Above & Below // Islebound // Near & Far

  • Danke für das Posten - komischerweise habe ich keine Benachrichtigung bekommen, obwohl ich den Newsletter abonniert habe. Das passiert mir nun schon zum wiederholten Male. Find ich echt ärgerlich! :(

    Es wurde über ein paar Tage hin via FB angeteasert. Heute gabs dann die Auflösung mit Link zum Shop.
    Auch ich habe keinen Newsletter bisher bekommen. Und ja.. das ist ärgerlich.

  • Inzwischen habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl wegen der neuen Datenschutzverordnung keinen mehr geben soll, was ich bedauerlich finde.

    Allerdings erhalte ich schon seit über einem Jahr keinen Newsletter mehr...das muss dann wohl andere Gründe gehabt haben.

  • Urbisan

    Nur die Ruhe, ich habe meine auch bekommen....dort steht aber, dass die das Versandlabel bei Neuheiten auch schon vorab erstellen.

    Ich rechne nach den Aussagen des Verlags nicht vor Ende Juli damit!

    Also es steht auch, "die Lieferung wurde an den Versand übergeben."

    Ich glaube auch nicht, dass eine Sendungsnummer fünf Wochen vor Auslieferung erstellt wird.


    Bei uns muss solch ein Versand tagesaktuell erstellt werden.

    Ansonsten muss das Datum entsprechend in die Zukunft gestellt werden und das könnte zu organisatorischen Problemen führen.


    Und es steht geschrieben:

    "es KANN sein, dass wir dein Label bei einer Neuheit im voraus......"


    Ich lasse mich einfach überraschen 8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich glaube auch nicht, dass eine Sendungsnummer fünf Wochen vor Auslieferung erstellt wird.

    Oh ja...das wird durchaus gemacht - ich erinnere mich da an eine KS-Lieferung durch GamesQuest, welche wirklich einiges vor Auslieferung erstellt und dann mit diesem Status lange unverändert vor sich hin schlummerte....


    Trotzdem: Wenn es früher kommt, bin ich natürlich sehr froh darüber!! Die Hoffnung stirbt zuletzt. :sonne:

  • Bei mir das selbe wie bei turbo und ich freu' mich!! :hopping:


    Aber privat versende ich auf Wunsch meine gebrauchten Spiele auch an Packstationen….den Grund, warum das der SK-Verlag nicht macht, möchte ich auch mal wissen.... :denk:

  • Vielleicht auch, um sich vor Betrug zu schützen:

    Betrug im Onlinehandel: Betrugsmasche über DHL Packstationen trifft immer mehr Shopbetreiber


    Wobei ich dieses Risiko bei einem Brettspielverlag für eher gering halten würde. Aber wer weiß?

  • Vielleicht auch, um sich vor Betrug zu schützen:

    Betrug im Onlinehandel: Betrugsmasche über DHL Packstationen trifft immer mehr Shopbetreiber


    Wobei ich dieses Risiko bei einem Brettspielverlag für eher gering halten würde. Aber wer weiß?

    Das lasse ich als Grund nur gelten wenn ich das allererste Mal irgendwo bestelle.

    Genauso wie auch Kauf auf Rechnung.

    Danach sollte man sich ausreichend verifiziert haben, dass es geht....

  • ...ganz schön schwer ists ja schon mal - Mal gucken, ob ich Oben und Unten dann abgeben kann oder beide in meinem Regal koexistieren können...Über Spiel weiß ich abseits von Landkarte und erweiterte Story nämlich absolut garnichts. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal gucken, ob ich Oben und Unten dann abgeben kann oder beide in meinem Regal koexistieren können...

    Können koexistieren. Bis auf die Tatsache, dass beides Euro-Spiele mit Vorlesetexten sind und beide vom gleichen Autor stammen, haben sie wenig gemeinsam.

    Kann ich so bestätigen. "Above & Below" und "Near & Far" koexistieren hervorragend, würde keines der beiden abgeben wollen.

