RF Imperial Assault: Kampagne - Offene Einheiten

  • Moin,


    Ich habe eine Verständnisfrage zu den offenen Einheiten, die man bei bestimmten Kampagnenabschnitten als Imperium-Spieler bekommt.


    Wenn dort nur eine Zahl steht, suche ich mir die Einheiten beliebig aus und nehme die passenden Karten auf die Hand. Wenn ich eine solche Karte nun ausspielen will, muss ich dafür die entsprechende Bedrohung ausgeben oder darf ich diese Karten "umsonst" aktivieren und die Einheiten auf das Brett bringen, wie das bei den anderen Einheiten der Fall ist, die ja nur über besondere Ereignisse ins Spiel gebracht werden?

  • Die erste Vermutung ist die richtige:

    Du musst die Bedrohung ausgeben, um die Einheit ins Spiel zu bringen.

    Übrigens gehen Einheiten, die das Szenario vorgegeben hat, auch auf Deine Hand wenn sie ausgeschaltet werden. Dann kannst Du sie, wie die offenen Einheiten, über Bedrohung ins Spiel bringen.


    Deshalb ist aber ein Darth Vader zum Beispiel keine so gute Wahl am Anfang - den bekommt man mit den hohen Bedrohungskosten nicht gut ins Spiel... Oft lohnt es sich auch mal aufzuschreiben, wann man wie viel Bedrohung aufgebaut hat, um zu entscheiden, welche Einheiten sich überhaupt lohnen...

  • [Tom] war schneller.

    Beim Beispiel Darth Vader muss noch erwähnt werden, dass Einheiten mit einem persönlichen Namen, gekennzeichnet durch einen Punkt vor dem Namen, nur eingesetzt werden dürfen, wenn sie in einem anderen Einsatz freigeschaltet worden sind. Darth Vader ist somit als freie Einheit nur dann wählbar, wenn man ihn freigeschaltet hat.

  • Zudem muss ich noch anmerken, dass freigespielte Einheiten mit persönlichem Namen, wenn sie besiegt worden sind, NICHT mehr auf die Hand genommen werden können und auch in folgenden Einsätze für die eine oder andere Seite nicht mehr zur Verfügung stehen. Erst wenn sie erneut freigespielt werden, kann man über sie verfügen.


    Zum Beispiel schaffen es die Rebellen Han Solo freizuspielen. Das passiert im vierten Einsatz.

    Im fünften Einsatz wollen sie ihn nicht mit auf die Mission nehmen, da in einem solchen Falle das Imperium eine optionale Aufstellung einer freien Einheit in Höhe der Kosten von Han Solo hat. Um das zu vermeiden, wird Han nicht mitgenommen.

    Der sechste Einsatz scheint aber wie für den Haudegen Han gemacht, also mit dabei als Untzerstützung. Die Rebellen verlieren, aber Han "überlebt".

    Im siebten Einsatz wird Han nicht benötigt, bleibt also außen vor.

    Der achte Einsatz ist wieder mit Han. Leider ist das Imperium unbarmherzig unserem Lieblingsschmuggler gegenüber und besiegt ihn, soll heißen er verliert alle Lebenspunkte. In Folge dürfen die Rebellenspieler in nachfolgenden Einsätzen Han Solo nicht mehr nutzen. Erst wenn er erneut freigespielt wird (was in einer Kampagne sehr unwahrscheinlich ist), wäre er erneut als Unterstützung nutzbar.


    Hier habe ich mich vertan.

  • Der achte Einsatz ist wieder mit Han. Leider ist das Imperium unbarmherzig unserem Lieblingsschmuggler gegenüber und besiegt ihn, soll heißen er verliert alle Lebenspunkte. In Folge dürfen die Rebellenspieler in nachfolgenden Einsätzen Han Solo nicht mehr nutzen. Erst wenn er erneut freigespielt wird (was in einer Kampagne sehr unwahrscheinlich ist), wäre er erneut als Unterstützung nutzbar.

    Bist du dir da sicher?


    Im Referenzhandbuch S. 23 zu "Verbündete" steht: "Sobald ein Verbündeter besiegt wird, entfernt man ihn vom Spielplan und man darf ihn für den Rest des Einsatzes nicht mehr aufstellen. Bei zukünftigen Einsätzen darf der Verbündete wieder gemäß den normalen Regeln verwendet werden."

  • Der achte Einsatz ist wieder mit Han. Leider ist das Imperium unbarmherzig unserem Lieblingsschmuggler gegenüber und besiegt ihn, soll heißen er verliert alle Lebenspunkte. In Folge dürfen die Rebellenspieler in nachfolgenden Einsätzen Han Solo nicht mehr nutzen. Erst wenn er erneut freigespielt wird (was in einer Kampagne sehr unwahrscheinlich ist), wäre er erneut als Unterstützung nutzbar.

    Bist du dir da sicher?


    Im Referenzhandbuch S. 23 zu "Verbündete" steht: "Sobald ein Verbündeter besiegt wird, entfernt man ihn vom Spielplan und man darf ihn für den Rest des Einsatzes nicht mehr aufstellen. Bei zukünftigen Einsätzen darf der Verbündete wieder gemäß den normalen Regeln verwendet werden."

    Oh, ihr habt Recht, ich habe mich versehen. =O


    Ändere meinen Post gleich.

  • Ich bin da auf der Seite von Kermeur - die verwundeten Verbündeten und Schurken ziehen sich ja immer nur zurück... ;)

    Auf welche Regelpassage beziehst Du Dich denn, drfunk?

    Steht auch so in der Originalregel:

    "When an ally is defeated, it is removed from the map and cannot be redeployed for the remainder of the mission. The ally may be used in future missions following normal rules."


    Sie sterben nicht, sie werden nur evakuiert :)

  • Danke für die Antworten. Da hab ich also beim letzten Spiel anfangs etwas falsch gemacht, was aber nicht so tragisch gewesen ist.

    Es war so ein Nebeneinsatz, bei dem ich 2 offene Einheiten hatte und meine Bedrohung gleich auf das doppelte des Bedrohungszählers ging. Was bei uns 4 bedeutete, denn das Szenario gab 2 Bedrohung pro Runde vor. Ich hatte mir da die rote Elite-Garde (12 zum Einsetzen) und noch ne kleine 5er Einheit ausgesucht. Die 5er Einheit hab ich dann auch gleich plaziert, allerdings ohne die Kosten zu reduzieren. Während des Spiels fiel mir dann der Passus ein, dass besiegte Einheiten ja auf die Hand kamen und Kosten entstanden, wenn man sie wieder ausspielen will... Da mein Gegner aber schweinemäßig gut gewürfelt hat, wurde meine falsch eingesetzte Figur Opfer eines gnadenlosen Vergeltungsschlags durch einen Berserker-Wookie. (Unabsichtliches) Schummeln lohnt sich nicht, die Rebellen merken sich das so oder so.

    Ein weiterer Fehler, der uns in dem Spiel noch aufgefallen ist: Wir hatten so viele Erschöpfungs-Marker zugelassen, wie der Charakter an Lebenspunkten hatte. Bei einer Kampagne mit 2 Spielern (Rebellenspieler hat zwei Charaktere), war das viel zu mächtig, denn der Wookie bekam 20 Lebenspunkte und dazu dann entsprechende Erschöpfungsmarker. Bis wir dann gesehen haben, dass er nur so viele haben darf, wie er Ausdauer besitzt. 8-)

    Die Feinheiten der Regeln sind echt nicht ohne...