Rätselecke, die Zweite: Um die Ecke gedacht

  • Ich merke gerade: Wenn man sich wirklich hineinfuchsen möchte, lohnt es sich, das pdf auszudrucken. Ist einfach entspannter, insbesondere, wenn man nicht so gerne auf Bildschirme starrt.


    4, 6, 7, 8. hatte ich innerhalb von 5 Minuten, aber jetzt ist Blockade angesagt. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Oh Moment, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Das war schon so angedacht, dass yzemaze und ich da auch mal tauschen. Das war nur ein bisschen schlecht abgesprochen für heute, weil er dachte, ich würde für diese Woche weitermachen, und ich dachte, er würde übernehmen. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Mnja, mit meiner 7 bin ich auch nicht so ganz glücklich. Das mit dem "Kampf" kriege ich nicht, bzw. nur sehr weit hergeholt damit vereinbart. Ansonsten aber passt mein Wort sehr gut.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • AHAAAAA! Für Nummer 3 kam mir soeben eine ganz heißer Verdacht! Ich kann's bisher zwar noch nicht über Kreuz bestätigen, aber ich bin sicher, das stimmt hundertpro! Weil, yzemaze ist der Typ Spieler, der an dieses Wort schnell denken würde, wie ich annehme. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Zu 3.

  • Was hattet ihr denn als Lösung für 1?


    Tipps:

  • Die 5 hat bei mir auch gedauert.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Morgen wird ja aufgelöst, oder?

    Ja. Bierbart wird ein neues Rätsel posten und ich die Auflösung.

  • Das Rätsel für diese Woche sieht wie folgt aus:


    Zum Ausdrucken noch als pdf: Rätsel 4.pdf


    Da ich heute sehr beschäftigt bin, werde ich Hinweise frühestens morgen geben können. Rätselt ruhig öffentlich, ich rufe diesmal keinen Preis aus. Das macht nur Scherereien. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Lösung für letzte Woche hängt an.


    Erläuterungen:

    1: Altenburg: ASS in passen-des, Spielkartenmuseum im Schloss

    3: Francis: Felidae (Roman), Tresham (18xx)

    5: Amigo (Verlag und -Affäre)

    6: Stephenie Meyer: Twilight-Serie (Jugendromane)

    7: Warfrog, umbenannt in Treefrog, heute nicht mehr existent, Commonwealth wg. Martin Wallaces Wohnorten (GB, NZ, AU) und als Hinweis auf englischen Suchbegriff

    8: ménage à trois, Troyes liegt im Départment Aube in der Region Grand Est

  • Wow und ich dachte immer ich wär eigentlich ganz gut beim Rätseln. Ihr belehrt mich hier wöchentlich eines Besseren. Vielleicht ist es aber auch der Kontext der für mich schwierig ist...


    Immerhin hab ich eins sofort gefunden diesmal, bei dem es mir aber fast peinlich ist zu sagen dass ichs weiss

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich war mir ganz sicher, dass du Garfield meinst, als Begründer der TCGs.

    Mir fiel erst später auf, dass man den Lösungshinweis in identischer Form auch für Garfield benutzen könnte. Lassen wir ein wenig Gras drüber wachsen :whistling:


    (Weitere) Erläuterungen oben hinzugefügt.

  • Ich sehe vor meinem inneren Auge, wie sich ein, zwei Leute nach Präsentation der Lösung in einigen Tagen ein paar schöne Steinchen heraussuchen werden, um mich damit ein wenig zu bearbeiten... Mit so schlechten Hinweisen stiehlt der Kerl uns hier die Zeit, so was von einfallslos, da muss man schon genauer werden und so... Nein, nein, ich verstehe schon! Aber ich möchte schon noch ein paar Jährchen weiterleben, darum muss ich etwas nachjustieren...