    Völlig unterschiedliches Spielgefühl. Verkauf's nicht, sonst kaufst du es am Ende nur wieder zurück. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Lasst Harry2017 doch verkaufen..... :evil:


    Vielleicht ist ihnen dieses Problem, bzw. die Nachfrage nicht bewusst?

    Naja...SK schliesst die Lieferung an Packstationen ja explizit aus, von daher gehe ich davon aus, dass es einen guten Grund dafür gibt....


    Ich bin aber froh, dass die Umleitung an die Packstation funktioniert hat, denn dann bin ich nicht auf die blöden Öffnungszeiten der Pseudo-Postfilialen angewiesen....

    Eine direkte Lieferung dahin hätte mir aber ebenfalls einen Werktag erspart (und bevor es falsch verstanden wird: es geht mir nicht um den Werktag!!).

  • SK schliesst die Lieferung an Packstationen ja explizit aus, von daher gehe ich davon aus, dass es einen guten Grund dafür gibt....

    Der häufigste Grund für das Ausschließen von Packstationen dürfte sein, dass der entsprechende Shop nicht mit DHL, sondern mit einem anderen Versanddienstleister wie DPD oder GLS liefert (bzw. sich diese Option offen halten möchte).

  • Muss dann mal kurz Lob einstreuen.


    Nah und Fern aus der Packstation geholt.

    -Super verpackt

    -Die 4,- Euro Versankosten für ein 3Kg Paket gehen voll in Ordnung.

    -Promokarten liegen bei.

    -Und eine persöhnliche, ge- und unterschriebene Grußkarte liegt bei.


    Das gibt dann hier auch mal eine Schulnote 1 für Schwerkraft.:thumbsup:

  • Boah turbo DANKE!


    Hatte einfach das Spiel rausgenommen und hätte beinahe die Promokarten über den Äther gejagd...:-) Nochmal gerettet!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wann habt Ihr bestellt? Ich hatte erst in der letzten Woche bestellt und am Wochenende überwiesen, da muss ich wohl noch warten...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Nachdem mich das ständige Durchlesen der Anleitung - die meiner Meinung nach sehr gut ist - nicht mehr "befriedigte" (?!) musste (...) gestern Abend mein Sohn vorm Zubettgehen ein paar kurze Proberunden #NahundFern mitspielen. :saint:


    Zunächst entschieden wir uns für einen von drei (bzw. vier) Modis, wählten (wie empfohlen) das Einstiegsspiel mit der ersten Karte und unsere Charaktere.


    Erstmal also das ganze Material auf den Tisch geräumt und alles nach Anleitung aufgebaut; dann kurz die grundsätzlichen Mechanismen im Spiel erklärt (wobei ihm da schon ein paar interessierte Blicke übers Gesicht huschten...) und danach die Abenteuerkarten verteilt.

    Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Card-Drafting-Mechanismen, hier geht´s aber lediglich um 5 karten und das geht ja fix von der Hand bei zwei Spielern.


    Die ersten Runden waren noch ein paar Erläuterungen nötig und es ging ganz schnell raus aus der Stadt und wir erkundeten die Abenteuer in den Glogohöhlen.

    So ging´s dann noch ein paar Mal hin und her bis die Mutter dem ein Ende setzte und ihn ins Bett schickte. :crying:

    Sein Interesse am Spiel war auf alle Fälle geweckt und er meinte, dass wir das er das auf alle Fälle auch mal in einem der anderen Modis weiterspielen und seinen Charakter entwickeln möchte!! 8-))


    Der Aufforderungscharakter und Spielreiz des Spiels ist verdammt hoch und hat mich vom ersten Durchlesen der Anleitung voll gepackt.

    So "schlimm" war es bisher nur bei Legacy-Spielen, die ich immer sofort - eher gestern schon - auf den Tisch bringen wollte.


    Aber Nah und Fern ist kein Legacy-Spiel - zum Glück nicht, denn so kann ich das öfter und mit mehreren Mitspielern in den verschiedensten Modis spielen, die ich auch alle mal ausprobieren will!


