Rätselecke, die Zweite: Um die Ecke gedacht

  • Hey, ich habe insgesamt ganze zweeeeiii klitzekleine AT-Begriffchen eingebaut! :) ...gut, das hat natürlich auch damit zu tun, dass sich Städte- und Inselnamen für solche Rätsel anbieten -- und welche Art von Spielen nach Städten und Inseln vornehmlich benannt werden, ist ja bekannt. Logo. Wie soll man so ein Wortungetüm wie "Last Night on Earth", "Monsters Menace America" oder "Betrayal at House on the Hill" mit einem gekonnten Hinweis versehen...? :) Aber stimmt natürlich: Je nach dem, wer das Rätsel erstellt hat, liegen mal eher die einen, mal die anderen Begriffe nahe.


    Was ich noch ergänzen möchte: Für mich besteht der Reiz der UdEg-Rätsel vor allem in der Kreativität der Hinweise. Ich bewundere Wortspiele und Wortwitz, und ich bewundere auch die Menschen, die diese Dinge beherrschen. Wenn bei so einem Rätsel irgendwann, in einem jähen Moment der Erleuchtung der Groschen endlich fällt, und einem plötzlich auch die Gewitztheit des Hinweises aufgeht, das finde ich einmalig. Dieses spezielle Aha-Erlebnis gibt's wirklich nur bei diesen Rätseln. Ich meine, klar gibt es auch Schreiber wie Max Goldt, die mit einer irren Sprachakrobatik aufwarten, aber erstens nervt der Kerl, und zweitens entgehen einem bei einfachem Lesen viele kleine Wortkunststückchen.


    Ganz unabhängig davon empfinde ich MetalPirats Rätsel auf jeden Fall als Bereicherung und freue mich darüber! Mehr fehlen selber übrigens noch zwei Begriffe. :) Hoffentlich kommen noch mehr auf den Trichter.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Wie soll man so ein Wortungetüm wie "Last Night on Earth", "Monsters Menace America" oder "Betrayal at House on the Hill" mit einem gekonnten Hinweis versehen...?

    :whistling:

  • Für mich besteht der Reiz der UdEg-Rätsel vor allem in der Kreativität der Hinweise. Ich bewundere Wortspiele und Wortwitz

    Das sehe ich sehr ähnlich. Ich finde es auch wichtig, dass irgendwann beim Rätseln der Groschen fällt und man sich sagt: "Ah, klar, natürlich! Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?" Die Lösung muss der Beschreibung Sinn geben, weil auf einmal und urplötzlich Sachen zusammenpassen, an die man vorher nicht wirklich gedacht hatte. Daher braucht es meiner Meinung nach zwingend immer mehrere Anknüpfungspunkte. Wenn man zwei unscharfe Enden richtig verknüpft hat, muss man im versteckten Hinweis 3 die Bestätigung finden, auf dem richtigen Weg zu sein.


    Wenn man dagegen die richtige Antwort hat und sich trotzdem fragt, ob es stimmt, weil es nur einen losen Bezug zu einem oder zwei Begriffen in der abgefahrenen 10-Worte-Beschreibung gibt, dann finde ich das überhaupt nicht mehr spaßig. So empfand ich leider manche der letzten Beschreibungen. Das wäre meiner Meinung nach auch der Fall, wenn man die Hinweise zu meinem Rätsel in der Art wie von yzemaze hier vorgeschlagen verkürzt hätte.


    Dass man bei der Forderung nach mehreren Hinweisen in der Beschreibung dann auch immer mehr oder weniger bei "Er-google-barkeit" landet, ist mir auch klar. Aber wie oben schon geschrieben: wer es mit Google zu leicht findet, soll dann eben versuchen, es erstmal ohne Google zu lösen und auf Google nur bei wiederholtem Scheitern zurückgreifen.



    Mehr [Mir?] fehlen selber übrigens noch zwei Begriffe.

    Welche Nummern?



    Da man’s nie allen recht machen kann, sehe ich zwei sinnvolle Vorgehensweisen für weitere Rätsel:

    1. Abwechseln: mal leicht, mal hart, mal dazwischen

    2. Zweites Thema für leichtere Rätsel

    Ich hätte auch nichts gegen Variante 2. Wenn dann der ursprüngliche Thread abgleiten sollte zu Rätseln, die bloß die einleitenden Sätze des Startpostings bestätigen wollen, dann könnte ich ihn problemlos auf ignore setzen. Ich fürchte sowieso, dass das schon viele Leser nach den zuletzt deutlich zu schweren Rätseln gemacht haben. Auf Seite 1 dieses Threads haben noch deutlich mehr unterschiedliche Personen geschrieben...