    Kleinlaut -- also ganz ohne Ausrufezeichen -- muss ich darum eingestehen, dass ein paar der bisherigen Hinweise zu vage formuliert sind. Es nur so: Am Mittwoch fand ich 1, 2, 4, 5 zu leicht und zu witzlos erklärt. Darum habe ich die Sache erschwert, bin dabei aber etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich möchte natürlich echte Frustration vermeiden (und auch nicht die wenigen Interessenten an diesem Format verprellen), darum ein paar zusätzliche Hinweise. Natürlich im Heckspoiler.


    ANMERKUNG ALLGEMEINER ART: Wer gerne selber ein solches Rätsel stellen möchte: JA, DAS IST ERWÜNSCHT UND WIRD AUSDRÜCKLICH VON MIR BEGRÜßT! Selbiges gilt für Verbesserungsvorschläge! Außerdem möchte ich hier nicht die Rolle eines informellen Online-Animateuers einnehmen müssen (weil offensichtliche Überforderung, ihr versteht). ;) Wir sollten nur schauen, dass wir uns absprechen, sonst wird's evtl. ein bisschen chaotisch. Wir können das auch gerne öffentlich tun (also nicht per Konversation, wie de facto bisher), damit alle nur unverbindlich interessierten nicht ausgeschlossen werden, aber ich würde so eine Meta-Diskussion lieber in einem anderen Thread führen. damit die eigentliche Sache hier nicht aus dem Blick gerät.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Mir fehlen 2, 7 und 8. Wobei ich bei 8 einen passenden Titel hätte, der aber nur bedingt zum Hinweis passt.

  • Wobei ich bei 8 einen passenden Titel hätte, der aber nur bedingt zum Hinweis passt.

    Arrgh, okay. Ihr dürft mich für diese Woche wirklich steinigen fürs Nichterledigen der Hausaufgaben. Es ist nämlich der russische Rewe, und nicht der Edeka. Irgendjemand muss mich dringend wieder ablösen, glaube ich. :(

    Bei der 4 verstehe ich den Originalhinweis nicht...

    Der Originalhinweis war für mich der eigentliche Anlass zum Nachjustieren. Der war einfach misslungen. Ich hätte den Begriff so wahrscheinlich selber nicht erraten.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Hier die Auflösung des aktuellen Rätsels.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Als nächstes gibt es mal ein um die Ecke gedachtes Piratenrätsel. Ich würde mich über etwas Feedback zum Schwierigkeitsgrad freuen. Es ist immer ein bisschen schwierig, das selbst richtig einzuschätzen. Ziel war es schon, das Ganze etwas einfacher zu gestalten, um vielleicht den Teilnehmerkreis zu erweitern. Ist's gelungen?




    1 Stachelige Gewächse auf großem Hügel.

    2 Eine bedeutende Kirche steht zwischen dem englischsprachigen König und der Tochter des Kadmos.

    3 Der Violinist enthält diese Matagot-Schöpfung. Der Geiger dagegen nicht.

    4 Autor von (5). Außerdem eine umgewandelte Sprossachse. Aber nicht bei Rosen!

    5 (K)eine glückliche Insel? Nein, eine Insel ist das nicht mehr, wenn man das K vor das A der ABCs setzt.

    6 Masao will Karten kaufen und würfeln. Statt würfeln? Nein, Stadt würfeln!

    7 Die irischen Steine waren im Weg für rot, aber mit Junior wurde es zumindest blau.

    8 Das Spiel, das bei BGG nicht zu finden ist. Ist ja auch irgendwie idiotisch, ein Spiel einfach Spiel zu nennen.

    9 Dieser abgekürzte Abgasreiniger im Auto ist weder warm noch kalt.

    10 Versteckt im Urwald Mesoamerikas. Und in der Kosmetikallergie ebenso.

    11 Spiele sind doch Kulturgut! Weltkulturerbe und SdJ-Gewinner zugleich. Aber die Schweizer sind daran schuld, dass das Spiel in Deutschland ab der Zweitauflage noch drei Worte davor gesetzt bekam.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Anhang gefixt

  • Ist's gelungen?

