[Stats] Umfangreiche Analysen von BGG-Daten

  • Hm, die Frage ist da abrr auch wie die Komplexitätsangaben zustandekommen.

    Das Problem wird sich wohl nicht lösen lassen. Zum einen werfen viele/einige/manche „komplex“ und „kompliziert“ in einen Topf (Komplex oder kompliziert? Bedeutung und Unterschiede), zum anderen legen manche ihren Fokus auf das Regelwerk und andere auf das (durch die Anwendung der Regeln entstehende) Spiel. Obendrein müsste man auch den Erfahrungshorizont der Bewertenden berücksichtigten, wenn man’s ganz genau nähme.
    Da es hier hauptsächlich um die BGG Top 100 geht, darf man davon ausgehen, dass wenigstens einige 100 Bewertungen der complexity vorhanden sind (meist max. 10 % der ratings, vgl. [BGG] Community Einschätzung der idealen Spieleranzahl: Aussagekraft ab 30 Bewertungen?). Das sollte ausreichen, um allen Widrigkeiten zum Trotz klare Tendenzen erkennen zu können, die einen Vergleich verschiedener Spiele aussagekräftig genug werden lassen.

  • Hm, die Frage ist da abrr auch wie die Komplexitätsangaben zustandekommen.

    Das Problem wird sich wohl nicht lösen lassen. Zum einen werfen viele/einige/manche „komplex“ und „kompliziert“ in einen Topf (Komplex oder kompliziert? Bedeutung und Unterschiede), zum anderen legen manche ihren Fokus auf das Regelwerk und andere auf das (durch die Anwendung der Regeln entstehende) Spiel.

    Ich denke, da kommen bei vielen noch mehr Faktoren dazu.


    Gefragt wird hier übrigens nach:

    "Community rating for how difficult a game is to understand. Lower rating (lighter weight) means easier."


    Ich fürchte, während bei der 1-10-Bewertung zum Spiel zurecht klar ist, dass diese subjektiv eingefärbt sein muss, und deshalb nur mittelbar Rückschluss über die Güte eines Spiels zulässt, neigt man bei Weight eher dazu, sie als objektiveren, faktischen Wert zu verstehen.

    Das ist insofern schwierig, als

    1. auch hier natürlich subjektive Befindlichkeiten mit hineinspielen

    2. durch die Vieldeutigkeit der Begrifflichkeit die Gefahr besteht, dass 100 Leute die Frage hundertfach verschieden verstehen.


    Ein gutes Beispiel ist für mich hier wirklich Gloomhaven (Weight 3,77), etwa im Vergleich zu Scythe (3,37).

    Gloomhaven ist für mich weder komplizierter noch komplexer, weder schwerer zu erlernen/lehren, noch schwerer zu durchschauen/beherrschen, weder glücksun-, noch skillabhängiger.

    Stattdessen habe ich das Gefühl, viele bgg User bewerten hier noch den Umfang mit.