    Ich freue mich darauf, die Kampagne mindestens einmal bis zum Ende durchzuspielen, bei der Entwicklung und Geschichte der Charaktere aktiv dabei zu sein und/oder auf die Schnelle mal ein Kurzabenteuer zu bestehen.

    Dabei möchte ich aber auch nach Möglichkeit alle Abenteuer aus dem "Buch der Abenteuer" erleben.


    Das gesamte Material ist von sehr guter Qualität, wobei den Karten eine Laminierung gut getan hätte, denn die fassen sich seltsam an und mischen geht nicht so gut von der Hand.

    Wobei die sowieso eingetütet werden - dann hat sich das "Problem" auch erledigt.


    Die Schriftart der Karten (bei den Überschriften) könnte etwas besser sein, denn das (schnelle) Lesen dieser ist nicht so gut....auf den ersten Blick dachte ich, es wäre eine andere Sprache... :lachwein:


    Die Anleitung ist gut geschrieben und die Aufteilung in die verschiedenen Modis finde ich gelungen. So kann ich die grundsätzlichen Mechanismen zum ersten Spiel verinnerlichen und muss mich danach nur noch auf die Ergänzungen bei dem dann gewählten Modus konzentrieren. Die Übersicht auf der Rückseite mit dem Index finde ich klasse!


    Die Texte im "Buch der Abenteuer" sind (aktuell nach der kurzen Proberunde) auch sehr gut und passen toll zu den Orten auf dem Atlas, so dass man sich das gerade beschrieben schon gut vorstellen kann.


    Wer es bis hierhin noch nicht gemerkt hat: Ich bin absolut begeistert von diesem Spiel - es passt genau in mein "Beuteschema", was ich vorher so gar nicht gedacht sondern nur gehofft hatte.

    Apropos: Ich hoffe, dass sich das auch nach der richtigen Partie mit meiner Spielerunde (im 3er-Spiel) hält und meine Begeisterung auf meine Mitspieler überschwappt.... :love:

    Leider werde ich auf diese Partie noch etwas warten müssen wegen Sommer und so...... :crying:


    Hoffentlich übersetzt der Schwerkraft-Verlag auch die bereits in englisch erschienene Erweiterung!


    Dann noch einen Tip:

    Wer #NearandFar bzw. auch #NahundFern ebenfalls sein Eigen nennt kann sich

    a) glücklich schätzen aber auch

    b) sich eventuell mal die momentan noch laufende Kickstarter Kampagne von Folded Space anschauen (https://www.kickstarter.com/pr…rganisers-cam/description)


    Dort gibt es ein passendes Inlay für das Spiel Near and Far - Folded Space (und natürlich auch noch andere!).


    Ich jedenfalls hab´ das passende Inlay direkt noch mit in meinen Pledge aufgenommen.

  • Also bisher einmal das Tutorial, also die erste Landschaft gespielt. Leider lässt sich aus der Regel nicht herauslesen, wann bzw. wie ein Zug draussen endet. Die Regel ist zwar verständlich, aber durch den Fliesstext wiederholt sich manches bzw. sucht man doch lange, bis man fündig wird. Natürlich haben wir in der ersten Partie so gespielt, dass ein Zug draussen erst dann endet, wenn keine Bewegung mehr möglich ist. Fahalsch. Erst durch den erklärenden Spielzug auf Seite 29 wird man schlauer (man muss eine Aktion auf einem Feld beenden, also entweder Abenteuer aus dem Abenteuerbuch eingehen oder Zelt aufschlagen). Dafür ist im oberen Absatz auf Seite 29 ein Schnitzer drin, denn für zwei Münzen kann man keinen roten Fraktionsmarker erhalten, da der ertauschte Wert (5) hier über dem eingesetzten Wert (4) liegt, was jedoch nicht erlaubt ist.