    Ja, aber nach meinem Geschmack zu leicht, weil fast alles ohne größeres um die Ecke denken lösbar ist. Am besten gefällt mir daher auch die 9 :)

  • Hab es nun auch alles: finde es mit dem Ziel, den Teilnehmerkreis zu erweitern durchaus gut. Manche Lösungen sind aber nur ein mal googlen entfernt und deren Hinweise hätte man daher auch gut einkürzen können.

    Die 6 muss ich dann wohl aus meinem kommenden Rätselvorschlag streichen :sonne:

    Cardboard Games Master Race

  • Manche Lösungen sind aber nur ein mal googlen entfernt

    Das sehe ich nicht als Problem an. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob und wie er Tante Google um Hilfe bitten möchte. Finde ich jedenfalls angenehmer als wenn man nach viel Rumrätseln bei der Hälfte der Begriffe immer noch keinen blassen Schimmer hat, was gemeint sein könnte.


    Ich mag mich vielleicht täuschen, aber zuletzt hatte ich den Eindruck, dass nur noch eine Handvoll aktiver Unknowns-Mitglieder hier miträtseln und auch für diejenigen die Hälfte der Fragen unlösbar war, bis Hilfe gepostet wurde.

  • Bei „Um die Ecke gedacht“ (UdEg) ist für mich der Weg das Ziel, die Lösung ist nur Bonus. Wenn’s nicht knackig ist, bin ich eher enttäuscht als erfreut. Aber ich löse die Dinger halt auch schon seit 20+ Jahren (mal mehr mal weniger intensiv). Hätte mein Vater nur nicht irgendwann zum Teenie-yze gesagt, dass die verdammt schwer seien … Letztlich ist’s analog zu Spielen: ein Sieg ist schön, aber ein interessantes und forderndes Spielgeschehen ist wichtiger.

    Hier kommt zu den üblichen UdEg-Eigenheiten noch erschwerend hinzu, dass man recht breit gefächert über Spieletitel, Autoren, Verlage etc. Bescheid wissen bzw. schon mal von ihnen gehört/gelesen haben sollte oder gar muss. Gerade diese Kombination macht es für mich so interessant, ist aber eine Nische in der Nische der Nische und schließt so einen Teil der Nutzer per se aus. Hier kommt noch im Speziellen hinzu, dass jeder anders tickt, manch einer mit bestimmten Themen so rein gar nichts anfangen kann und der Schwierigkeitsgrad innerhalb eines Rätsels daher sogar stark schwanken kann. Bierbarts AT-Hinweise z. B. ringen vielen sicher nicht mal ein müdes Lächeln ab, bei mir klingelt da aber erst mal gar nix. Ich muss mich jedes Mal auf’s Neue daran erinnern, dass er ein entsprechendes Faible hat.


    Die entscheidende Frage ist meines Erachtens: Wie hart soll es sein? So hart wie Bierbarts letztes Rätsel? Flott lösbar wie das heutige? Oder irgendwo dazwischen wie die ersten beiden? Was dem einen gerade recht ist, ist dem anderen zu schwer oder zu leicht … Aber immerhin kann man die Schwierigkeit recht passabel skalieren. So halfen weitere Hinweise bei den bisherigen Rätseln und so wären z. B. manche der heutigen (deutlich) schwieriger, wenn man weniger Tipps in die Hinweise packte:


    Da man’s nie allen recht machen kann, sehe ich zwei sinnvolle Vorgehensweisen für weitere Rätsel:

    1. Abwechseln: mal leicht, mal hart, mal dazwischen

    2. Zweites Thema für leichtere Rätsel


    Beides funktioniert natürlich nur, wenn denn überhaupt jemand Interesse daran hat, weitere Rätsel zu erstellen. Um die härteren Nüsse braucht ihr euch jedenfalls keine Sorgen zu machen. Wenn Bierbart Zeit und Muße findet, wird er neue erstellen und wenn nicht, stehe ich parat – auch wenn das manchen jetzt schon schaudern lässt ;)