Man hat so langsam fast alles gespielt und alles ist irgendwie interessant, aber keines ist so wirklich perfekt. Ja es gibt Spiele mit ner 10/10, aber was ich suche, ist die 11
Dieser Thread ist nur ne wilde Spinnerei, wo ihr euch ruhig austoben dürft. Was mir auf der permanenten Suche nach neuen, noch besseren Spielen so wild durch den Kopf geistert, ist einfach ein maßgeschneidertes Spiel für mich. Wie gesagt, es ist und bleibt wahrscheinlich nur ne wilde Spinnerei, aber man wird ja noch träumen dürfen. Eben das Spiel, wo alle eigenen Träume verwirklicht werden.
Da man bei so vielen guten Spielen das Rad nicht völlig neu erfinden braucht, hatte ich an einem Mix aus verschiedenen Spielen gedacht. Ob und wie man das zusammenbringt, ist dann die andere Frage, aber hier sind ja ne Menge kluge Köpfe. Deswegen ist das hier quasi nur ein Brainstorming.
Ich hatte jedenfalls an einen Mix aus Tabletop und Questsystem gedacht, natürlich koop (sprich solo), Setting Western/Horror
Spiele, die mir gefallen und die für einen Mix in Frage kämen:
- Shadows of Brimstone: Thema passt, Mechanik mit Würfeln ist ok, Charakterentwicklung passt. Was mir da nicht gefällt ist die Kampagne (immer dasselbe) und die Tatsache, dass man nicht über die Fläche arbeiten kann (enge Gänge) -> Setting
- Descent 2nd Edition: daran gefällt mir fast alles, außer dass es keine geeignete KI für Gegner hat (die App müsste ich mir mal dringend anschauen, vllt. kann da jemand was zu sagen) -> Kampagnensystem
- Tabletop: 3D Gelände, große Platte, ja sowas will ich und zwar auch nutzen. Legends of the old West hat da tolle Sachen implementiert mit Springen und Klettern etc. -> Bewegungsregeln
- Mage Knight: mechanisch mein Lieblingsspiel; denke, dass ich da das Kampfsystem klauen würde. -> Kampfsystem
- Miniaturen
Soll halt irgendwie eine Art Dungeoncrawler (und das meine ich nicht wörtlich, kann also auch überirdisch sein) mit Missionszielen werden, natürlich Ameritrash, bei dem man vllt. erst in die Höhlen reingeht (wie bei Mage Knight) und da auf Überraschungsgegner trifft. Ob Entfernungen über Felder gehen oder mit Maßband ist mir egal.
Wenn ihr so eine Art Spiel entwickeln müsstet, welche Sachen müssten da unbedingt mit rein? Welche Mechaniken würdet ihr haben wollen (ich denke ich brauche nicht anzumerken, dass Workerplacement jetzt raus ist, sorry), was findet ihr interessant genug, dass es ruhig nochmal aufgegriffen werden dürfte? Kann auch aus einem Sci-Fi Spiel kommen, völlig egal. Das Setting kann man ja ändern.
Ich bin schon gespannt auf eure Ideen