    Bissl schade ist auch die Tatache, dass die Edelsteine bzw. Nahrung nur ne Art Ersatzwährung darstellen. Die Vereinsmitglieder in Stadt bzw. die Band draußen braucht nie was zwischen die Kiemen, benötigen jedoch Herzen durch herumwandern. Thematisch bissl obstrus, dass ich trotz Bergen voller Fischsemmeln kränker/ erschöpfter werde, aber nicht hungriger. Also auf ins nächste Abenteuer in Schlaraffia. Was ich von den sog. "Weltkarten" halten soll, weiss ich auch noch nicht. Und die Fraktionsmarker sind momentan auch nur Kokolores, wenn ich net grade einem Häuptling (hätte es die gebraucht?) imponieren will.


    Sieht für mich momentan so aus, als wenn man durch die zusätzlichen Ersatzwährungen bzw. Kartengedöns das Spiel aufblasen wollte, was doch an und für sich gar nicht nötig gewesen wäre.

    Da wir aber erst anfangen, zu zweit die Kampagnen durchzurödeln, erhoffe ich mir noch Klärung durch das Spiel. Dass man sich durch Erfahrungspunkte im Kampagnen- bzw. Charaktermodus Sonderfähigkeiten erkaufen kann, ist recht fein, doch gerade hier hätte man doch Karten gebraucht. So verschläft man womöglich seine Fähigkeiten, weil da nichts vor einem auf dem Tisch dran erinnert. Mag jetzt wie Jammern auf hohem Niveau klingen.....ähm ja, ist es wohl auch.


    --Abt. leider doch wieder was zum Rumniffen gefunden--

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Und die Fraktionsmarker sind momentan auch nur Kokolores, wenn ich net grade einem Häuptling (hätte es die gebraucht?) imponieren will.

    Dir ist schon klar, dass durch Fraktionsmarker die Anheuerungskosten für Abenteurer der entsprechenden Gruppe runtergehen, ja?

  • Leider lässt sich aus der Regel nicht herauslesen, wann bzw. wie ein Zug draussen endet. Die Regel ist zwar verständlich, aber durch den Fliesstext wiederholt sich manches bzw. sucht man doch lange, bis man fündig wird. Natürlich haben wir in der ersten Partie so gespielt, dass ein Zug draussen erst dann endet, wenn keine Bewegung mehr möglich ist.

    Ich kenne nur die englische Regel, aber da ist das ziemlich eindeutig geklärt. Man bewegt sich soweit man will (berechnet Kosten und gibt Herzen ab, bekämpft ggf. Banditen und bekommt ggf. einen Schatz), erlebt dann ggf. ein Abenteuer und kann dann, wenn man will/kann, ein Zelt errichten. Das wird direkt in der Einleitung zum Aktion draußen gut zusammengefasst. :)

    Erst durch den erklärenden Spielzug auf Seite 29 wird man schlauer (man muss eine Aktion auf einem Feld beenden, also entweder Abenteuer aus dem Abenteuerbuch eingehen oder Zelt aufschlagen).

    Ja, du musst deine Bewegung beenden, dann kannst du aber ggf. sowohl einen Quest erleben als auch danach noch ein Zelt aufschlagen. Es ist immer Bewegung - Quest- Zelt aufschlagen.

    Dafür ist im oberen Absatz auf Seite 29 ein Schnitzer drin, denn für zwei Münzen kann man keinen roten Fraktionsmarker erhalten, da der ertauschte Wert (5) hier über dem eingesetzten Wert (4) liegt, was jedoch nicht erlaubt ist.

    Evtl. in der Übersetzung ein Fehler? In der englischen Anleitung kauft der Spieler im Beispiel einen roten Abenteurer, keinen Banner.

    Die Vereinsmitglieder in Stadt bzw. die Band draußen braucht nie was zwischen die Kiemen, benötigen jedoch Herzen durch herumwandern.

    Das Wort Vereinmitglieder kommt hoffentlich von dir und ist nicht die offzielle Übersetzung?!

    Und die Fraktionsmarker sind momentan auch nur Kokolores, wenn ich net grade einem Häuptling (hätte es die gebraucht?) imponieren will.

