkeit, mit der die Spiele auf den Tisch kommen, wird der Umfang der Spiele doch meist überbewertet.
Ich unterscheide dabei allerdings in Kickstarters, die tatsächlich wohl erstmal komplett exklusiv bleiben. Als Beispiele würde ich da #Batman, #Gloomhaven oder #CthulhuWars aufzählen. Obwohl Gloomhaven wohl bald ziemlich wahrscheinlich auch in den Retail kommt - und das sogar lokalisiert. Diese Kickstarter sind es vielleicht weiterhin wert auch unterstützt zu werden. EDIT: Manche rein exklusive Titel vielleicht auch nicht. Der Grund, warum ein Spiel keinen Verlag für den späteren Handel - oder keinen Verlag für die Lokalisierung findet, ist vielleicht nicht immer der bloße Umfang, sondern vielleicht auch mal mangelnde Qualität.
Auf der anderen Seite haben wir Titel wie #Anachrony, die ziemlich sicher in den Retail kommen. In der Kampagne habe ich mich zurückgehalten, weil ich Zweifel hatte. Im Retail dann zugeschlagen, weil es mir dann doch gefallen hat. Das Ergebnis im Vergleich?
Kickstarterpreis: 59$ + Versand
Retail: 55€ (inkl. verbesserter Komponenten)
Gut, ich habe mir dann noch die Minis dazu gekauft, was nochmal knapp 50€ gekostet hat und wahrscheinlich bin ich damit doch ca. 20-30 € über der Kickstarter-Version. Dafür allerdings konnte ich vorher austesten und musste das Geld nicht 1 Jahr im Voraus vorschießen. Positive Beispiele sind hier fast alle Awaken Realms-Titel: #LordsOfHellas, #ThisWarOfMine und später auch #Nemesis. Oder eben auch alle Titel von #MindclashGames wie #Trickerion, #Anachrony und bestimmt auch bald #Cerebria. Ein weiteres gutes Beispiel ist #BloodRage. Keine Ahnung, was das auf KS kostete, aber ich habe es für 65€ in Retail auf deutsch gekauft. Warum man in einem 5-Spieler-Spiel eine 6. KS-exklusive Fraktion braucht, leuchtet mir auch nicht ein. Ja, der Kauf der 5. Fraktion war wieder teurer, dafür kaufte man auch nicht die Katze im Sack. Und die anderen exklusives vermisse ich auch nicht wirklich.
Ein weiteres Kapitel sind Spiele wie #VampireHunters, das soweit ich weiß nicht im Retail erscheinen wird. Bei solchen Projekten bin ich hin und her gerissen, denn das Spiel gefällt mir und ist (hoffentlich auch in Zukunft) genau das "Profi-Zombicide mit Kampagne", das ich immer gesucht habe. Dennoch stehen 5 große Boxen im Regal, von denen ich nicht weiß, wann ich die mal einbringen werde. Das Problem mit diesen Stretchgoals ist, dass sie das Spiel unglaublich mit "zusätzlich kannst Du noch..."-Alternativen aufblähen. Das Spiel an sich wird nicht durch höheren Kampagnenumfang erweitert, sondern durch kleine Addons (hier in Form von Minis), die alle kleine Extra-Regeln mitbringen und zusätzlich mit ins Szenario gebracht werden können. Positiv betrachtet bringt es mehr Abwechslung. Negativ betrachtet habe ich aber nicht die Lust am Tisch in 5 Schachteln herum zu kramen.
Mein Fazit aus dieser Kategorie ist: Das Grundspiel an sich sollte eigentlich ausreichen. Die elendig vielen Stretchgoals wirken zwar während der Kampagne, jedoch ist deren Effekt später im "Einsatz" gar nicht mal so groß. Dazu kommt natürlich noch die Lieferzeit von 1,5 Jahren.
Kampagnen wie z.B. #SineTempore sind mittlerweile so alt, dass ich schon fast vergessen habe, dort investiert zu haben. Aus verschiedenen Gründen - dazu zählen sowohl Einbruch ins Büro als auch Fehlkalkulation - wird das Spiel um weitere 9 Monate verschoben. Natürlich kann das passieren und einige von euch warten sicherlich noch weit länger auf ihre Lieferungen. Aber das ist ein weiterer Grund für mich, davon Abstand zu nehmen.
Weitere kritische Projekte sind dann diese, welche ihre Versprechen nicht halten. Ein gutes Beispiel dafür wäre wohl #DarkSouls.
Gerade im Bereich der Brettspiele - oder eher gesagt nur dort - ziehe ich es sogar tatsächlich vor, bei meinem Fachhändler zu kaufen. Klar, die kleinen Produkte wie Sleeves kaufe ich weiterhin online, weil der lokale Handel dort Aufschläge von teilweise 200% hat. Das ist mir dann tatsächlich auch zu teuer. Aber ob ein 80-90€-Spiel im Laden 5-10€ mehr kostet als online, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. EDIT: Gemeint ist der Vergleich im Retail: Onlinehandel vs. stationärer Handel.
Mein Fazit aus den letzten 2 Jahren ist, dass ich zwar gern immer mal wieder bei Kickstarter reinschaue, jedoch nur noch sehr selten unterstützen werde, bei ausgewählten Projekten. #Nemesis wird auch der letzte AwakenReamls-Titel sein, den ich auf Kickstarter backe, denn ich denke, dass die Firma mittlerweile eine Qualität erreicht, die postwendend im Retail aufgegriffen und sogar von Asmodee selbst lokalisiert wird. Und bei einer Fundingzeit von 4 Minuten tut denen mein fehlender Beitrag auch nicht weh. Wie stets bei euch?