  • Auflösung zum letzten Rätsel:



    1 Stachelige Gewächse auf großem Hügel.

    Antwort: ROSENBERG


    2 Eine bedeutende Kirche steht zwischen dem englischsprachigen König und der Tochter des Kadmos.

    Antwort: KINGDOMINO

    King-Dom-Ino. Bedeutende Kirche = Dom, steht zwischen King = König auf englisch und Ino = Tochter des Kadmos.


    3 Der Violinist enthält diese Matagot-Schöpfung. Der Geiger dagegen nicht.

    Antwort: INIS

    Vion-inis-t enthält Inis. Geiger nicht.


    4 Autor von (5). Außerdem eine umgewandelte Sprossachse. Aber nicht bei Rosen!

    Antwort: DORN

    Rüdiger Dorn / Dorn von Pflanzen. Rosen haben biologisch korrekt Stacheln, keine Dornen.


    5 (K)eine glückliche Insel? Nein, eine Insel ist das nicht mehr, wenn man das K vor das A der ABCs setzt.

    Antwort: KARUBA

    (K)Aruba. Aruba ist eine der drei ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curaçao) und führt den Leitspruch "Eine glückliche Insel". Das "(K)eine" am Anfang kann auch als versteckter Hinweis auf das Konstruktionsprinzip der Lösung verstanden werden. Außerdem gab es ja noch die Info mit Dorn als Autor über (4).


    6 Masao will Karten kaufen und würfeln. Statt würfeln? Nein, Stadt würfeln!

    Antwort: MACHIKORO

    Bei Machi Koro von Masao Suganuma werden Karten gekauft und gewürfelt. Übersetzt heißt der Name "Stadt würfeln".


    7 Die irischen Steine waren im Weg für rot, aber mit Junior wurde es zumindest blau.

    Antwort: STONEAGE

    Stone Age, eines der erfolgreichsten Spiel, das nie einen größeren Spielepreis gewonnen hat, war 2008 für den roten SdJ-Pöppel nominiert, scheiterte dort aber am späteren Gewinner Keltis. Stone Age Junior wurde 2016 Kinderspiel des Jahres (blauer Pöppel).


    8 Das Spiel, das bei BGG nicht zu finden ist. Ist ja auch irgendwie idiotisch, ein Spiel einfach Spiel zu nennen.

    Antwort: THEGAME

    Suche nach "The Game" gibt bei BGG nichts Brauchbares; u.a. kommen alle "Blafasel blubb: The Board/Dice/Card Game" als Treffer.


    9 Dieser abgekürzte Abgasreiniger im Auto ist weder warm noch kalt.

    Antwort: LAUKAT

    Spieleautor Ryan Lau-kat (u.a. Oben und Unten).


    10 Versteckt im Urwald Mesoamerikas. Und in der Kosmetikallergie ebenso.

    Antwort: TIKAL

    Die antike Tempelstadt der Mayas liegt in den Regenwäldern Guatemalas. Und in Kosme-tikal-lergie ist es auch versteckt.


    11 Spiele sind doch Kulturgut! Weltkulturerbe und SdJ-Gewinner zugleich. Aber die Schweizer sind daran schuld, dass das Spiel in Deutschland ab der Zweitauflage noch drei Worte davor gesetzt bekam.

    Antwort: ALHAMBRA

    In Spanien gelegene UNESCO-Weltkulturerbestätte und SdJ-Gewinner 2003. Ab der zweiten Auflage "Die Paläste von Alhambra", weil in der Schweiz ein paar Jahre zuvor schon ein Spiel mit dem Titel "Alhambra" erschienen war.



    Weitere Fragen des Rätselerstellers: Woran habt ihr am längsten geknobelt? Wo gab es schöne Aha-Erlebnisse beim Lösen?

  • Woran habt ihr am längsten geknobelt? Wo gab es schöne Aha-Erlebnisse beim Lösen?

    Wie oben erwähnt die 9. Da hat’s ein paar Minuten gedauert, bis ich dran dachte, „Kat“ mal nach hinten zu setzen … Der Rest war in < 5 Minuten erledigt.