    Sie sind sehr wichtig, weil man sie häufig benötigt, um Artefaktkarten auszuspielen, weil sie die Kosten senken für Mitglieder dieser Farbe, weil man sie super tauschen kann, man eben ggf. einen Häuptling bekommt und sie am Ende auch noch 1 SP bringen. Sie sind eigentlich sehr wichtig im Spiel. :)

    So verschläft man womöglich seine Fähigkeiten, weil da nichts vor einem auf dem Tisch dran erinnert.

    Man hat doch seinen Charakterbogen vor sich liegen? Ggf. schreibt man da in Klammern noch klein und kurz, was die jeweilige Fähigkeit bedeutet...

    Mag jetzt wie Jammern auf hohem Niveau klingen.....ähm ja, ist es wohl auch.

    Entweder das, oder es ist eben nicht euer Spiel. :)

  • Dir ist schon klar, dass durch Fraktionsmarker die Anheuerungskosten für Abenteurer der entsprechenden Gruppe runtergehen, ja?

    Ja ist es und bisher fand ich es belanglos, da ich doch immer mit der gleichen Kombo in die Abenteuer gestartet bin. Beim Ertauschen von Artefaktkarten sicherlich reizvoll, doch den immensen Aufwand hat bisher jeder gescheut, sich die noch fehlenden Marker zusammenzutauschen und nen Häuptling zu generieren (schnöde 5 Siegpunkte) . Bzgl. Siegpunktehäufung: Besser nochmal raus in die Prärie und paar Banditen aufgeklatscht- das geht bis zu nem gewissen Punkt im Vorbeigehen und spart Spielzüge. Hoffe, net gespoilert zu haben.


    Puma Hab die Regel schon begriffen, da hättest du dir Zeit sparen können. Vereinsmitglieder ist eine hausinterne wohlwohlende Übersetzung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Hab die Regel schon begriffen, da hättest du dir Zeit sparen können.

    Warum so trotzig? :/ Wenn man nach einer Partie eine Kritik in den Wald hinein ruft, will sagen, im Brettspielforum postet, muss man auch damit rechnen, dass jemand, der das Spiel schon ein paar Mal (15 Partien bei mir) gespielt hat, kurz Stellung nimmt. Wenn man keine Diskussion will, kann man sich den Ausgangsbeitrag eigentlich auch sparen. Dass ihr etwas nicht begriffen habt, habe ich auch nicht geschrieben, wobei die Aussage, man könne nur Quest oder Zelt aufschlagen als Aktion wählen durchaus objektiv falsch war.

  • Warum so trotzig? :/ Wenn man nach einer Partie eine Kritik in den Wald hinein ruft, will sagen, im Brettspielforum postet, muss man auch damit rechnen, dass jemand, der das Spiel schon ein paar Mal (15 Partien bei mir) gespielt hat, kurz Stellung nimmt. Wenn man keine Diskussion will, kann man sich den Ausgangsbeitrag eigentlich auch sparen. Dass ihr etwas nicht begriffen habt, habe ich auch nicht geschrieben, wobei die Aussage, man könne nur Quest oder Zelt aufschlagen als Aktion wählen durchaus objektiv falsch war.

    Falls ich dich mit meinem Ersteindruck persönlich angegriffen habe, dann entschuldige vielmals. Es kommt mir leider so vor, dass das Spiel etwas hakelig (siehe Beitrag Nr. 75) rüberkommt, auch was die Spielanleitung anbetrifft. Solche elementaren Basics kommen bei anderen Spielanleitungen nach meinem Empfinden halt eindeutiger/ einleuchtender rüber. Und was die englische Regel zum Besten gibt, ist mir eigentlich mehr oder weniger Rille. Weshalb du auf round about einer DIN-A4-Seite die Regel zum Besten gibst, wo keine Unklarheiten mehr meinerseits bestehen, kannst nur du beantworten. Und (zurück zum Spiel) dass ein Zug draussen mit Zeltbau und/oder Abenteuerlesung endet, habe ich nicht negiert. Falls es am Wörtchen "und" hängt, dann Danke für den Fauxpas. Manchmal denke ich, dass hier Leute einfach zu viel Zeit haben....

    habe die Ehre *hutzieh*