    Bierbart pausiert weiterhin.

    Diesmal gibt’s 10 Begriffe, damit ein paar Überschneidungen mehr drin sind. Um die Schwierigkeit(en) besser abschätzen zu können, bräuchte ich allerdings eure Hilfe. Notiert beim Rätseln einfach die Reihenfolge, in der ihr die Lösungen gefunden habt, und gerne auch wie lange ihr ca. für jede oder auch insgesamt benötigt habt (und teilt mir das Ergebnis natürlich mit – egal auf welchem Wege). Ein paar sind bewusst einfach(er), jedenfalls nach meiner Einschätzung, da wäre schon spannend, ob ihr das auch so seht ;)




    interaktive Version, pdf hängt an.

  • yzemaze : Hier schonmal etwas feedback.

    Auch wenn ich wenig dirkt verrate, sollte man das erst lesen, wenn man sleber geraten hat.

  • Fluxx Vielen Dank für das umfangreiche Feedback :)

  • Habe gestern ne Stunde dran gesessen, heute ist mir nur ganz kurz nebenbei noch was eingefallen:


    Edit: Lese gerade, wenns bei Fluxx auch auf einmal ging, sollten vielleicht alle, die bei 2 hängen ein Feedback schreiben und dann kommts von allein ;)

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Auch dir vielen Dank :) Wie auch Fluxx’ Bericht äußerst aufschlussreich.

  • Alles rausbekommen. Gute Schwierigkeit!

  • Auch dir vielen Dank für die Mühen :)

    Es erleichtert übrigens sehr, dass der korrekte Begriff in der interaktiven Fassung grün wird, so kann man auch halb raten und checken. Wusstest Du das?

    Ja, weiß ich und hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen ;) Ich finde es ok, auch wenn’s ohne natürlich härter wäre. Falls jemand per Brute-Force lösen mag, juckt mich das nicht weiter.

    Ich hatte mir ein paar interaktive Rätseltools angeschaut und bin letztlich bei crosswordlabs.com geblieben, weil die Eingabe der Begriffe am einfachsten und vor allem die Generierung des Gitters problemlos in schneller Folge möglich ist, bis man eine gute Version hat. Das Rätsel oben müsste Iteration 30-40 gewesen sein …

  • Ok,

    bei mir funktionierte das nicht, die Wörter blieben schwarz; Firefox/Safari/Safari Mobil.

    Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert: Ich habe zuvor die Wörter eingegeben und dann per Mausklick die Felder gewechselt, wenn ich aber mit TAB durchwechsel, wird mir das grün/rot angezeigt.

    Cardboard Games Master Race

  • Schockschwerenot, es ist ja bald wieder Donnerstag. Mag noch jemand Tipps? Falls ja: Wofür?

  • Lösung von letzter Woche hängt an.


    Neues Rätsel:



    interaktive Version

  • Lösung von letzter Woche hängt an.


    Neues Rätsel:



  • Parathion: Dann lass uns zusammentun....ich hab nur 1 und 9 und den Rest nicht :lachwein:


    tue mich echt schwer mit dem "um die Ecke denken".....mit der Auflösung des letzten Rätsels sind mir einige Hinweise nicht klar gewesen, aber habe an der letzten Runde nicht mitgerätselt

  • mit der Auflösung des letzten Rätsels sind mir einige Hinweise nicht klar gewesen

    Wenn du konkreter wirst, kann ich gerne Lösungen erläutern.


    Generell: Wer Hinweise möchte, muss es nur deutlich schreiben.

  • Parathion

  • Parathion

    Ich hatte die Erinnerung am Do. weggeklickt und es dann vergessen – mea culpa. Gestern fiel’s mir wieder ein ;) Neues Rätsel ist fertig und folgt Donnerstag.

  • 9: "Where there’s muck, there’s brass."


    unknowns rätselt 20180517 - Crossword Labs



    Ich hätte i. ü. nix dagegen, mal wieder selbst zu rätseln ;)

  • Parathion

    Es ist ein Longseller, immer noch im Programm, in jedem gut sortieren Laden zu finden – so er denn Kinderspiele führt – und gehört mit Sicherheit zu den erfolgreicheren Haba-Titeln. => Wenn man sich nur irgendwann in den letzten 15 Jahren mal mit Kinderspielen für 4–6 Jahre befasst hat, müsste man es kennen. Wenn nicht, dann nicht ;)